Sind SES Punkte?

Von Öffnungsgriffen bis zu Zauberströmen - alles, was im öffentlichen Bereich nicht gut aufgehoben ist
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Gesperrt
Paula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 10. Januar 2007, 17:58

Sind SES Punkte?

Beitrag von Paula »

Hallo zusammen,

schön, dass es diese neue Rubrik gibt und toll, liebe Rose, dass du sie schon so fleißig gefüllt hast!

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal die Diskussion aufgeworfen und möchte es zu diesem späteren Zeitpunkt noch einmal tun:

Wenn wir uns hier um "originales" Jin Shin Juytsu bemühen, dann fände ich es sehr schön, wenn wir auch die Originalbegriffe verwenden würden.

Sicherheitsenergieschlösser sind nach meinem Verständnis nun mal keine Punkte (s.a. http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=468). Sie als "Punkte" zu bezeichnen, mag auf den ersten Blick vielleicht (!) einfacher sein, es führt aber schnell zu Missverständnissen und wer hat eigentlich gesagt, dass man es immer so einfach wie möglich haben muss? Manchmal ist es doch gerade interessant, sich mit ungewöhnlicheren Begriffen auseinanderzusetzen (ich erinnere da nur an die Diskussion in einem anderen Thread... ;) ).

Außerdem wird auch gerne immer wieder zitiert: aus Gedanken werden Worte und aus Worten Taten. Was tue ich, wenn ich an einen Punkt denke und was, wenn ich an ein Sicherheitsenergieschloss denke?

Wenn diese Diskussion hier nicht erwünscht ist, werde ich es ja an euren Reaktionen merken : 12 und dann zu diesem Punkt auch schweigen : 2 , da ich hier nicht als Prinzipienreiterin auftreten möchte (und es meiner Meinung nach auch nicht bin).

Es gibt einfach Dinge, die mir wichtig sind, und Sicherheitsenergieschlösser stehen ganz oben auf der Liste ;)

In diesem Sinne bitte ich um kurze Abwägung, ob man die Threads zu den Öffnungsgriffen - zumindest in der Insiderrubrik - nicht doch umbenennen könnte. Was meint ihr?

Herzliche Grüße
eure Paula
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Somorai »

:kleinerfinger: Liebe Paula : 10
Daaaaaaanke! : 26
Meine : 13 wurden erhört.

Ja. Es sind SICHERHEITS-ENERGIE-SCHLÖSSER.
Zum einen: Sie dienen uns dabei, sicher zu spüren, wann unsere Harmonie disharmonisch geworden ist. Es sind Schlösser, die einen Schlüssel benötigen, um aufgeschlossen zu werden. Und wie im wirklichen Leben gibt es "Etagen-Schlüssel", "Hauptschlüssel" und "Generalschlüssel" um Türen zu öffnen oder Etagen oder ein Haus.

Ich freue mich sehr, dass du Paula, das siehst so wie ich und sicherlich noch viele Andere.

Es heißt auch Hauptzentralstrom. Ein Mittelstrom zeigt nur die Position, nicht die Bedeutung. Ein Hauptzentralstrom ist vergleichbar mit einem "Generalschlüssel".

Lasst uns in diesem Sinne Jin Shin Jyutsu ganz neu und von vorne erforschen und erfahren. Das wünsche ich mir zu Ostern. Vielleicht eine Art "Auferstehung"?

Dass mich bitte alle richtig verstehen. Ich liebe und schätze dieses Forum. Ich freue mich, all jenen die mit Fragen kommen eine hilfreiche Antwort zu geben. Ich studiere Jin Shin Jutsu täglich in der Praxis und mit meinen Seminarunterlagen, Aufzeichnungen, Erkenntnissen und .... Ich stehe ganz am Anfang mit dieser Kunst. Mary hat viele Jahre studiert, bevor sie das Wissen weiter gegeben hat. Und es ist - jedenfalls für mich - ein nicht geheimes Geheimnis, Zauber, das sich nicht in der Technik erschöpft.

In diesem Sinne ...
Eure Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von leonard »

Paula hat den Titel ja ganz bewusst als Frage formuliert "Sind SES Punkte?".

Nichts geschieht durch Zufall - und so ist dieser Tage die Visitenkarte einer Jin Shin Jyutsu - Praktikerin aus dem Schwäbischen bei mir gelandet. Sie (also die Visitenkarte) dient mir derzeit als Lesezeichen und fiel mir eben wortwörtlich "in den Schoß".
Und siehe da, da steht zu lesen:
Jin Shin Jyutsu ist eine ... sanfte Methode um Körper, Seele und Geist zu harmonisieren. Dabei werden durch drucklose Berühung von Energiepunktsequenzen Selbstheilungskräfte angeregt...
Offenbar ist der Energiepunkt auch bei denen, die die höheren Weihen bereits empfangen haben, ein durchaus gängiger Begriff.
Und das ist ja auch gut so!
Sicherheitsenergieschloss mag das präzisiere Wort sein und zudem das offizielle.
Aber die deutsche Sprache erlaubt es ja durchaus, weniger präzise Worte zu benutzen wenn davon ausgegangen werden kann, dass der Empfänger um die korrekte Bedeutung des Begriffes weiß.

