Titel: Jin Shin Jyutsu für die Seele
Autor/in: Birgitta Meinhardt
Verlag: Knaur MensSana
ISBN: 978-3-426-87355-7 (Taschenbuch)
Preis: 7,95 EUR
Wie der Titel bereits vermuten lässt, stellt Birgitta Meinhardt bei diesem Buch eher seelische denn körperliche Projekte in den Mittelpunkt.
Das Buch ist für Anfänger geeignet, die Grundideen und Prinzipien des JSJ werden in der ersten Hälfte des Buches fürs erste ausreichend erklärt.
Im zweiten Teil geht es dann um seelische Prozesse und um Emotionen von A (wie Angst) bis Z (wie Zweifel).
Frau Meinhards Buch steht meiner Ansicht nach nicht im Widerspruch zu der Erkenntnis, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden.
So manches andere Werk setzt m.E. nach den Fokus auf körperliche, "symptombezogene" Themen. Dieses Buch ist ein gelungener Ausgleich hierzu.
Qualität / Optik / Haptik:
das Taschenbuch ist schlicht, textlastig mit einigen einfachen Abbildungen.
Auf etwas gräulichem Recyclingpapier gedruckt ist es bei weitem nicht so schön und ansprechend wie vor allem das Waltraud Riegger-Krause-Buch. Die inhaltliche Qualität macht dieses Manko jedoch mehr als wett.
Buch: Jin Shin Jyutsu für die Seele
Moderator: Momabo
Hallo,
eine gute Beschreibung von Birgittas Buch. Wenn ich noch hinzufügen darf: die Seele, die seelischen Zustände da sind oft die Ursachen von Leiden die woanders ausbrechen. Und Birgitta harmonisiert in dem zweiten Buchteil ausschließlich über die Finger.
Und dieser 2. Teil ist auch wunderbar und ausführlich. Ich denke es ist auch gut für jemanden der ganz unbeleckt von JSJ ist.
lg
Alois
eine gute Beschreibung von Birgittas Buch. Wenn ich noch hinzufügen darf: die Seele, die seelischen Zustände da sind oft die Ursachen von Leiden die woanders ausbrechen. Und Birgitta harmonisiert in dem zweiten Buchteil ausschließlich über die Finger.
Und dieser 2. Teil ist auch wunderbar und ausführlich. Ich denke es ist auch gut für jemanden der ganz unbeleckt von JSJ ist.
lg
Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Winterhexi
- Senior Member

