Gebärmuttersenkung
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Gebärmuttersenkung
Hallo! Hat jemand einen Tipp, was man zusätzlich zu Beckenbodentraining bei einer Gebärmutter-/Blasensenkung strömen könnte?
Ich habe hier im Forum schon den Milzstrom, den HZS und den Blasenstrom gefunden, hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Ich habe hier im Forum schon den Milzstrom, den HZS und den Blasenstrom gefunden, hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Re: Gebärmuttersenkung
Liebe Mona,
bei mir steht beim Vermittler zur Stärkung des Beckenbodens. Beim 16,17,18,19-Strom habe ich mir aufgeschrieben "Für alles was hängt und nicht hängen soll.". Ob der Strom dann passt, weiss ich nicht.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Strömhexe
bei mir steht beim Vermittler zur Stärkung des Beckenbodens. Beim 16,17,18,19-Strom habe ich mir aufgeschrieben "Für alles was hängt und nicht hängen soll.". Ob der Strom dann passt, weiss ich nicht.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Hi Mona,
es gibt zusätzlich zum strömen noch gute Videos im Netz:
u.a. https://www.youtube.com/watch?v=dXVvZd7a6Sc
Die früher üblichen Übungen zur Kräftigung Beckenboden sind nicht
so wirksam (lt. diesen Erklärungen).
LG ate
es gibt zusätzlich zum strömen noch gute Videos im Netz:
u.a. https://www.youtube.com/watch?v=dXVvZd7a6Sc
Die früher üblichen Übungen zur Kräftigung Beckenboden sind nicht
so wirksam (lt. diesen Erklärungen).
LG ate
"pure awareness"
Liebe Ate,
danke für das Video. Klingt sehr interessant. Dann ist der Zwerchfellstrom ja auch sehr wichtig.
Liebe Grüße
Strömhexe
danke für das Video. Klingt sehr interessant. Dann ist der Zwerchfellstrom ja auch sehr wichtig.
Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
Liebe Ate,
herzlichen Dank für das Video. Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Anleitungen für Beckenbodentraining, mache auch viel, bin aber ziemlich frustriert, weil die ganzen Übungen kaum helfen. Jetzt ist mir einiges klar geworden...
herzlichen Dank für das Video. Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Anleitungen für Beckenbodentraining, mache auch viel, bin aber ziemlich frustriert, weil die ganzen Übungen kaum helfen. Jetzt ist mir einiges klar geworden...
Hi Mona
From Taoist tradition (Mantak Chia) :
For incontinence and to prevent it, it helps the bladder for collapsing too.
Exercise: Start in squatting position, breathe the air out (exhale) and at the same time dig the fingers in a bit above the pubic bone (both hands next to each other (palm side towards the body) index fingers touching with finger hook slightly. Then at the same time that you breathe in (inhale) gradually stand up, pull the belly in and up a bit with the fingers and hands obviously. Breathe with the perineum.
Repeat it several times. With practice it gets easier.
Stop the urine flow several times when urinating (something we all should be doing as we aged)
JSJ: Toe flows (Liv. - Kid. - SP ) move the organs into place after birth.
Affirmation: 'I am at home in my body'
Best Wishes
Estrie
https://www.youtube.com/watch?v=etYxQfQqUCA
(How to prevent incontinence with Jutta Kellenberger)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona,
Aus der taoistischen Tradition (Mantak Chia):
Bei Inkontinenz und zur Vorbeugung hilft es auch, die Blase vor dem Kollaps zu schützen.
Übung: Beginnen Sie in der Hocke, atmen Sie aus und vergraben Sie gleichzeitig die Finger etwas oberhalb des Schambeins (beide Hände nebeneinander (Handflächen zum Körper), Zeigefinger berühren sich mit leichtem Fingerhaken). Stehen Sie dann gleichzeitig mit dem Einatmen langsam auf und ziehen Sie den Bauch mit Fingern und Händen leicht ein und an. Atmen Sie mit dem Damm.
Mehrmals wiederholen. Mit etwas Übung wird es einfacher.
Stoppen Sie den Harnstrahl mehrmals beim Wasserlassen (etwas, das wir alle mit zunehmendem Alter tun sollten).
JSJ: Zehenbewegungen (Liv. - Kid. - SP) bringen die Organe nach der Geburt an ihren Platz.
