5 Elemente Kochen im Kreisherum

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Benutzeravatar
Floridafee
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. März 2009, 14:54
Wohnort: Wettstetten

5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Floridafee »

Hallo,
ist hier noch jemand der/die wie ich die Familie nach den 5 Elementen bekocht?
Ich würde mich über Rezepteaustausch freuen :D
Obwohl ich das seid Jahren mache, schleicht sich eine gewisse Langeweile in meinen Speiseplan ein.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht zuende.
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Somorai »

Hallo Floridafee,
du bist ne echte BeREICHerung.
Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Fish70 »

Hallo Floridafee,

super, da gibt es jemanden der sich auch für diese Thematik interessiert. Habe schon viel darüber gelesen, aber noch nicht wirklich auch praxistaugliche Rezepte gefunden. Ich will jetzt auf jeden Fall bei der bevorstehenden Frühjahrsputzaktion in der Küche auf den Vorräten erstmal entsprechende farbige Punkte anbringen, damit ich nicht jedes Mal erst suchen muss.

Was ich fast jeden Morgen esse ist Hirsebrei, gekocht nach dieser Zubereitungsart, einfach megalecker.

Und dann habe ich eine Zeitlang, bestimmt mehrere Monate, die Finger
im 5-Elemente-Kreislauf geströmt, das hat mir richtig gut getan.
Also ich hab' immer mit dem Finger angefangen, der zu der Jahreszeit passt
in der wir uns gerade befinden. Also zur Zeit Winter, dann zunächst Zeigefinger - Wasser, dann Mittelfinger-Holz-Frühling, dann kleiner Finger-Feuer-Sommer, dann Daumen-Erde-Spätsommer und zum Schluss Ringfinger-Metall-Herbst. Erst die linke Hand und dann die rechte Hand.

Ich hoffe auf einen regen Rezepteaustausch mit dir - vielleicht auch per PN?

Liebe Grüße

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Somorai »

Hallo Fisch,
das ist ja doll! : 10 : 10 :lol:

Super gut. Hast du davon noch mehr auf Lager. Wird sofort aufgenommen und weitergereicht.

Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Fish70 »

Hallo Somorai,

danke für's Kompliment, freut mich dass es dir gefällt und freut mich dass ich dir auch mal eine Inspiration geben konnte.

Aber mehr davon hab' ich momentan nicht - grins...

Liebe Grüße

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Somorai »

Hallo Fishlein,
sein nicht so :oops: bescheiden.
Deine Beiträge sind immer gut, konstruktiv und ich lese sie unheimlich gern.

Ich glaube, ihr wisst alle nicht, was ihr eigentlich wisst.
Kramt mal ein bisserl nach, haltet die 20 und dann ...

Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Klee »

Guten Morgen,

@ Floridafee, ich habe schon davon gehört, doch es noch nicht bewußt in die Tat umgesetzt. Kannst du nicht mal ein einfaches Rezept reinsetzen mit kurzen Erklärungen, daß wir wissen um was es geht und wie mehr oder weniger einfach es umzusetzen ist. Ich meine schon, daß du hier den eine oder anderen begeistern kannst und dann auch auf kurz oder lang ein reger Rezepteaustausch stattfindet.

@ Fish Danke für die "5-Elemente-Strömanleitung im Kreisherum"

Herzlichst
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Ernestine »

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der 5 Elementelehre. Bin aber wieder davon abgekommen, auch nach ihr zu kochen, da meine Tochter, als sie kleiner war, ein extrem schlechter Esser war :(. Und dann hab ich die Kocherei irgendwann aus den Augen verloren. Aber zum Glück hab ich ja Euch, um mich daran zu erinnern :).
Es gibt ein wirklich gutes Buch von Barbara Temelie dazu. Sie, bzw. ihre "Anhänger" :kicher: machen auch Kochkurse und individuelle Ernährungsberatung.
Und einen link hab ich auch noch für Euch, mit Rezepttipps:
http://www.gesundessen.ch/seiten/tcm_ernaehrung.htm
Tina
P.S. Den Hirsebrei hab ich auch lange Zeit zum Frühstück gegesesen. Mein Mann hat dann immer gefrotzelt, dass es schon frühmorgens bei uns riecht wie im Zoo im Affenhaus :lol:.
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Floridafee
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. März 2009, 14:54
Wohnort: Wettstetten

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Floridafee »

Wääähhhh..... Mittelfingerström....mein ganzer Teext ist weg :cry:

:mrgreen: Ich schreibe nachher alles nochmal ok?
Da waren einfache Erklärungen und Anfängerrezepte dabei :(
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht zuende.
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Klee »

oh Floridafee, du arme, ich kenn das.

Da ist ab und an ein "Projekt" im Forum, wenn jemand anders gleichzeitig in diesem Thread schreibt, kann dies vorkommen.

Deshalb empfiehlt sich bei längeren Texten vor dem Absenden, zur Absicherung kurz vorher nochmal kopieren.

