Pulsdiagnose

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Pulsdiagnose

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
In dem Buch von Alice Burmeister wurde kurz auf Pulsdiagnose hingewiesen, aber nicht weiter erklärt, aus Platzgründen.
Könnt ihr mir erklären, was es damit auf sich hat, bzw. wie das geht?
Oder gehört diese Technik zu den "höheren Weihen", die einem erst nach mehreren Kursen vermittelt werden?

Liebe Grüsse
blue
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Momabo »

Hallo blue,
das Pulse fühlen kommt in den 5-Tages-kursen dran... du kannst mit beiden Zeige-Mittel-Ringfingern an den Handgelenken die Tiefen ertasten/erfühlen und damit entscheiden, welcher Strom du strömen willst... ist aber nur eine Möglichkeit, es herauszufinden...

Hoffe, dir damit geholfen zu haben :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Blueberry »

Liebe Mona,
Von welcher Seite aus taste ich denn die Pulse, von vorne oder von hinten: liegt der Zeigefinger oder der Ringfinger neben der Daumenwurzel? Oder ist das egal?
Und was bedeutet das dann? Wofür stehen die einzelnen Pulse im Bezug auf die Ströme? Wieviele Tiefen gibt es bei jedem Puls zu ertasten?
Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse
blue
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Momabo »

Liebe blue,
bist du damit einverstanden, es einfach damit bewenden zu lassen? wenn du mal einen Selbsthilfekurs machst, frage deinen Lehrer, der wird es dir dann erklären.
Behalte es im Hinterkopf und irgendwann ist die Zeit reif dafür, dass du es erfahren kannst.
Ist nichts persönliches, sondern so, "als wenn ich einem Kindergartenkind das Kochen erklären würde"... Hintergrund fehlt :D (Vergleich hinkt, aber mir fiel im Moment leider nichts besseres ein)

Wisse, das es das Pulse fühlen gibt, und lerne weiter DICH selbst kennen und irgendwann ist dann der richtige Zeitpunkt um in diese Tiefe zu gehen...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von meinrad »

Liebe Blue,

Tut mir sehr leid, dass Du Dir eine Versetzung in den Kindergarten eingehandelt hast. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich das für eine unmögliche Antwort halte !

Aber ehrlich gesagt, es würde mir schwerfallen, Dir die Sache mit den Pulsen zu erklären, auch weil ich es selbst für äußerst schwierig in der Anwendung halte. Ich mache das zwar bei allen Patienten, meine aber, dass es zumindest für mich einfachere Mittel der Diagnose gibt, zum Beispiel den Leuten einfach zuhören. Und ich glaube ehrlich und ohne Dich auf irgendeine Stufe, irgendeinen Rang stellen zu wollen, dass Du, wenn Du Dich mit Jin Shin beschäftigst, so atemberaubend viel lernen und erfahren kannst, Dinge die Dich schon heute unglaublich bereichern, dass ich Dir ganz ehrlich nicht raten würde, Dich ausgerechnet mit den Pulsen zu beschäftigen. Ich weiß auch von ausgewachsenen Fachleuten, dass ihnen das Schwierigkeiten macht.

Viel Freude auf Deinem Weg und
liebe Grüße
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Blueberry »

Liebe Mona,
ja schade - auch als Grundschulkind wollte ich unbedingt schon in die Geheimnisse der Atomphysik eingeweiht werden, und niemand wollte sie mir erklären! :mrgreen:
Frustrierend, aber nix zu machen!

Der nächste Kurs in Paris ist leider erst im Juni :(

Lieber Meinrad,
och das mit dem Kindergarten fand ich gar nicht so schlimm - ist ja auch irgendwie passend!
Das Pulsfühlen hatte ich schon ein Mal in einem Qi Gong-Kurs ansatzweise gelernt - nur ist das schon ein paar Jahre her und ich habe alles vergessen - und ich habe ausserdem den Eindruck, dass es vielleicht NICHT dasselbe ist wie im JSJ.

liebe Grüsse
blue
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Momabo »

Blueberry hat geschrieben:Liebe Mona,
ja schade - auch als Grundschulkind wollte ich unbedingt schon in die Geheimnisse der Atomphysik eingeweiht werden, und niemand wollte sie mir erklären! :mrgreen:
Frustrierend, aber nix zu machen!

Der nächste Kurs in Paris ist leider erst im Juni :(

liebe Grüsse
blue
:D na wenn das so ist, dann mach im internen Bereich einen neuen thread auf und dann können wir da diskutieren, ok? Hier ist der Oberbegriff ja "noch neu beim Strömen" ;)

Gibt es in Paris auch Selbsthilfelehrer? Weißt du da was?

