Suche - Weg - Ziel

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
kunstwerker
Newbie
Newbie

Suche - Weg - Ziel

Beitrag von kunstwerker »

Nachdem ich eine Weile in diesem Forum gestöbert habe, fand ich es angeraten mich auch anzumelden und wenn möglich einzubringen, zumal mir beim Lesen der hier herrschende, sehr angenehme Ton aufgefallen ist.

Ich grüße also alle Anwesenden und stelle mich, der herrschenden Etikette folgend, zunächst einmal vor.

Ich heiße Ralf und verwende hier den Namen Namen „kunstwerker“. Ich habe ihn vor Jahren gewählt weil ich ihn passend fand für die verschiedenen Gelegenheiten wegen derer ich mich ab und an im Netz tummle. Meist sind es Seiten rund um die Themen Origami, Möbelbau, Gesundheit, Kochen und Backen. All das hat für mich mehr oder weniger mit Kunst zu tun, also „kunstwerker“. Wie sehr war ich doch erfreut als ich beim Einstieg in das Thema Strömen feststellte, dass auch hier die Kunst eine Rolle spielt.

Wie ich aber überhaupt zum Strömen kam hat nicht im Geringsten etwas mit den zuvor genannten Beschäftigungen zu tun. Dabei bitte ich die aufmerksamen Leser davon abzusehen, dass sowohl Origami wie Jin Shin Jyutsu aus Japan stammen.

Die Reise dafür war etwas länger und hat wahrscheinlich mit dem ersten autogenen Training im Alter von 16 Jahren begonnen. Durch sehr intensive sportliche Betätigungen waren irgendwann in meinem jungen Erwachsenenleben meine Knie sehr in Mitleidenschaft gezogen. Eine drohende Arthroskopie, die dazu kursierenden Erfahrungs- oder besser Leidensberichte, die oft nicht sehr erfreuliche Aussichten versprachen, positive Erlebnisse mit wärmenden Sportsalben und irgendeine innere Stimme ließen mich dann die Möglichkeiten des AT wirklich umfänglich nutzen. Der Versuch war ein voller Erfolg, die Arthroskopie überflüssig, und damit auch meine Neugierde geweckt.
Fast immer waren Bücher, bzw. deren Autoren, meine Wegweiser und Lehrer. Einmal diese Welt zu betreten heißt, dass man nicht weiß wohin man getragen oder getrieben wird. Dafür gibt es einfach zu viele Quellenangaben, Literaturhinweise und ungeahnte Mengen an eigenen vorher irgendwo gesammelten Informationen, die mit jedem neuen Thema plötzlich eine ganz andere Bedeutung erlangen und neu beleuchtet, betrachtet und bewertet werden wollen.
Die Zeit, die ich für jedes dieser Gebiete verwendet habe war naturgemäß unterschiedlich lang und ganz verlassen habe ich auch kein einziges. Die Verweildauer hing immer davon ab wie lange ich brauchte um das zu erlangen was meinem jeweiligen Bedürfnis entsprach. Immer war es jedoch „Wissen“. Das bedeutet für mich, etwas das mich von der Theorie her interessiert, praktisch und wiederholbar nachzuvollziehen zu können. Ich habe jedoch keine anerkannten wissenschaftlichen Regeln befolgt falls nun jemand glaubt, dass ich das andeuten will. Ich wollte ja nichts veröffentlichen und niemand anderem außer mir selbst den jeweiligen Beweis liefern.

Ich möchte in aller hier gebotenen Kürze zwei Beispiele anführen um zu verdeutlichen was ich meine:
1. Irgendwann nach dem Autogenen Training mußte ich zwangsläufig bei der Hypnose landen. Unter aller gebotenen Vorsicht, mit dem Einverständnis des Hypnotisanden, anders geht es ja nicht, habe ich ihn mehrfach von Schmerzen „befreit“ und was besonders wichtig war, eine partielle Altersregression durchgeführt.
2. Das Thema Radiästhesie habe ich sogar mehrfach besucht und auch einen familiären Hintergrund, weil mein Vater Rutengänger war. Einen Beweis den es hier zu erbringen galt, war die mögliche geistige Verbindung zwischen Menschen und deren praktische Möglichkeiten. So habe ich mit Erlaubnis der Betroffenen, einer nahen Angehörigen, einen verlegten Gegenstand mit dem Pendel als Werkzeug und eben dem Gedächtnis dieser Person aufgespürt.
Diese Ergebnisse waren jeweils für mich Beweis genug und ich konnte mich etwas anderem zuwenden.

Ich bin natürlich auch in Gebiete hineingestolpert in denen ich mich gar nicht zurechtfand. Ein oder zwei Mal brauchte ich andere Erfahrungen um dann wieder zu ihnen zurückzukehren. Andere ruhen immer noch. Ernährung im Allgemeinen und sei es nur Licht als Nahrung oder der gänzliche Verzicht, erscheint regelmäßig immer wieder einmal mit neuen Aspekten. Dann gab es noch die damals üblichen Ausflüge zu Castaneda, Trismegistos, den griechischen Philosophen, Hexengiften in Europa, Schicksalsforschern. Alles noch ohne Internet und die bequeme Recherche von der heimischen Couch, was ein unschätzbares Glück war. Später, abgesehen von den Themen, die ich jetzt bestimmt hier vergessen werde, waren es Reflexzonen, Neuraltherapien, Allergien, Wetterfühligkeit, Kinesiologie stark geprägt durch Kim da Silva. Durch diese letzte Verbindung zwangsläufig der Weg zu den mächtigen Mudras und weil mir selbst da immer noch irgendetwas fehlte, bin ich beim Strömen gelandet.
Besonders die letzten Ausflüge waren geprägt durch meine Suche nach Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung außerhalb der hiesigen Schulmedizin, die dabei leider zu oft versagt. Und meine Erfahrungen hier, beim JSJ, sind bisher eine wahre Erfolgsgeschichte. Trotzdem bleiben noch viele Fragen offen auf die ich im Laufe der Zeit hoffentlich Antworten finde. Genauso freue ich mich aber auch auf die neuen Fragen, die dann aus diesen Antworten erwachsen werden.
Jedenfalls habe ich das für mich neue Gefühl hier „angekommen zu sein“ und freue mich auf den Austausch. Allerdings muß ich jetzt erst mal weg vom Rechner und nach draußen um mich zu bewegen.

Einen schönen Tag wünsche ich allerseits
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: Suche - Weg - Ziel

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Ralf,

wow, du bist echt vielseitig interessiert. Schön das du jetzt zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Strömen und Stöbern und freue mich auf einen regen Austausch.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Hallo Ralf, herzlich willkommen hier.

Ich mag Leute, die offen für vieles sind und den Mut haben, vieles auszuprobieren. Schön, dass Du letztlich beim JSJ gelandet bist und auch schon Erfolgserlebnisse hatte.

Ich wünsche Dir weiterhin viele tolle Erfahrungen damit und viel Spaß hier im Forum.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Hallo Ralph, schön das du hier bist. Das hört sich alles sehr interessant an. Bin gespannt was du so kunstwerkst mit JSJ. Ich bin mit Leben lang schon der Meinung: Wer heilt hat recht. Und da ich auch nur mir selbst schaden kann bin ich mittlerweile davon abgerückt streng nach Vorgaben vorzugehen. Der vielgeschworene HZS macht bei mir in der üblichen Form z.B. gar nix ;) . Ich habe jetzt eine andere Form des Haltens gefunden und plötzlich passiert was.
Ich habe vor vielen vielen Jahr auch mal mit Autogenen Training meine Reise begonnen. Dauerkopfschmerz war das Problem. Hätte ich damals gewusst was man noch so alles im Laufe eines Lebens bekommen kann. :baeh:
nach Autogenen Training kam erstmal traditionelle Schulmedizin mit mäßigen Erfolg. Dann fing ich an zu visualisieren. Louise Hay oder auch Dale Carnegie waren damals in. Da ich auch viele psychische Probleme hatte kam eine Verhaltenstherapie und dann Homöopathie. Heilsteine, Dolomit Magnesiumpulver. Irgendwann dann EFT, Feldenkrais und auch zu der Zeit schon JSJ. Allerdings in sehr einfacher Form. Wenn mir nichts mehr einfiel macht ich JSJ. Besonders gerne den Blasenstrom oder Notfallgriffe. Das Buch von Friedl Weber war für so einfache Dinge genau das richtige. Ach ja schamanisches Trommeln war auch mal dazwischen.
Das letzte Jahr habe ich jetzt Feldenkrais weggelassen und es mal nur mit JSJ probiert. War eine doofe Idee. Es braucht beides in der nötigen Menge. Aber Versuch macht Klug. Letztlich verwende ich alles was auf meinen Lebensweg angesammelt habe je nach Bedarf.
Was ich damit sagen will. Ich finde es toll so einen von Neugier bestimmten Lebensweg zu lesen. Kochen und backen hat sehr sehr viel mit Kunst zu tun. Ein Blick auf die Reste im Kühlschrank und ein Gericht entsteht. Wenn das keine Kunst ist 8)
Viele Grüße und viel Spaß in der Gruppe
Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Wenn dir keiner hilft dann hilf dir selbst ;)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo Ralf,
willkommen an Board, deine Ausführungen bestätigen, dass alles zu seiner
Zeit zu uns kommt, manchmal sind wir noch nicht offen für bestimmte
"Wege", aber wenn es für dich/mich bestimmt ist, dann erreicht es uns
auch. So wird dir auch noch manches begegnen & du wirst einfach wissen,
ob es etwas für dich ist. Ziele wird es so lange geben, wie wir existieren.
Liebe Grüße ate ;)
"pure awareness"
Gaby77
Newbie
Newbie

Beitrag von Gaby77 »

Hallo lieber Ralph, schön daß Du zu uns gefunden hast! Das Forum ist für mich ein richtiges Schatzkästchen mit vielen netten -und kompetenten- Leuten, hoffe Du fühlst Dich auch so wohl hier :D
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Ralf,
ja, herzlich willkommen im Forum, schon dass du schon so ausführlich Einblick in deine Sichtweise gegeben hast, da fällt es einem leichter Dinge zu verstehen und dir evtl. Unterstützung zu geben, ganz künstlerisch wenn möglich... ;)
Ich freue mich, dass du deinen Weg mit uns (ein Stück) gehen willst, um zu deinem ureigenen Ziel zu gelangen, viel Spaß dabei, auch mit den :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger: :kicher:

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
kunstwerker
Newbie
Newbie

Beitrag von kunstwerker »

Ich danke Euch allen für die freundlichen Begrüßungsworte.

Ach ja, angesichts von Tag und Zeit wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“