- Beiträge: 149
- Registriert: 1. August 2008, 11:55
- Wohnort: München
Hallo,
hätte mal ne Frage. Meine Gier nach JSJ Büchern ist zur Zeit unersättlich. Nun wird ja im GU-Buch bei WRK usw. auch immer seelische Projekte angesprochen und Griffe gezeigt, ist also dieses Buch empfehlenswert oder besser gesagt bringt es soviel Neues dass es sich lohnt dieses zu kaufen wenn man oben gesagte Bücher schon besitzt? Hab nämlich schon auch viele seelische Projekte und bearbeite diese meistens mit den oben genannten Büchern. Wenn natürlich in diesem Buch es gezielter angegangen würde und mehrere Griffe speziell zu den Themen gezeigt werden würden die nicht in den anderen Büchern gezeigt werden würden (was ist denn das für ein Satz
Tschuldigung) dann wäre es für mich interessant. Mit der Hoffnung auf Antwort
Gruß Winterhexi
hätte mal ne Frage. Meine Gier nach JSJ Büchern ist zur Zeit unersättlich. Nun wird ja im GU-Buch bei WRK usw. auch immer seelische Projekte angesprochen und Griffe gezeigt, ist also dieses Buch empfehlenswert oder besser gesagt bringt es soviel Neues dass es sich lohnt dieses zu kaufen wenn man oben gesagte Bücher schon besitzt? Hab nämlich schon auch viele seelische Projekte und bearbeite diese meistens mit den oben genannten Büchern. Wenn natürlich in diesem Buch es gezielter angegangen würde und mehrere Griffe speziell zu den Themen gezeigt werden würden die nicht in den anderen Büchern gezeigt werden würden (was ist denn das für ein Satz
Gruß Winterhexi
Hallo Winterhexi,
du stellst Fragen!? Wer soll denn für dich entscheiden ob du dieses Buch jetz AUCH noch kaufen sollst?
Dieses Buch fällt nach meiner Meinung (!) ein wenig aus der Reihe der Jin Shin Jyustu-Bücher. Die einen erklären viel Jin Shin Jyutsu, die anderen Bücher sind hauptsächlich Kochrezepte (was mach ich bei?). Dieses Buch beschäftigt sich nach einer guten Einführung, in knapp der Hälfte mit dem Harmonisieren von Gemütszuständen (oder wie auch immer du dies nennen willst) ausschließlich durch die Finger!!
Jetzt ist dir immer noch nicht geholfen. Du wirst wohl nicht drumrum kommen in eine Buchhandlung zu gehen und dir das Buch anzugucken. Eine andere Möglichkeit wäre, dir einen JSJ-Praktiker zu suchen und dort mal das Buch anzusehen; ich denke jeder Praktiker hat es.
lg Alois
du stellst Fragen!? Wer soll denn für dich entscheiden ob du dieses Buch jetz AUCH noch kaufen sollst?
Dieses Buch fällt nach meiner Meinung (!) ein wenig aus der Reihe der Jin Shin Jyustu-Bücher. Die einen erklären viel Jin Shin Jyutsu, die anderen Bücher sind hauptsächlich Kochrezepte (was mach ich bei?). Dieses Buch beschäftigt sich nach einer guten Einführung, in knapp der Hälfte mit dem Harmonisieren von Gemütszuständen (oder wie auch immer du dies nennen willst) ausschließlich durch die Finger!!
Jetzt ist dir immer noch nicht geholfen. Du wirst wohl nicht drumrum kommen in eine Buchhandlung zu gehen und dir das Buch anzugucken. Eine andere Möglichkeit wäre, dir einen JSJ-Praktiker zu suchen und dort mal das Buch anzusehen; ich denke jeder Praktiker hat es.
lg Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Winterhexi,
ich habe das Buch und mag es sehr.
Die ersten eineinhalb Jahre, in denen ich mich mit JSJ beschäftigt habe, habe ich ausschließlich die Finger geströmt, nix anderes.
Bei mir war der Erfolg überwältigend, gerade bei seelischen Projekten.
Allerdings kann ich das jetzt erst rückblickend berichten, wenn ich mich erinnere wie es mir vor zwei Jahren ging und wie es meiner Seele heute geht.
Das Harmonisieren über die Finger geht langsam, fast schleichend, aber sehr sehr intensiv und nachhaltig.
Vielleicht könntest Du folgendes machen:
schreibe in ein kleines Büchlein oder Schulheft wie Du Dich heute fühlst, wie Dein Gemütszustand ist. Dann packe das Heft weg, vergesse es.
Ströme dann ein halbes Jahr lang Deine Finger, einfach jeden Tag alle ohne groß dabei nachzudenken oder gezielt wie im Birgitta Meinhardt-Buch beschrieben.
Dann holst Du in einem halben Jahr das Heftchen wieder raus (Wecker stellen! :-) ) und schreibst auf die nächste Seite wie es Dir geht. Und dann vergleiche.
ich habe das Buch und mag es sehr.
Die ersten eineinhalb Jahre, in denen ich mich mit JSJ beschäftigt habe, habe ich ausschließlich die Finger geströmt, nix anderes.
Bei mir war der Erfolg überwältigend, gerade bei seelischen Projekten.
Allerdings kann ich das jetzt erst rückblickend berichten, wenn ich mich erinnere wie es mir vor zwei Jahren ging und wie es meiner Seele heute geht.
Das Harmonisieren über die Finger geht langsam, fast schleichend, aber sehr sehr intensiv und nachhaltig.
Vielleicht könntest Du folgendes machen:
schreibe in ein kleines Büchlein oder Schulheft wie Du Dich heute fühlst, wie Dein Gemütszustand ist. Dann packe das Heft weg, vergesse es.
Ströme dann ein halbes Jahr lang Deine Finger, einfach jeden Tag alle ohne groß dabei nachzudenken oder gezielt wie im Birgitta Meinhardt-Buch beschrieben.
Dann holst Du in einem halben Jahr das Heftchen wieder raus (Wecker stellen! :-) ) und schreibst auf die nächste Seite wie es Dir geht. Und dann vergleiche.
-
Winterhexi
- Senior Member

