Bänderdehnung

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo sokrates!

herzlich willkommen im strömforum!
schön, daß du hergefunden hast! welche sportart machst du denn? und wie bist du hergekommen? ;)

hier mein tipp (den findest du auch im strömbuch von nic und chris, jin shin jyutsu - schnelle selbsthilfe durch sanfte brrührung, gu :D ):

energiepunkte 4 und 22 über kreuz halten.
die finger der linken hand auf den linken energiepunkt 4 (linke seite am hinterkopf an der schädelbasis, unter dem knochen am haaransatz) halten, und mit den fingern der rechten hand den energiepunkt 22 (zwei fingerbreit unter dem rechten schlüsselbein) legen.
alternativ kannst du dir auch den mittelfinger so ooft wie möglich strömen (kurzgriff)

viel erfolg damit!
lieber gruß
von neptunia
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Sokrates,

bei uns gibt es meistens nicht nur einen guten Tipp, sondern mehrere. Nett sind wir natürlich auch! :lol:
Und hier kommt der von mir bzw. von W. Riegger-Krause: bei allen Beschwerden im Fußbereich ströme die linke 6 (am höchsten Punkt der inneren Fußwölbung) = re. Hd + li kleinen Zeh = li Hd. und umgekehrt

Viel Erfolg wünscht
Andrea :)
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

Hallo Sokrates,

auch von mir noch ein Tipp:

da sich die Bänderdehnung und der Stau im Bereich des SES 16 befindet, würde ich versuchen, dieses direkt zu strömen. Die Kombination 16 + 5 ist dann zufällig auch noch unser "Aspirin"-Griff, also gut gegen alle Arten von Schmerzen ;)

Bei diesem Griff ist es wichtig, die 5 IMMER mit der rechten Hand zu strömen und die 16 mit der linken Hand, egal an welchem Fuß (Diese Kombination ist diesbezüglich die einzige mir bekannte Ausnahme, bei allen anderen Griffen funktioniert ja alles immer spiegelverkehrt, das aber nur am Rande).

So, jetzt musst du nur noch ausprobieren, welcher der Tipps am besten für dich geeignet ist :D

Paula
Jade
Newbie
Newbie

Re: Bänderdehnung

Beitrag von Jade »

Sokrates hat geschrieben:Hallo, bin neu hier. Ich habe mir vor 4 Wochen die Außenbänder am Fußgelenk überdehnt. Die Schwellung habe ich mit Kohlwickeln und Heilerde schon ganz gut im Griff. Was mich jedoch fuchst sind die Schmerzen. Der Fuß hat nicht den normalen Bewegungsspielraum. Ich bin Athlet und von daher sehr abhängig von gut funktionierenden Füßen, möchte aber ungern einen Schulmediziner hinzuziehen.

Ich habe ein Buch über das Strömen zuhause und habe es auch schon relativ erfolgreich angewandt bei den verschiedensten Dingen, jedoch weiß ich nicht genau welche SES bei einer Bänderdehnung zu strömen sind. Hat vielleicht jemand netterweise einen guten Tipp?
Sokrates, schon mal was von leichtem Selbstwerteinbruch gehört? In der Heilungsphase Schmerzen durch Dehnung des sensiblen Periost. Ich werde dir hier: http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?t=279 antworten.
"Die Suche nach der Wahrheit ist nicht Befriedigung der Neugier; ihre Erlangung hat nichts vom erregenden Reiz einer Entdeckung; der menschliche Geist steht unter der Wahrheit und nicht über ihr
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“