Also ich stehe der Zeitumstellung ein bisschen zwiespältig gegenüber. Ich weiß, dass die ursprüngliche Begründung dafür lange überholt ist, und dass viele Menschen (und von Menschen gehaltene Tiere) damit Schwierigkeiten haben, und dass es logisch wäre, das Ganze einfach abzuschaffen.
Aaaber... für mich persönlich, mal ganz egoistisch betrachtet, ists super.
Ab morgen ist es nämlich wieder hell, wenn ich abends von der Arbeit komme, und ich kann noch fein ein bisschen rausgehen. Das macht einfach mehr spass wenns hell ist. Da müsste ich ohne Umstellung noch einige Wochen drauf warten, und im Herbst schon deutlich früher wieder drauf verzichten.
Klar, ich muss mich auch ein paar Tage lang zusammenreissen beim Aufstehen, und der Kaffee fällt auch mal ein bisschen stärker aus, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Früher als Kind hab ich übrigens gedacht, dass uns die Stunde im Frühling weggenommen wird weil es da ja wieder heller wird und es dann nicht schlimm ist wenn eine Stunde fehlt, und dass sie dann im Herbst wieder zurückgegeben wird, quasi zum Trost und damit das Aufstehen ein bisschen leichter wird. Und ich muss sagen, die Logik find ich noch immer garnicht so schlecht
Ich hoffe ihr schaffts alle gut mit dem Umstellen!
Liebe Grüße,
gnomi