Trockener, quälender Hustenreiz

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Trockener, quälender Hustenreiz

Beitrag von Mango »

Hallo,

ich habe eine noch ziemlich fest sitzende Bronchitis und einen sehr trockenen, quälenden, schmerzhaften Hustenreiz. Wollte nun beim Einschlafen strömen, um schlafen zu können. Ich hatte mir erhofft, dass der Hustenreiz gedämpft wird. Nehme aus dem Buch die Nr. 14 und 22. Allerdings lege ich - anders als im Buch dargestellt - die linke Hand auf die rechte 22 und die rechte Hand auf die linke 14, da das für mich so viel bequemer ist! Die Wirkung ist nicht so besonders. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich für die 14 nicht die rechte Hand auf die rechte 14 lege?

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Mango
Benutzeravatar
mira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 9. August 2006, 16:03

Beitrag von mira »

Hallo Mango,
leider habe ich mit den, von Dir beschriebenen Problemen, auch keine Erfahrung. Aber ich wünsche Dir dass Du bald wieder gesund wirst.
Liebe Grüße
Mira
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Beitrag von Mango »

Danke, liebe Mira, für Deine guten Wünsche!!
Herzliche Grüße
Mango
Benutzeravatar
mira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 9. August 2006, 16:03

Beitrag von mira »

Liebe Mango,

ich habe bei Ingrid Schlieske im Buch "Japanisches Heilströmen" unter "Chronischer Husten/Bronchitis" folgende Hinweise gefunden:

1. Griff 9 links + 9 rechts gleichzeitig strömen
2. Griff 10 l + 10 r gleichzeitig strömen (sind schwierig zu erreichen)

Ersatzpunkte auf der Vordersiete sind 14 +13,
dabei zuerst die 14 und dann die 13 jeweils gleichzeitig strömen.

Mit allen guten Wünschen für die Genesung

Mira
Benutzeravatar
mira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 9. August 2006, 16:03

Beitrag von mira »

Liebe Mango,

bei quälendem Hustenreiz nehme ich für die Nacht Medikamente aus dem Bereich der Schulmedizin. Guter Schlaf ist wichtig zur Wiederherstellung der Gesundheit. Für den Tag nehme ich zur Unterstützung auswurffördernde Mittel, wenn die Atemwege verschleimt sind.

Gute Besserung

Mira
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Beitrag von Mango »

Liebe Mira,

vielen Dank für die Tipps von Ingrid Schlieske!! Die werde ich umgehend ausprobieren. Wenn es nicht ausreicht, muss ich wohl auch etwas aus der Apotheke einnehmen.

Danke für Deine Mühe!!
Liebe Grüße
Mango
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

hallo mango,

ich habe in der 14 und 22 den lungenstrom erkannt. im buch von wrk steht als schlüssel für diesen strom der energiepunkt 3, das "tor zur lunge", als lungenspezialist ua. anzuwenden bei allen lungenkrankheiten wie z.b. erkältungen , asthma br. und bronchitis.
wird folgendermaßen harmonisiert: rechte hand auf linke 3 (oberer, innerer rand des schulterblattes) und linke hand auf linke 15 (leistenbeuge) und umgekehrt oder mittelfinger halten.
so wie ich die sache bisher verstanden habe, ist es zwar nicht ideal, aber nicht ganz so dramatisch, die hände zu vertauschen. im buch von nic und chris (gu-verlag) ist beschrieben, dass manchmal ein energiepunkt nicht reagiert und mit einem öffnungsgriff harmonisiert werden kann. der ö-griff für die 3 ist: die 6 (höchster punkt der inneren fußwölbung) und die 15 über kreuz halten.

gute besserung wünscht dir
andrea :)
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Beitrag von Mango »

Liebe Andrea,

habe gerade noch Deine Erläuterungen gelesen und fand sie sehr interessant. Hab vielen Dank! Nehme sie gleich mit ins Bett. ;)
Andrea hat geschrieben:so wie ich die sache bisher verstanden habe, ist es zwar nicht ideal, aber nicht ganz so dramatisch, die hände zu vertauschen.
Prima. Manchmal ist es nämlich sehr unbequem, die vorgeschrieben Hände zu nehmen. Z.B. beim Einschlafen ist es viel entspannter (für mich), wenn ich z.B. die 22 und 14 über Kreuz ströme. Auch wenn ich abends beim Fernsehen auf den Sofa liege, fehlt mir auf der rechten Seite dann der Platz, um die rechte Hand auf die rechte 14 zu legen. Weiß dann nicht wohin mit dem Ellenbogen, weil die Sofarückenlehne stört. :D

Jedenfalls sind Deine Hinweise noch sehr aufschlußreich gewesen.
Was für ein nettes Forum hier, indem man so gute Hilfe bekommt!
Danke!!