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Floridafee
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. März 2009, 14:54
Wohnort: Wettstetten

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Floridafee »

ohja :mrgreen: das werde ich auch machen.

ok, ich koche seid 7 Jahren 5 nach den Elementen.
Das Buch von Fr. Temilie habe ich auch und da auch mal vor Jahren einen Kochkurs besucht.
Nachdem auch meine Leute nicht so begeisert waren , von den Bioökoseltsamzutaten die teilweise in den Büchern auftauchen, habe ich mir überlegt gängigere Hausmannskost, so zu kochen das die Elemente im Einklang sind.

Sogar Bählinseneintopf, den meine Kinder nie normal angerührt hätten wurde zum Lieblingsgericht.
Kinder haben ein natürliches Gefühl für das für ihren Körper gut ist.
Nahezu jedes Gericht lässt sich so kochen und viele alte traditionelle deutsche Gerichte haben ohne das wir es ahnen, die Elemente zum entschärfen als Zutaten.
Ein einfaches Beispiel ist Sauerkraut das mit Kümmel gekocht wird. Der Kümmel hat die Eigenschaft ,blähungen zu vermeiden oder zu lindern.
Im Blaukraut soll das Lorbeerblatt das Kraut leichter verdaulicher machen.

Und so kann man sich auch die 5Elementeküche vorstellen.

Lebensmittel werden unterteilt in , heiss,warm, neutral,kalt und kühl. Wonach man je nach Charakter seine Familie bekochen könnte, was bei mir aber eher den Jahreszeiten zugeordnet wird.

Dann natürlich nach den Elementen, Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser

Beispiele für:
Holz (sauer) : Tomaten, Basilikum, Zitrone, Sesam, Petersilie
Feuer ( bitter): Paprika, Safran, Oregano aber auch Chilli
Erde(süß): fast alle Wurzelgewächse, wie Kartoffeln, Spargel, Karotten oder Erbsen, Mais, Süßrahmbutter, Sahne,
Metall (scharf): Zwiebeln (roh), Knoblauch, Pfeffer
Wasser (salzig):salz, Fisch, Reis und natürlich Wasser


Ein einfaches Rezept für Einsteiger :
Salzkartoffeln

Kartoffeln schälen und in den Topf (erde)
kleine Knoblauchzehe ganz mithineinwerfen
Wasser und Salz
1 Blatt Basilikum
prise Safran ( wer das nicht mag, weglassen und das Ehrhitzen als Feuerelement sehen)<--Kochen ( Feuer)

So, nun haben wir Salzkartoffeln. Die kann man weiterverarbeiten zu Pürree .
Süßrahmbutter und Milch (Erde) dazu. prise weissen Pfeffer (Metall), Salz (Wasser)Löffelchen Saure Sahne (Holz)und etwas Muskat (feuer)
das ganze natürlich in einem Verhältniss , das es noch Pürree ist :mrgreen:

Ooooooder:
Bratkartoffeln!
Olivenöl (erde) in eine Pfanne geben , Kartoffeln dazugeben, Zwiebeln ( Metall), Salz (Wasser), Petersilie (Holz) und Muskat oder Paprika (Feue

In den kalten Jahreszeiten koche ich gerne Gemüsesuppen mit Erdelementen, der Hit bei den Kids.

Kartoffen, Karrotten, Olivenöl (Erde) in einen hohen und nicht beschichteten Kochtopf, Zwiebeln (Metall), gekörnte Gemüsebrühe , Wasser (Wasser),
Petersilie (Holz), Prise Safran (feuer und gibt ne tolle farbe) garkochen (Feuer), das ganze im Topf (deshalb unbeschichtet) mit einem Pürrierstab zu einer Cremesuppe pürrieren, mit Sahne ( Erde), Pfeffer(metall) und Salz (wasser) abschmecken .
:mrgreen: Fertisch :mrgreen:
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht zuende.
Benutzeravatar
Floridafee
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. März 2009, 14:54
Wohnort: Wettstetten

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Floridafee »

Das ist nur mal grob erklärt wie das kochen abgeht.
Ich wollte es früher ganz gut machen und habe z.b. jedem in der Familie ein Element zugeordnet.
So, bin zum Beispiel ein Erdenmensch, mein Harald ein Metallmensch, meine Laura ein Holzmensch und bei Sarah weiss ichs noch nicht. :?

Harald hat Bluthochdruck und im Sommer habe ich ihm Salate gemacht die den Blutdruck senken und kühlend, befeuchtend sind.
Ich als gut genährte Erdenmama, habe die süßen Erdlebensmittel.
Laura als Holzkind, bekommt viel Tomatensuppe-sauce usw. :mrgreen:
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht zuende.
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Somorai »

Liebe Floridafee,
das finde ich einfach GENIAL.
Danke, dass du das mit uns teilst.

Gibts bald mehr davon, habe HUNGER auf 5-Elemente-Kochen

Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Subbamän
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 3. Dezember 2008, 21:11

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Subbamän »

Hallo Fee


bei deinem Rezept läuft mir ja Mund im Wasser zusammen


Darf da mal ein Subbamensch bei Erdmensch und Metallmensch vorbeikosten?



liebe Grüße
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
Benutzeravatar
Floridafee
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. März 2009, 14:54
Wohnort: Wettstetten

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Beitrag von Floridafee »

Ja, gerne :) flieg rüber :mrgreen:
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht zuende.
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“