Man muß den Dingen
die eigene, stille,
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt,
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann;
alles ist austragen – und
dann gebären ....
Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen
des Frühlings steht,
ohne Angst,
daß dahinter kein Sommer
kommen könnte.
Er kommt doch !
Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge,
so sorglos still und weit ...
Man muß Geduld haben
gegen das Ungelöste im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antwort hinein.
Rainer Maria Rilke
Vom Reifen - Rainer Maria Rilke
- Panthera
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1760
- Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Vom Reifen - Rainer Maria Rilke
Ich wünsche allen einen schönen und sachten Start
in diese Woche!
http://www.youtube.com/watch?v=IduEpMoe ... re=related
Panthera
in diese Woche!
http://www.youtube.com/watch?v=IduEpMoe ... re=related
Panthera
- Gabriela
- Profi Member

- Beiträge: 452
- Registriert: 25. März 2011, 09:00
- Wohnort: Ottobrunn bei München
Re: Vom Reifen - Rainer Maria Rilke
Ach, wie wunderbar diese Zeilen von Rilke sind! Ich liebe besonders seine Gedichte, aber dieses Zitat kannte ich nicht. Das ist zum-immer-wieder-lesen...Magst Du auch das Rilke-Projekt, die Gedichte mit Musik?
LG Gabriela
LG Gabriela
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
(Buddha)
- optimistin
- Mega Profi Member

- Beiträge: 2194
- Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
- Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!
Re: Vom Reifen - Rainer Maria Rilke
Hallo liebe Panthera,
ich habe auch jetzt erst das Gedicht gelesen.
Wo war ich denn im Februar
, dass ich das nicht gesehen habe. Es ist wunderschön.
Vielen Dank für das Teilen.
Aus dem grauen und regnerischen Hamburg grüßt Opti
ich habe auch jetzt erst das Gedicht gelesen.
Wo war ich denn im Februar
Vielen Dank für das Teilen.
Aus dem grauen und regnerischen Hamburg grüßt Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.

