Ankerschritt

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Ankerschritt

Beitrag von Ernestine »

Guten Morgen,

wie wir schon oft gesagt haben, reicht der Ankerschritt, um den Strom anszuschubsen. Nun habe ich in meinen Aufzeichnungen stehen, dass der erste und der letzte Schritt die beiden wichtigsten sind. Heißt das, dass ich statt dem ersten, für den Fall, dass mir dieser, wie beim Dickdarmstrom nicht so gefällt ;) , auch den letzten Schritt strömen kann?

Liebe Grüße

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Re: Ankerschritt

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
ich schliesse mich dieser Frage an! :D
Bei mir geht's um den Hauptzentralstrom vor dem Einschlafen: Der erste Schritt ist mir momentan zu kalt - Schlafzimmer ist nicht geheizt und beide Hände ausserhalb der Bettdecke - brrrrr.
Aber wenn ich sie stattdessen auf Scham- und Steissbein lege, werden sie angenehm warm...
Wird der Hauptzentralstrom dadurch auch angeschubst?

Viele Grüsse
blueberry
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo zusammen,
es geht alles und ihr dürft alles... :D

@Tina
der letzte Schritt ist ja i.d.R. auch der Erste beim folgenden... also paßt es immer

@blueberry
wenn ich mit den Bewohnern im Altenheim ströme, nehme ich nur den vorletzten und letzten Schritt beim HZS und es funktioniert... :D

Sei dein eigener Künstler, wenn es sich für dich gut anfühlt, dann mach...fertig

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Jup, -
ich mach das oft, fange von unten an beim HZS an und höre auf wenn es reicht. Oder ich ströme mit der einen Hand auf dem Scheitel und der anderen am Steißbein.
- Auch weil es bequemer ist, oder mir zu kalt über der Bettdecke. ;)

Lieben Gruß

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Super,
ich danke euch! :D

Liebe Grüsse
blueberry
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Ich mache vom HZV oft auch nur den ersten, siebten und achten Schritt. V.a. Dingen nachts, wenn ich mal nicht schlafen kann. Danach schlaf ich dann wie ein Biber ;) .

Vielen Dank für eure Beiträge

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

bei Organströmen würde ich eigentlich nicht zum letzten anstatt des ersten Schrittes tendieren ... habe ich noch nie gehört und das ist auch nirgendwo so erwähnt (und das ist mir persönlich zu viel Willkür anstatt künstlerischer Freiheit). Es gibt doch auch andere Ausweichmöglichkeiten, beim Dickdarmstrom z.B. nur den/die Zeigefinger halten oder als Finger der 2. Tiefe den Ringfinger (ist auch in Waltrauds Buch so angegeben) u.v.m.

Zur "Abkürzung" des HZV ist auch mir der vorletzte und letzte Schritt in Erinnerung. Der vorletzte Schritt (Kopfmitte/Schambein) belebt die absteigende Energie, der letzte Schritt (Schambein/Steißbein) die aufsteigende, womit wir ALLES drin hätten ... dann wird auch nur eine Hand kalt und danach wieder aufgewärmt ;) Und nicht zu vergessen die Handinnenflächen/ die Mittelfinger/ das 3. und 4. Mudra/ die 6. Tiefe ... sind alle zur Harmonisierung des HZV geeignet und auch gut unter der warmen Bettdecke zu halten :)

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Hallo Andrea,

ich habe mir im Kurs bei Wayne notiert, dass der letzte Schritt als Quickie für den ganzen Strom zu sehen ist. Du siehst, ich halte mich strikt an erlerntes Wissen und ergehe mich nicht in künstlerischer Freiheit :) .

Liebe Grüße

Tina
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

... außerdem ströme ich den ein oder anderen Strom manchmal auch beim Tier. Und gerade beim Pferd ist es mit dem Finger halten eher schwierig ;) .

Tina
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“