ohja

das werde ich auch machen.
ok, ich koche seid 7 Jahren 5 nach den Elementen.
Das Buch von Fr. Temilie habe ich auch und da auch mal vor Jahren einen Kochkurs besucht.
Nachdem auch meine Leute nicht so begeisert waren , von den Bioökoseltsamzutaten die teilweise in den Büchern auftauchen, habe ich mir überlegt gängigere Hausmannskost, so zu kochen das die Elemente im Einklang sind.
Sogar Bählinseneintopf, den meine Kinder nie normal angerührt hätten wurde zum Lieblingsgericht.
Kinder haben ein natürliches Gefühl für das für ihren Körper gut ist.
Nahezu jedes Gericht lässt sich so kochen und viele alte traditionelle deutsche Gerichte haben ohne das wir es ahnen, die Elemente zum entschärfen als Zutaten.
Ein einfaches Beispiel ist Sauerkraut das mit Kümmel gekocht wird. Der Kümmel hat die Eigenschaft ,blähungen zu vermeiden oder zu lindern.
Im Blaukraut soll das Lorbeerblatt das Kraut leichter verdaulicher machen.
Und so kann man sich auch die 5Elementeküche vorstellen.
Lebensmittel werden unterteilt in , heiss,warm, neutral,kalt und kühl. Wonach man je nach Charakter seine Familie bekochen könnte, was bei mir aber eher den Jahreszeiten zugeordnet wird.
Dann natürlich nach den Elementen, Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser
Beispiele für:
Holz (sauer) : Tomaten, Basilikum, Zitrone, Sesam, Petersilie
Feuer ( bitter): Paprika, Safran, Oregano aber auch Chilli
Erde(süß): fast alle Wurzelgewächse, wie Kartoffeln, Spargel, Karotten oder Erbsen, Mais, Süßrahmbutter, Sahne,
Metall (scharf): Zwiebeln (roh), Knoblauch, Pfeffer
Wasser (salzig):salz, Fisch, Reis und natürlich Wasser
Ein einfaches Rezept für Einsteiger :
Salzkartoffeln
Kartoffeln schälen und in den Topf (erde)
kleine Knoblauchzehe ganz mithineinwerfen
Wasser und Salz
1 Blatt Basilikum
prise Safran ( wer das nicht mag, weglassen und das Ehrhitzen als Feuerelement sehen)<--Kochen ( Feuer)
So, nun haben wir Salzkartoffeln. Die kann man weiterverarbeiten zu Pürree .
Süßrahmbutter und Milch (Erde) dazu. prise weissen Pfeffer (Metall), Salz (Wasser)Löffelchen Saure Sahne (Holz)und etwas Muskat (feuer)
das ganze natürlich in einem Verhältniss , das es noch Pürree ist
Ooooooder:
Bratkartoffeln!
Olivenöl (erde) in eine Pfanne geben , Kartoffeln dazugeben, Zwiebeln ( Metall), Salz (Wasser), Petersilie (Holz) und Muskat oder Paprika (Feue
In den kalten Jahreszeiten koche ich gerne Gemüsesuppen mit Erdelementen, der Hit bei den Kids.
Kartoffen, Karrotten, Olivenöl (Erde) in einen hohen und nicht beschichteten Kochtopf, Zwiebeln (Metall), gekörnte Gemüsebrühe , Wasser (Wasser),
Petersilie (Holz), Prise Safran (feuer und gibt ne tolle farbe) garkochen (Feuer), das ganze im Topf (deshalb unbeschichtet) mit einem Pürrierstab zu einer Cremesuppe pürrieren, mit Sahne ( Erde), Pfeffer(metall) und Salz (wasser) abschmecken .

Fertisch