Punkt 22a

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Punkt 22a

Beitrag von Ernestine »

hallo zusammen,

ich hatte in letzter zeit verstärkt morgens beim kämmen eine menge haare in der bürste. wahrscheinlich werde ich langsam alt
nun habe ich laut dem buch von ingrid schlieske die strömanleitung gefunden. und was soll ich sagen, es hat unheimlich gut gewirkt!
nun möchte ich auc meinem mann helfen, der auch an haarausfall leidet. ich bin mir nur nicht sicher, ob er auch dieselben punkte srömen soll. denn anscheinend geht es ja hier bei der beschreibung um östrogenmangel gleichzeitig. EP 22a, 26, jeweils gleichzeitig.

was würdet ihr hier empfehlen?

Wibea schreibt vom Punkt 22a. Wo bitte ist er lokalisiert?

Lieber Gruß, Tina :)
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

EP 22a

Beitrag von Luna »

Hallo Tina,
EP 22- unterhalb Schlüsselbein in einer Kuhle
EP 22a- wie EP 22, nur über dem Schlüsselbein,
ein schönes Wochenende und "gut ström"
wünscht
Luna
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

Hallo Luna,
danke für Deine Antwort! Heißt "a" immer hohes a?? Oder kann es auch mal ein tiefes a sein? Gibt es tief überhaupt?
Lieber Gruß und schönen Sonntag, Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo,
die Bezeichnung von Punkten mit xx"a" habe ich nur bei Schlieske gefunden, scheint eine Eigenart von ihr zu sein. (Wie sie auch den Namen "japanisches Heilströmen" benutzt. Vielleicht kann man sich so von der Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu abheben oder Copyrights umgehen?)
Es gibt verschiedene Nebenpunkte, hohe und niedrige. Ich kenne:
hohe 1,
hohe 19,
tiefe 8. Fertig! Diese SES sind jeweils eine handbreit neben den normalen SES.
Die 22 über dem Schlüsselbein ist für mich eine Spezialvariante nur für diese Anwendung. Bei einigen speziellen Griffen so wie hier bei dem Sicherheitsenergieschloss 22 kann es kleine Verschiebungen für besondere Anwendungen geben.
lg loisl
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

22a

Beitrag von Luna »

Hallo Zusammen,
sorry Tina! 22a gilt für hoch,aus dem Schlieskebuch wie loisl schon erwähnte. aus meinen Erfahrungen hilft auch die h(a) 22, vermutlich da sie so nah beisammen sind.

Ich habe noch eine Frage an dich Loisl: Bei mir strömte vor ca. 8 Jahren eine erfahrene JSJ- Praktikerin tief in der Leiste. ist das dann evtl. die tiefe 15? In den Selbsthilfekursen war die tiefe 15 damals jedenfalls nicht mit im Buch. Ich habe auch schon von einer tiefen 2 gehört, aber noch nie davon gelesen. Hier im Forum hat jemand mal die hohe 16 (od. noch höhere 16)ich weiß es nicht mehr so genau beschrieben- ich glaube für Kieferprobleme. Gibt es diese SEL`s oder EP`s dann?

Du Loisl noch was: :roll: Ich habe jetzt schon des öfteren mitbekommen, dass sich Jin Shin Jyutsu und das Japanische Heilströmen nicht gar sympathisch sind. :?: Ich denke, es ist doch nicht so wichtig, wer was für eine Heilmethode erfunden hat. Es gibt unzählige Therapieformen wie: Geistheilung, Reiki, EFT, Tunia, Shiatsu u.v.m. die letztlich das gleiche bewirken. Die einen sprechen von Energiebahnen, die anderen von Meridianen oder Sicherheits- Energie- Schlösser bis hin zu Energieschlösser, Schlösser und Energiepunkten. Es ist doch schön, dass soviele Interesse an diesen Methoden zeigen. Ich habe schon beide "Kurs-Farianten" im "Strömen" kennengelernt. Hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das eine "besser" oder "schlechter" ist.
Nochwas zu den Strömpunkten, ich könnte mir noch gut vorstellen, dass evtl. viele "Strömlinge" über Jahrzente ihre Erfahrungen im "Stömen" gemacht haben und so einige "Nebenpunkte" entstanden sind, wenn sie von Jiro Murai oder Mary Burmeister nicht beschrieben wurden.
Oder was meinst du/ihr?! "Strömen" wird wohl immer ein immerwährendes, interessantes Studium bleiben!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Luna
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Luna,
danke dass du mich auf die Gemeinsamkeiten hinweist. Ja, Hauptsache ist schon dass die Energie in ihren Bahmen wieder frei laufen kann und wie die Methoden genannt werden ist wirklich nebensächlich.
Zur "tiefen 15": hab ich auch noch nicht gehört, manche Energiepunkte sind schon ein bisschen beweglich, will sagen, ihr Zentrum ist nicht z.B. am unteren inneren Schulterblatt festzumachen. Ist sowieso bei vielen Menschen ein bisschen unterschiedlich und das SES 15 kenne ich auch als ein bisschen (im bestimmten Rahmen) als beweglich. "Tiefe Leiste" überrascht mich nicht sehr.
Aber zu Jiro Murai: nein, der hat fast 50 Jahre ausschließlich Jin Shin Jyutsu geforscht, ich glaube nicht, dass so schnell etwas wirklich Neues zu DIESER Geschichte dazukommt. Möglich dass unbekannte Unterlagen von ihm gefunden werden, aber dass ein oder mehrere oder tausende Menschen etwas finden was er nicht gespürt hat: sorry, nein das glaube ich nicht!
Ja, lebenslanges Studium, schön ist es.
lg loisl
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo luna,