Affirmation: „Ich bin in meinem Körper zu Hause.“
Alles Gute
Estrie
From Taoist tradition (Mantak Chia) :
For incontinence and to prevent it, it helps the bladder for collapsing too.
Exercise: Start in squatting position, breathe the air out (exhale) and at the same time dig the fingers in a bit above the pubic bone (both hands next to each other (palm side towards the body) index fingers touching with finger hook slightly. Then at the same time that you breathe in (inhale) gradually stand up, pull the belly in and up a bit with the fingers and hands obviously. Breathe with the perineum.
Repeat it several times. With practice it gets easier.
Stop the urine flow several times when urinating (something we all should be doing as we aged)
JSJ: Toe flows (Liv. - Kid. - SP ) move the organs into place after birth.
Affirmation: 'I am at home in my body'
Best Wishes
Estrie
https://www.youtube.com/watch?v=etYxQfQqUCA
(How to prevent incontinence with Jutta Kellenberger)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona,
Aus der taoistischen Tradition (Mantak Chia):
Bei Inkontinenz und zur Vorbeugung hilft es auch, die Blase vor dem Kollaps zu schützen.
Übung: Beginnen Sie in der Hocke, atmen Sie aus und vergraben Sie gleichzeitig die Finger etwas oberhalb des Schambeins (beide Hände nebeneinander (Handflächen zum Körper), Zeigefinger berühren sich mit leichtem Fingerhaken). Stehen Sie dann gleichzeitig mit dem Einatmen langsam auf und ziehen Sie den Bauch mit Fingern und Händen leicht ein und an. Atmen Sie mit dem Damm.
Mehrmals wiederholen. Mit etwas Übung wird es einfacher.
Stoppen Sie den Harnstrahl mehrmals beim Wasserlassen (etwas, das wir alle mit zunehmendem Alter tun sollten).
JSJ: Zehenbewegungen (Liv. - Kid. - SP) bringen die Organe nach der Geburt an ihren Platz.
Affirmation: „Ich bin in meinem Körper zu Hause.“
Alles Gute
Estrie
Liebe Grüße 
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Der Milzstrom kreuzt exakt in der Mitte zwischen Scham- und Steissbein auf die andere Seite und nimmt Blase und Gebärmutter bei dieser Aufwärtsbewegung mit. (Matthias Roth)
In der Astrologie entspricht der Milzfe das Zeichen Krebs mit dem Bezug zum Mutterwerden und -sein.
In der Astrologie entspricht der Milzfe das Zeichen Krebs mit dem Bezug zum Mutterwerden und -sein.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
"JSJ: Zehenbewegungen (Liv. - Kid. - SP)" (Zitat von Estrella)
Was heißt denn das?
Was heißt denn das?
Hi Mona a pleasure to help
JSJ: The Toe Currents ( Liver FE (4+22) - Kidney FE (little toe + Pubic bone) - Spleen FE ( 5+coccyx)
Best
Estrie
Hallo Mona, gerne behilflich.
JSJ: Die Zehenströme (Leber-FE (4+22) – Nieren-FE (kleiner Zeh + Schambein) – Milz-FE (5+Steißbein)
Alles Gute
Estrie
JSJ: The Toe Currents ( Liver FE (4+22) - Kidney FE (little toe + Pubic bone) - Spleen FE ( 5+coccyx)
Best
Estrie
Hallo Mona, gerne behilflich.
JSJ: Die Zehenströme (Leber-FE (4+22) – Nieren-FE (kleiner Zeh + Schambein) – Milz-FE (5+Steißbein)
Alles Gute
Estrie
Liebe Grüße 
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Hi Mona,
Ich wollte eigentlich auch 16,17,18,19 Schreiben - wie Hexe, für alles was hängt - ebenfalls MilzFE. Im Kopf war aber als erster Impuls 5,6,7,8 - frag mich nicht warum.
Lg

Ich wollte eigentlich auch 16,17,18,19 Schreiben - wie Hexe, für alles was hängt - ebenfalls MilzFE. Im Kopf war aber als erster Impuls 5,6,7,8 - frag mich nicht warum.
Lg
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Ich habe mir zum 5,6,7,8-Strom notiert, dass er Milz-Fe, Nieren-Fe und Leber-Fe anschiebt und sie alle zum Fließen bringt - vielleicht deshalbKlee hat geschrieben: 7. August 2025, 18:54 Hi Mona,
Lg
![]()
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Oh ja danke dir für die Aufklärung 
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Zu harmonisieren