schlechtes Gewissen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Sammy
Profi Member
Profi Member

schlechtes Gewissen

Beitrag von Sammy »

Hallo liebe Strömfamily,

was kann man strömen wenn einem die Kinder dazu bringen wollen das man ein schlechtes Gewissen bekommt, oder sich für alles die Schuld gibt.

Bin momentan deswegen ein wenig daun und durcheinander.

Vielen Dank für euere Tipps

LG Sammy
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden
von Mark Twain
Laris
Member
Member

Re: schlechtes Gewissen

Beitrag von Laris »

ich würde mir die 14 strömen, um wieder in meine Mitte zu kommen.
Eigentlich ist es dein Problem und nicht das der Kinder.
Du solltest dich auch mal fragen, warum du dir dann den Schuh anziehst.
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Sammy,

zum Thema Schulgefühle gibt es verschiedene Möglichkeiten:

SES 11
SES 13
SES 23

Nierenstrom, Lungenstrom.

Die Frage wäre jetzt, nach welchen Kriterien man hier auswählen könnte. Oder aber es scheinen viele Wege nach Rom zu führen?!

Gruß,
Rose
Sammy
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Sammy »

Hallo Laris,

Wieso mein Problem, ich versuche doch dem aus dem Weg zugehen und immer wieder kommen von den Kindern die Vorwürfe und den Schuh ziehe ich mir nicht an, aber wenn ich mich dann abwende oder etwas sage dann werde ich wörtlich angegriffen und es kommt zum Streit.
Ich weiß auch das meine Kinder mit ihrer Pubertät zurecht kommen müssen, aber ich will und kann doch nicht um des Friedenswillen ständig nachgeben und mir auf dem Kopf rum tanzen lassen.
Danke für dein Feedback
lg Sammy
von Mark Twain
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Hmmm

ich denke daß es Dein Problem ist
weil Du Dir den Schuh anziehst .

Wenn Dir die kids die Schuhe hinstellen
brauchst Du ja nicht reinsteigen.

Daß ist nicht so easy, weil die kids ja ganz schön penetrant und trickreich und nervig usw usf sein können
und so ein Schuh, an dem Muttern grade mal vorbeigegangen ist
dann womöglich dreiundreißig,fünf mal nacheinander auftaucht :mrgreen: (jedenfalls bei Kindern, die was aufn Kasten haben, wie meine Nervensäge :mrgreen:)

oder der Schuh wird mit Zuckerwasser eingeölt
oder gefüllt mit Deinem Lieblingsessen oder oder oder

der Tricks sind so viele denkbar
wie es erfindungsreiche Geniekinder gibt !

Also darfst Du bei DIR Ströme zum Abgrenzen strömen.

P.an.Terra ..... die einen Sohn hat, der ständig neue Schuhe näht und dies mit Leidenschaft, Trickreichtum und Konsequenz
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Laris
Member
Member

Beitrag von Laris »

Sammy,irgend wann wirst du erkennen, das du eigentlich nichts wirklich richtig machen kannst.
Wenigstens im Moment aus Sicht deine Kinder.
Deshalb tu was für dich.
Denn je besser es dir geht, umso besser kommst du mit dem Stress um deine Kids zurecht.
Schaff dir Freiräume, nur für dich auf die du dann aber auch bestehst.
Rechtfertige und entschuldige dich nicht, wenn es keinen Grund dafür gibt
Als meine, ich habe drei Kinder, in der Pupertät waren, habe ich immer angenommen, sie leben für sich.
Doch nachher habe ich festgestellt, das sie mich beobachtet haben.
Stehe ich dazu was ich sage.
Wie gehe ich mit Problemen , anderen Menschen usw um.
Bin ich glaubwürdig in dem was ich tu uns sage.
Also nicht eine Nachbarin anlächeln und hintenrum über sie reden zum Beispiel.
Halte ich selbst die Regeln ein, die ich aufstelle.
Was sagen mir die Kinder.
oft habe ich gemerkt, das sie mich spiegeln und mir mein Verhalten vorleben.
Und respektiere sie.
Heute sind sie kleine Kinder oft noch bis über 20 Jahre.
Noch vor gar nicht langer Zeit waren sie mit 14/15 in der Lehrer und bekamen schon Verflichtungen.
Wurden aber auch ganz anders respektiert, aber ihnen auch mehr zugemutet.

