Parkinson

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Gabriele
Senior Member
Senior Member

Parkinson

Beitrag von Gabriele »

Hallo zusammen!

Heute richtet sich meine Frage zum Thema Morbus Parkinson. Wir haben bei uns im Heim einen Bewohner mit Parkinson. Er hat nicht nur das verlangsamte Gangbild, sondern er zittert so stark, dass er fast täglich beim Essen Hilfe benötigt. Er zieht sich auch immer mehr zurück, kommt nur noch zu den Essenszeiten aus seinem Zimmer.
Gibt es einige "einfache" Griffe die ich bei ihm anwenden kann, denn ich weiß nicht ob er mich strömen lässt.

Danke, Gabriele
"Die größte heilende Kraft besteht darin,
in Harmonie mit dem universellen Rhythmus zu sein."
Paracelsus
Paula
Senior Member
Senior Member

Re: Parkinson

Beitrag von Paula »

Liebe Gabriele,

bei Morbus Parkinson sollte man vor allem der linken Schulter Aufmerksamkeit widmen, die 3 (für alles, was sich im physischen Körper nicht bewegt), die 11, 12 und die 4 (als Übergang vom Körper zum Gehirn).

Der Herr könnte also versuchen, sich viel seinen linken Nacken zu strömen und mal gucken, welche Stelle ihm am angenehmsten erscheint.

Für das Zittern würde ich ihm die 17 empfehlen. Die halten sich ältere Menschen sowieso häufiger und das ist wirklich ganz einfach und noch unauffällig dabei. Nur beim Essen geht es natürlich nicht ;)

Ich wünsche ihm viel Erfolg damit (und hoffe, dass er diese Tipps von dir annimmt)
Paula
Subbamän
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Subbamän »

Hallo Gabriele

wie geschaffen für Hilfeleistung ist die Strömung des kleinen Fingers

liebe Grüße vom
Subbamän
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

denn ich weiß nicht ob er mich strömen lässt
Hallo Gabriele,

sollte er sich nicht strömen lassen, halte ihm doch einfach eine Hand und/oder die einzelnen Fingern nacheinander.

Lieber Gruß
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

ähm, ihr lieben, wenn er sich nicht strömen lassen will, sollte man ihn dann nicht einfach in ruhe lassen??
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Ich bin´s nochmal.
Schaut mal, das hab ich noch zum Parkinson gefunden:

"Louise L. Hay führt das Entstehen von Parkinson auf Ängste und das starke Verlangen, über alles und jeden die Kontrolle haben zu wollen zurück."

Ob so ein Mensch geströmt werden möchte??
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Gabriele
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Gabriele »

Hallo,

danke für euere Strömtipps, dass mit der 17 habe ich heute Mittag als er Hilfestellung beim Essen brauchte versucht, er hat es angenommen.

Also bis jetzt habe ich ihn noch nicht geströmt, aber heute habe ich einfach seine rechte Hand mit meiner linken Hand so gehalten, dass ich die 17 strömen konnte.
Seine Hände wurden sehr viel ruhiger und ich fragte ihn ob es für ihn angenehm sei und er sagte ja.

In kurzen Worten habe ich ihm erklärt was ich mache und ich durfte noch eine Zeit weiterhalten.

Paula, wenn er es zulässt werde ich die 3 11 12 und 4 auf der linken Seite strömen.

Muss ich die linke Seite mit der rechten oder mit der linken Hand halten?

Danke, einen schönen Abend,

Gabriele
"Die größte heilende Kraft besteht darin,
in Harmonie mit dem universellen Rhythmus zu sein."
Paracelsus
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“