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Blueberry »

Momabo hat geschrieben: :D na wenn das so ist, dann mach im internen Bereich einen neuen thread auf und dann können wir da diskutieren, ok? Hier ist der Oberbegriff ja "noch neu beim Strömen" ;)
oh ja gerne, klasse! :D

Soweit ich weiss, werden in Paris sowohl die 5-Tages-Kurse, wie auch die Selbsthilfe-Kurse von Nathalie Max geleitet.
Im November 2011 ist dann auch einer mit Waltraud Riegger Krause vorgesehen, der auf englisch mit französischer Übersetzung sein wird.
Und dann gibt es auch noch Kurse für Fortgeschrittene, die schon mindestens 3 Fünftageskurse gemacht haben.

Mal ganz naïv frag: Wozu soll das gut sein, drei mal denselben Kurs zu machen?
Oder haben die Kurse eben NICHT denselben Inhalt?

liebe Grüsse
blue
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Andrea »

Blueberry hat geschrieben:...Mal ganz naïv frag: Wozu soll das gut sein, drei mal denselben Kurs zu machen?
Oder haben die Kurse eben NICHT denselben Inhalt?

liebe Grüsse
blue
Hallo Blue,

doch, ist immer "das Gleiche" und doch immer in bisschen anders ...

Hast Du ein JSJ-Buch gelesen? Hattest Du am Ende das Gefühl, ALLES verstanden zu haben? Nein? Ich auch nicht. Nach den Lesen des Buches von W. Riegger-Krause (mein erstes JSJ-Buch) habe ich es erstmal weg gelegt, weil mich die Fülle der Informationen ganz erschlagen hat. Dann, nach einiger Zeit, hat es mich wieder zu dem Buch hingezogen. Ich habe es noch einmal gelesen. Dann konnte ich das schon ein bisschen besser verstehen, aber das war immer noch sooo viel! Dann habe ich mir alles Mögliche raus geschrieben (ich kann mir Dinge leichter merken, wenn ich sie einmal geschrieben habe). Und danach habe ich alle Stichworte rausgesucht und in einer Excel-Tabelle zusammen gefasst. Und heute nehme ich immer wieder das Buch in die Hand, wenn ich etwas nachlesen will, was mich gerade interessiert - denn ich habe immer noch nicht alles im Kopf (werde ich wohl nie ... und brauche ich auch nicht).

Spannender ist das Gefühl dabei. Beim ersten Lesen wusste ich, dass JSJ etwas ist, was mich fasziniert. Beim zweiten Mal hatte ich schon das ein oder andere Aha-Erlebnis. Und jedesmal mehr. Immer mehr dieser Momente, in denen ich dachte und fühlte: "ja, das ist es, und ich will noch mehr davon!". Immer eine Windung weiter auf der Spirale des Erkennens, des Ankommens.

Und dann kreuzt irgendwann ein anderes JSJ-Buch meinen Weg. Da steht irgendwie das Gleiche drin, und doch ist es anders ausgedrückt, der Schwerpunkt liegt woanders, Zusammenhänge werden anders erklärt. Und hier gibt es wieder andere Aha-Erlebnisse und Erkenntnisse. Und so weiter.

So ist das auch mit den Kursen. Du steigst jedesmal tiefer in die Zusammenhänge ein, auf ein Neues entfacht ein JSJ-Lehrer Dein Interesse an und Verständnis von diesem oder jenen Strom etc. Jeder Lehrer hat einen "persönlichen Schwerpunkt". Jeder ein anderes Leben, in das er "sein JSJ" integriert und das es geprägt hat. Der eine "tanzt" JSJ, der andere bringt seine Erfahrungen mit Astrologie mit ein usw. Jedesmal nimmt man ein bisschen mehr mit "nach Hause".

JSJ ist ALLES. Wie könnte jemand ALLES in 5 Tagen erklären/verstehen? Das ist natürlich eine rein rhetorische Frage ;), nicht böse gemeint in Bezug auf Deine "naive" Frage, die absolut verständlich ist, und die ich mir bis zu meinem ersten Kurs auch gestellt habe.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Andrea »

meinrad hat geschrieben:Liebe Blue,

Tut mir sehr leid, dass Du Dir eine Versetzung in den Kindergarten eingehandelt hast. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich das für eine unmögliche Antwort halte !
...
Meinrad,

wer oder was hat Dich eigentlich einmal so sehr verletzt, dass Du überall Verletzungen, Degradierungen oder gar Beleidigungen siehst bzw. liest???

Hier im Forum sind die liebenswürdigsten, hilfsbereitesten und umgänglichsten Menschen, die ich "kenne". Die sich ohne Hintergedanken miteinander austauschen, ob nun das eine oder andere Wort mal missverstanden werden könnte oder nicht (was sich im geschriebenen Wort gar nicht immer vermeiden lässt). Niemand will hier jemandem "eine verpassen", so viel ist schon mal sicher.


Hattest Du Dir nicht vorgenommen, vor dem Schreiben erst mal nachzudenken? Mach das doch bitte auch wieder. Danke.

