Blöde Zeitumstellung!

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Re: Blöde Zeitumstellung!

Beitrag von *gnomi* »

Einen wunderschönen und hoffentlich munteren guten Morgen ihr Lieben!

Also ich stehe der Zeitumstellung ein bisschen zwiespältig gegenüber. Ich weiß, dass die ursprüngliche Begründung dafür lange überholt ist, und dass viele Menschen (und von Menschen gehaltene Tiere) damit Schwierigkeiten haben, und dass es logisch wäre, das Ganze einfach abzuschaffen.

Aaaber... für mich persönlich, mal ganz egoistisch betrachtet, ists super.
Ab morgen ist es nämlich wieder hell, wenn ich abends von der Arbeit komme, und ich kann noch fein ein bisschen rausgehen. Das macht einfach mehr spass wenns hell ist. Da müsste ich ohne Umstellung noch einige Wochen drauf warten, und im Herbst schon deutlich früher wieder drauf verzichten.
Klar, ich muss mich auch ein paar Tage lang zusammenreissen beim Aufstehen, und der Kaffee fällt auch mal ein bisschen stärker aus, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Früher als Kind hab ich übrigens gedacht, dass uns die Stunde im Frühling weggenommen wird weil es da ja wieder heller wird und es dann nicht schlimm ist wenn eine Stunde fehlt, und dass sie dann im Herbst wieder zurückgegeben wird, quasi zum Trost und damit das Aufstehen ein bisschen leichter wird. Und ich muss sagen, die Logik find ich noch immer garnicht so schlecht ;)

Ich hoffe ihr schaffts alle gut mit dem Umstellen! : 26

Liebe Grüße,
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Guten Morgen zusammen,
also ich bin hundemüde! : 27
Und zwar dachte ich gestern Abend vorm Einschlafen, ok. alle Finger und Handfläche strömen, dann gibt es keine Probleme.
Pustekuchen: Nach der letzten Handfläche war ich auf ein Mal hellwach und es war schrecklich heiss im Bett und habe es erst nach ständigem Blossstrampeln, so gegen 5 Uhr morgens geschafft, endlich einzuschlafen.
Die ganze Nacht habe ich also damit verbracht, mir endlich einmal all dass zu strömen, zu dem ich sonst nie komme, weil ich in der Regel lange vorher eingeschlafen bin... :mrgreen:

Gähnende Grüsse
blueberry
Wolke
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wolke »

Hab die letzten vier bis fünf Wochen, täglich, eine halbe Stunde bis eine Stunde :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger: gehalten und hab die Umstellung so easy wie noch nie weggesteckt. :D
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Dieses Jahr gleich mal einen Link, wie man mit der Umstellung
besser fertig wird:
So entgehen Sie dem Sommerzeit-Jetlag
http://www.lifeline.de/innere-uhr/somme ... #pagingTop
Besonders wichtig wäre, sich nicht über die Umstellung zu ärgern,
na dann lets go!
Grüßle ate : 27
"pure awareness"
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Selbst in Brüssel sind sie schon darauf gekommen das die meisten die Winterzeit beibehalten wollen. Kann sich also nur noch um Jahre handeln bis die Zeitumstellung vom Tisch ist.
Zur Zeit werden Daten erhoben was die Zeitumstellung die Wirtschaft kostet.
Wenn das Endresultat hoch genug ist geht es bestimmt ganz schnell - wer würde schon absichtlich unserer Wirtschaft schaden wollen?
Das es Stress verursacht und der Gesundheit nicht gerade gut tut kann da nur ein kleiner Aspekt sein : 18
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Morgensonne »

leonard hat geschrieben: Aus einer Schnappsidee geboren, nach dem ersten Jahr bereits wissenschaftlich als Schwachsinn erkannt.... und nach 30 Jahren gibt es diesen Unfug noch immer.
Lieber Loenard,

es sind genau 99 Jahre ;) Im ersten Weltkrieg 1916 das erste Mal eingeführt.

Nur zwischenzeitig abgeschafft, sodass viele glauben, sie wurde erst in den 70ern eingeführt.

Mich nervt sie auch enorm. Bringt genau nichts. Ich denke, das ist einfach wieder eine Manipulation von uns Menschen, damit wir mit etwas beschäftigt sind und abgelenkt sind.
Alle sagten: "Das geht nicht".
Dann kam einer, der wusste das nicht
- und hat es gemacht.
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Hab erst nach meiner Antwort gesehen, dass ich dem Leonard Jahre später geantwortet hab - und seinen Namen auch noch falsch geschrieben hab - sorry, hab mich vertippt!!! ;)

Hab mich jetzt aber amüsiert, als ich alle weiteren Antworten gelesen hab.

