Einsam in der Strömgruppe

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Einsam in der Strömgruppe

Beitrag von leonard »

Heute möchte ich Euch mal von einer für mich ganz speziellen Erfahrung berichten:

Meine Frau und ich träumen schon längere Zeit davon, eine eigene Strömgruppe ins Leben zu rufen. Interessenten haben wir schon lange mehrere, die immer wieder sagen: "nun macht doch mal".

Wir haben inzwischen einen kleinen, aber feinen Raum angemietet und diesen mit nicht unerheblichem finanziellen Aufwand (ich) und viel Kreativität und Engagement (Fraule) hergerichtet.
Im Juli war es dann so weit und wir hatten unser erstes Treffen mit insgesamt 7 Teilnehmern (Fraule und ich mit eingeschlossen).
Nach einiger Diskussion und Kalenderwälzen einigten wir uns dann für den heutigen Sonntag für das nächste Treffen.

Im Laufe der vergangenen Woche purzelten dann nach und nach per E-Mail und Anrufbeantworter die Absagen herein. "Sonntag geht sowieso nie" und "Erkältung" (am Donnerstag) lauteten unter anderem die Begründungen.
Es blieb noch eine Person übrig, die nicht abgesagt hatte.
Dieser Person habe ich per E-Mail geschrieben, dass sie wohl die Einzige sein wird, wenn sie das aber nicht stört (was ich hätte verstehen können), freuen wir uns sehr auf sie. Auf diese E-Mail kam eine Zusage, dass sie auf jeden Fall kommen möchte und sich freut.
Das kleine Programm, das ich mir für heute überlegt habe, habe ich am gestrigen Samstag dann individuell auf diese Person hin zugeschnitten.

Wie Ihr Euch schon denken könnt (wenn ich schon so aushole), blieben Fraule und ich alleine und haben uns dann halt gegenseitig geströmt (wobei ich mir einen Strom der 2. Tiefe gewünscht habe).

Ich weiß, man kann nichts erzwingen und nichts herbei :kleinerfinger: -en, aber Ihr wärt an meiner Stelle sicher auch enttäuscht, oder?
Habt Ihr solche Erfahrungen schon gemacht?
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Einsam in der Strömgruppe

Beitrag von Klee »

Ja hab ich auch - von einem Kurs und 4 angemeldeten - sind zufällig 3 zusammen mit dem Auto gefahren und hatten auf den Weg zum Kurs einen Auffahrunfall - is zwar nix passiert - dennoch.....wir waren dann ebenfalls nur zu zweit

Ich weiß was du meinst - bleibt einfach Euch selbst treu.

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

hallo leonhard,

das ist ja schade.

ich kann deinen frust gut verstehen.
ich habe habe so etwas noch nicht erlebt...stelle aber fest, dass die menschen allgemein keine festen zusagen mehr machen.

ich sitze gerade hier und habe, für meinen geburtstag am dienstag ,vorbereitungen getroffen.

eine freundin hat mit mir den garten aufgeräumt und auch andere hilfe angeboten. sie backt mir eine moortorte.

mein sohn wollte mir auch helfen...gestern...er hatte abgesagt und sich für heute angemeldet, aber ohne zeitzusage.

nun ist alles fertig.
aber meine gäste haben teilweise vom abend auf den nachmittag zugesagt, aber nur ein stündchen, eine muß wahrscheinlich doch zum augenarzt, andere melden sich gar nicht.

ich hoffe, ich sitze am dienstag nicht mit ner menge zu essen , fast alleine in meinem, nun aufgeräumten garten.
so hatte das alles doch noch einen sinn.

leonhard, ich wünsche dir und deiner frau ganz viel durchhaltevermögen und gelassenheit.
wahrscheinlich findet ihr, wenn ihr die treffen regelmässig einhaltet, mit der zeit eine menge zuverlässiger mitströmer.

schade, dass du den strömtreff nicht in meiner nähe hast.

liebe grüße von barbara
liebe grüße von barbara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

