Schock durch frühe Trennung von der Mutter

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
TiefSinn
Member
Member

Schock durch frühe Trennung von der Mutter

Beitrag von TiefSinn »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab hier einiges über Schocks gelesen, habe aber nicht wirklich eine Orientierung für mich selber gefunden.

Hier ist meine Geschichte:
Als Säugling wurde ich kurz nach meiner Geburt in verschiedene Pflegefamilien gegeben, weil meine Mutter arbeiten wollte/musste. Daher konnte ich natürlich keine Bindung aufbauen, weil ich die Pflegefamilien mehrfach gewechselt habe. Erst mit ca. 3 Jahren bin ich nach Hause gekommen. Ich habe nie zu meiner Mutter ein Gefühl der Bindung gehabt. Dafür kenne ich das Gefühl der emotionalen Abhängigkeit umso besser. Neben der Tatsache, in versch. Pflegefamilien gewesen zu sein, kommt noch, dass eine Familie mir Beruhigungsmittel verpasst haben, damit ich schlief u. Ruhe gab. Ich nehme an, diese Erfahrungen haben Traumata u. Schocks in meinem Energiesystem hinterlassen. Heute ist es so, dass ich mich selber u. meinen Körper nicht wahrnehme. Ich fühle ihn einfach nicht u. mich auch nicht. Mein Lebensgefühl ist ohne Grund u. ohne Halt zu sein, was sehr viele Ängste u. Unsicherheit mit sich bringt.

Meine Frage ist, welche EPs würdet ihr für so einen "Trennungsschock" nehmen? Gibt es EPs, die die geschilderten Traumata auflösen?

Danke im voraus für Eure Ideen.

TiefSinn
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.Christian Morgenstern
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Schock durch frühe Trennung von der Mutter

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe TiefSinn,

probier doch mal den EAS (Emotionaler Ausgleichsstrom oder Schockstrom)
Für die Griffe, die die "tieferen" Ebenen ausgleichen, können die erfahrenen Strömer Auskunft geben.

Und eine Psychotherapie wäre ratsam. Das waren "einschneidende Erlebnisse" , da kommst Du sicher nicht alleine heraus.

Bedanke Dich bei Deiner Mutter dafür, dass sie Dir das Leben gegeben hat und sag ihr, dass Du etwas gutes daraus machst. Du kannst das Ritual bei Dir zu Hause machen, ohne, dass sie es weiß.

Ich habe vor 2 Jahren an einem Seminar teilgenommen, wo es um Traumabewältigung ging. Ich habe das aufgenommen, wie ein Schwamm! Aber leider wohnst Du so weit entfernt, sonst hätte ich Dir den Namen der Therapeutin nennen können (sie hat ihre Praxis im nördlichen Oberbayern).

Ich wünsche Dir eine gute Zeit. :P

Liebe Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe TiefSinn,

was mir zum Familienstellen noch einfällt - da brauchst Du eine wirklich erfahrene Person. Und, wenn Du da selbst hinfährst liegt das in Deiner eigenen Verantwortung. Ev. eine Begleitperson mitnehmen.

Ich hab es mal erlebt, dass ich eine Strecke meiner Fahrt ( die mir eigentlich bekannt war) , nicht mehr wußte, wie ich ca. 10 Kilometer zurückgelegt habe.
Passiert ist Gott sei Dank nichts.

Und noch ganz wichtig: Lass das in Dir wirken. Mit dem Therapeuten kannst es schon besprechen, aber nicht der breiten Öffentlichkeit preisgeben. Sonst geht die Wirkung verloren.

Also, alles Gute für Dich und liebe Grüße von der Hopfenhex
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Liebe Tiefsinn

ich kenne dies Nicht-Gehalten-Worden-Sein auch sehr sehr gut. Meine Mutter war zwar da ... und dies im Übermass ... aber nur als leibliche Hülle. Ihre Seele war nicht präsent.
Ich habe schon sehr früh wahrgenommen, dass sie vollständig unanwesend ist. Und mich entsprechend eingerichtet.

Ich habe sehr viel Therapie gebraucht, um damit einigermassen leben zu können.

Ob Therapie immer notwenig ist ?

Die Gefühle, die durch Nicht-Gehalten-Worden sein ausgelöst werden, sind Todesängste für einen kleinen Organismus. Ich nehme an, dass man da alleine hindurch gehen kann und dass es sehr schwierig ist.
Auch wenn Du noch dazu "zugedopt" worden bist mit Stoffen, die Deine Körperwahrnehmung vollends verwirrt haben.

Ein guter , geerdeter Partner kann einem sicher sehr viel Halt und Rückhalt geben .... aber ob dieser frühe Mangel durch ihn ausgeglichen werden kann, das steht doch sehr dahin. Denn ein Partner ist ein Partner und kein Therapeut.