Mir gehts gerade auch recht gut damit. Aber das vielleicht, weil ich schon seit Wochen die 22 ströme.

Ich dachte auch, dass ich heute viel später aufstehen werde und total gerädert sein würde - bin ich aber gar nicht so.

Bei uns in Österreich sprechens doch auch schon seit Jahren darüber, sie abzuschaffen.

Bin gespannt, wann und ob sies wirklich durchziehen.

Wobei ich mir leichter tu bei der Umstellung auf die Sommerzeit als auf die Winterzeit. Wenns dann noch früher dunkel wird, ist es nicht so toll.

Schönen Sommerzeitsonntag!
Morgensonne
- und hat es gemacht.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Weil die Organströme auch die Winterzeit beibehalten und ich nach ein paar Tagen absolut druchienadner bin vom Hin- und Herrechnen, schreib ich mir jetzt mal hier die Sommerzeiten rein, so :menschauch: :

Organstrom oder Körper-
funktionsenergie
........Winterzeit .. Sommerzeit
Lungenfe............. 4 -..6 Uhr ....... 3 -..5 Uhr
Dickdarmfe........... 6 -..8 Uhr ...... 5 -.. 7 Uhr
Magenfe.............. 8 - 10 Uhr ...... 7 -.. 9 Uhr
Milzfe................ 10 - 12 Uhr ...... 9 - 11 Uhr
Herzfe............... 12 - 14 Uhr ..... 11 - 13 Uhr
Dünndarmfe......... 14 - 16 Uhr ..... 13 - 15 Uhr
Blasenfe............. 16 - 18 Uhr ..... 15 - 17 Uhr
Nierenfe............. 18 - 20 Uhr ..... 17 - 19 Uhr
Zwerchfellfe......... 20 - 22 Uhr .... 19 - 21 Uhr
Nabelfe.............. 22 - 24 Uhr ..... 21 - 23 Uhr
Gallenblasenfe....... 0 -..2 Uhr ..... 23 -.. 1 Uhr
Leberfe............... 2 -..4 Uhr ...... 1 -.. 3 Uhr

Jetzt hoff ich bloß, dass ich mich nicht schon wieder vetarn habe!
Ich verlass mich auf euch, dass hier nichts Falsches stehen bleibt!

Nirbheeti,
der Zahlen so leicht den Kopf verwuseln. :?
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Oh super! Danke!!! Daran hätt ich jetzt nicht gedacht - obwohl total logisch!

:danke:
- und hat es gemacht.
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

@ Nirbheeti
Huch - das mutet irgendwie auch sehr anstrengend an.
Weshalb ist es so wichtig?

Ihr Lieben,

ist es nicht so, dass "die Zeit" sowieso nur im Hier und Jetzt eines jeden einzelnen Atemzuges gelebt wird?
Die eingeteilten Einheiten Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre sie kommen und gehen...
Es "zählt" dann eben nicht mehr die Zeit, sondern das nur das annehmen von Jetzt und Jetzt und Jetzt... ausatmen einatmen Pause warten bis der Atem wiederkommen mag...

Habe selber früher umgerechnet und kam ins Überlegen welcher Strom zu welcher Zeit... mittlerweile frage ich mich,weshalb denn zusätzlich den künstlichen Stress antun? Es ist eh nur Bemühen und Anstrengungen des Verstandes...

Ein paar Tage lang ertappe ich mich, auch jetzt noch, nach jeder Umstellung, dass ich morgens oder abends die alte Zeit mit der neuen vergleiche.
Ich schau und suche nach Orientierung. Frag mich "scannend", wie es bei der vorherigen Zeit war. Dann komm ich irgendwann ganz durcheinander. Erkenne die gegenwärtige Zeit nur noch beim Blick auf die Funkuhr. Erst dann begreift und hat aus meiner Erfahrung das gesamte KörperGeistSeele-System begriffen, "was die neue Stunde schlägt". Sicheres Anzeichen für mich, dass dann auch die innere Uhr umgestellt ist. Solange übe ich eben das schwingen zwischen den Zonen...

Irgendwie wehre ich mich gegen die Begrenzung und Einengung durch die Zeitschemata, auch wenn es natürlich nicht ohne Rhythmus und Takt funktioniert im heutigen Leben. Bus, Bahn, Schule, Öffnungszeiten Arbeitgeber warten nicht...
Die 2 steht für Struktur und Ordnung die dazugehörige doppelte 2 wird als 22 zur Masterzahl. Das macht Anpassung und Umstellung in Unabwendbare leicht möglich... Vielleicht hilft ja diese Sichtweise weiter.