WENN man es schon so genau nehmen will, dürfte man den Begriff "Punkt" außer in der theoretischen Mathematik niemals verwenden, denn ein Punkt ist in der Geometrie ein Gebilde von unendlicher Kleinheit oder anders ausgedrückt ein Objekt ohne jegliche Ausdehnung. Sprich: in der realen Welt nicht existierend!

Paula, ich weiß wie Du es meinst und ich habe Deinen Beitrag auch "damals" bereits gelesen und verstanden.
Deine Frage "Sind SES Punkte?" beantworte ich trotzdem mit JA.

Soweit mein Standpunkt ;)

Edit 2 Minuten später:
oh Mann, unsere allerbeste Wölfin hat bereits vor einigen Stunden wunderbares Material geliefert zu der Frage: "was ist ein Punkt?"

http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=1263

Wieder mal sieht man: "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
Zuletzt geändert von leonard am 10. April 2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1765
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Panthera »

Danke lieber Leonard für Dein Eintauchen in die Traumzeit ... "meines" Videos ...

ja ... er passt hierher .... erstaunlich gut

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Paula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 10. Januar 2007, 17:58

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Paula »

leonard hat geschrieben: Offenbar ist der Energiepunkt auch bei denen, die die höheren Weihen bereits empfangen haben, ein durchaus gängiger Begriff.
Und das ist ja auch gut so!
Warum ist das gut so?

Wenn man mal davon absieht, dass es "höhere Weihen" im Jin Shin Jyutsu nicht gibt (und das finde ich wirklich gut so!!!), beobachte ich wie du, Leonard, auch, dass die "Energiepunkte" um sich greifen. Dies scheint mir häufig ein Zugeständnis ans vermeintlich bessere Verständnis zu sein. Was ich in der Praxis dann aber immer wieder erlebe ist, dass die Leute mit völlig illusorischen und falschen Erwartungen zu mir bzw. zum Jin Shin Jyutsu kommen. Und eben genau erwarten, dass man nur wissen muss, welchen Punkt man drücken muss und dann klappt das auch. Wenn es so einfach dann doch nicht funktioniert, sind sie enttäuscht, im schlechteren Fall verbreiten sie, dass Jin Shin Jyutsu Humbug ist. :(

Dieser Teil der Diskussion ist nun aber schon hinreichend bekannt und ich will ihn gar nicht weiter auswalzen. Was mich aber verwundert: ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, was so schlimm daran ist, wenn man statt Punkt Schloss sagt. Ist das nun wirklich so ein blödes, verstörendes, missverständliches (oder was auch immer) Wort? Bin ich jetzt schon so weit weg?

Ich komme bisher sehr gut damit klar, den Leuten den Begriff des Sicherheitsenergieschlosses zu erklären. Es liefert gleich ein plastisches Bild, was beim Strömen passiert. Die Leute, die bei mir in den Gruppen sind, sagen häufig am Anfang dann auch noch "Punkt", aber irgendwann sprechen sie eigentlich fast alle ganz selbstverständlich von Schlössern. Das ist für mich lediglich eine Frage der Gewohnheit und wie man es auch vorlebt (und ich will an dieser Stelle nicht verheimlichen, dass mir das P-Wort auch mal über die Lippen rutscht... : 15 )

Ich will es nun aber auch nicht weiter aufbauschen. Mir ist Sprache sehr wichtig und ich habe den Eindruck, dass hier bei vielen auch Wert auf Wörter gelegt wird. Daher wundert es mich einfach immer wieder, dass es an dieser Stelle nicht so wichtig zu sein scheint. Für mich sind die Wortkreationen von Mary ein zentraler Bestandteil der JSJ-Kultur und -Philosophie. Ich möchte es aber natürlich jeder und jedem selber überlassen, inwieweit man sich daran anlehnen möchte oder eben nicht. Versteht diese Diskussion dann vielleicht mehr als mein Bemühen zu verstehen, was gegen das Wort "Sicherheitsenergieschloss" spricht ;)

Herzliche Grüße
Paula
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von leonard »

Guten Morgen Paula,

das mit den höheren Weihen war blöd, entschuldige bitte.
Eigentlich hätte das in Anführungszeichen gehört und dann wäre es immer noch blöd gewesen. Es gibt diese höheren Weihen im Jin Shin Jyutsu nicht, das weiß ich und finde es wie Du ebenso gut so. Da hat leonard nur seine spitze Zunge mal wieder nicht in Zaum halten können.
Paula hat geschrieben:Warum ist das gut so?
Das allerdings habe ich doch beantwortet... oder?!? Also jedenfalls *meine* Meinung dazu gesagt.
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4910
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Klee »

Ja - was ist ein Punkt?

