Hallo!
Ich bin Maren, 30 Jahre und komme aus Bremen. Durch "Zu-Fall" bin ich im Internet auf dieses nette Ström-Forum gekommen. Seit etwa einem Jahr bin ich in einer kleinen Jin Shin Jyutsu -Selbsthilfegruppe dabei, in der wir uns 2x monatlich gegenseitig strömen. Und weil das schon gar nicht so einfach war so eine Gruppe in meiner Nähe zu finden, freue ich mich um so mehr über dieses Forum. Ich habe hier schon ein bißchen reingeschnuppert und finde die Beiträge und den Austausch wirklich toll!!
Was Medizin und Gesundheit angeht bin ich mittlerweile etwas alternativ eingestellt. Das kommt daher, da ich schon einige Erfahrungen mit Schulmedizinern gemacht habe die mir einfach nicht mehr weiterhelfen konnten (weil sie einfach nicht weiter wußten), wo ich aber mit alternativen Methoden ganz tolle Erfolge verzeichnen konnte. Dadurch bin ich immer mehr in diese Richtung gegangen, und irgentwann entstand dann auch mein Interesse an Jin Shin Jyutsu.
Unheimlich toll finde ich, dass ich durch das Strömen einen guten Grund habe, mir selbst mindestens eine halbe Stunde Ruhe und eine Auszeit vom Alltagsstress zu schenken. Dann kann man endlich mal wieder richtig runter fahren um bei sich selber anzukommen. Kleinere Weh-Wehchen und sich ankündigende Erkältungen habe ich bei mir selber schon erfolgreich behandelt. Und es ist ja so unheimlich schön einfach!!
Die Selbsthilfekurse 1 und 2 habe ich bereits gemacht. Für dieses Jahr habe ich mir den 3. Kurs und einen 5-Tage-Kurs vorgenommen.
Zur Zeit interessiert mich besonders, was man bei einer Schambeinentzündung machen kann. Mein Mann hat Beschwerden in der linken Leiste, aber die Ärzte sagen dass das kein Leistenbruch ist. Jetzt vermutet er -nach eigenen Recherchen- eine Schambeinentzündung. Habt ihr noch Ideen wie ich mit dem Strömen unterstützend tätig werden kann?
Liebe Grüße,
Maren
Hallo zusammen!
Moderator: Momabo
Schambeinentzündung
hallo maren,
herzlich willkommen!
bin auch ganz neu hier im forum. freut mich, dass ich schon ein paar tipps weitergeben kann.ich hoffe, dass ich von den strömlingen korrigiert werde, falls meine infos nicht richtig sind. bei entzündungen jeglicher art würde ich
- R re4 + L li22
- EP 11
- Mittelfinger strömen.
evtl. kann dir ja die praktikerin deiner strömgruppe noch tipps geben.
viel erfolg!
lg luna
herzlich willkommen!
- R re4 + L li22
- EP 11
- Mittelfinger strömen.
evtl. kann dir ja die praktikerin deiner strömgruppe noch tipps geben.
viel erfolg!
lg luna
Hallo!
Erstmal ganz lieben Dank für die nette Begrüßung und die super schnellen Antworten !!
@luna: Den Gedanken die Geschichte als allgemeine Entzündung zu betrachten hatte ich noch gar nicht,... das ist auch mal eine Idee. Manchmal denkt man einfach viel zu speziell. Ich werde die Griffe ausprobieren, vielen Dank schon mal dafür!!
@neptunia: Die Beschwerden befinden sich vorne im Schritt, und zwar in dem Bereich wo der linke Oberschenkel an das Schambein grenzt. Bei einer längeren Belastung des Beines "zieht" es in dem Bereich, ohne das ein richtiger Schmerz da ist. Das ist einfach nur ein ziehendes Gefühl. Seltener ist ein ganz kurzes Druckgefühl während des Aufstehens, wenn mein Mann länger gesessen oder gelegen hat.
Dann kommt es auch vor, dass er mit einem Bein im Bereich Oberschenkel "wegknickt". Er macht als Beispiel mit dem linken Bein einen Schritt, tritt auf, und hat in einem ganz kurzen Moment keine Kontrolle über einen festen Stand mit diesem Bein, als ob in einem Bruchteil einer Sekunde die Verbindung in den Oberschenkel getrennt ist. Man merkt ihm das so nicht an, er stolpert nicht, fällt nicht hin und hat auch keine Schmerzen dabei. Das wegknicken kommt allerdings bei beiden Beinen vor, mal öfter (2x die Woche) und dann auch mal wieder wochen- oder monatelang nicht. Und ich muß auch noch dazu sagen dass sein rechtes Bein ca 1cm kürzer ist und er deshalb eine Einlage im rechten Schuh hat.
Oje, das ist ja eine Beschreibung geworden....
Aber ich hoffe es ist trotzdem etwas verständlich. Auch Dir schon mal vielen Dank!!
Ich wünsche allen Strömern ein schönes Wochenende!!
Lieben Gruß
Maren
Erstmal ganz lieben Dank für die nette Begrüßung und die super schnellen Antworten !!
@luna: Den Gedanken die Geschichte als allgemeine Entzündung zu betrachten hatte ich noch gar nicht,... das ist auch mal eine Idee. Manchmal denkt man einfach viel zu speziell. Ich werde die Griffe ausprobieren, vielen Dank schon mal dafür!!
