Zurück in die Beine!

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
johanneshb
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Oktober 2011, 23:21

Zurück in die Beine!

Beitrag von johanneshb »

Hallo,

ich arbeite seid etwas mehr als einem Jahr mit meiner Heilpraktikerin an Angstzuständen die ich letzten Sommer hatte. Ich führe diese auf Seelische Verletzungen(auch Mobbing wenn man so will) in der Sekundarstufe 1 zurück. Als wir vor wenigen Wochen an meinen Beinen arbeiteten stellte sie fest das diese das Verhalten von sog. "Trauma-Beinen" an den tag legen. In den darauffolgenden Wochen bekam ich einen stärkeren Sinn für meine Beinen. Diese waren mal angenehm Warm und belebt, mal kalt und passiv. Ich probierte mit allen möglichen Griffen herum die nach meinem Buch irgendwie auf die Beine wirken sollen. Dass aber mit wenig erfolg. Dan stieß ich auf den Zentralstrom und dachte mir dieser könnte sicherlich den Energiefluss auf trab bringen. Das tat er auch und nach einigen Anwendungen kam es zu regelrechten Stau und teilweise auch schmerzen im Bein. Die schmerzen deute ich als Blockaden, wie ein Damm gegen den die Energie stößt welcher gebrochen werden muss.
Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Wie kann ich mit JSJ am besten Trauma arbeit leisten? Versteht mich nicht falsch, mir geht das ganze alles andere als zu langsam, nur möchte ich die arbeit so grünlich wie möglich machen und Erfahrungen sammeln.


liebe Grüße

johannes
"Ein jegliches hat seine Zeit!"
Zitat aus dem alttestamentlichen Buch Kohelet (auch Prediger Salomo)
________________________________________________
Schwerelos sein, sich aber nicht danach fühlen?
Schwerelos fühlen, es aber nicht sein?
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Klee »

Lieber Johannes,

grüß dich erstmal im Forum.

Ich werde dir jetzt mal ne ruppige aber dafür ehrliche und meine persönliche Meinung dazu abgeben:

Solange du damit arbeitest, wirst du es auch noch schön behalten. Denn dann gibst du dem Ganzen erst richtig gut Energie und jeden Tag aufs Neue wunderschöne Aufmerksamkeit.

So empfehle ich dir für die tägliche Anwendung die DickdarmFE (mind. 3 Monate) - diese sagt:

ich habe eine Blockade
ich habe Angstzustände
Ich habe einen Stau
Ich habe Schmerzen
etc....

Meistens will mensch das was "er hat" auch gern behalten - wie ist das bei dir?

Der Dickdarm verleibt sich auch die Nahrung ein und wenn er sie gern behalten möchte, dann kommt es auch zum Stau - durchaus auch in den Beinen - denn der Körper ist ein Ganzes - weißt du ja.

Die DickdarmFE ist harmonisch, wenn ein gesundes Geben und Nehmen besteht, daß heißt, wenn der Dickdarm das was "er hat", auch wieder losläßt - und das am Besten früh am Morgen *schmunzel*.

So wünsch ich dir frohes Strömen
und eine gesunde Kommunikation mit deinem Dickdarm auf allen Ebenen

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Kodo »

Das ist ein guter Rat von Klee ...

Was sind "Trauma-Beine"??
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von leonard »

Hallo Johannes,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen.

Auch ich bin über das Thema Angstzustände zu Jin Shin Jyutsu gelangt und bin darüber sehr dankbar.

Über Klees Worte nachzudenken, lohnt sich auf jeden Fall.

Meiner Erfahrung nach erreicht man mit dem absichtslosen Strömen bei Angstzuständen sehr viel.
Also "einfach" regelmäßig und ausdauernd das Selbsthilfeprogramm leben:
Hauptzentralstrom, Vermittler- und Betreuerstrom, Fingerhalten.
Nach Lust und Zeit zwischendurch mal Milz-, Magen- und / oder Blasenfunktionsenergie dazunehmen.
Das Strömen dann wirken und die Gedanken loslassen.

Du bist auf einem sehr guten Weg!
Benutzeravatar
johanneshb
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Oktober 2011, 23:21

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von johanneshb »

Schönen dank für die offene Antwort!
Das hört sich alles sehr schlüssig an, ich werde gleich mal schauen was mein Dickdarm dazu zusagen hat =)
"Ein jegliches hat seine Zeit!"
Zitat aus dem alttestamentlichen Buch Kohelet (auch Prediger Salomo)
________________________________________________
Schwerelos sein, sich aber nicht danach fühlen?
Schwerelos fühlen, es aber nicht sein?
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Kodo »

*hochschieb*
Kodo hat geschrieben:Was sind "Trauma-Beine"??
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Kodo »

Kodo hat geschrieben:*hochschieb*
Kodo hat geschrieben:Was sind "Trauma-Beine"??
Gibt es wirklich keine Antwort darauf?
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Mandala »

Hallo Johannes,
ich versuchs mal mit grün

Als wir vor wenigen Wochen an meinen Beinen arbeiteten stellte sie fest das diese das Verhalten von sog. "Trauma-Beinen" an den tag legen. In den darauffolgenden Wochen bekam ich einen stärkeren Sinn für meine Beinen. Diese waren mal angenehm Warm und belebt, mal kalt und passiv.

Trauma-Beine, ist ein seltsam anmutender Begriff - vermutlich aus der craniosacralen Therapie stammend, Hinweis über fühlbare Gewebespannungen, die über eine vorausgegangene Verletzung Aufschluss geben können... :?:

Ich probierte mit allen möglichen Griffen herum die nach meinem Buch irgendwie auf die Beine wirken sollen. Dass aber mit wenig erfolg.
Uuups sei mir nicht böse, aber das klingt wenig nach JSJ udn erscheint mir zudem zu sehr experimentell. JSJ lässt das zu doch als hochwirksame kunstlose Kunst ist das bei aller Liebe zur Kreativität dann doch ein grober Verstoss gegen die Ursprungsordnung ...wie Dir selber auch dann leider die folgenden nächsten Zeilen erklären:

Dan stieß ich auf den Zentralstrom und dachte mir dieser könnte sicherlich den Energiefluss auf trab bringen. Das tat er auch und nach einigen Anwendungen kam es zu regelrechten Stau und teilweise auch schmerzen im Bein. Die schmerzen deute ich als Blockaden, wie ein Damm gegen den die Energie stößt welcher gebrochen werden muss.

Im Jin Shin Jyutsu wird gar nichts gebrochen...es löst sich auf, schält sich ab, also gar überhaupt nix mit Brechstange... die Schmerzen könnten Dir erzählen scheinen ja schon zu rufen, dass Du nicht mit Gewalt dem Projekt beikommst...

Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Wie kann ich mit JSJ am besten Trauma arbeit leisten? Versteht mich nicht falsch, mir geht das ganze alles andere als zu langsam, nur möchte ich die arbeit so grünlich wie möglich machen und Erfahrungen sammeln.

Ja, am eigenen Leib erfahren, deshalb wird mir auch klar, was Du Dir da gerade antust es ist zu schnell, zu verschwurbelt, zu ungeduldig.

Gras wächst ja auch nicht schneller, nur weil Du daran ziehst. Wenn Du es gründlich machen willst dann fange mit Geduld klein und sanft an. Dann wirst Du Erfahrungen machen, die Du auch verarbeiten kannst, sie werden Dir dann nach und nach zu ihrer Zeit von selber zukommen, Erkenntnisse sich klar und deutlich zeigen und Dir sanft erschliessen. Wenn Du lange genug übst und Dich mit JSJ Abläufen z.B. dem ersten Buch Selbsthilfe von Mary Schritt für Schritt folgst, dann glaub mir - kannst Du richtig auf den Geschmack kommen, bedeutet das Du lang u. U. ein Leben lang dranbleibst, dann löst sich alles zur gegebenen Zeit - aber eben halt nicht zu Deiner, wenn auch dann vermutlich wie von selber...

Mir erscheint, dass die Art wie Du vorgegangen bist vielleicht für Dein System einfach nur brachial ist ...

liebe Grüße Mandala

Verzeih Johannes, wenn ich Dir so klar und deutlich schreibe - doch es scheint Dir sehr ernst zu sein etwas bewirken zu wollen und deshalb antworte ich in dieser Form.
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Kodo »

Kodo hat geschrieben:
Kodo hat geschrieben:*hochschieb*
Kodo hat geschrieben:Was sind "Trauma-Beine"??
Gibt es wirklich keine Antwort darauf?

Johanneshb, ich möchte bitte eine aussagekräftige Antwort. Von dir. ;)
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Johannes,

was auch immer sich inter dem wort "Traumabeine" verbergen mag,
das Tor zu den Beinen ist die 15,
und da Arme und Beine in Verbindung stehen, verrate ich dir auch noch:
das Tor zu den Armen ist die 26.

Falls du lieber nicht so öffentlich auf Kodos Frage antworten möchtest, kannst du ihr eine PN oder eMail schicken. Hilft das? Oder hält dich was anderes zurück?

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Kodo »

Nirbheeti hat geschrieben:Falls du lieber nicht so öffentlich auf Kodos Frage antworten möchtest, kannst du ihr eine PN oder eMail schicken.

Ja, geht auch. :D
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Cécile »

:? ich wäre auch an Aufklärung über Trauma-Beine interessiert . . . wenn man Tante Google mit diesem Begriff füttert, fragt die: "meinten Sie Traumbeine?" :baeh:

Ich finde es nicht gut, wenn Begriffe in den Raum geworfen werden, die eventuell auf falscher Übersetzung beruhen . . . in der medizinischen Fachsprache gibt es nämlich sehr wohl den Begriff
trauma legs, meint aber nichts anderes als die Folge schwerer Verletzungen . . . von seelischen Verletzungen ist da nicht die Rede.

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Kodo »

*hochschieb*
Kodo hat geschrieben:
Kodo hat geschrieben:Was sind "Trauma-Beine"??
Kodo hat geschrieben:Gibt es wirklich keine Antwort darauf?
Kodo hat geschrieben:Johanneshb, ich möchte bitte eine aussagekräftige Antwort. Von dir. ;)
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Ernestine »

Auch ich reihe mich in die Schlange derer, die Aufklärung erbeten, ein ;) .

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Zurück in die Beine!

Beitrag von Klee »

Also mir ist das vollkommen wurscht- was für Beine das sind .....

auf den großen Kursen wird immer von etikettieren geredet.

Traumabeine sind demnach für mich einfach ein Etikett - vielleicht ein ganz neues Etikett ;) ?

Ein Etikett ist für mich ein Name für bestimmte Disharmonien, die ähnliche "Symtome" haben. Wenn diese Symtome wiederholt bei mehreren auftreten, dann werden sie im allgemeinen schulmedizinisch benamt. Sobald etwas benamt ist, kann es Raum bekommen und sich manifestieren.

Im Anfang war das Wort.....
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“