Hallo Zusammen,
sorry Tina! 22a gilt für hoch,aus dem Schlieskebuch wie loisl schon erwähnte. aus meinen Erfahrungen hilft auch die h(a) 22, vermutlich da sie so nah beisammen sind.
Ich habe noch eine Frage an dich Loisl: Bei mir strömte vor ca. 8 Jahren eine erfahrene JSJ- Praktikerin tief in der Leiste. ist das dann evtl. die tiefe 15? In den Selbsthilfekursen war die tiefe 15 damals jedenfalls nicht mit im Buch. Ich habe auch schon von einer tiefen 2 gehört, aber noch nie davon gelesen. Hier im Forum hat jemand mal die hohe 16 (od. noch höhere 16)ich weiß es nicht mehr so genau beschrieben- ich glaube für Kieferprobleme. Gibt es diese SEL`s oder EP`s dann?
Du Loisl noch was:

Ich habe jetzt schon des öfteren mitbekommen, dass sich Jin Shin Jyutsu und das Japanische Heilströmen nicht gar sympathisch sind.

Ich denke, es ist doch nicht so wichtig, wer was für eine Heilmethode erfunden hat. Es gibt unzählige Therapieformen wie: Geistheilung, Reiki, EFT, Tunia, Shiatsu u.v.m. die letztlich das gleiche bewirken. Die einen sprechen von Energiebahnen, die anderen von Meridianen oder Sicherheits- Energie- Schlösser bis hin zu Energieschlösser, Schlösser und Energiepunkten. Es ist doch schön, dass soviele Interesse an diesen Methoden zeigen. Ich habe schon beide "Kurs-Farianten" im "Strömen" kennengelernt. Hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das eine "besser" oder "schlechter" ist.
Nochwas zu den Strömpunkten, ich könnte mir noch gut vorstellen, dass evtl. viele "Strömlinge" über Jahrzente ihre Erfahrungen im "Stömen" gemacht haben und so einige "Nebenpunkte" entstanden sind, wenn sie von Jiro Murai oder Mary Burmeister nicht beschrieben wurden.
Oder was meinst du/ihr?! "Strömen" wird wohl immer ein immerwährendes, interessantes Studium bleiben!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Luna