nach Hüftoperation strömen
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
nach Hüftoperation strömen
Hallo liebe Strömgemeinde,
ich bitte um euren Rat. Nach einem Unfall bekam mein Mann in der vergangenen Woche ein künstliches Hüftgelenk. Jetzt ist er wieder daheim, wartet auf eine Rehamaßnahme. Da alles sehr plötzlich geschah, ist unser Leben jetzt auch in einer Neufindungsphase.
Er strömt sich selbst und ich ströme ihn auch. Seht es mir bitte nach, dass ich gerade nicht das Forum nach Tipps zu diesem Thema in der Tiefe durchsuchen kann. Ich bitte um euren Rat, sowohl für die Selbsthilfe für ihn und wie ich seine Heilung unterstützen kann.
Ganz lieben Dank an alle, die sich angesprochen fühlen uns zu helfen.
Herzliche Grüße
Polgara
ich bitte um euren Rat. Nach einem Unfall bekam mein Mann in der vergangenen Woche ein künstliches Hüftgelenk. Jetzt ist er wieder daheim, wartet auf eine Rehamaßnahme. Da alles sehr plötzlich geschah, ist unser Leben jetzt auch in einer Neufindungsphase.
Er strömt sich selbst und ich ströme ihn auch. Seht es mir bitte nach, dass ich gerade nicht das Forum nach Tipps zu diesem Thema in der Tiefe durchsuchen kann. Ich bitte um euren Rat, sowohl für die Selbsthilfe für ihn und wie ich seine Heilung unterstützen kann.
Ganz lieben Dank an alle, die sich angesprochen fühlen uns zu helfen.
Herzliche Grüße
Polgara
- Gabriela
- Profi Member

- Beiträge: 452
- Registriert: 25. März 2011, 09:00
- Wohnort: Ottobrunn bei München
Re: nach Hüftoperation strömen
Da kommt mir als erstes spontan "DAwos" in den Sinn: Dein Mann legt behutsam seine Hand drüber, da wo's wehtut oder heilen soll... Wenn das zu unangenehm ist, ein wenig entfernt über der Stelle mit etwas Luft dazwischen.
Oder rechte Hand unten, linke Hand quer drüber. Hat bei mir gut funktioniert, wenn etwas heilen sollte, fand es immer einen sehr kraftvollen Griff!
Erholt Euch beide gut von dem Schrecken! Vielleicht weiß auch jemand einen guten Strom gegen so ein körperliches und mentales Trauma...Wäre bestimmt genauso wichtig für diese verstörende Situation, daß alles wieder in Balance kommt!
Oder rechte Hand unten, linke Hand quer drüber. Hat bei mir gut funktioniert, wenn etwas heilen sollte, fand es immer einen sehr kraftvollen Griff!
Erholt Euch beide gut von dem Schrecken! Vielleicht weiß auch jemand einen guten Strom gegen so ein körperliches und mentales Trauma...Wäre bestimmt genauso wichtig für diese verstörende Situation, daß alles wieder in Balance kommt!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
(Buddha)
Re: nach Hüftoperation strömen
Soweit ich weiß, ist es nach OP's immer gut, beide 15 zu halten. Oder den Finger-Zehen-Strom zu praktizieren.
Für die Hüften kenne ich es außerdem so, dass eine Hand auf die Schmerzstelle geht und die andere auf die gegenüberliegende Schambeinseite (drücken - da, wo besonders schmerzhafte Punkte sind, soll die Hand aufgelegt werden). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei Hüft- und auch Ischiasbeschwerden.
Für die Hüften kenne ich es außerdem so, dass eine Hand auf die Schmerzstelle geht und die andere auf die gegenüberliegende Schambeinseite (drücken - da, wo besonders schmerzhafte Punkte sind, soll die Hand aufgelegt werden). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei Hüft- und auch Ischiasbeschwerden.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Re: nach Hüftoperation strömen
Hallo ihr Lieben, danke für die raschen Antworten. Wir werden beide Griffe probieren. 
Re: nach Hüftoperation strömen
Mir fällt dazu noch ein:
Für das Trauma: Stirn und Hinterkopf halten, während er das traumatische Erleben erinnert. So lange und immer wieder, bis er dabei ruhig weiteratmen kann.
Alle anderen Griffe würde ich immer auf beiden Seiten machen, damit die Symmetrie sich wiederherstellen kann.
Für die Beine an sich: Bei allen Fingern das unterste Fingerglied strömen. (Für die Füße: die Fingergrundgelenke.)
Für die Narbe: SES 16 über den Selbsthilfegriff. Weil er die Beine nicht mehr überschlagen darf, muss auch dieser Griff noch angepasst werden. Entweder er hält den Daumen (für die 16) und die 8 der gleichen Seite mit einigen Fingern der geströmten Hand, also
Rechte Hand hält linken Daumen, Linke Hand hält linke 8.
Geht im Sitzen ganz gut, aber dürfte für ihn auch zu schwer sein. Bleiben nur die Finger und wie ich das so ausprobiere, stoße ich auf Mudra 4: Das Daumengrundgelenk harmonisiert die 16, das unterste Fingerglied des Zeigefingers die 8 und das unterste Fingerglied des Mittelfingers die 25.
Für den Schmerz- bzw. Achillessehnen-Griff muss er sich von jemand anders strömen lassen:
Rechte Hand unter Innenknöchel - linke Hand unter Außenknöchel des Fußes.