: 19 und wo ist das jetzt? Ich weiß nicht mehr ganz genau, aber irgendwie bist Du doch auch im Süden angesiedelt - ich bekomme es nicht mehr zusammen, das Treffen letztes Jahr ;) warst Du nicht der vom Chiemsee oder Richtung Holzkirchen . . . irgendwie so :?: :idea:

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

mir ist eben noch was eingefallen.
hast du das treffen kostenlos angeboten ?
vielleicht ist es doch besser, das als feste gruppe, gegen eine gebühr...monatlich zu zahlen, anzubieten.
vielleicht nehmen die mitströmer das dann wichtiger.
liebe grüße von barbara
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

moorhexe hat geschrieben:...stelle aber fest, dass die menschen allgemein keine festen zusagen mehr machen.
Da hast Du vollkommen recht, liebe moorhexe. Das ist ein Trend, dem auch ich immer wieder mal folge (andieeigenenasefass).

Cécile hat geschrieben:warst Du nicht der vom Chiemsee oder Richtung Holzkirchen . . .
Nein :D
Die Strömgruppe ist im oberschwäbischen Laupheim zwischen Ulm und Biberach.
Mit der Schwäbscha Eisabahna kommt man direkt dran vorbei und man könnte vom Zug aus direkt in meinen Raum gucken, wenn nicht eine hohe Tuja-Hecke direkt vor dem Fenster wäre :mrgreen:
moorhexe hat geschrieben:hast du das treffen kostenlos angeboten ?
vielleicht ist es doch besser, das als feste gruppe, gegen eine gebühr...monatlich zu zahlen, anzubieten.
Auch da hast Du ganz recht.
"Was nix koscht, isch au nix" ist ein weit verbreitetes Vorurteil des Schwaben.
Ich möchte die Strömgruppe nicht gewerblich oder freiberuflich betreiben. Es soll ein reines Hobby sein. Daher verlange ich nur eine nicht näher bezifferte Spende als Unkostenbeitrag. Vielleicht sollte ich auch das überdenken.
Strömy74
Member
Member

Beitrag von Strömy74 »

@ Cecile
der von Richtung Holzkirchen, dass war ich....genau wars dann Ausfahrt Seehamer-See...aber bin schon wieder umgezogen

In München bin ich zu einer Strömgruppe dazugestossen...und fragt mal wen ich da treffe, die Mädels vom letzten Petra-Kurs :dance: die Welt ist klein

Kopf nicht hängen lassen....gelle

Schöne Grüße
Reinhold
Alles was dir begegnet, ist ein Spiegel von dir und deinem Energiefeld!
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Leonard,
ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Zumal Du Dich ja auch finanziell engagiert hast.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das Du die regelmäßige Teilnahme nicht wirklich beeinflussen kannst, die ist nämlich sehr stark von der jeweiligen Gruppe abhängig. Ich habe seit mehreren Jahren zwei Strömgruppen (zahlend), die sich in der Regel alle 4 Wochen bei mir treffen. Da ich die Termine im eigenen Haus im Praxisraum wahrnehme, sind die Gruppen nicht groß, denn es soll jeder einen bequemen Platz finden. Eine der Gruppen (6 Personen) ist von Anfang an fast gleich geblieben und die Teilnehmer sind alle sehr zuverlässig und konstant. Selbstverständlich kommt es auch mal vor, dass jemand nicht kann, oder erkrankt. Dann kommt auch mal ganz kurzfristig (1 Stunde vorher) eine Absage.
Die Andere Gruppe ist da nicht so konsequent. Hier sind nur noch 2 der ursprünglichen Teilnehmer dabei. Die Gruppe ist aber von mir kontinuierlich - mit mal mehr, mal weniger Personen - weiter durchgeführt worden. Manchmal auch nur mit 2 Personen. Dann ist man schon etwas enttäuscht, aber ich habe das Treffen für diejenigen, die zu kommen bereit waren, immer abgehalten.
Ich wünsche Dir für den nächsten Anlauf viel Erfolg.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo lieber Leonard,
ich kann Deine Enttäuschung total verstehen. Ich glaube, dass die Menschen es nicht zu schätzen wissen, wenn es kostenlos oder fast kostenlos ist. Vielleicht solltest Du es diesbezüglich noch einmal überdenken.
Ich wünsche Dir und Deinem Fraule gutes Durchhaltevermögen und drücke Euch die Daumen, dass doch noch alles gut wird.
Liebe Grüße von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Leo,
das geht mir im Moment auch so, ich biete die Strömgruppe ja vierzehntägig an.

