feine Umgangsformen
Moderator: Momabo
feine Umgangsformen
Hallo Z'ammen!
Ich besuche gerade einen englisch Kurs. Wie wir die Umgangsformen gelernt haben, haben wir uns immer mit Namen, was wir tun, von wo wir her sind usw. bekannt gemacht. So ist es auch im deutschen Sprachraum natürlich üblich. Ich muss natürlich nicht alles von mir Preis geben!
Es ist für mich immer sehr befremdlich wenn sich jemand im Forum mit seinen Beschwerden vorstellt
wie zB.:
ich lese schon länger in diesem Forum mit und ich habe Probleme, mit meiner Hüfte, kl. Zehe, Depressionen oder sonst was……
So stellt man sich im täglichen Leben doch auch nicht vor. Ich möchte von einen Menschen ein ganzes Bild haben und nicht nur sein Magen, Schulter, große Zehe….
JSJ spricht von ganzen Bildern, nicht von einzelnen Teilen!
Liebe Grüße
Varina
Ich besuche gerade einen englisch Kurs. Wie wir die Umgangsformen gelernt haben, haben wir uns immer mit Namen, was wir tun, von wo wir her sind usw. bekannt gemacht. So ist es auch im deutschen Sprachraum natürlich üblich. Ich muss natürlich nicht alles von mir Preis geben!
Es ist für mich immer sehr befremdlich wenn sich jemand im Forum mit seinen Beschwerden vorstellt
wie zB.:
ich lese schon länger in diesem Forum mit und ich habe Probleme, mit meiner Hüfte, kl. Zehe, Depressionen oder sonst was……
So stellt man sich im täglichen Leben doch auch nicht vor. Ich möchte von einen Menschen ein ganzes Bild haben und nicht nur sein Magen, Schulter, große Zehe….
JSJ spricht von ganzen Bildern, nicht von einzelnen Teilen!
Liebe Grüße
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Re: feine Umgangsformen
Hallo Varina,
manchen ist das ganzheitliche Denken halt noch nicht so bekannt
Ich denke, jeder fängt erst mal auf dieser Ebene an, ist doch normal, das muss sich ja auch erst entwickeln... aber du hast recht, ich finde es auch immer wieder ulkig, mit was die Mitglieder sich vorstellen... aber auch das wird sich verändern.... bin ich mir sicher...
lg Mona
manchen ist das ganzheitliche Denken halt noch nicht so bekannt
Ich denke, jeder fängt erst mal auf dieser Ebene an, ist doch normal, das muss sich ja auch erst entwickeln... aber du hast recht, ich finde es auch immer wieder ulkig, mit was die Mitglieder sich vorstellen... aber auch das wird sich verändern.... bin ich mir sicher...
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Re: feine Umgangsformen
...hm...ja die Vorstellung, die hat schon was in sich....
In einer öffentlichen Runde kann einen da gleich mal ein Kloß in den Hals rutschen und dabei soll man nur seinen Namen und ein bißche was zu sich selbst sagen.
Insofern ist so eine Vor-stellung gar nicht so ohne. Für manche mag es leicht sein, doch ich meine vielen rutscht da gern mal ein Kloß in den Hals.
So ist es sicher gar nicht so einfach auch im Internet von sich zu schreiben und die richtigen Worte zu finden, zumal wenn jemand zum ersten Mal in einem Forum ist.
Also wenn Leute hier schon länger mitlesen, dann sind sie hier meiner Meinung schon so heimisch, daß sie das oftmals glatt vergessen, daß wir sie gar nicht kennen....
insofern....es ist wie es ist ....und jeder ist so wie er ist!
Und ich freu mich sehr, daß ich dieses "Projekt" mit der Vorstellung ad acta gelegt hab - da haben sich doch so manche einzelne Forenteilnehmer auf meine Kosten vor so ca. 2 Jahren noch köstlich amüsiert.