Du schreibst, das deine Kids mit der Pupertät zurecht kommen müssen.
Das ist halt so, da müssen sie durch.
Für dich ist das aber auch eine nicht einfache Zeit.
Auch wir Eltern dürfen uns das zugestehen.
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Sammy,

ich glaube das Gefühl kennt jeder der Kinder hat.

Aber ich denke auch, dass es Zeiten gibt in denen du als Mama einfach nichts richtig machen kannst. Mein früherer Chef hat immer gesagt, das ist die Paradoxie der Alternative - machst du A, wäre es B gewesen, machst du B, wäre es A gewesen....

Ich glaube es hängt auch ein bisschen damit zusammen, dass auch Eltern zu der Pubertätszeit ihrer Kinder so eine Art Sinnkrise oder 2. Pubertät durchleben, war es das jetzt schon? was hab' ich aus meinem Leben bisher gemacht? was will ich in meinem restlichen Leben noch machen bzw. erleben? Man spürt einfach, das man nicht mehr endlos Zeit für alles hat. In der letzten Brigitte gab es dazu ein richtig interessantes Dossier.

Ich geh' jetzt einfach immer raus, wenn das Verhalten nicht so ist, wie es eben sein sollte und versuche mich nicht auf das Spielchen Vorwurf und Rechtfertigung einzulassen. Kostet aber auch viel Kraft, vor allem wenn es vorher oft funktioniert hat. Und Panthera hat schon recht, auch mein Sohn findet hunderttausend verschiedene Paar Schuhe....
Gestern abend aber hab' ich ihn auflaufen lassen und ich hab mir gesagt, nein, du gehst da jetzt nicht mehr hin, wenn er dir noch irgendwas zu sagen hat und auch irgendwas verstanden hat in den letzten Jahren, dann wird er schon kommen, wenn er sich beruhigt hat. Und genau so war es dann auch. Da hat sich mein ruhig bleiben und meine Geduld bewährt.
Und wenn ich doch mal rumschreie, ich bin auch nur ein Mensch und dann ist es eben auch so. Ich hab' dann aber auch den Mut mich zu entschuldigen und zu sagen, das das nicht ok war.

Und Laris, ich glaube das mit der Beobachtung stimmt ganz genau. Kinder kennen ihre Eltern und vor allem deren Schwachstellen ganz genau. Und was sie auf jeden Fall sofort merken ist, wenn man sich verstellt und nicht authentisch ist. Also meiner merkt es sofort und schmiert es mir bei nächster Gelegenheit auf's Butterbrot. Und da merkt man erst wie oft man etwas einfordert, was man selbst auch nicht vorlebt. Und das kann man auf Dauer ganz schlecht durchhalten. Insofern wirklich ein guter Spiegel.

Sammy, du schaffst das und wir alle auch. Kennst du die 10-10-10-Regel? Also was bedeutet dieses Problem in 10 Minuten bzw. in 10 Monaten bzw. in 10 Jahren für dich? Da relativiert sich vieles und über vieles kann ich inzwischen einfach nur grinsen. Wenn er erstmal erwachsen ist, werde ich wahrscheinlich wehmütig an solche Zeiten zurück denken....

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Sammy
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Sammy »

Hallo Panthera, Laris und Fishi,

Danke für eure Aufmunterungen, manches habe ich nicht so gesehen wie ihr.
Danke für das öffnen der Augen. Es ist oft gut wenn man mit anderen sich austauscht, denn man bekommt mal wieder mehr die Augen geöffnet. : 26 Vielleicht wird man ja mit der Zeit so was wie Betriebsblind. : 18
Werde meine Sichtweise mal ein bisschen ändern dann wirds wohl auch mit den Kindern wieder werden.
Vielen Dank