Subbamän benützt keine
Leonard liebt sie.

Saturnkraft bringt es auf den Punkt.
Jupiterkraft sprengt den Punkt.
Die 8. Tiefe entspricht dem Punkt.

Da ich persönlich gern den Vergleich mit Sicherungskästen anwende (Männer verstehen das immer gleich - herrlich) ist für mich der Begriff Sicherheitsenergieschloß stimmig.

Eine ganz normale Sicherung (Strom) schützt das Haus vor Feuer. Bei Überlastung knallt sie raus und wir wissen, wir haben einfach zuviel auf einmal laufen.
Auch unsere Sicherheitsenergieschlösserer tun dies. Sie verschließen sich einfach bei Überlastung und dazu sind sie auch da. Sie schützen uns! Sie sind unsere persönlichen Securitypartner und für unsere eigene Sicherheit da. Somit sagt der Namen schon einiges über ihre Funktion aus.

Mary hat das Wort "lock" verwendet SAFTEY Energy Lock.
Lock hat viele Bedeutungen. Es ist bei Übersetzungen oft so, daß es nicht genau das trifft, was der Verfasser damit ausdrücken wollte. Evtl. gibt es kein besseres Wort als Schloß für diese Übersetzung?

Bleiben wir autentisch und verwenden als Abkürzung S E L mit dem jeweiligen Zahlenwert 19 5 12 = 36. Wenn wir diese SEL noch genauer anschauen, dann heißt das für mich Führung - Erneuerung - durch den Willen meines höheren Selbstes.

Zu den höheren Weihen: bei JSJ ist sich jeder selbst sein Einweihungscoach. Für mich ist es das erweiterte Bewußtsein generell - das einer höheren Weihe entspricht. Das geht meines Erachtens nicht gegen Bezahlung mal schnell mal Samstag nachmittag.
Für sein Bewußtsein ist jeder selbst verantwortlich und es bedarf der "Auseinandersetzung" mit sich selbst. ES geschieht EINFACH.

Herzlichst
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Fish70 »

Hallo Klee,

das ist eine wunderbare Erklärung - vielen Dank.

Und die Idee mit den Zahlen zum S E L - einfach genial.

Nichts geschieht durch Zufall in diesem Leben.

Ich finde die Bezeichnung Schlösser einfach treffender und besser als die Bezeichnung Punkt. Punkt hat für mich etwas statisches, was den SES einfach nicht entspricht.

Liebe Grüße aus der sonnigen Rhön

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Somorai »

Hallo liebe PunktDiskussionsFreunde,

SEL das ist für mich stimmig, wir können ohne Salz nicht leben.

Ich wäre dafür, den Streit zu begraben. Ich gestehe, auf meinen alten Visitenkarten ist auf der Rückseite eine kurze Erkärung zu JSJ und hier habe ich das Wort "Energiepunktsequenz" verwendet. Jeder, der hierzu fragen hat, erkläre ich das Wort mit "Sicherheitsenergieschloss" und seine Bedeutung.

Wie wäre es mit einer Umfragepro SEL / Security energy lock oder contra Punkt?
Klee, diese liebst du doch.

Und ... Klee hat recht:
"Zu den höheren Weihen: bei JSJ ist sich jeder selbst sein Einweihungscoach. Für mich ist es das erweiterte Bewußtsein generell - das einer höheren Weihe entspricht. Das geht meines Erachtens nicht gegen Bezahlung mal schnell mal Samstag nachmittag.
Für sein Bewußtsein ist jeder selbst verantwortlich und es bedarf der "Auseinandersetzung" mit sich selbst."


Es ist der Prozess des Verstehens und Verständnisses meiner Selbst. Und es sollte nicht zu Wortklauberei werden. Lasst uns bitte möglichst schnell damit abschließen.
Lasst uns wieder mehr mit Jin Shin Jyutsu selbst befassen. Dann lösen sich alle Konflikte.

Eure ziemlich traurige Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4910
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Klee »

Ich glaube nicht, daß es da einer Umfrage bedarf.

Für mich ist eher eine Frage des Bewußtseins (ohne jegliche Wertung) - ob jemand Energiepunkt oder SEL oder SES verwendet.

