Blasenstrom

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Margherita
Profi Member
Profi Member

Blasenstrom

Beitrag von Margherita »

Ich hab ne Frage zum strömen des Blasenstroms bei Anderen.

Wenn ich eine Person ströme die gross und schwer ist, z.B. einen Mann mit kräftigem Oberkörper, dann ist das weder für mich noch die betreffende Person sehr angenehm :?
Greife ich unterm Körper durch auf die andere Seite (sitze links, ströme rechte Seite), bekomme ich beinahe einen gequetschten Arm und die Person liegt auch nicht sehr entspannt :(
Ich habe mir überlegt, die Person auf dem Bauch liegen zu lassen :idea:
Wie handhaben das die erfahren Praktiker unter euch?
Oder habt ihr keine solche Themen?
Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten zu meinem "Hundertsten" :kicher:
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Blasenstrom

Beitrag von Christa »

Hallo Margherita,
sitze links: die rechte SES 12 mit rechter Hand unter dem Hals durch, den Kopf durch ein Kissen etwas leicht erhöhen (oder auch oben über den Hals drüber, ist aber eigentlich umständlich), dann die restlichen SES mit der linken Hand auf der rechten Seite.
Leg den Patienten ziemlich an die Kante der Liege zu Dir, dann ist das Darüberfassen nicht so beschwerlich.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Margherita,

ich hab auch schon auf dem Bauch geströmt. Soferns für beide angenehm ist -warum nicht.
Als sich mein Mann zwei Lendenwirbel gebrochen hat - hab ich das Krankenbett hochgepumpt und habe die Hand unters Bett/Matratze auf die Lendenwirbel gelegt. Hat auch funktioniert.

Alternative: Blätter einfach ein Blatt in Text 2 weiter und wende die beiden "kurzen" Blasenströme an. Da bleibst du auf der Seite an der du sitzt/stehst.
Irgendwann wird sich dann auch die "Schwere" lösen und du kannst für beide bequem durchgreifen.

Ansonsten weiche aus - mach Umkehr/Zunahme 4. Tiefe - Nierenstrom / 23/25, kleine Zehen, 8/16 ....was auch immer 4. Tiefe Thema ist.

LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Margherita,

derjenige könnte auch (zeitweise) sitzen oder auf der Seite liegen ...

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Danke euch für die Tipps, da habe ich ja einiges zum ausprobieren.

@Klee: Den kurzen Strom habe ich mir auch angeschaut, da ist mir 12/16 ein bisschen zu weit auseinander. Der zu Strömende müsste dabei die Füsse aufstellen. Dabei hat Waltraud im 5-Tage-Kurs gemeint, dass wir uns anpassen müssten und der/die zu Strömende es so bequem wie möglich haben sollen. So zumindest habe ich das verstanden.

@Christa: So wie ich dich verstehe, meinst du, dass ich von links über den Körper rüber auf der rechten Seite unter den Körper greife :?: Wenn das so ist, sind meine Arme eindeutig zu kurz :lol:, ich müsste auf ihn drauf liegen.
Zum besseren Verständnis: Er hat Grösse 185 cm und Gewicht 100+ . Solange es mein Männe ist, geht das ja noch..... :witz:

LG, Margherita
Zuletzt geändert von Margherita am 1. November 2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Senior Margherita,

erstmal alles alles Gute zum 100. :lol: .

Ich wende auch den SH-Blasenstrom ganz gern für rechts und links an.
Da kannst dann mit 1. 12/Steißbein
und dann auf 2. Steißbein/Kniekehle ....

Ich lasse auch nie die Füsse aufstellen, da ich selbst es auch als unangenehm empfinde.

Anita Willougby hat es im Kurs uns mal so erklärt, wenn sie sehr große Leute hat, dann legt sie eine Hand oben an und die andere in die Luft und stellt sich vor, daß sie bei dem bestimmten Schloß ist. Sie meint, es gelingt ihr dann auch meist dahinzukommen. Was schon sehr crazy ist, denn sie selbst ist sehr klein. Ausprobieren kann mensch das ja mal.

Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Margherita hat geschrieben: @Christa: .... Wenn das so ist, sind meine Arme eindeutig zu kurz
Hallo Margherita,
so war es eigentlich gemeint, und das wäre für mich auch kein Problem, ich bin selber recht groß. Da hat mich meine Vorstellungskraft wohl mal verlassen und ich bin davon ausgegangen, das andere (speziell Du) mindestens genau so groß sind.
Herzlichen Gruß
Christa
(Tolstoi)
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Somorai »

Hallo ihr Lieben,
nun möchte ich doch noch einen (meinen) Betrag dazu liefern.

Ich selbst lasse IMMER die Füße anstellen. Wenn ich mich verkrampfe, weil (bin selber auch a bisserl kurz) ich mich zu sehr strecken und beugen müsste, fühle ich mich in gebeugter Haltung mich unglaublich unwohl. Das hat zur Folge, dass ich nach 2 "großen" Klienten über mehr Beschwerden verfüge, als meine Klienten.

Meinen Klienten geht es gut. Sie entspannen sich trotzdem optimal. Und die Harmonisierung hat es auch noch NIE beeinträchtigt.

So sind wir alle Künstler und jeder verfährt nach seiner Kunst und nach seinem Verständnis. Ist es nicht schön?

Gruß
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Margherita hat geschrieben:
Greife ich unterm Körper durch auf die andere Seite (sitze links, ströme rechte Seite), bekomme ich beinahe einen gequetschten Arm und die Person liegt auch nicht sehr entspannt :(
Hallo Margherita,
bei meinem Kursus am Wochenende waren auch sehr schwere Leute dabei. Die Strömpraktikerin hatte auf die Liegen ein Laken gelegt, dadurch war es viel einfacher, wenn man unter den Körper greifen musste.
Vielleicht hilft Dir das ja auch.
Die Optimistin
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Hallo an alle

Herzlichen Dank für eure Anregungen und Tipps.
Habe sie mit meinem Mann ausprobiert und das Angenehmste für beide war die Version mit auf dem Bauch liegen oder die SH-Version mit Zwischenschritt.
Das mit obendrüber greifen, da kommt man den zu Strömenden doch seeehr nahe ... wobei, mein Mann fand das noch spannend :mrgreen: ... bei jemand anderem würd ich das aber ehrer nicht machen :oops: . Das mit dem Tuch ist schon ok zum drunter greifen, nur nachher wird's trotzdem schwer was auf meinem Arm liegt. Wird wohl auch an der "harten" Rückenmuskulatur liegen, nebst dem Gewicht.

LG, Margherita
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Margherita,

ich kenn das schon auch, daß ich ab und an die Hand drunter schiebe und meine auf meiner Hand liegt ein Zentner Holz.

Wenn ich die Hand dennoch drunter lasse, gibt sich das mit der Zeit - manchmal spüre ich dann zuerst ein Gribbeln wie wenn meine Hand einschläft. Dies ist ein Zeichen für noch nicht fließende Energie.
Dann nehme ich die Hand durchaus raus und schüttele sie mal aus. Beim nächsten Druntergreifen ist es dann schon besser.

Doch wenn die Variante auf dem Bauch super funktionriet, dann ist das doch prima.

Es ist wie es ist.

Mit lieben Grüßen
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Anja Bettina
Member
Member

Beitrag von Anja Bettina »

Also, ganz komprimiert, bin grad in Eile, sorry:

1. Auf dem Bauch: das bedeutet du wechselst Handstellung und rechte/linke Hand. Das ist nicht empfehlenswert.
Besonders bei sensiblen Menschen, die schnell spüren, dass etwas nicht stimmt im Strom. Es heisst oft in den Büchern, bei Lehrern: Du kannst nichts falsch machen - Dies gilt aber nur, wenn man die Ströme so anwendet, wie sie Jiro Murai konzipiert hat. Er hat diese Strömanweisungen für "Selbsthilfestudenten/Anfänger" gegeben, die die Dynamik der Ströme nicht genau kennen und keine selbstgeschneiderten Ströme entwerfen können.

Ich habe einige sensible Patienten bei mir in der Praxis, durch die ich in den letzen 3 Jahren dies gründlich beobachten durfte und wo froh bin um das, was ich bei Kato lernen konnte.