Herzlichst
Klee
In einer öffentlichen Runde kann einen da gleich mal ein Kloß in den Hals rutschen und dabei soll man nur seinen Namen und ein bißche was zu sich selbst sagen.
Insofern ist so eine Vor-stellung gar nicht so ohne. Für manche mag es leicht sein, doch ich meine vielen rutscht da gern mal ein Kloß in den Hals.
So ist es sicher gar nicht so einfach auch im Internet von sich zu schreiben und die richtigen Worte zu finden, zumal wenn jemand zum ersten Mal in einem Forum ist.
Also wenn Leute hier schon länger mitlesen, dann sind sie hier meiner Meinung schon so heimisch, daß sie das oftmals glatt vergessen, daß wir sie gar nicht kennen....
insofern....es ist wie es ist ....und jeder ist so wie er ist!
Und ich freu mich sehr, daß ich dieses "Projekt" mit der Vorstellung ad acta gelegt hab - da haben sich doch so manche einzelne Forenteilnehmer auf meine Kosten vor so ca. 2 Jahren noch köstlich amüsiert.
Herzlichst
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Ernestine
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1996
- Registriert: 3. April 2008, 09:40
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: feine Umgangsformen
@ Klee 
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
- Panthera
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1760
- Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: feine Umgangsformen
Hmmm ,
viele Menschen, die sich hier anmelden , sind krank, manche schwer.
Sie würden nicht hierher kommen,
wenn ihnen nicht etwa fehlen würde.
Insofern ist die Vorstellung in diesem Forum hier
vielleicht ähnlich wie in einem Krankenhaus.
Da ist man ja auch "Der Blinddarm"
oder
"Die Galle"
.
Vielleicht merkt mensch dann nach einiger Zeit
der Beschäftigung mit Jin-Shin-Jyutsu
und nachdem das Fehlende ergänzt worden ist
was er oder sie an Schönheit, Bereicherung und Glück mitbringt hier.
Soweit meine panterrischen Gedanken
viele Menschen, die sich hier anmelden , sind krank, manche schwer.
Sie würden nicht hierher kommen,
wenn ihnen nicht etwa fehlen würde.
Insofern ist die Vorstellung in diesem Forum hier
vielleicht ähnlich wie in einem Krankenhaus.
Da ist man ja auch "Der Blinddarm"
oder
"Die Galle"
Vielleicht merkt mensch dann nach einiger Zeit
der Beschäftigung mit Jin-Shin-Jyutsu
und nachdem das Fehlende ergänzt worden ist
was er oder sie an Schönheit, Bereicherung und Glück mitbringt hier.
Soweit meine panterrischen Gedanken
Re: feine Umgangsformen
Hallo zusammen,
wenn ich meine Vorstellung heute lese, denke ich auch. Was habe ich denn da geschrieben? Das sagt ja gar nichts über mich aus.
Ich bin im Moment noch ein stummer, dankbarer Leser im Forum. Vielleicht ändert sich das auch mit der Zeit.
Hier noch etwas zum Nachdenken.
Wer bist du ?
Eine Frau lag im Koma.
Plötzlich schien es Ihr, als sei sie schon tot, wäre im Himmel und stünde nun vor einem Richterstuhl.
"Wer bist du?" fragte die Stimme.
"Ich bin die Frau des Bürgermeisters" antwortete die Frau.
"Ich habe nicht gefragt wessen Ehefrau du bist, sondern wer du bist."
"Ich bin die Mutter von vier Kindern" war die Antwort.
"Ich habe nicht gefragt wessen Mutter du bist, sondern wer du bist."
"Ich bin Lehrerin."
"Ich habe nicht nach deinem Beruf gefragt, sondern wer du bist."
"Ich bin Christin"
"Ich habe dich nicht nach deiner Religion gefragt, sondern wer du bist."
Und so ging es weiter.
Alles was die Frau erwiderte, schien keine befriedigende Antwort auf die Frage
"Wer bist du" zu sein.
