Tic´s
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Tic Störung/ Erkrankung
Hallo zusammen,
ich bin wieder einmal ins Forum zurück gekehrt und habe auch gleich eine Frage an euch:
Hat jemand schon einmal Menschen resp. Kinder mit Tic Störungen geströmt. Tic's, wie z.B. einen grunzenden Laut regelmässig von sich geben oder den Kopf zurück werfen oder an den Hosen zupfen. Es ist dies ja ein Projekt, das auch über Generationen in der gleichen Familie vorkommt und schon im frühen Kindesalter beginnt, sich in der Pubertät oder unter Stress verstärken kann und sich mit Glück auch wieder verliert. Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht und bin nun Gespannt, was ihr aus der Sicht von JSJ darüber denkt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Eva
ich bin wieder einmal ins Forum zurück gekehrt und habe auch gleich eine Frage an euch:
Hat jemand schon einmal Menschen resp. Kinder mit Tic Störungen geströmt. Tic's, wie z.B. einen grunzenden Laut regelmässig von sich geben oder den Kopf zurück werfen oder an den Hosen zupfen. Es ist dies ja ein Projekt, das auch über Generationen in der gleichen Familie vorkommt und schon im frühen Kindesalter beginnt, sich in der Pubertät oder unter Stress verstärken kann und sich mit Glück auch wieder verliert. Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht und bin nun Gespannt, was ihr aus der Sicht von JSJ darüber denkt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Eva
Re: Tic Störung/ Erkrankung
Danke für diese Frage, leide selbst unter einer Dystonie (Tic) und bin bis jetzt
noch nicht fündig geworden.
Aber so allgemein wird es wohl keine direkte Handhaltung geben, vllt. wäre
eine Detailaussage günstiger, aber ich laße mich überraschen.
die ate
noch nicht fündig geworden.
Aber so allgemein wird es wohl keine direkte Handhaltung geben, vllt. wäre
eine Detailaussage günstiger, aber ich laße mich überraschen.
"pure awareness"
Grüßt Euch,
in meinen Unterlagen steht: MIlzfunktionsenergie für alle Tics.
Viel Erfolg
Kleefee
in meinen Unterlagen steht: MIlzfunktionsenergie für alle Tics.
Viel Erfolg
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Hi Klee,
werde ich jetzt mal wieder öfter anwenden, bisher hat bei mir nichts in dieser
Hinsicht gegriffen (Tic ist wohl auch nicht der richtige Ausdruck, medizinisch
benennt man es Hirnleistungsstörung ... wie sich das schon anhört).
danke dir
werde ich jetzt mal wieder öfter anwenden, bisher hat bei mir nichts in dieser
Hinsicht gegriffen (Tic ist wohl auch nicht der richtige Ausdruck, medizinisch
benennt man es Hirnleistungsstörung ... wie sich das schon anhört).
danke dir
"pure awareness"
- Christa
- Senior Profi Member

Hier kam mir sofort das Tourett-Syndrom in den Kopf - und dafür habe ich mir den Milzstrom / die MilzFE notiert.Eva hat geschrieben:... oder den Kopf zurück werfen ...
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antwort. Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Milzstrom passt in verschiedener Hinsicht gut. Die Mutter ist auch für ein Strömen angemeldet, das ist sehr wertvoll und wird die familiäre Situation positiv beeinflussen.
Mit dem Wort Tic Störung wollte ich mich einfach allgemein verständlich ausdrücken. Die medizinische Bezeichnung ist gut, um darüber nach zu lesen, aber auch sehr definitiv.
Ich wünsche euch eine gute Zeit mit zauberhaften Frühlingszeichen...
Eva
vielen Dank für eure Antwort. Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Milzstrom passt in verschiedener Hinsicht gut. Die Mutter ist auch für ein Strömen angemeldet, das ist sehr wertvoll und wird die familiäre Situation positiv beeinflussen.
Mit dem Wort Tic Störung wollte ich mich einfach allgemein verständlich ausdrücken. Die medizinische Bezeichnung ist gut, um darüber nach zu lesen, aber auch sehr definitiv.
Ich wünsche euch eine gute Zeit mit zauberhaften Frühlingszeichen...
Eva
Tic´s
Hallo beisammen,
es geht um ein 6 jähriges Mädchen. Es zuckt und zwinkert mit den Augen.
Über die Fam. erfahre ich nächste Woche mehr.
