BiBiFrei stellt sich vor - Thema Ängste/Panikattacken/Trichotillomanie

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
BiBiFrei
Newbie
Newbie

BiBiFrei stellt sich vor - Thema Ängste/Panikattacken/Trichotillomanie

Beitrag von BiBiFrei »

Hallo und guten Abend,
ich bin BiBi und lese schon sehr lange mit. Ich bin Yogalehrerin und flechte JSJ, seit ich an mehreren 5-Tageskursen teilgenommen habe, regelmäßíg in meine Yin-Yoga-Stunden mit ein. Die TeilnehmerInnen lieben es und so lerne ich selbst, während ich Yoga unterrichte, immer wieder dazu, wenn wir danach ein kurzes Feedback abhalten.
Seit ca. 6 Monaten habe ich einen Praxisraum für JSJ-Behandlungen und mittlerweile 2-3 regelmäßige Kunden. Ich bin noch ein wenig unsicher, dennoch merke ich, dass es mir sehr viel bedeutet, für Menschen in schwierigen Situationen da zu sein.
Heute erreichte mich ein Anruf einer jungen Frau, die zu mir in Behandlung kommen möchte, sie erwähnte viele Ängste, Panikattacken, wenig Stressresilienz, Prüfungsangst, Wassereinlagerungen, schlechte Zähne, kein Selbstvertrauen und z.T. Eßsucht (zuckerhaltig). Sie erzählte mir vom Selbstmord in der Familie. Fast alles zeigt mir persönlich die 4 Tiefe, aber auch einen Schock über den Selbstmord, SES 1. Sie erwähnte auch den Zwang, sich Haare wie Augenbrauen, Wimpern etc. auszureißen, also Trichotillomanie. Haare fällt ja auch in die 4. Tiefe. Macht es Sinn sich zuerst nur dem Schock und dem Verlust, ev. Trauer 2. Tiefe zu widmen oder sich auch zusätzlich noch den Ängsten 4. Tiefe innerhalb eines Termin zuzuwenden? Freue mich natürlich auch über weitere Strömtips.

Danke vorab und viele Grüße
BiBiFrei

"Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben, das Leben allen Lebens. In seinem ABlauf liegt alle Wahrheit und Wirklichkeit des Daseins, die Wonne des Wachsens, die Größe der Tat, die Herrlichkeit der Kraft. Denn das Gestern ist nichts als ein Traum und das Morgen nur eine Vision. Das Heute jedoch -recht gelebt- macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und das Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. Darum achte gut auf diesen Tag" -Rumi-
Zuletzt geändert von BiBiFrei am 29. April 2026, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: BiBiFrei stellt sich vor - Thema Ängste/Panikattacken/Trichotillomanie

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo BiBIFRei,

herzlich Willkommen in unserer Runde. Viel Spaß weiterhin beim STöbern und Strömen.

Im vorhinein ist es schwer zu sagen, lausche die Pules, lese ihren Körper und dann wird sich das richtige fürs JETZT schon ergeben, :D
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Hallo BiBiFrei, herzlich willkommen.

Das ist schon heftig, womit Deine Patientin da um die Ecke kommt... ganz ehrlich - ich wäre da sehr vorsichtig. Du weißt nicht, ob beim Strömen nicht irgendwelche Blockierungen gelöst und dadurch Traumata nach oben gespült werden. Kennst Du die Frau persönlich?

Ich denke, dass sie eigentlich in psychotherapeutische Behandlung gehört... nix für ungut, aber ich habe selbst zehn Jahre lang als Psychotherapeutin (HPG) gearbeitet und weiß von daher, dass man da in die blödesten Situationen kommen kann.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
BiBiFrei
Newbie
Newbie

Beitrag von BiBiFrei »

Danke für die bisherigen Rückmeldungen, ja ich bin auch noch sehr unsicher, wie genau ich das angehen werde. Das bisherige Vorgespräch per Telefon war lange und sehr offen, es wurde von ihr viel erzählt und natürlich folgt beim Termin ein weiteres Gespräch, da es bei mir schon auch noch viele Fragen gibt.

