Adrenalinausschüttung
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Adrenalinausschüttung
Hi ihr Lieben,
bei Angst wird ja Adrenalin ausgeschüttet.
Da ich in letzter Zeit oft dieses Feeling mit unangenehmen Nachrichten im Familienkreis in Verbindung gebracht habe und dann natürlich dem "gleichen" Gefühl ausweichen wollte, war ich bestrebt dies auszublenden.
Doch gibt es durchaus die angenehme Variante dieser Seite. Viele Menschen gerade im sportlichen Bereich lieben es, wenn Adrenalin ausgeschüttet wird.
Habt ihr neben Zeigefinger und Blasen- sowie Nierenfunktionsenergie Tipps für mich, das in gerade Bahnen zu lenken?
Danke Euch
Klee
bei Angst wird ja Adrenalin ausgeschüttet.
Da ich in letzter Zeit oft dieses Feeling mit unangenehmen Nachrichten im Familienkreis in Verbindung gebracht habe und dann natürlich dem "gleichen" Gefühl ausweichen wollte, war ich bestrebt dies auszublenden.
Doch gibt es durchaus die angenehme Variante dieser Seite. Viele Menschen gerade im sportlichen Bereich lieben es, wenn Adrenalin ausgeschüttet wird.
Habt ihr neben Zeigefinger und Blasen- sowie Nierenfunktionsenergie Tipps für mich, das in gerade Bahnen zu lenken?
Danke Euch
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Ernestine
- Mega Profi Member

Hallo Kleeblatt,
naß siehst Du aus *gg, regnet´s etwa bei Euch?
Adrenalin wird vom Sympathicusanteil des unwillkürlichen Nervensystem ausgeschüttet (Jetzt ist wohl der Oberlehrersmiley fällig, gell. Na, wo ist er denn? Ahh, hab ihn.)
. Der Auslöser für seine Freisetzung lautet: Flight or Fight. Der Gegenspieler ist der Prasympathicus: Rest or Digest.
Um die beiden ins Gleichgewicht zu bringen, würde ich den Milzstrom strömen. Aber Du darfst nicht vergessen, diese Anteile in uns sind uralt und überlebensnotwendig. Sie stammen aus der Zeit, als wir Frauen brav in der Höhle saßen und die Männer vom Säbelzahntiger gejagt wurden
. Es ist also ganz normal, dass Du dieses "feeling" bekommst, wenn unangenehme Nachrichten eintreffen. Früher wärst Du unter solchen Umständen weggerannt (wurde Mann vom Säbelzahntiger gefressen, ist unsere/Frau`s Existenz bedroht ...
), heute sitzen wir solche Sachen aus, was nicht gesund ist.
Tina
naß siehst Du aus *gg, regnet´s etwa bei Euch?
Adrenalin wird vom Sympathicusanteil des unwillkürlichen Nervensystem ausgeschüttet (Jetzt ist wohl der Oberlehrersmiley fällig, gell. Na, wo ist er denn? Ahh, hab ihn.)
Um die beiden ins Gleichgewicht zu bringen, würde ich den Milzstrom strömen. Aber Du darfst nicht vergessen, diese Anteile in uns sind uralt und überlebensnotwendig. Sie stammen aus der Zeit, als wir Frauen brav in der Höhle saßen und die Männer vom Säbelzahntiger gejagt wurden
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: Adrenalinausschüttung
schmarrn...bestes Pollenflugwetter *hatschi*
danke dir!
wunderbar - weiter zu her mit dem Oberlehrer - genau das brauch ich, damit ichs versteh!
danke dir!
wunderbar - weiter zu her mit dem Oberlehrer - genau das brauch ich, damit ichs versteh!
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Ernestine
- Mega Profi Member