- Beiträge: 149
- Registriert: 1. August 2008, 11:55
- Wohnort: München
Hallo,
also so war das nicht gemeint, dass jemand für mich entscheiden soll ob ich das Buch kaufe. Ich wollte ja nur von denen, die das Buch haben, wissen wie sie es finden und ob es so viel anderes als die anderen Bücher in sich birgt. Meine Frage wurde schon dadurch beantwortet dass ich jetzt weiß, dass in dem Buch ausschließlich die Finger geströmt werden. Übrigens ich habe kein Auto, eine 1-jährige Tochter und wohne auf dem Land und komme somit nicht so oft in eine Buchhandlung.
Gruß Winterhexi
also so war das nicht gemeint, dass jemand für mich entscheiden soll ob ich das Buch kaufe. Ich wollte ja nur von denen, die das Buch haben, wissen wie sie es finden und ob es so viel anderes als die anderen Bücher in sich birgt. Meine Frage wurde schon dadurch beantwortet dass ich jetzt weiß, dass in dem Buch ausschließlich die Finger geströmt werden. Übrigens ich habe kein Auto, eine 1-jährige Tochter und wohne auf dem Land und komme somit nicht so oft in eine Buchhandlung.
Gruß Winterhexi
- Panthera
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1760
- Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Liebe Winterhexi
ich weiss noch, wie "ab vom Schuss" ich mich mit einjährigem Sohn fühlte ... allerdings bin ich ja mitten i.d. Stadt. Dass die Wege für Dich längere sind, versteh ich.
Und mit sonem Kleinen überlegt mensch es sich doch dreimal, ob sich die Tour lohnt.
Strömst Du das Kleine auch schon??
Wolfsfrau fragt
ich weiss noch, wie "ab vom Schuss" ich mich mit einjährigem Sohn fühlte ... allerdings bin ich ja mitten i.d. Stadt. Dass die Wege für Dich längere sind, versteh ich.
Und mit sonem Kleinen überlegt mensch es sich doch dreimal, ob sich die Tour lohnt.
Strömst Du das Kleine auch schon??
Wolfsfrau fragt
-
Winterhexi
- Senior Member

- Beiträge: 149
- Registriert: 1. August 2008, 11:55
- Wohnort: München
Hallo Wolfsfrau,
meine Kleine Süße ströme ich noch nicht um ehrlich zu sein deswegen weil ich nicht weiß wie ich das machen soll. Sie ist ein sehr aktives Kind und sie sitzt kaum länger als 10 Sekunden still. Ich hab es vor ein paar Monaten mal versucht, aber da sie ständig wirbelt und man auch nicht ihre Finger halten kann, hab ich es nicht mehr gemacht. Sie ist halt ein kleiner Wirbelwind. Würde sie schon gerne hin und wieder mal strömen z.B. um das Immunsystem zu stärken. Vielleicht weißt du ja Rat?
Gruß Winterhexi
meine Kleine Süße ströme ich noch nicht um ehrlich zu sein deswegen weil ich nicht weiß wie ich das machen soll. Sie ist ein sehr aktives Kind und sie sitzt kaum länger als 10 Sekunden still. Ich hab es vor ein paar Monaten mal versucht, aber da sie ständig wirbelt und man auch nicht ihre Finger halten kann, hab ich es nicht mehr gemacht. Sie ist halt ein kleiner Wirbelwind. Würde sie schon gerne hin und wieder mal strömen z.B. um das Immunsystem zu stärken. Vielleicht weißt du ja Rat?
Gruß Winterhexi
- Christa
- Senior Profi Member

- Beiträge: 1399
- Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
- Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)
Hallo Winterhexi,
das mit dem Wirbelwind kenne ich auch.
Während unser jüngstes Enkelkind von Anfang an (hatte immer eine Rotznase) geströmt wurde und dann auch mal von selber angekuschelt kommt, wollte unser ältester Enkel nicht wirklich angefasst werden.
Bis dann mal der Zufall zur Hilfe kam. Er hatte sich den Fuß verknackst und hielt beim Schmerzgriff dann wie ein Lämmchen. Seither darf ich ihn auch Strömen, wenn er "aua" hat.
Jetzt fragt er sofort, wenn ich die Hand irgendwo still liegen habe (z. B. bei meinem Mann auf der Schulter) "Opa aua??".
Also warte einfach mal auf eine passende Gelegenheit. Vielleicht spürt Deine Kleine dann ja auch, dass es ihr gut tut und hilft.
das mit dem Wirbelwind kenne ich auch.
Während unser jüngstes Enkelkind von Anfang an (hatte immer eine Rotznase) geströmt wurde und dann auch mal von selber angekuschelt kommt, wollte unser ältester Enkel nicht wirklich angefasst werden.
Bis dann mal der Zufall zur Hilfe kam. Er hatte sich den Fuß verknackst und hielt beim Schmerzgriff dann wie ein Lämmchen. Seither darf ich ihn auch Strömen, wenn er "aua" hat.
Jetzt fragt er sofort, wenn ich die Hand irgendwo still liegen habe (z. B. bei meinem Mann auf der Schulter) "Opa aua??".
Also warte einfach mal auf eine passende Gelegenheit. Vielleicht spürt Deine Kleine dann ja auch, dass es ihr gut tut und hilft.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
- Lilienthal
- Senior Profi Member

- Beiträge: 695
- Registriert: 6. November 2008, 13:21