Letztes Jahr nach dem Kurs war alles hochmotiviert zum mitmachen, da hatte ich 5-6 die regelmäßig kamen. In der Zwischenzeit ist die noch am emsigsten die keinen Kurs gemacht hat... ;) aber egal.

Ich habe meist am Di oder Mi noch eine Rund-SMS geschrieben, mit verschiedenen Antworten, entweder arbeiten, keine Zeit oder ... es kam gar nix.

Ich seh es als Erfahrung, war schön... und der nächste Kurs kommt ja im Herbst wieder, dann kommt das schon wieder in die Gänge... :D :D

Es ist schon richtig etwas für den Abend zu verlangen, hat ja auch damit zu tun, was bin ich mir wert... ;) ich habe 7,-€ verlangt und es keiner gejammert.

das wird schon werden, wirste sehen... hab Geduld, Pionierarbeit war noch nie leicht ;)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Was mich ja am meisten beschäftigt hatte war, dass die einzige Person, die fest zugesagt hatte, dann einfach doch nicht kam.
Heute habe ich hierfür eine schlüssige Erklärung erhalten und kann somit viel besser damit umgehen.

Für die Jubiläumsfeier am 13. Oktober habe ich jetzt eine Veranstaltung in "meinem" Raum auf http://www.100-jahre-jsj.de registriert. Mal gucken wie da so die Resonanz ist. Danach muss ich dann mal ein Resüme ziehen, wie es weitergehen soll.

Wenn hier im Forum der eine oder andere versteckte Oberschwabe mit Interesse an der Strömgruppe steckt: ich würde mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen! ;)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo lieber Leo,
ich werde Dir ganz doll die Daumen drücken und hoffe, dass die Resonanz am 13. Oktober besser wird.
Herzliche Grüße von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hi Leo,
habe schon mehrmals beobachtet, es braucht vor allen einen langen Atem ...
Geduld; bewährt hat sich die Mundpropaganda, da kommen die tollsten
sonstigen "Werbeideen" nicht dagegen an.

Alles Liebe von der ate :kleinerfinger:
"pure awareness"
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Leo,

ich kann verstehen, dass die Erfahrung keine schöne war. Ich drück Dir die Daumen, dass aus Deiner Strömgruppe langsam aber sicher eine richtig lebendige wird, oder mit Churchill: "Die Kunst ist einmal öfters aufzustehen, als es einen umhaut."
Leider bin ich so weit weg von Oberschwaben, sonst würd ich doch glatt zu der Strömgruppe kommen.

Ates kluge Antwort lässt mich an zwei Dinge denken, an das afrikanische Sprichwort "Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.", Mundpropaganda braucht Zeit und ein nicht ernst gemeintes Offtopic - ein Video zu den ganzen "Werbeideen" - vielleicht kennt Ihr es schon, aber lieber einmal öfters lachen... :lol:

http://www.youtube.com/results?hl=de&q= ... b=w1&gl=DE

Geduld und Zuversicht - der Same wird aufgehen!

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Lieber Leo,

ich mußte direkt lachen, beim Lesen Deiner Zeilen - so bekannt kam mir die Situtation vor. Ich hab schon mehr als einmal völllig alleine dagesessen.

Mittlerweile beuge ich so etwas gerne vor mit Strömen der 4en und dem Aphorismus (Ist das das richtige Wort? Wurscht, Du weißt, was ich meine :D ): Ich erlaube mir, dass meine Strömgruppe gut besucht ist (die richtigen Worte für Dich kannst nur Du finden). Nur überlege Dir den Satz bitte ganz genau, Du weißt ja, hüte Dich vor Deinen Wünschen, denn sie könnten in Erfüllung gehen :lol: .

Ich drück Dich!

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“