Liebe Grüße
Mango
Benutzeravatar
chris
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2005, 19:10

Beitrag von chris »

Hallo Mango,

ich kenne diesen quälenden Hustenreiz gut und ich lege mir dann einfach die ganze Handfläche über das komplette Brustbein (EP 22 ist automatisch dabei!). Das wird dann richtig heiß und der Hustenreiz verschwindet. Oft schlafe ich dann so ein oder ich wache vom nächsten Anfall wieder auf und lege meine Hände wieder auf. Es hilft auch zusätzlich, den Kopf etwas zu erhöhen, z.B. mit einem zweiten Kissen.

Welche Hände Du nimmst ist mehr oder weniger egal, sagt nic, bei den "falschen" Händen dauern es nur etwas länger bis der Energiepunkt reagiert.

Versuche bei Deinem Reizhusten auch mal die 2.Tiefe, mit der habe ich die besten Erfahrungen gemacht:
Ströme folgende Energiepunkte für je mindestens 5 Minuten:
Rechte Hand auf rechte 2 (die bleibt da!)
Linke Hand a) auf linke 24, b) auf rechte 14, c) auf linke hohe 1 und d) auf linke 13.
Das ganze machst Du dann für die andere Körperhälfte auch. Dabei bleibt dann die linke Hand auf der linken 2, während Du die anderen Energiepunkte jeweils auf der anderen Körperseite wie oben angegeben strömst!

Probier's doch mal aus und schreibe, was Du spürst! Die 2.Tiefe strömst Du Dir am besten am Abend, wenn Du aufwachst, ist das zu kompliziert. Und tagsüber wann immer es möglich ist, den Ringfinger strömen!

Ganz gute Besserung!
chris
Benutzeravatar
mira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 9. August 2006, 16:03

Beitrag von mira »

Liebe Chris,
was genau ist mit 2. Tiefe gemeint? Ich habe das noch nicht ganz verstanden.
Liebe Grüße
Mira
Benutzeravatar
chris
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2005, 19:10

Beitrag von chris »

Im Jin Shin Jyutsu gibt es nicht nur Organströme, sondern auch sogen. Tiefenströme. Es gibt 6 Tiefen, die 2. Tiefe ist den Organen Lunge und Dickdarm und dem Element Luft zugeordnet.

Grüße
chris
nic
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 2. November 2005, 17:31
Kontaktdaten:

Trockener quälender Hustenreiz

Beitrag von nic »

Hallo Mango,
geht es Dir jetzt (nach den vielen Strömtipps) schon besser?
Ich hätte da noch die Energiepunkte 19 für Dich.
Die kannst Du auch gut im Bett strömen.
Re. Hand auf li. 19, li. Hand auf re. 19.
Hiermit werden u.a. Beschwerden d. Atemwege erreicht.
Außerdem hilft ER sich durchzusetzen, seinen eigenen Standpunkt zufinden u. auch vertreten zu können.
Schau doch mal in Dein Leben,was da grad so los ist.
Gute Besserung für Dich
Grüße nic
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Re: Trockener quälender Hustenreiz

Beitrag von Mango »

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für die guten Tipps und lieben Wünsche! Habe alles ausprobiert und am besten hat mir dann die 3 + 15 geholfen.

Die 19, liebe Nic, werde ich jetzt öfter mal strömen, zumal das wirklich im Bett gut geht und die Thematik "in schwierigen Situationen das Gleichgewicht halten" im Moment sehr aktuell ist! Wie passend, dass Du mich gerade jetzt auf diesen Punkt aufmerksam gemacht hast!! DANKE!

Herzliche Grüße
Mango
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“