2. doppeltes Laken ist ein technisches Muss bei mir, ausserdem: Ausreichend gepolsterte Liegen!!!
Unter 7,5 cm (normal sind 5 bei guten Massageliegen, ganz zu schweigen von Untersuchungsliegen oder ähnlichem) kommt mir keine Liege in Haus :o)

Da hat JSJ eben besondere Anforderungen :o)
Leider fehlen solche Liegen auch oft in den 5-Tages Kursen, ist aber wirklich nicht viel teurer und essentiel, wenn man häufig andere strömt.
Die Liege sollte so weich sein, dass deine HAnd unter dem Geströmten vollständig einsinken kann.

Schau also mal, ob du da was verbessern kannst.

3. Wenn das alles nichts nutzt: Blasenstromversion and derselben Seite verwenden, bzw 4.Tiefe Strom
Andere Möglichkeit: Geh gleich auf die 25 und greif sie weit aussen, zwischen Trochanter und Sitzbein, dann hast du kein Gewichtsproblem, wenn du unter dem Oberschenkel durchgehst.

4. Zum Thema Beinaufstellen: Man kann die Beine auch beugen und gleichzeitig auf dem Tisch liegen lassen - ich lasse aufstellen, beugen oder auch flach liegen (Beugen eines Gelenkes verlangsamt nur den Energiefluss, geht aber auch, vielleicht dauerts etwas länger) - je nach Fall
Wenn ich die Beine Liegen lasse, kann ich auch auf ein SES gehen, dass auf dem Weg des Stromes schon geströmt wurde und dort lege ich dann meine "obere Hand" hin - beim Blasenstrom z.B. 16 mit dem Steissbein oder der 25 strömen....

viel Spass!
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Danke Anja Bettina für deine, für mich doch ausführlichen Erfahrungen und Anmerkungen :)
Auf dem Bauch: das bedeutet du wechselst Handstellung und rechte/linke Hand.
Da wechsle ich keine Handstellung.... Liegt mein "Patient" auf dem Rücken und ich wende den rechten Strom an, so sitze ich links und schiebe meine Hände unter seine rechte, mir abgewandte Seite (R re 12 / L re 25, T2 S.23). Liegt er aber auf dem Bauch, so ist seine rechte Seite mir zugewandt und ich lege auch R re 12 / L re 25 .... oder sehe ich das falsch?

Das mit der Polsterung leuchtet mir ein, denn in diesem Fall sind die Schritte 4 bis 6 mein Projekt. Bin noch ein ziemliches Greenhorn im "Fremdströmen" und wende es auch noch nicht so oft an. Werd mich allenfalls mit einer zusätzlichen Schaumstoff-Auflage behelfen.
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Anja Bettina hat geschrieben: .... doppeltes Laken ist ein technisches Muss bei mir, ausserdem: Ausreichend gepolsterte Liegen!!!
Unter 7,5 cm (normal sind 5 bei guten Massageliegen, ganz zu schweigen von Untersuchungsliegen oder ähnlichem) kommt mir keine Liege in Haus ....
aber wenn die zu dünn gepolsterte Liege schon im Haus ist ......
legt man ein oder zwei Woll-Web-Decken?? (bei uns sagt man Kolter) unter das erste Laken und polstert die Liege damit auf.
Herzlichen Gruß
Christa
(Tolstoi)
Anja Bettina
Member
Member

Beitrag von Anja Bettina »

Margherita hat geschrieben:Danke Anja Bettina für deine, für mich doch ausführlichen Erfahrungen und Anmerkungen :)
Auf dem Bauch: das bedeutet du wechselst Handstellung und rechte/linke Hand.
Da wechsle ich keine Handstellung.... Liegt mein "Patient" auf dem Rücken und ich wende den rechten Strom an, so sitze ich links und schiebe meine Hände unter seine rechte, mir abgewandte Seite (R re 12 / L re 25, T2 S.23). Liegt er aber auf dem Bauch, so ist seine rechte Seite mir zugewandt und ich lege auch R re 12 / L re 25 .... oder sehe ich das falsch?
aha, nein, kein Handwechsel, wenn du die dir nähere Seite strömst.

Nur Handrichtung, das mache ich auch nicht mehr bei den Strömen, wenn ich es irgendwie vermeiden kann
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“