Ich denke Behandlungsmäßig an die 4er und den Milzstrom.
Hat sonst noch jemand einen Strömtip?
Was mich noch interessieren würde- was bedeutet dies auf der emotionalen Ebene. Spontan viel mir "Zu angepasst" bezw. "Anspannung" ein. Was meint ihr dazu?
Ich danke euch, liebe Grüße
Luna
es geht um ein 6 jähriges Mädchen. Es zuckt und zwinkert mit den Augen.
Über die Fam. erfahre ich nächste Woche mehr.
Ich denke Behandlungsmäßig an die 4er und den Milzstrom.
Hat sonst noch jemand einen Strömtip?
Was mich noch interessieren würde- was bedeutet dies auf der emotionalen Ebene. Spontan viel mir "Zu angepasst" bezw. "Anspannung" ein. Was meint ihr dazu?
Ich danke euch, liebe Grüße
Luna
Re: Tic´s
Hallo Luna!
Bei diesen Tic's hadelt es sich wahrscheinlich um das Tourette Syndrom, ist eine Erbkrankheit.Meistens, aber nicht immer bricht es bei den Jungs aus.
In meiner Fam. hat es mein Bruder + seine Kinder- ein Junge und ein Mädchen. Diese Krankheit kann ganz "tolle" Auswirkungen haben. Soviel mir bekannt ist, hat es auch Göthe gehabt. Das Gehirn hat ein "Schnackler"
Oft betrifft es Menschen, die sehr Intelligent sind.
Mit dem Milzfunktionsstrom (Nerven) liegst du richtig, auch SES 4. Weiters ist sehr hilfreich SES 4 + gegenüberliegende 20 halten aber auch
1 Halswirbel + Daumen gemeinsam halten.
Laut Wayne ist diese Krankheit in Amerika sehr verbreitet, es handelt sich dabei um ein sehr hohes Potential an Wut, was ich in meiner Fam. nur bestätigen kann.
lg
Varina
Bei diesen Tic's hadelt es sich wahrscheinlich um das Tourette Syndrom, ist eine Erbkrankheit.Meistens, aber nicht immer bricht es bei den Jungs aus.
In meiner Fam. hat es mein Bruder + seine Kinder- ein Junge und ein Mädchen. Diese Krankheit kann ganz "tolle" Auswirkungen haben. Soviel mir bekannt ist, hat es auch Göthe gehabt. Das Gehirn hat ein "Schnackler"
Oft betrifft es Menschen, die sehr Intelligent sind.
Mit dem Milzfunktionsstrom (Nerven) liegst du richtig, auch SES 4. Weiters ist sehr hilfreich SES 4 + gegenüberliegende 20 halten aber auch
1 Halswirbel + Daumen gemeinsam halten.
Laut Wayne ist diese Krankheit in Amerika sehr verbreitet, es handelt sich dabei um ein sehr hohes Potential an Wut, was ich in meiner Fam. nur bestätigen kann.
lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Hallo Luna,
Es gibt verschiedene Vermutungen, wie Tic-Störungen entstehen.
Psychoanalytiker gehen davon aus, dass im Rahmen einer Tic-Störung Affekt- und Triebspannungen reduziert werden.
In Tic-Störungen werden seelische Konflikte körperlich dargestellt.
Ebenso möglich:
-Neurologische Störungen
-Medikamentöse Nebenwirkungen: Ritalin, Risperidal usw.
-sowie dysfunktion der Schilddrüse (wird oft zu spät erkannt)
Ich habe (beruflich u. privat) oft mit Kindern zu tun, die von Tic-Störungen betroffen sind, meist bekommen sie Medikamente, die die Tic´s leider fördern.
Diese Kinder haben meist das problem, das zu viel auf sie "einprasselt" (Reizüberflutung). Sie sich auch furchtbar anstrengen müssen, das von ihnen verlangte zu erfüllen. Je weniger das in Form von Bewegung und auch von Entspannung verarbeitet werden kann, desto heftiger werden die Tic´s.
Soweit meine Information, hoffe du kannst etwas damit anfangen
Liebe Grüße,
Carmen
Es gibt verschiedene Vermutungen, wie Tic-Störungen entstehen.
Psychoanalytiker gehen davon aus, dass im Rahmen einer Tic-Störung Affekt- und Triebspannungen reduziert werden.
In Tic-Störungen werden seelische Konflikte körperlich dargestellt.
Ebenso möglich:
-Neurologische Störungen
-Medikamentöse Nebenwirkungen: Ritalin, Risperidal usw.
-sowie dysfunktion der Schilddrüse (wird oft zu spät erkannt)
Ich habe (beruflich u. privat) oft mit Kindern zu tun, die von Tic-Störungen betroffen sind, meist bekommen sie Medikamente, die die Tic´s leider fördern.
Diese Kinder haben meist das problem, das zu viel auf sie "einprasselt" (Reizüberflutung). Sie sich auch furchtbar anstrengen müssen, das von ihnen verlangte zu erfüllen. Je weniger das in Form von Bewegung und auch von Entspannung verarbeitet werden kann, desto heftiger werden die Tic´s.
Soweit meine Information, hoffe du kannst etwas damit anfangen
Liebe Grüße,
Carmen
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
- Panthera
- Mega Profi Member

Guten Tag,
mein Sohn hatte auch mal einen Tic.
Zwinkerte ständig mit dem einen Auge.
Ich wußte instinktiv
, daß ich dem Ganzen keine Energie zuführen durfte
und ich glaube ich habe in den drei Wochen in denen mir ständig zugeblinzelt wurde
nur zweimal das angesprochen
Es hat sich dann selber verloren.
Ich bin mir sicher, diese Episode hätte sich verhärten können,
wenn ich daraus eine "Staatsaffäre" gemacht hätte.
Vllt. ist es also sinnvoller
wenn die Eltern sich den Milzstrom strömen
Ob es sich bei dem angegebenen Tic um einen vorübergehenden handelt,
weiß ich nicht.
wollte nur diese kurze Begegnung meinereins mit Tics erzählen
Panthera
mein Sohn hatte auch mal einen Tic.
Zwinkerte ständig mit dem einen Auge.
Ich wußte instinktiv
, daß ich dem Ganzen keine Energie zuführen durfte
und ich glaube ich habe in den drei Wochen in denen mir ständig zugeblinzelt wurde
nur zweimal das angesprochen
Es hat sich dann selber verloren.
Ich bin mir sicher, diese Episode hätte sich verhärten können,
wenn ich daraus eine "Staatsaffäre" gemacht hätte.
Vllt. ist es also sinnvoller
wenn die Eltern sich den Milzstrom strömen
Ob es sich bei dem angegebenen Tic um einen vorübergehenden handelt,
weiß ich nicht.
wollte nur diese kurze Begegnung meinereins mit Tics erzählen
Panthera
- Panthera
- Mega Profi Member

Dazu fällt mir jetzt auch noch etwas ein:
Ein Mann, der id ganzen Stadt bekannt war,
weil er so unangenehm auffiel
und zwar weil er lautstark herumschrie in regelmässigen Abständen
Er hatte dies Verhalten nicht unter Kontrolle
und was er schrie war tw auch sehr boshaft.
Eine Freundin von mir,
die sich nicht abgestossen fühlte,
fand heraus,
daß er im II. Weltkrieg verschüttet gewesen war
und seitdem dieses unkontrollierte Schreien an sich hatte
verbunden mit einem hochgerissenen Arm
Panthera
Ein Mann, der id ganzen Stadt bekannt war,
weil er so unangenehm auffiel
und zwar weil er lautstark herumschrie in regelmässigen Abständen
Er hatte dies Verhalten nicht unter Kontrolle
und was er schrie war tw auch sehr boshaft.
Eine Freundin von mir,
die sich nicht abgestossen fühlte,
fand heraus,
daß er im II. Weltkrieg verschüttet gewesen war
und seitdem dieses unkontrollierte Schreien an sich hatte
verbunden mit einem hochgerissenen Arm
Panthera
Liebe Sanny!Sanny hat geschrieben:Für mich ist Tourette ein nicht erkanntes Trauma, das versucht rauszukommen...In Fernsehberichten war ich früher schon sehr betroffen, wenn ich gesehen habe in welchen Situationen dann das unkontrollierte Fluchen oder Zucken kam. Immer genau dann, wenn es gefährlich wurde (!!!!) schon komisch, oder? Oder sich bestimmte Personen zeigen...oder bestimmte Worte fallen...
Das stimmt nicht ganz. Mein Vater hatte schon Tourette, mein Bruder auch und jetzt auch seine Kinder. Ich wurde dafür mit eine Legestenie in meiner Muttersprache beschenkt, was ich durch Landwechsel und damit auch eine neue Sprache lernen gut kompensieren konnte. Wenn ich heute unter großen Stress stehe oder sehr müde bin, zB. bei ein 5 Tagenkurs, wo ich viel schreiben muss, kann ich selber zusehen wie meine Hand ganz andere Buchstaben schreibt wie ich denke.
Die Tic's waren bei den Kindern teilweise so schlimm, dass sie gar nicht in die Schule gehen konnten, sie mussten leider mit Medikamente "vollgestopft" werden.
Mein Bruder scheut JSJ wie der Teufel das Weihwasser, damit ist auch in der Fam. JSJ kein Thema.
Wenn einer Glück hat, verbessert sich das Krankheitsbild so um die 20, was ich bei mein Neffe bestätigen kann.
Natürlich können Tic's auch vorübergehende Geschichten sein, dass sollte man auch davor abklären, wie Panthera schreibt.
@Luna warte einmal ab, was die Eltern der Kleinen dir überhaupt über die Tic's erzählen
lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Hallo Ihr Lieben,
ich danke euch vielmals!!!
Man sieht, dass Tic´s durch mehrere Ursachen herrühren können. Werde euch berichten, wen das Gespräch stattgefunden hat.
Nochmals Daaanke und einen schönen sonnigen Sonntag!!
Luna
ich danke euch vielmals!!!
Man sieht, dass Tic´s durch mehrere Ursachen herrühren können. Werde euch berichten, wen das Gespräch stattgefunden hat.
Nochmals Daaanke und einen schönen sonnigen Sonntag!!
Luna
Tourette ist ja ein wirklich spannendes und interessantes Thema, so wie alle seelischen / psychischen Erkrankungen eine gewisse Faszination auf mich ausüben (wenngleich ich mir wünschen würde, mit diesen Themen stets nur theoretisch konfrontiert worden zu sein).
Trotzdem möchte ich einwerfen, dass Luna das Kind mit 7 Worten beschrieben hat:
Zum Thema Ticks gab es übrigens vor kurzem erst einen Thread:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... hilit=tics
vielleicht ist der ja auch hilfreich.
Trotzdem möchte ich einwerfen, dass Luna das Kind mit 7 Worten beschrieben hat:
Das Kind aufgrund dieser "Anamnese" mit dem heftigen Etikett Tourette zu versehen, finde ich, ist nicht im Sinne des Jin Shin Jyutsu.Es zuckt und zwinkert mit den Augen.
Zum Thema Ticks gab es übrigens vor kurzem erst einen Thread:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... hilit=tics
vielleicht ist der ja auch hilfreich.
Vielleicht hab ich mich auch ein bisserl undeutlich ausgedrückt
Habe mich nur auf das heftige blinzeln - die leichte "motorische" Form der Tic-Störung bezogen
Luna, gestern ist mir noch was zu dem Thema eingefallen...
Hatte vor ein paar Jahren 2 Kinder mit dem Problem des "heftigen Augenblinzelns"
Es wurde allerdings als eine Art des Stotterns behandelt - die Kinder konnten zwar ganz "normal" sprechen, aber sie mußten sich dazu so sehr anstrengen, dass der kleine Körper diese Anstrengung mit heftigem blinzeln wieder ausglich...
So weit ich mich jetzt noch erinnern kann, wurde mit Atemtherapie gearbeitet, waren extrem kurzatmig (Zwerchfell)
Glg Carmen
Habe mich nur auf das heftige blinzeln - die leichte "motorische" Form der Tic-Störung bezogen
Luna, gestern ist mir noch was zu dem Thema eingefallen...
Hatte vor ein paar Jahren 2 Kinder mit dem Problem des "heftigen Augenblinzelns"
Es wurde allerdings als eine Art des Stotterns behandelt - die Kinder konnten zwar ganz "normal" sprechen, aber sie mußten sich dazu so sehr anstrengen, dass der kleine Körper diese Anstrengung mit heftigem blinzeln wieder ausglich...
So weit ich mich jetzt noch erinnern kann, wurde mit Atemtherapie gearbeitet, waren extrem kurzatmig (Zwerchfell)
Glg Carmen
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
(Ulrich Schaffer)
(Ulrich Schaffer)