laß mich auch noch was zu "jin shin jyutsu" und "heilströmen" sagen:

die "zertifizierten" therapeuten/lehrer vom jsj europa büro (hauptzentrale in amerika) sind sehr klar/direkt bei allen ausdrücken, die mit jin shin jyutsu in verbindung gebracht werden. und nur sie bilden qualifizierte therapeuten aus (zum beispiel unsere nic hat ihre ausbildung in bonn gemacht und einmal sogar mary burmeister persönlich getroffen ;) ).
wer "nur" die selbsthilfe-kurse gemacht hat, kann zwar sein wissen weitergeben, aber darf es eigentlich nicht jin shin jyutsu nennen, dieser begriff ist geschützt.
daraus hat sich dann der andere begriff des "heilströmens" entwickelt.
eigentlich aber ist es irgendwo das gleiche. meistens ... ;)

zu den begriffen "energieschlösser", "Sicherheits-Energie-Schlösser" und "energiepunkten": im grunde ist das das gleiche. nur die "meridiane" nehmen einen leicht veränderten lauf wie die "linien" der energiepunkte ...

ich hoffe, das ist alles so auch richtig ;)
lieber gruß
von neptunia
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
heilströmen vs. jin shin jyutsu

Beitrag von Ernestine »

Hallo, alle miteinander!
auch ich habe sowohl einen kurs im japanischen heilströmen und einen in jin shin jyutsu besucht. unterschiede konnte ich (bis auf hoch und tief) keine nennenswerten festestellen. ich habe auch einige semester traditionelle chinesische medizin studiert... hmm.... wie soll ich es sagen, stammt nicht eh das ganze wissen aus einer gemeinsamen "großen "quelle?! ihr wißt schon was ich meine. wir haben alle einen kopf, zwei arme und zwei beine - sooo viele verschiedene möglichkeiten kann es doch allein deshalb schon nicht geben.
lieber gruß, tina
Hunger
Newbie
Newbie

Beitrag von Hunger »

Hallo Ernestine,

für Haarausfall gibt es noch ein gutes Buch von Kim da Silva:

Gesundheit in unseren Händen, da ist eine Mudra drin für die Haarstärkung!
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

hallo neptunia und loisl,
danke für euer feedback. ich bin trotzdem noch mal neugierig! auf die hohe 16 + 8 gegen Kieferprobleme zu kommen,wer legt diese nebenpunkte fest?
wünsche euch einen schönen abend
lg
luna
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Luna,
eine hohe 16 gibt es nicht. Ich meine ich hätte "eine tiefe, tiefe 8, schon fast eine hohe 16" gesagt, was meinte: die tiefe-tiefe-8 ist nur eine Handbreit über der 16. Lassen wir es bei: "(extra) tiefe 8 und 16"?
Wer legt diese Punkte fest: ich denke es ist, wie die ganze Geschichte des Jin Shin Jyutsu, Erfahrungswerte die über sehr viele Generationen gesammelt wurden. Jiro Murai hatte die Gabe sich durch Fasten und Meditieren so in seinen Körper hineinversetzen zu können, dass er die Stöme in ihrem Verlauf spüren konnte. Dies hat er genutzt um seine Studien an vielen, vielen Menschen zu treiben und die Auswirkungen von gestörten/blockierten Strömen zu untersuchen und dann die entsprechenden Kombinationen der Strömpunkte heraus zu finden. 50 "Fünfzig" Jahre Studium!!! Er hatte sein Leben nur diesem Ziel gewidmet!
Vielleicht hat Mary Burmeister auch noch auf ihrem Studienweg einige Hilfen für bestimmte Leiden gefunden. Also die meisten Antworten auf die Frage "woher kommt dieser Griff" lauten "Jiro Murai".
Ich will nicht ausschließen das es sonst noch Personen gibt (oder gegeben hat) die im intensiven Studium von JSJ eine besonders günstige Handkombination gefunden haben. Aber ich glaube da ist nicht sehr viel zusätzliches dazu gekommen.
lg loisl
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

hallo loisl,
daaanke!!
wünsche dir und allen strömlingen ein schönes wochenende :)
lg
luna
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

hallo hunger,
ich hab mir das buch von kim da silva geholt. gefällt mir echt gut!!! danke dir für den tipp!
lg, tina :)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“