ich unterrichte seit nunmehr 11 Jahren die ganze anatomie/physiologie und pathologie rauf und runter. und das auch noch mit viel spaß
. wenn ihr/du fragen habt, immer her damit!
tina
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Hallo Klee,
ich komme jetzt mal vom direkten Strömweg ab und nehme den BewußtSein/-werden/-Weg.
Wenn Adrenalin bedeutet: Kampf oder Flucht, welcher Reflex wird bei Dir vorrangig ausgelöst? Willst Du wegrennen, den Nachrichten entfliehen oder willst Du eher kämpfen? Wovor willst Du wegrennen oder wogegen bzw. wofür kämpfen? Was ist die Bedrohung für DICH??? Denk' doch mal darüber nach, vielleicht löst es sich schon dadurch.
LG
Andrea
ich komme jetzt mal vom direkten Strömweg ab und nehme den BewußtSein/-werden/-Weg.
Wenn Adrenalin bedeutet: Kampf oder Flucht, welcher Reflex wird bei Dir vorrangig ausgelöst? Willst Du wegrennen, den Nachrichten entfliehen oder willst Du eher kämpfen? Wovor willst Du wegrennen oder wogegen bzw. wofür kämpfen? Was ist die Bedrohung für DICH??? Denk' doch mal darüber nach, vielleicht löst es sich schon dadurch.
LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne 
Hi Andrea,
danke für deine Hilfe, doch mein ich, ich bin schon einen Schritt weiter.
Flucht und Kampf kommt an und für sich nicht oder auch nicht mehr. Ich werds mir dennoch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hi Tina,
Milzstrom danke für den Hinweiß - den brauch ich eh.
Gehen wir nochmal in die Höhle (wenn du magst natürlich nur
)
Adrenalin gibt ja auch außergewöhnliche Kräfte, oder?
Z.B. Mann steht einem Auerochsen gegenüber, den er unbedingt erlegen muß, sonst stirbt die Sippe.
Da ist doch oder war Adrenalin durchaus sehr hilfreich?
Liebe Grüße
Klee
danke für deine Hilfe, doch mein ich, ich bin schon einen Schritt weiter.
Flucht und Kampf kommt an und für sich nicht oder auch nicht mehr. Ich werds mir dennoch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hi Tina,
Milzstrom danke für den Hinweiß - den brauch ich eh.
Gehen wir nochmal in die Höhle (wenn du magst natürlich nur
Adrenalin gibt ja auch außergewöhnliche Kräfte, oder?
Z.B. Mann steht einem Auerochsen gegenüber, den er unbedingt erlegen muß, sonst stirbt die Sippe.
Da ist doch oder war Adrenalin durchaus sehr hilfreich?
Liebe Grüße
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Ernestine
- Mega Profi Member

Hi Klee,
Mann steht vor Auerochsen = Fight. Wer läßt sich schon freiwillig gerne tottrampeln oder aufspießen
?
Das ganze geht noch weiter. Früher bedeutete Streß für den Organismus Verletzung. Psychischen Streß kannten unsere fellbeschürzten Vorfahren noch nicht. Wird der Körper verletzt, muss neues Gewebe aufgebaut werden. Dazu wird Cholesterin benötigt. Darum steigt bei Menschen die dauernd Streß haben der Cholesterinspiegel an. Es wird ja nicht verbraucht.
Lange Rede kurzer Sinn, das gesündeste beim Adrenalinausstoß ist, es abzubauen. Wie auch immer. Wenn Flüchten oder Kämpfen nicht geht, lass Dir was einfallen. Ich hab noch überzählige Kopfkissen, die kann ich dir im Ausgleich zum Schneckenbuch, zur Verfügung stellen
.
Gruß aus der Höhle! Ich trage heute mein Auerochsenfell
.
Mann steht vor Auerochsen = Fight. Wer läßt sich schon freiwillig gerne tottrampeln oder aufspießen
Das ganze geht noch weiter. Früher bedeutete Streß für den Organismus Verletzung. Psychischen Streß kannten unsere fellbeschürzten Vorfahren noch nicht. Wird der Körper verletzt, muss neues Gewebe aufgebaut werden. Dazu wird Cholesterin benötigt. Darum steigt bei Menschen die dauernd Streß haben der Cholesterinspiegel an. Es wird ja nicht verbraucht.
Lange Rede kurzer Sinn, das gesündeste beim Adrenalinausstoß ist, es abzubauen. Wie auch immer. Wenn Flüchten oder Kämpfen nicht geht, lass Dir was einfallen. Ich hab noch überzählige Kopfkissen, die kann ich dir im Ausgleich zum Schneckenbuch, zur Verfügung stellen
Gruß aus der Höhle! Ich trage heute mein Auerochsenfell
Hallo Klee
gibt doch die beiden Versionen
Eustress und Disstress
Eustress ist anregender und stimulierender Stress, der in Schwung bringt und Leistungserhöhend wirkt (z.B. angenehme Verabredung)
Disstress ist belastender Stress (z.B Termin beim Zähnchendoc)
Körper reagiert also mit gleicher Reaktion
Das persönliche wahrnehmen oder verarbeiten, das ists
Also, die Einstellung machts...
liebe Grüße
gibt doch die beiden Versionen
Eustress und Disstress
Eustress ist anregender und stimulierender Stress, der in Schwung bringt und Leistungserhöhend wirkt (z.B. angenehme Verabredung)
Disstress ist belastender Stress (z.B Termin beim Zähnchendoc)
Körper reagiert also mit gleicher Reaktion
Das persönliche wahrnehmen oder verarbeiten, das ists
Also, die Einstellung machts...
liebe Grüße
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
- Ernestine
- Mega Profi Member