Manchmal ist es notwenig - Dinge auf den Punkt zu bringen. Manchmal ist es notwendig Punkte zu setzen - um Dinge zum Abschluß zu bringen. Hier wieder der Hinweiß von Mary - BE NOTHING. Sei kein Ding. Um ein Ding zum Abschluß zu bringen und kein Ding zu sein - brauchen wir sicherlich einen Punkt.

Die Geometrie bezeichnet als ein Punkt - einen nichtausgedehnten Ort in einem beliebigen Raum. Somit ist ein Punkt noch geschlossen - doch wer sagt denn, daß dieser sich nicht früher oder später ausdehnt - um dann zum SEL zu werden?

Wenn jemand das SEL noch als einen Punkt sieht, dann ist es eben so und Punkt.

KNOW MYSELF IT IS

Herzlichst
Klee

P.S.: für was ich allerdings bin, den Thread Energiepunkte in SES oder sogar SEL umzuwandeln - um es autentisch werden zu lassen (oder den Punkten, die hier gesetzt wurden - den Raum zu geben - um sich auszudehnen). Hier kann ich gern eine Umfrage starten.
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Rose
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 299
Registriert: 27. März 2008, 11:35

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Rose »

... Im öffentlich zugänglichen Forumsbereich steht die nun hier erneut aufkommende und auch ein wenig entflammende Diskussion über die Titulierung - Die Energiepunkte - schon wer weiß wie lange.

Von dort aus hatte ich ursprünglich die Eingabe der Öffnungsgriffe als Ergänzung zu den entsprechenden Beschreibungen gestartet; und von dort aus hat neptunia die Öffnungsgriffe aus bestimmten und mit mir abgesprochenen Gründen hierher verschoben.

Für mein Verständnis und in meiner Vorstellung sind es kugelförmige Gebiete mit einem Durchmesser von etwa 7 - 8 cm, egal, ob sie nun als Punkte (unter mathematischen Gesichtspunkten bekäme ich eine 6, ich weiß ;) ) bezeichnet werden oder als Schlösser. Aber damit keine "Irrtümer" bei JSJ-Interessierten entstehen, kann neptunia ja als verantwortliche Forumsbetreiberin eine Änderung der Bezeichnung in Erwägung ziehen zur Zufriedenheit aller oder auch einiger weniger.

Eure Rose
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von neptunia »

... ich weiß nicht, ob wir nicht langsam anfangen, kleinlich zu werden ...

die meiste zeit sind wir dabei darüber zu diskutieren, wo welche dinge warum gesagt werden dürfen sollen können - wie welche bezeichnung verwendet werden kann darf soll ...

wenn ich einfach mal ganz ehrlich sein darf:
mir ist es scheißegal, wie diese dinger genannt werden, die man mit den fingern berührt.
punkt macht für mich insoweit sinn, weil ich meine finger nicht in schlösser stopfe.
wenn es euch aber so wahnsinnig wichtig ist, diese unsäglich nichtssagende buchstaben wie ses oder sel oder bwm aeg qvc ausschließlich zu benutzen und andere bezeichnungen nicht mehr zu akzeptieren - mein gott, dann macht das so.

aber es muß dann jemand anderer von den moderatoren das forum auf die energiepunkte durchsuchen und alles umändern.
ich werd es nicht tun.

sorry. mir saugt es die kraft raus, mich um so unwichtige dinge zu kümmern.

ich mach jetzt mal eine weile eine strömforumspause.
macht was ihr wollt.
neppi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4910
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Sind SES Punkte?

Beitrag von Klee »

Keiner wird das Forum danach untersuchen.

Hier im Forum ist ein große Spanne (Spannung) von JSJ-User. Spannung bedeutet gleichzeitig Energie. Jeder hat hier eine andere Sichtweise und auch eine andere Schreibweise - und das ist das was mich hier faziniert.

Jeder darf wie er will (zumindest war das mein Ansinnen in meinem Schreiben) und das ist auch gut so - damit wir das bleiben was wir sind.

Es gibt auch hier kein entweder oder sondern ein sowohl als auch!

Mary selbst hat in ihren Seminaren meist von ihren persönlichen Freunden und Helfer und nicht von Punkten und Schlössern gesprochen.

Und das sind sie auch - persönliche Freunde und Helfer in unserem Körper!
Ist das nicht wunderbar!

Ich mach jetzt mal nen Punkt und finde es Klasse, das wir darüber gesprochen haben und beschließe somit das Thema.

Dir Neppi, wünsch ich eine frohe Pause - Pausen sind herrlich und du hast sie dir redlich verdient.

Mit frohen Osterwünschen an Euren persönlichen Freunde und Helfer in Eurem Körper, wünsche ich Euch viele Punkte auf den Eiern sowie großartige neue Türen mit Schlössern, die geöffnet werden wollen.

Herzlichst
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Gesperrt

Zurück zu „Alles zu Jin Shin Jyutsu“