Lg Sammy
von Mark Twain
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Sammy hat geschrieben: Wieso mein Problem, ich versuche doch dem aus dem Weg zugehen und immer wieder kommen von den Kindern die Vorwürfe und den Schuh ziehe ich mir nicht an, aber wenn ich mich dann abwende oder etwas sage dann werde ich wörtlich angegriffen und es kommt zum Streit.
Ich weiß auch das meine Kinder mit ihrer Pubertät zurecht kommen müssen, aber ich will und kann doch nicht um des Friedenswillen ständig nachgeben und mir auf dem Kopf rum tanzen lassen.
liebe Sammy,
grade weil du irgendwas aus dem Wege gehen willst, wirst du dauernd damit konfrontiert, liegt am Resonanzgesetz...
Was ist denn Pubertät? Damit wird doch gelernt, was will ich, oder eben auch nicht. Wer bin ich, oder eben auch nicht. Aber das kann ich doch erst lernen, wenn ich es erfahren habe. Will ich so sein wie meine Mutter, die auf dieses oder jenes so reagiert? Nein will ihc nicht, aber ich weiß ja auch noch nicht, was es sonst noch für Alternativen gibt, die muss ich erst noch finden...
Unser Junior ist jetzt 15 geworden, verbal voll gut drauf, wenn du ihn wegen irgendwas kritisiert hast, kommt das in der nächsten Stunde wieder zurück, mit der gleichen Wortwahl. Tja, und was lerne ich daraus? Überlege dir gut was du sagst, es könnte gegen dich verwendet werden :D
Diese Zeit ist so wichtig, für sich eine Perspektive zu finden, die Kinder spiegeln ja einen nur. Wenn ich mit marius keinen Stress habe, geht es mir gut... und ihm auch. Also schau dass es dir gutgeht und lebe im Augenblick. Das kann man von den Kindern nämlich sehr gut lernen bzw wiederentdecken... Frag bei ihnen nach, wie sie was meinen, damit kommst du, und bleibst, im Gespräch mit ihnen. Und das ist das wichtigste überhaupt. Und manchmal geh einfach, verlass das Zimmer, sag, ich kann das jetzt nicht brauchen... sie werdens akzeptieren :D Du mußt nicht perfekt sein, du bist auch ein mensch, der von der momentanen Stimmungslage abhängt.

lg Mona

ich wünsch dir immer einen guten Durchblick :D
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Laris
Member
Member

Beitrag von Laris »

Sammy, als meine Kinder in der Pupertät waren, habe ich es auch oft anders gesehen als heute.
Laris
Member
Member

Beitrag von Laris »

Mir fällt eine Sendung ein, in der Eltern pupertierender Kinder und Kinder in der Pupertät diskutiert haben.
Eine Mutter war am Boden zerstört.
Sie war jemand gewesen, der mal drei Tage einfach nicht nach Hause kam usw.
Ihr Sohn kam immer pünktlich, war gut in der Schule und zu allem Überfluss hörte er auch noch klassische Musik.

Liebe Sammy Ob die Pupertät gut ausgeht, stellt sich leider erst oft nach Jahren heraus.
Manchmal erst dann, wenn unsere Kids selbst Eltern sind.
Denn oft können sie unsere Liebe einfach nicht verstehen.
Für uns Eltern ist diese Zeit ein Drahtseilakt.
Zwar brauchen unsere Kinder noch unsere Führsorge, aber auch eine immer länger werdende Leine.
Und wir wissen oft nicht, was gerade davon gefragt ist.
Denn zum Erwachsenwerden gehört auch Fehler zu machen und vor allem dafür auch gerade zu stehen.
Und dabei wollen wir doch immer nur das beste für sie und sie vor allem bewahren.
gerade erst waren sie Babys, mussten ständig versorgt werden und nun scheinen sie uns kaum noch zu brauchen.
Für uns Eltern ist das auch eine Zeit der Neuorientierung.
Wir müssen unseren Platz im Leben wieder neu suchen.
Oft geht auch das schief.
Dann wird die Fürsorge auf Partner und Haustiere übertragen.
Deshalb vergiss dich nicht dabei.
Du darfst auch etwas egoistisch sein.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Sammy,

ich kenn das auch mit den Schuldgefühlen.

Ich meine sie resultieren daraus, daß ich mich oft selbst verurteile - was hätte ich besser machen können, was hab ich falsch gemacht ......

Klar weiß ich, daß das alles schmarrn ist, doch wenn ich so in der Emotion bin, bin ich auch im Strudel dessen.

Liebe Grüße mit dem Wissen, das eine Mutter immer alles richtig macht (auch unsere Mütter).

Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten