Hallo an alle...

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
Novelera
Newbie
Newbie
Hallo an alle...

Beitrag von Novelera »

...in diesem wundervollen - im wahrsten Sinn des Wortes - Forum!
Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt hier gestöbert habe (es gibt einige P... äh Projekte) und viel dadurch gelernt habe, dachte ich, es sei doch an der Zeit vom passiven Konsumieren zum aktiven Partizipieren überzugehen. Mein Name ist Heike und Novelera ist spanisch und heißt so viel wie Leseratte und wissbegierig, was sehr gut passt, da ich mich mit Jin Shin Jyutsu im Selbststudium befasse. Mein erstes Buch war das von Ingrid Schlieske, die aber anscheinend irgendwie verpönt ist. Bei meiner ersten Jin Shin Jyutsu Behandlung Jahre später meinte die Therapeutin, das Buch könne ich gleich in die Tonne schmeißen. Hab ich nicht getan, aber es waren auch schon weitere Bücher dazu gekommen, z. B. das von Alice Burmeister und Tom Monte.
Es war jahrelang on und off mit dem JSJ. Zwischendurch geriet es wieder in Vergessenheit und ich war mit anderen Dingen beschäftigt. Wenn es mir dann nicht gut ging, erinnerte ich mich wieder dran. Oder wenn ich ein Buch suchte und mir dabei ein JSJ Buch in die Hände fiel.
Und dann gab es plötzlich auch so viel im Internet zu entdecken: Mit den SES habe ich mich durch den Adventskalender von Anke Oltmann (war das 2022?) intensiv beschäftigt und ab da wollte ich wirklich mehr wissen und strömte mich auch regelmäßiger. Und dann haben mich die Tiefen interessiert und ich habe dazu den Let's start selfhelp Kurs online gemacht.
Es ist viel Rumprobieren gerade, wie gesagt, es gibt einige Projekte und ich kann mich nicht so recht entscheiden, welchem ich Priorität einräume. Zur Zeit versuche ich mich auf den Milz- und Magenstrom zu konzentrieren, da ich ich die 1. Tiefe stärken möchte: Urvertrauen ist mir leider nicht in die Wiege gelegt worden. Habe gerade viele Sorgen (jaja der Daumen), esse deshalb zu viel Süßkram (wo sind die Chocoholics hier? :kicher: und prokrastiniere. Dilemma : 18 . Wenn ihr dazu Ideen habt, gerne her damit.
Nun zu was Spannendem: Ich übe seit den 90er Jahren Yoga und habe entdeckt, das es sehr viele Haltungen gibt, bei denen die SES unbewusst gehalten werden! Die Yogis waren einfach sooo klug. Die Mudras im JSJ kommen ja auch daher. Dadurch inspiriert, versuche ich gerade herauszufinden, wo ich weitere SES in meine Yogapraxis einbauen kann. Das macht großen Spaß :D . Und auch bei den Hilfestellungen in den Yogahaltungen (ich unterrichte auch) ist mir bewusst geworden, dass ich da natürlich auf Energieschlösser "treffe" z.B. SES 9 und 10, wenn ich den Rücken der Teilnehmer:innen halte. Dazu werde ich weiter forschen, würde mir wünschen, dass es sich auf die Qualität der Hilfestellung auswirkt.
Ups, das war jetzt viel länger als geplant. Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen,
herzliche Grüße
Heike

Alles, was wir im Rhythmus der Atmung tun, ist Meditation.
Daya Mullins
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Hallo an alle...

Beitrag von Mona56 »

Herzlich willkommen, liebe Heike, und viel Freude hier!

Bei mir ist das Strömen auch ein ständiges Experimentieren und Lernen.

Begonnen hat auch bei mir alles mit dem Buch von Ingrid Schlieske (mein Gott, das ist jetzt schon ca 25 Jahre haer), dann geriet JSJ wieder mehr oder weniger in Vergessenheit (ganz weg war es nie), bis mir meine Gesundheit diktierte, mehr zu tun, was dann auch von Erfolgen gekrönt war.

Heute ist es fester Bestandteil meines Lebens und nicht mehr wegzudenken.

Ich wünsche Dir viele tolle Strömerlebnisse und freue mich auf den Austausch mit Dir!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Liebe Heike,
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Schön, dass du hier dabei bist. Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Jahrelang war ich sehr gierig auf Süßes bis ich eine zeitlang den Milzstrom geströmt habe. Er ist der Sonnenstrom und auch für die Süße im Leben zuständig. Auf jeden Fall esse ich seitdem lieber was herzhaftes. :P

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Heike,

schön das du zu uns gefunden hast. Die Hilfestellung beim Yogga und das " unbewusste strömen" finde ich auch immer wieder interessant. Ich liebe es Menschen in meinem Umfeld genauer zu betrachten. Die meisten strömen unbewusst. Mittlerweile sammele ich Bilder aus der Zeitung auf denen sich sie Menschen Themenbedingt strömen , echt spannend was man da so sieht.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Strömen und Stöbern und freue mich auf einen regen Austausch.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Sei herzlich Willkommen hier!

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo liebe Heike,
wow, was für eine Vorstellung, da geh ich voll mit, auch mit der Auschieberitis :baeh:
Wenn es kompliziert wird, bleibe einfach, Finger halten oder die Hauptströme, insbesondere der Vermittlerstrom (wie ich grad mit den unveröffentlichten Strömen erkennen darf) Sind unsere Emotionen im Einklang, gibt es keine Ettiketten :D
Was mir immer gut tut, ist mit dem Mondzyklus zu strömen (Tipps dazu auf meiner homepage), da bist du dann in 29 Tagen einmal durch den Körper durch, einfach und sehr effektiv.

Herzlich willkommen und lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben, denn davon lebt ein Forum 8)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Novelera
Newbie
Newbie

Beitrag von Novelera »

Ein herzliches Dankeschön an euch fürs Willkommenheißen!
Liebe Mona, deine Seite hatte ich bei meinen Recherchen schon entdeckt und finde sie sehr inspirierend. Danke für deine Arbeit.
Ich versuche jetzt täglich den Milzstrom zumindest auf einer Seite zu strömen, damit ein bisschen Kontinuität reinkommt. Der ist ja zum Glück nicht so umfangreich, obwohl ich manchmal die Zwischenschritte 1 und Schambein dazu nehme.
Und daneben experimentiere ich je nach Zeit mit anderen Griffen. Fürs Knie (hatte vor 2 Monaten eine Menikusoperation) und für Augen und Nacken, weil ich in den letzten Jahren auf dem linken Auge fast erblindet bin. Das sorgt für Verspannungen und ich ströme den Augengriff und die 20/21/22 Abfolge:
R re 12 - L li 20, R re 12 - L li 21, R re 12 - L li 22
Dabei habe ich aber mit der Handhaltung re Hand auf re 22 bzw. linke auf li 22 Probleme. Das Handgelenk schmerzt, wenn ich den Griff öfters anwende. Es knickt beim Halten ab und anders kriege ich es mit meinen langen Armen nicht hin. Ich vertausche jetzt einfach die Hände und das ist viel bequemer. Und gleichzeitig denke ich, es hat ja wahrscheinlich einen Sinn, warum die Hände so und nicht anders angegeben sind. Aber es heißt ja, dass wir unsere eigenen Künstler:innen sind und es bequem sein soll. Was meint ihr dazu?
Ich experimentiere außerdem mit "Schlafgriffen", was ich also so halte beim Einschlafen. Ich nehme an, das würde besser in einen anderen Bereich passen. Soll ich mich da einfach an einen vorhandenen Thread dran hängen oder einen neuen aufmachen? Und wenn ja, wie geht das?
Ich wünsche ein bereicherndes Wochenende,
herzlichen Gruß Heike
Alles, was wir im Rhythmus der Atmung tun, ist Meditation.
Daya Mullins
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“