@neptunia: Die Beschwerden befinden sich vorne im Schritt, und zwar in dem Bereich wo der linke Oberschenkel an das Schambein grenzt. Bei einer längeren Belastung des Beines "zieht" es in dem Bereich, ohne das ein richtiger Schmerz da ist. Das ist einfach nur ein ziehendes Gefühl. Seltener ist ein ganz kurzes Druckgefühl während des Aufstehens, wenn mein Mann länger gesessen oder gelegen hat.
Dann kommt es auch vor, dass er mit einem Bein im Bereich Oberschenkel "wegknickt". Er macht als Beispiel mit dem linken Bein einen Schritt, tritt auf, und hat in einem ganz kurzen Moment keine Kontrolle über einen festen Stand mit diesem Bein, als ob in einem Bruchteil einer Sekunde die Verbindung in den Oberschenkel getrennt ist. Man merkt ihm das so nicht an, er stolpert nicht, fällt nicht hin und hat auch keine Schmerzen dabei. Das wegknicken kommt allerdings bei beiden Beinen vor, mal öfter (2x die Woche) und dann auch mal wieder wochen- oder monatelang nicht. Und ich muß auch noch dazu sagen dass sein rechtes Bein ca 1cm kürzer ist und er deshalb eine Einlage im rechten Schuh hat.
Oje, das ist ja eine Beschreibung geworden....
Ich wünsche allen Strömern ein schönes Wochenende!!
Lieben Gruß
Maren
Willkommen Maren,
schön, dass es dich auch gepackt hat!
Zu deinem Mann:
allgemein: linke Hand und die rechte Hand darüber, dann die Hände deines Mannes erst die linke dann die rechte auf deine. Da wäre mal auszuprobieren.
2. ströme ihm doch mal auf der linken Seite die 2 und die 15.
3. Guck mal in SH1 Seite 18 und 19. Der SH-Quickie für den Betreuer (Seite 19) würde ich als Selbsthilfe sehr empfehlen (wenn dein Mann so was macht. Oft ist man froh, wenn man selber nur die Hände anlegen kann.)
4. Für das Immunsystem: halte die linke 3 und mit der anderen Hand hältst du nacheinander alle 10 Finger.
LG loisl
schön, dass es dich auch gepackt hat!
Zu deinem Mann:
allgemein: linke Hand und die rechte Hand darüber, dann die Hände deines Mannes erst die linke dann die rechte auf deine. Da wäre mal auszuprobieren.
2. ströme ihm doch mal auf der linken Seite die 2 und die 15.
3. Guck mal in SH1 Seite 18 und 19. Der SH-Quickie für den Betreuer (Seite 19) würde ich als Selbsthilfe sehr empfehlen (wenn dein Mann so was macht. Oft ist man froh, wenn man selber nur die Hände anlegen kann.)
4. Für das Immunsystem: halte die linke 3 und mit der anderen Hand hältst du nacheinander alle 10 Finger.
LG loisl
Zuletzt geändert von loisl am 25. Januar 2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
hallo maren!
also, loisl hat ja schon mal geniale tipps gegeben.
die 15er würde ich auch bevorzugt strömen.
außerdem könnte dein man sich das schambein und das steißbein strömen.
halte uns auf dem laufenden, wie dein mann sich dabei fühlt, was er am angenehmsten empfindet! und ob's ihm geholfen hat!
lieber gruß
von neptunia!
also, loisl hat ja schon mal geniale tipps gegeben.
die 15er würde ich auch bevorzugt strömen.
außerdem könnte dein man sich das schambein und das steißbein strömen.
halte uns auf dem laufenden, wie dein mann sich dabei fühlt, was er am angenehmsten empfindet! und ob's ihm geholfen hat!
lieber gruß
von neptunia!
Hallo loisl!
Den Themenkurs, von dem du gesprochen hast, hast du dann ja sicher bei Eika in Oldenburg mitgemacht? Eika selber kenne ich nicht, aber ihre Schwester in Hellwege. Bei ihr mache ich auch den SHK 3 im Juni.
Gestern habe ich bei meinem Mann die 15 mit der 2 geströmt. Zusätzlich habe ich dann noch das Steißbein zusammen mit der 12 geströmt. Während des Strömens hat er sich wohl gefühlt und gesagt das der Rücken warm wird. Heute morgen sagte er, ihm würden sämtliche Knochen wehtun, aber ich werte das mal als positives Zeichen. Da rückt sich jetzt wohl was zurecht.
Was bedeutet denn ganz allgemein der Begriff Korrekturmethode? Hast mich jetzt ja ein bißchen neugierig gemacht ...
Lieben Gruß an alle
Maren
Den Themenkurs, von dem du gesprochen hast, hast du dann ja sicher bei Eika in Oldenburg mitgemacht? Eika selber kenne ich nicht, aber ihre Schwester in Hellwege. Bei ihr mache ich auch den SHK 3 im Juni.
Gestern habe ich bei meinem Mann die 15 mit der 2 geströmt. Zusätzlich habe ich dann noch das Steißbein zusammen mit der 12 geströmt. Während des Strömens hat er sich wohl gefühlt und gesagt das der Rücken warm wird. Heute morgen sagte er, ihm würden sämtliche Knochen wehtun, aber ich werte das mal als positives Zeichen. Da rückt sich jetzt wohl was zurecht.
Was bedeutet denn ganz allgemein der Begriff Korrekturmethode? Hast mich jetzt ja ein bißchen neugierig gemacht ...
Lieben Gruß an alle
Maren