Jin-Shin-Jyutsu wird Dir viel helfen können. Zusätzlich würde ich noch die Bachblüte "StarofBethlehem" empfehlen für frühe Traumata.
Du darfst sie sehr lange einnehmen - vielleicht zusammen mit noch einer anderen Bachblüte.
Crap-Apple fällt mir adhoc noch ein - für Vergiftungen / Verunreinigungen im Energiesystem.
Wenn Du da noch Hinweise dazu brauchst, sag "piep" und ich suche es Dir heraus.

Herzliche Grüsse
und gutes Finden Deines Inneren Haltes

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
TiefSinn
Member
Member

Beitrag von TiefSinn »

@ all
ich danke euch allen sehr!
Es tut gut, auf so viel Verständnis, Tipps u. Inspiration zu treffen : 26

@ Hopfenhex
Den EAS kenne ich nicht, welcher ist das bzw. wo finde ich ihn? Ich mache zwar derzeit eine Psychotherapie, aber es ist nur eine VT. Aber die Therapeutin an sich tut mir gut, daher möchte ich sie zu ende machen u. danach tiefenpsychologisch weitermachen.
Es fällt mir schwer, mich bei meiner Mutter zu bedanken, da sie immerhin 2x versucht hat, mich abzutreiben. Wäre es ihr gelungen, wäre ich eben nicht da. Momentan fühle ich einfach ihr gegenüber keine Dankbarkeit; es wäre Heuchelei, wenn ich es momentan tun würde.
Danke wg. dem Tipp mit dem Fahren u. dem sich-mitteilen. Das werde ich berücksichtigen.

@ Sanny
ja, wie innen so außen ... mein wahres Selbst habe ich noch nicht erreicht, aber derzeit habe ich einen Heilstein, der mir das Gefühl von Eigenständigkeit anstelle von Abhängigkeit verleiht (Lepidolith). Das tut mir sehr gut. Nur "ins Tun" komme ich noch nicht richtig. Da klemmt noch was. Erklärst du mir den Finger-Zehen-Strom? Leider habe ich zzt. niemanden, der das für mich machen kann. Ja, mit dem Familienstellen liebäugle ich auch; muss nur jdm. finden, der das gut macht.
danke für die tollen Strömtipps u. die schöne Affirmation.

@ Panthera
Ja, ein guter geerdeter Partner ... schick mir einen, wenn du einen übrig hast. Wie innen, so außen ... mein Partner hat eine Borderline-Störung u. ich habe momentan eine Auszeit genommen, aus genau dem Grund: er ist nicht wirklich da u. sieht mich auch nicht - genau wie meine Eltern.
Bachblüten kenne ich, habe ich auch schon für andere Themen eingenommen. Leider reagiere ich dann immer mit Schlafstörungen ... Aber ich denk trotzdem drüber nach.

Ihr Lieben, Ihr habt mir sehr geholfen u. mir viel gegeben. Ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich euch für euren Beistand u. die Erfahrungen, Tipps etc. bin. Dafür umarme ich euch alle.

TiefSinn
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.Christian Morgenstern
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe TiefSinn ,

Ich schreib Dir eine PN

Liebe Grüße von der Hopfenhex
daniel
Senior Member
Senior Member

Beitrag von daniel »

Liebe Tiefsinn

zu der Therapiefrage kann ich Dir als Systemiker nur raten:

gehe in einen Therapieprozeß. Und wenn darin dann einmal eine Aufstellung stattfindet ist diese "behütet". Prozeß deshalb, da es eine umfangreiche und langwierige Geschichte darstellt, welche Heilung benötigt.

Oder Du gehst zu einem Aufstellungskurs von wirklich guten Instituten.

Lass generell die Finger von Leuten, die ein Familienaufstellen so mal mit im Programm haben.

und manchesmal hilft nur das Strömen (über den Körper "arbeiten", da der Kopf viel zu viel bisher beigesteuert und verwirrt hat...)

Liebe Grüße
daniel
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

sanny hat geschrieben: der Fingerzehenstrom verbindet die Hände und Füsse miteinander.

Selbsthilfemässig hab ich ihn noch nicht gemacht, aber Du kannst eine Anleitung dafür über die Suche hier im Forum finden .
sanny
Klee hat den Finger-Zehen-Strom gerade unter "Erfahrungen beim Heilströmen" in Selbsthilfe vorgestellt.

lg Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
TiefSinn
Member
Member

Beitrag von TiefSinn »

@ daniel
Danke für deine wertvollen Hinweise. Bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Therapieprozess verstehen soll: Meinst du, ich soll mir einen Therapeuten suchen, der mich therapiert u. gleichzeitig Aufsteller ist?
Was für eine Therapie hälst du für sinnvoller: Traumatherapie od. Tiefenpsychologische Therapie od. eine andere Form?

@sanny
Ich danke dir sehr!
Toll, dass du mir den Hintergrund zum Fingerzehenstrom erklärt hast. Ich weiss immer gerne, WARUM etwas hilft.
Ich bin froh, dass Ihr mich alle nochmal darauf hinweist, wie wichtig es ist, so eine Aufstellung durch Profis durchführen zu lassen. Danke!

@ optimistin
danke dir, für den Tipp, Liebe Opti

Herzlichen Dank Euch allen : 26
TiefSinn
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“