Irgendwann erwachte die Frau aus Ihrem Koma und wurde wieder gesund.
Sie beschloss nun, herauszufinden, wer sie ist.
(Verfasser Unbekannt)
LG Sonja
wenn ich meine Vorstellung heute lese, denke ich auch. Was habe ich denn da geschrieben? Das sagt ja gar nichts über mich aus.
Ich bin im Moment noch ein stummer, dankbarer Leser im Forum. Vielleicht ändert sich das auch mit der Zeit.
Hier noch etwas zum Nachdenken.
Wer bist du ?
Eine Frau lag im Koma.
Plötzlich schien es Ihr, als sei sie schon tot, wäre im Himmel und stünde nun vor einem Richterstuhl.
"Wer bist du?" fragte die Stimme.
"Ich bin die Frau des Bürgermeisters" antwortete die Frau.
"Ich habe nicht gefragt wessen Ehefrau du bist, sondern wer du bist."
"Ich bin die Mutter von vier Kindern" war die Antwort.
"Ich habe nicht gefragt wessen Mutter du bist, sondern wer du bist."
"Ich bin Lehrerin."
"Ich habe nicht nach deinem Beruf gefragt, sondern wer du bist."
"Ich bin Christin"
"Ich habe dich nicht nach deiner Religion gefragt, sondern wer du bist."
Und so ging es weiter.
Alles was die Frau erwiderte, schien keine befriedigende Antwort auf die Frage
"Wer bist du" zu sein.
Irgendwann erwachte die Frau aus Ihrem Koma und wurde wieder gesund.
Sie beschloss nun, herauszufinden, wer sie ist.
(Verfasser Unbekannt)
LG Sonja
Re: feine Umgangsformen
Also ich tu mich da schon a bisl schwer.
Wenn jemand sich mit eine Frage ans Forum wendet schaue ich oft in ``Neue Mitglieder stellen sich vor``nach, ob derjenige schon Kurse etc. hat, oder erst gestern, bei Tante Frieda zufällig ein JSJ Buch auf dem Küchentisch entdeckt hat. So weis ich was ich aus meinem „Wissensschatzkästchen“ hergeben darf, damit derjenige nicht gleich überfordert ist.
Übrigens im Krankenhaus wird auch zuerst eine Karteikarte angelegt, dann wird man erst „Galle“ .
@ hallo sonja2133
Danke, ist ganz super !
lg
Varina
Wenn jemand sich mit eine Frage ans Forum wendet schaue ich oft in ``Neue Mitglieder stellen sich vor``nach, ob derjenige schon Kurse etc. hat, oder erst gestern, bei Tante Frieda zufällig ein JSJ Buch auf dem Küchentisch entdeckt hat. So weis ich was ich aus meinem „Wissensschatzkästchen“ hergeben darf, damit derjenige nicht gleich überfordert ist.
@ hallo sonja2133
Danke, ist ganz super !
lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
- Panthera
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1760
- Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: feine Umgangsformen
Jemand, der hierher kommt und in Not ist
und im Echten Leben vielleicht ein Mensch wäre,
der Stunden bei einem JSJ-Praktiker nimmt,
wird sich ganz anders vorstellen
als einer, der Praktiker ist,
seit vielen Jahren mit JSJ arbeitet
und den Austausch unter Gleichgesinnten sucht .
Für mich ist beides gut
und darf sein.
Abgesehen davon
können wirs ja eh nicht ändern ....
oder ?
Panthera
und im Echten Leben vielleicht ein Mensch wäre,
der Stunden bei einem JSJ-Praktiker nimmt,
wird sich ganz anders vorstellen
als einer, der Praktiker ist,
seit vielen Jahren mit JSJ arbeitet
und den Austausch unter Gleichgesinnten sucht .
Für mich ist beides gut
und darf sein.
Abgesehen davon
können wirs ja eh nicht ändern ....
oder ?
Panthera
Re: feine Umgangsformen
Ich wollte nur mal einen kleinen Anstoß geben, sich nicht als „meine Krankheit“ zu identifizieren.
Praktiker haben auch so ihre Nöte, sind auch nur Menschen.
lg
Varina
Praktiker haben auch so ihre Nöte, sind auch nur Menschen.
lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Re: feine Umgangsformen
Och, ich denke jeder hat eine Tendenz, sich mit dem zu identifizieren, was in seinem/ihrem Leben gerade übermässig gegenwärtig ist.
Das kann Krankheit sein, aber auch der letzte absolvierte JSJ-Kurs oder die Gegend aus der man kommt oder was auch immer.
Letzten Endes stellt man immer nur die Idee vor, die man von sich selbst in diesem Moment hat.
Warum sollten einige dieser Ideen akzeptabler sein als andere?
Das kann Krankheit sein, aber auch der letzte absolvierte JSJ-Kurs oder die Gegend aus der man kommt oder was auch immer.
Letzten Endes stellt man immer nur die Idee vor, die man von sich selbst in diesem Moment hat.
Warum sollten einige dieser Ideen akzeptabler sein als andere?
- Cécile
- Profi Member

- Beiträge: 421
- Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
- Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME
Re: feine Umgangsformen
LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts
...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
...man muss sich halt durchbringen,aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
Re: feine Umgangsformen
Hi hi....also es geht um die Vorstellung, d.h. was stelle ich vor mich oder was stellt jemand vor sich selbst?
Was versperrt mir dann die Sicht?
Und wenn ich jemanden nur nach seiner Vorstellung beurteile, dann sehe ich nur die äußere Hülle, nicht das Innere.
Bzw. ich urteile überhaupt - wenn ich urteile - dann teile ich - und das schlägt sich über kurz oder lang auf den Magen - der mag das gar nicht!
Insofern ...frohes Projekt mit der Vor-stellung - gell Tina
!
Was versperrt mir dann die Sicht?
Und wenn ich jemanden nur nach seiner Vorstellung beurteile, dann sehe ich nur die äußere Hülle, nicht das Innere.
Bzw. ich urteile überhaupt - wenn ich urteile - dann teile ich - und das schlägt sich über kurz oder lang auf den Magen - der mag das gar nicht!
Insofern ...frohes Projekt mit der Vor-stellung - gell Tina
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Fish70
- Senior Profi Member

- Beiträge: 1322
- Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
- Wohnort: in der schönen Rhön
Re: feine Umgangsformen
und hier im Forum kommt noch dazu...
wir sehen das Gegenüber nicht, wir hören das Gegenüber nicht, wir spüren und riechen es nicht... Wir haben nur einen einzigen Kanal der Wahrnehmung und der ist störanfällig:
Wir können "nur" lesen und fleißig unsere eigenen Gedanken hinein interpretieren, was ja auch schon zu manchem Mißverständnis geführt hat.
Und ich glaube auch, dass es meist eine Entwicklung gibt, JSJ ist auch zu mir gekommen, als ich auf der Suche war, was ich bei körperlichen Symptomen tun kann. Und ab da begann eine sich immer weiter ausdehnende Entwicklung.
Deswegen finde ich, erstmal sind hier alle willkommen. Je mehr Menschen um so breiter die Diskussionen und Anregungen. Aber wenn es hier wirklich eine Vielzahl von Menschen gibt, die nur lesen und sich nicht vorstellen und beteiligen, dann habe ich dabei ein komisches Gefühl.
lg
vom fish
wir sehen das Gegenüber nicht, wir hören das Gegenüber nicht, wir spüren und riechen es nicht... Wir haben nur einen einzigen Kanal der Wahrnehmung und der ist störanfällig:
Wir können "nur" lesen und fleißig unsere eigenen Gedanken hinein interpretieren, was ja auch schon zu manchem Mißverständnis geführt hat.
Und ich glaube auch, dass es meist eine Entwicklung gibt, JSJ ist auch zu mir gekommen, als ich auf der Suche war, was ich bei körperlichen Symptomen tun kann. Und ab da begann eine sich immer weiter ausdehnende Entwicklung.
Deswegen finde ich, erstmal sind hier alle willkommen. Je mehr Menschen um so breiter die Diskussionen und Anregungen. Aber wenn es hier wirklich eine Vielzahl von Menschen gibt, die nur lesen und sich nicht vorstellen und beteiligen, dann habe ich dabei ein komisches Gefühl.
lg
vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Re: feine Umgangsformen
also ich freue mich über jeden, der sich hier anmeldet und mitschreibt, ob er sich nun "förmlich" vorstellt, oder nicht.
Es gibt immer wieder mal Zeiten, da kommen hier mehr neue Leute rein, zur Zeit sind es wieder mal ein paar weniger.
Daher denke ich auch, wir sollten die Latte nicht so hoch legen und die Neuankömmlinge nicht dazu "drängen", etwas hier im Vorstellungs-Bereich über sich zu schreiben, auch wenn es noch so gut gemeint und freundlich formuliert ist.
Mmmm...
wenn ich zum Beispiel auf einer Party bin auf der ich kaum jemanden kenne, stelle ich mich ja auch nicht hin und sage: ich bin leo, wohne in soundso, habe diese politische / religiöse / philosophische Einstellung... etc.
Sondern ich sage zu der Dame neben mir am kalten Buffet: hey, hier gibt es ja ganz super vegetarische Sachen!
Oder zu dem Typ in der Ecke mit dem Bayern-München-Trikot mach ich ne flapsige Bemerkung und es ergibt sich ein Gespräch daraus.
Oft lernt man so die Leute viel besser kennen.
Und den einen oder anderen (den mit dem Bayern-Trikot zum Beispiel...) mag man nach zwei Sätzen vielleicht gar nicht weiter kennenlernen, dann ists auch gut.
Ich finde (wie alles was ich gesagt habe meine ganz persönliche subjektive Meinung), dass wir die vermutlich zahlreichen anonymen Mitleser viel öfter dazu ermutigen sollten, sich hier einzubringen. Und wenn es nur ganz hier und da mal ein kleiner Beitrag ist.
Das mache ich hiermit
Es gibt immer wieder mal Zeiten, da kommen hier mehr neue Leute rein, zur Zeit sind es wieder mal ein paar weniger.
Daher denke ich auch, wir sollten die Latte nicht so hoch legen und die Neuankömmlinge nicht dazu "drängen", etwas hier im Vorstellungs-Bereich über sich zu schreiben, auch wenn es noch so gut gemeint und freundlich formuliert ist.
Mmmm...
wenn ich zum Beispiel auf einer Party bin auf der ich kaum jemanden kenne, stelle ich mich ja auch nicht hin und sage: ich bin leo, wohne in soundso, habe diese politische / religiöse / philosophische Einstellung... etc.
Sondern ich sage zu der Dame neben mir am kalten Buffet: hey, hier gibt es ja ganz super vegetarische Sachen!
Oder zu dem Typ in der Ecke mit dem Bayern-München-Trikot mach ich ne flapsige Bemerkung und es ergibt sich ein Gespräch daraus.
Oft lernt man so die Leute viel besser kennen.
Und den einen oder anderen (den mit dem Bayern-Trikot zum Beispiel...) mag man nach zwei Sätzen vielleicht gar nicht weiter kennenlernen, dann ists auch gut.
Ich finde (wie alles was ich gesagt habe meine ganz persönliche subjektive Meinung), dass wir die vermutlich zahlreichen anonymen Mitleser viel öfter dazu ermutigen sollten, sich hier einzubringen. Und wenn es nur ganz hier und da mal ein kleiner Beitrag ist.
Das mache ich hiermit