das seh ich ein bissal anders, stress ist stress. es kommt, wie bei allem, auf die dosis an. auch eustress ist auf dauer schädlich.
aha
*nix versteh*
Eu - Dis ....werd ich gleich mal googeln
und wie ist das dann bei einem Adrenalinjunkie...also jemand, der das bewußt und permanent sucht und braucht?
Kleefee
*nix versteh*
Eu - Dis ....werd ich gleich mal googeln
und wie ist das dann bei einem Adrenalinjunkie...also jemand, der das bewußt und permanent sucht und braucht?
Kleefee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Ernestine
- Mega Profi Member

du meinst unsere gesellschaft *ggg? mit bungee jumping und allem zipp und zapp? die meisten menschen stehen halt gerne und ständig unter strom, immer auf der suche nach dem nächsten kick. aber glaubst du, dass das gesund ist. gesund ist, in seiner mitte zu bleiben. von dort aus kann man in aller ruhe spaß haben. mäßig aber regelmäßig.
und wenn wir nicht gestorben sind, dann strömen wir noch heute und treffen uns alle irgendwann einmal in einer alten-wg wieder *hihi.
tina
und wenn wir nicht gestorben sind, dann strömen wir noch heute und treffen uns alle irgendwann einmal in einer alten-wg wieder *hihi.
tina
der ist gutund wenn wir nicht gestorben sind, dann strömen wir noch heute
okay..und bei zuviel (gibts auch ein zuwenig?) Adrenalin im Blut (geht das überhaupt ins Blut?) ströme ich mir Milz...Niere...23 - was meint ihr?
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Somorai
- Senior Profi Member

Hallo Klee,
bin grad ein bisserl hinterher, weil ich an meiner Homepage bastle und die Semiunterlagen noch immer nicht ganz fertig sind.
Ich selbst mache gerade eine interessante 25er Erfahrung. 30 Minuten 25 beidseits ist ... nur vom feinsten. Einfach mal ausprobieren. Hilft mit Sicherheit dem Cholesterinabbau. Aber nicht am Abend, sonst hast du Party.
Gruß Somorai
bin grad ein bisserl hinterher, weil ich an meiner Homepage bastle und die Semiunterlagen noch immer nicht ganz fertig sind.
Ich selbst mache gerade eine interessante 25er Erfahrung. 30 Minuten 25 beidseits ist ... nur vom feinsten. Einfach mal ausprobieren. Hilft mit Sicherheit dem Cholesterinabbau. Aber nicht am Abend, sonst hast du Party.
Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Der Ansatz ist ja total interessant. Meine Cholesterin-Werte sind nämlich auch sehr hoch. Jetzt ist mir so einiges klar geworden.Ernestine hat geschrieben:Wird der Körper verletzt, muss neues Gewebe aufgebaut werden. Dazu wird Cholesterin benötigt. Darum steigt bei Menschen die dauernd Streß haben der Cholesterinspiegel an.
Vielen Dank, Ernestine.
Milz, Niere, 25er - mein nächstes Projekt......
Gruß Doris
- Panthera
- Mega Profi Member

Das sind einfache und eingängige Gedankengänge.Vodo hat geschrieben:Ernestine hat geschrieben:Wird der Körper verletzt, muss neues Gewebe aufgebaut werden. Dazu wird Cholesterin benötigt. Darum steigt bei Menschen die dauernd Streß haben der Cholesterinspiegel an.
Wenn wir auf unseren Ursprung zurückgehen,
also das Leben wie anno Neanderthal
erklärt sich vieles sehr leicht
Und wir sind viiiel näher dran
als uns unser Kopf gerne erklären möchte.
Meine liebe bajuwarische Höhlenbewohnerin (Prosit)
meinst Du,
dass mensch die Verletzung des Körpers
auch übertragen sehen kann
also dass
der Cholli steigt
wenn die Aura / Grenze / persönlicher Raum
verletzt wird??
Das ist für mich eine interessante Frage
Ich beantworte sie
als nicht-Profi
mit einem uneingeschränkten JAAAA
und Eure / Tinas Meinung möchte ich