LG
Andrea, die sich heute einfach nicht raushalten möchte ... und sich dafür jetzt den :mittelfinger: hält ;) ... und danach Meinrad in die große Umarmung einschließt, wenn er das denn zulassen möchte
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Somorai »

Hallo Blue,
das mit dem Pulsen ist so eine Sache.
Ich habe schon ein paar Jährchen JSJ "auf meinem Rücken" und erst vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein wenig mehr von dem begriffen, was sie mir "erzählen" können.
Du kannst fünf Praktiker (also drei 5-Tages-Kurse) den gleichen Klienten/Patienten pulsen lassen. Es wird nicht bei jedem das gleiche Ergebnis herauskommen. Jeder von uns hat sein Wahrnehmungs-Instrument anders gestimmt und hört vielleicht einen anderen Ton aus der Synphonie heraus.
Am Anfang hatte ich einfach Angst, etwas falsch zu machen. Fang einfach bei dir selbst an und fühle deinen Puls. Vielleicht kannst du Unterschiede (auch in Ruhe) dabei heraus hören. Vielleicht nicht.
Später bin ich dann einfach hergegangen - ohne Absicht - und habe den Pulsen die ich hörte, "gelauscht". Mit der Zeit haben die Pulse "zu sprechen" begonnen.
Heute gehört es in meinen Alltag.

Bleib weiter neugierig.

Mary sagt:
"Selbstveränderung beginnt mit Selbststudium.
Flaches Atmen verursacht Disharmonie.
Tiefes Atmen führt zu einer liebenden Persönlichkeit"

Vielleicht wird deine Neugier auf mehr Verständnis (die für mich zum Lernen dazu gehört) mehr befriedigt, wenn du das Halten der Schlösser bei dir selbst mehr mit dem Atmen (ES atmet MICH) verbindest.

Pulse fühlen hat nichts mit "Technik" zu tun - aus MEINER Sicht. Und ich verspreche dir, wenn du dran bleibst, wirst du das Geheimnis lüften.

Und ...
warum 3 x 5 Tage das gleiche?
Wenn du den ersten 5-Tages-Kurs besucht hast, wirst du wissen warum.
Ich arbeite heute noch mit dem Material, das ich aus meinen 5-Tages-Kursen gesammelt habe. Und ich verstehe besser, tiefer, ganzheitlicher, was ich damals nur aufgeschrieben habe.
Ich wünsche dir bald einen wundervollen 5-Tages-Kurs und freue mich, wenn du uns davon erzählst, was du dabei erlebt hast.

Es ist schön, wenn "Neulinge" (das soll nicht abwertend gemein sein) so viel Engagement mitbringen. Bleib dabei!

Liebe Grüße
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Klee »

Hi Blue,

wenn du schon ein bißchen was aus dem Qi Gong kennst (wird da auch mit :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: gefühlt bzw. gehört?), dann empfehle ich dir, dies täglich bei dir selbst anzuwenden.

Lausche einfach deinen eigenen Pulsen - beim Aufstehen - nach dem Essen - nach dem Kaffee - mal mit entspannten Schultern - mal mit hochgezogenen Schultern - mal wütend - mal traurig - mal frühlich.

Du wirst merken, sie tanzen (ich nenn das gerne so) immer ein bißchen anders.

Lern ihren Tanz bei dir selbst kennen und so fängst du am besten an.

Wenn du die unterschiedlichen Melodien bei dir selbst kennst, ist es für dich dann bei einem Fortgeschrittenen Kurs sicherlich etwas einfacher einzusteigen.

Viel Erfolg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Blueberry »

Ja genau, liebe Klee,
im Qi Gong werden die Pulse auch mit den drei Fingern getastet, allerdings hatten wir das in Partnerarbeit gelernt und ausschliesslich bei den anderen Personen des Kurses ausprobiert. Ich erinnere mich noch, dass es da drei Tiefen gab - daher meine Frage zu den Tiefen beim JSJ-Pulsfühlen, weil es im JSJ ja wesentlich mehr Tiefen gibt.
Wenn ich sie bei mir selbst halte, dann spüre ich hauptsächlich die Pulse unter den beiden oberen Fingern und unter dem Ringfinger fast gar nichts (wenn der Zeigefinger an der Daumenwurzel liegt).
Aber es ist schon ganz spannend, was sich da tut.

Liebe Grüsse
blue
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Pulsdiagnose

Beitrag von Klee »

Zu QiGong kann ich nix sagen - da ich da das Pulsefühlen (noch) nicht kenne auch bezüglich der Tiefen nicht.

Aber beobachte einfach deinen eigenen Puls - je nachdem wie du dich fühlst.

Denk einfach mal an ein schönes freudiges Ereignis und dann an ein ganz trauriges - verändert er sich???
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“