Liebe Grüsse zum Frühjahr.
Frühjahr ist ja auch wie eine Brücke vom Winter zum Sommer... auch über eine Brücke zu gehen braucht eine Wegstrecke... also Geduld mit Euch. Wenn natürlich dieses hin- und her abgeschafft würde - wärs sowieso überflüssig...

Herzlich, Mandala
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Mich nervt das Thema, alleine schon weil es gebetsmühlenartig zweimal im Jahr durchgekaut wird. Ich selber habs gut, denn ich darf mir meine Zeit einteilen, und - Göttin sei Dank - inzwischen sind wir so technisiert, dass man die Uhren nicht mehr manuell umstellen muss, außer bei meinem ollen Navi und dem Bordcomputer, da muss ich erst in der Betriebsanleitung suchen. Irgendwie vergesse ich das immer, sitze dann bereits im Auto, gebe die Daten ein, bin wie immer unter Zeitdruck und dann fällt es mir ein: Mist! Das hab ich vergessen! So fahre ich dann einige Wochen mit Normalzeit dem Sommer entgegen.

Ich bin erklärter Gegner dieses Schwachsinns, weiß aber auch, wenn in der EU mal etwas eingeführt worden ist, dann gibt es kein Entkommen. Da können wir lange warten, selbst wenn die Gurken wieder krumm sein dürfen, werden wir bestimmt noch Sommerzeit haben.
:sunshine:
Und wehe, es sagt hier einer zur Normalzeit Winterzeit :nenene:

Übrigens, die einzigen, die hier überhaupt keinen Plan haben, sind meine drei Nervzwerge!
[katze] [katze] [katze]
Ich habe heute morgen versucht ihnen zu erklären, dass die Uhr VORgestellt worden ist, dass es jetzt noch nicht Frühstückszeit ist, dass es EIGENTLICH ERST SIEBEN UHR IST : 27

Vergeblich!
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Mandala hat geschrieben:Weshalb ist es so wichtig?
Bei sich mehrfach wiederholenden Auffälligkeiten kann mir die Zeit im gesamten kommenden Halbjahr einen Hinweis geben, welcher Strom gerade dran/betroffen ist und mit welchem Strom ich mir selber helfen kann. War bei mir in der letzten Zeit grad sehr auffällig und aufschlussreich (Herz). Der Zeitpunkt musste JETZT sein, weil ich später schon zu durcheinander bin. Wir haben extra deswegen die analogen Uhren erst umgestellt, nachdem ich es schriftlich fixiert hatte. :lol:

Für Zeitumstellungen bei Reisen gab Philomena den Tipp, während des Fluges alle Finger gründlich zu halten. Dann kann man sich wunderbar in die Ortszeit am Ziel einfügen, weil alle Organströme genug Energie haben. Da ist die eine Stunde bei gewohnter Umgebung ein Klacks!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Nirbheeti hat geschrieben:Bei sich mehrfach wiederholenden Auffälligkeiten kann mir die Zeit im gesamten kommenden Halbjahr einen Hinweis geben, welcher Strom gerade dran/betroffen ist und mit welchem Strom ich mir selber helfen kann. War bei mir in der letzten Zeit grad sehr auffällig und aufschlussreich (Herz). Der Zeitpunkt musste JETZT sein, weil ich später schon zu durcheinander bin.

Liebe Nirbheeti,

ich habe es so gehört:

wenn das Segelschiff (Funktionsenergie) in voller Fahrt ist, braucht man es nicht zusätzlich auch noch antreiben _ lieber entlasten, unterstützen oder energetisieren, was grad Sinn macht.

--
Wir haben ja auch unsere 8, um in den persönlichen Rhythmus zu kommen ;)

Mein Magen knurrt immer um 11:30, da kann ich mich darauf verlassen.
Bei der Zeit Umstellung dauert es genau 2 Tage, dann weiß ich wieder ganz genau wann 11:30 ist :kicher: egal ob Sommer -oder Winterzeit.

Ich liebe die Sommerzeit, weil man als "normal" Arbeitender auch noch ein paar Sonnenstrahlen am Abend :sunshine: erwischt.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Hi ihr Lieben,

Ich hab dieses Jahr die Zeitumstellung ganz elegant geregelt - bin gestern aus dem Urlaub gekommen, hatte dadurch dieses Wochenende zwei Stunden mehr statt eine weiniger, und bin durch nen langen Flug sowieso so durch den Wind, dass ich nicht so recht weiß, ob Tag oder Nacht ist ;)

Und jetzt freu ich mich einfach über die Chance, mal wieder im Hellen von der Arbeit nach Hause zu kommen : 10

Grüßle,
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Für mich könnte das ganze Jahr Sommerzeit sein.... ist meine persönliche "Normalzeit", weil's länger hell ist. Die Änderung darauf ist aber noch unwahrscheinlicher...

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“