Ich stelle fest, dass das Pulselauschen bei anderen Menschen mich immer wieder vor Herausforderungen stellt, manchmal empfinde ich das Lauschen als sehr klar und manchmal eher verwirrend. Ich bin gespannt, werde Euch aber zum Thema auf dem Laufenden halten.

Wer sonst noch Strömanregungen für mich hat, sehr gerne, freue mich, auf bald
BiBiFrei

"Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben, das Leben allen Lebens. In seinem ABlauf liegt alle Wahrheit und Wirklichkeit des Daseins, die Wonne des Wachsens, die Größe der Tat, die Herrlichkeit der Kraft. Denn das Gestern ist nichts als ein Traum und das Morgen nur eine Vision. Das Heute jedoch -recht gelebt- macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und das Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. Darum achte gut auf diesen Tag" -Rumi-
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe BibiFrei,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Freude beim entdecken dieses unendliche Wissen, das sich hier angesammelt hat...

Bei der jungen Frau hilft es dir bestimmt, wenn du dich auf deine Intuition verlässt, höre auf deinen Bauch, der wird dir sagen was zu tun ist... bleibe einfach, Nierenstrom, ihren Geburtstagsstrom (je nachdem welches Sternzeichen sie ist den Organstrom nutzen) ihr auch Selbsthilfe für zuhause mitgeben :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger: oder nur :zeigefinger: , die große Umarmung
Das Reden hilft auch sehr, wenn Dinge mal angesprochen werden, fällt es viel leichter sie gehen zu lassen

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
BiBiFrei
Newbie
Newbie

Beitrag von BiBiFrei »

Hallo Gabriele,
ja im Nachhinein sehe ich das auch so, ist mir aber erst nach dem Post aufgefallen. Ich danke Dir für diesen Hinweis, habe meinen Beitrag gelöscht,
viele liebe Grüße BiBiFrei
Zuletzt geändert von BiBiFrei am 29. April 2026, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Oh je, liebe Birgit, bist Du Dir sicher daß diese detaillierte Beschreibung Deiner Therapiesitzung in ein Forum gehört? Das sind ganz intime Einzelheiten, und ich fürchte daß Du in Schwierigkeiten kommen könntest! Ganz abgesehen von Schweigepflicht und Vertrauensbruch, es gibt die blödesten Zufälle und jemand könnte Dich und Deine Klienten identifizieren, wie auch immer. Stell Dir das mal vor..Oder daß jemand so ausführlich eine Stunde mit Dir beschreibt...Das ist eher ein Bericht für eine Supervision, aber ich denke das kann das Forum nicht sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier vielleicht überreagiere.
Nimms bitte so wie es gemeint ist: Nicht als Zeigefinger oder Anklage, nur als Ausdruck meiner Besorgnis. Ich bekam zunehmend Gänsehaut beim Lesen und wollte Dich meinen Eindruck wissen lassen.
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe BibiFrei,
solche Sachen kannst du bei Bedarf im internen Bereich unterbringen, da können die Bots nicht mitlesen ;)

Ich fand es aber trotzdem spannend zu lesen und bin gespannt was du da noch bewirkst...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
BiBiFrei
Newbie
Newbie

Beitrag von BiBiFrei »

Hallo Mona,
ich kenne mich noch nicht so genau mit den Beiträgen aus, hätte ich gewußt, dass ich das intern eingeben kann, ja...hinterher ist man schlauer. Aber danke für Deinen Hinweis, das werde ich nächstes Mal versuchen.
Danke und glg
BiBiFrei

PS. ja ich bin auch gespannt....
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Herzlich willkommen, liebe Bibi,

als ich deine Nachricht gelesen habe, kam mir spontan Marys: Wenn es kompliziert wird, mach es einfach.

Da fallen mir im Moment HZS, 1er oder Vermittler, der uns wieder in die Mitte führt, ein ... könnte auch je nach Situation, Gespräch, Körper & Pulse auch was ganz anderes sein.
Übergeb' der höheren Führung in dem Moment und vertrau auf das, was in dem Moment als Impuls kommt.

Das schöne im JSJ: Es gibt keine Fehler. Nur kürzere und weitere Wege.

Herzlich AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“