M. Raynaud
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- Ernestine
- Mega Profi Member

grüß euch!
nachdem ich nun so gut wie keine probleme mehr mit den schmerzen habe, hat sich etwas neues eingestellt. meine finger werden jetzt manchmal leichenblass (m. raynaud?). erst kribbeln sie, fühlen sich an wie eingeschlafen und dann sehen sie aus wie abgestorben. beim längeren autofahren (ca. 40 min.) ist es mir die woche zweimal passiert.
ich ströme noch immer die mittelfinger, wär euch aber sehr dankbar, wenn ihr noch einen anderen tipp für mich hättet.
tina
p.s. hab die frage schon unter dem thread "schmerzende finger" geschrieben. aber vielleicht paßt es so doch besser.
nachdem ich nun so gut wie keine probleme mehr mit den schmerzen habe, hat sich etwas neues eingestellt. meine finger werden jetzt manchmal leichenblass (m. raynaud?). erst kribbeln sie, fühlen sich an wie eingeschlafen und dann sehen sie aus wie abgestorben. beim längeren autofahren (ca. 40 min.) ist es mir die woche zweimal passiert.
ich ströme noch immer die mittelfinger, wär euch aber sehr dankbar, wenn ihr noch einen anderen tipp für mich hättet.
tina
p.s. hab die frage schon unter dem thread "schmerzende finger" geschrieben. aber vielleicht paßt es so doch besser.
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: M. Raynaud
probier eine qigong-übung
4-4atmung:
4 sekunden einatmen
4 sekunden ausatmen und dabei den atem-energie über die arme ausströmen lassen
4-4atmung:
4 sekunden einatmen
4 sekunden ausatmen und dabei den atem-energie über die arme ausströmen lassen
- Ernestine
- Mega Profi Member

uah!
mein mann ist qi gong ausbilder. bis jetzt konnte ich ihm immer noch entkommen - und plötzlich kommt die aufforderung zum qi gong aus einer völlig neuen ecke
. aber danke dir ganz herzlich für den tipp!!!!
tina
mein mann ist qi gong ausbilder. bis jetzt konnte ich ihm immer noch entkommen - und plötzlich kommt die aufforderung zum qi gong aus einer völlig neuen ecke
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
tina: mit jsj machst du doch auch qi gong
was bedeutet denn qi gong? arbeit mit der energie
qi gong ist umfassender als bewegungen. die so verbreiteten bewegungsmuster dienen doch auch nur die körpereigene energie ins fliessen zu bringen. auch das strecken in der früh ist bereits energiearbeit - ich weiss manchmal ist es wirklich arbeit *g*
prgogressive muskelentspannung ist qi gong, autogenes training ist qi gong - nix tun ist qi gong - das ganze leben ist qi gong
was bedeutet denn qi gong? arbeit mit der energie
qi gong ist umfassender als bewegungen. die so verbreiteten bewegungsmuster dienen doch auch nur die körpereigene energie ins fliessen zu bringen. auch das strecken in der früh ist bereits energiearbeit - ich weiss manchmal ist es wirklich arbeit *g*
prgogressive muskelentspannung ist qi gong, autogenes training ist qi gong - nix tun ist qi gong - das ganze leben ist qi gong
- Ernestine
- Mega Profi Member

dschin, ich weiß dass sich unter dem fernöstlichen begriff qi gong alles mögliche verbirgt. aber bei uns im westen ist doch meist stehen, oft auch in kombination mit sanften bewegungen damit gemeint. also eher "arbeit". darauf bezog sich die antwort, die ich dir gegeben habe :-)
ich mach sehr viel sport und genau darum kann ich es auch so genießen, mich abends auf´s sofa zu setzen oder zu legen und mich "einfach nur" zu strömen. dass ich dabei nicht schnurre wie eine katze ist alles.
tina
ich mach sehr viel sport und genau darum kann ich es auch so genießen, mich abends auf´s sofa zu setzen oder zu legen und mich "einfach nur" zu strömen. dass ich dabei nicht schnurre wie eine katze ist alles.
tina
Alle Finger oder nur der eine. Dann sind die zugehörigen Organströme (Mittelfinger) Leber- und Gallenblase mit all ihren SES - Strömen.
Hoffentlich wird es bald besser.
viele Grüße
aegner
Hoffentlich wird es bald besser.
viele Grüße
aegner
- Ernestine
- Mega Profi Member

alle finger...?!
Hallo Ernestine,
im Zweifelsfall alle Finger. Als erstes würde ich allerdings den Finger halten, der Unterstützung braucht, der auffällig ist.
viele grüße
aegner
im Zweifelsfall alle Finger. Als erstes würde ich allerdings den Finger halten, der Unterstützung braucht, der auffällig ist.
viele grüße
aegner
- Lilienthal
- Senior Profi Member

Friedl Weber schreibt in ihrem Buch, daß man die Fingergrundgelenke kräftig drücken soll - an welchem Finger es am meisten weh tut, dieser Finger braucht das Halten am nötigsten.
Lieben Gruß, Martina
Lieben Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
-Aldous Huxley-
- Panthera
- Mega Profi Member

Liebe Lilie
also ... richtig zudrücken ... so mit Aua und so ... hmmmm ??
Trau ich mich gar nich ...
Wolfsfrau
also ... richtig zudrücken ... so mit Aua und so ... hmmmm ??
Trau ich mich gar nich ...
Wolfsfrau
- Ernestine
- Mega Profi Member

mußte net heulen, armer wolf, ich soll ja drücken und net du :-)
und AUA, ja, alle finger tun weh.
danke euch für eure tipps.
tina
und AUA, ja, alle finger tun weh.
danke euch für eure tipps.
tina
- Lilienthal
- Senior Profi Member

Nee, Wolfsfrau, nicht bis zum heulen ... nur halt nicht so sanft wie sonst beim Strömen ...
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
-Aldous Huxley-
Also Tina meine Intuition sagt mir es ist die 14, die bei dir harmonisiert gehört - warum auch immer.
Klee
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Ernestine
- Mega Profi Member

danke klee. du wirst schon recht haben! es gibt einiges, was es zu verdauen gilt.
ich übe momentan auch, mich auf meine intuition zu verlassen... :-)
tina
ich übe momentan auch, mich auf meine intuition zu verlassen... :-)
tina