5,6,7,8-Strom macht den Weg frei für alle 3 Strompaare, die über die Beine zu den Füßen hinunterführen (Blase, Gallenblase, Magen) und dann von dort wieder aufsteigen (Niere, Leber, Milz) zum Brustkorb.
15 und 2 auf der gleichen Seite schickt die Energie runter in die Füße und schickt sie an der Rückserite wieder hinauf. Diese Kombination von Humor (15) und Orthopädie (2) könnte u.a. helfen, dass die Prothese dankbar vom Körper angenommen und integriert wird.
Als mein Mann vor 11 Jahren diese Operation hatte - geplant, also ohne euer Schockerlebnis, dafür diverse andere Baustellen - war ich wie eingefroren. Nachdem ich ein bisschen "aufgetaut" war, habe ich mir geschworen, nie wieder so hilflos rumzueiern, obwohl eigentlich so viel Wissen schon in mir wartete. Dann kam der Langzeit-Kurs "Jin Shin Jyutsu erforschen", für den ich einen fünften 5-Tage-Lehrgang brauchte. Auf dem habe ich Opti kennengelernt, die mich ins Strömforum lotste. Hier habe ich dann angefangen, auf Fragen zu antworten, weil ich dafür immer wieder mein Wissen kreuz und quer und diagonal und in Spiralen durchforsten und updaten musste. Das habt ihr nun davon, dass ich immer so lange Beiträge schreibe....
Ich wünsche deinem Mann und dir alles Gute!
Nirbheeti
Für das Trauma: Stirn und Hinterkopf halten, während er das traumatische Erleben erinnert. So lange und immer wieder, bis er dabei ruhig weiteratmen kann.
Alle anderen Griffe würde ich immer auf beiden Seiten machen, damit die Symmetrie sich wiederherstellen kann.
Für die Beine an sich: Bei allen Fingern das unterste Fingerglied strömen. (Für die Füße: die Fingergrundgelenke.)
Für die Narbe: SES 16 über den Selbsthilfegriff. Weil er die Beine nicht mehr überschlagen darf, muss auch dieser Griff noch angepasst werden. Entweder er hält den Daumen (für die 16) und die 8 der gleichen Seite mit einigen Fingern der geströmten Hand, also
Rechte Hand hält linken Daumen, Linke Hand hält linke 8.
Geht im Sitzen ganz gut, aber dürfte für ihn auch zu schwer sein. Bleiben nur die Finger und wie ich das so ausprobiere, stoße ich auf Mudra 4: Das Daumengrundgelenk harmonisiert die 16, das unterste Fingerglied des Zeigefingers die 8 und das unterste Fingerglied des Mittelfingers die 25.
Für den Schmerz- bzw. Achillessehnen-Griff muss er sich von jemand anders strömen lassen:
Rechte Hand unter Innenknöchel - linke Hand unter Außenknöchel des Fußes.
5,6,7,8-Strom macht den Weg frei für alle 3 Strompaare, die über die Beine zu den Füßen hinunterführen (Blase, Gallenblase, Magen) und dann von dort wieder aufsteigen (Niere, Leber, Milz) zum Brustkorb.
15 und 2 auf der gleichen Seite schickt die Energie runter in die Füße und schickt sie an der Rückserite wieder hinauf. Diese Kombination von Humor (15) und Orthopädie (2) könnte u.a. helfen, dass die Prothese dankbar vom Körper angenommen und integriert wird.
Als mein Mann vor 11 Jahren diese Operation hatte - geplant, also ohne euer Schockerlebnis, dafür diverse andere Baustellen - war ich wie eingefroren. Nachdem ich ein bisschen "aufgetaut" war, habe ich mir geschworen, nie wieder so hilflos rumzueiern, obwohl eigentlich so viel Wissen schon in mir wartete. Dann kam der Langzeit-Kurs "Jin Shin Jyutsu erforschen", für den ich einen fünften 5-Tage-Lehrgang brauchte. Auf dem habe ich Opti kennengelernt, die mich ins Strömforum lotste. Hier habe ich dann angefangen, auf Fragen zu antworten, weil ich dafür immer wieder mein Wissen kreuz und quer und diagonal und in Spiralen durchforsten und updaten musste. Das habt ihr nun davon, dass ich immer so lange Beiträge schreibe....
Ich wünsche deinem Mann und dir alles Gute!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Re: nach Hüftoperation strömen
Opti sei 1000 Dank im Nachhinein
sorry, musste sein
sorry, musste sein
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Re: nach Hüftoperation strömen
Schließ mich an liebe Momabo, für solche Beiträge fehlt mir oft die Dankefunktion 
"pure awareness"
Re: nach Hüftoperation strömen
Liebe Nirbheeti,
Deine Beiträge sind unbezahlbar!
Ich bin gerade auf Deine Strömkur für die Ohren gestoßen (als ehemaliger Lehrer merkt man eben doch das nachlassende Gehör) und ich bin begeistert. Hier ruhen so viele Schätze im Strömforum. Wunderbar! Also gerne weiterhin ausführliche Beiträge. Du hast einfach alles verinnerlicht.
Alles Liebe
Coco
Deine Beiträge sind unbezahlbar!
Alles Liebe
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Re: nach Hüftoperation strömen
An euch Alle, auch für die guten Wünsche für meinen Mann und mich. Ich kann mich nur anschließen, ihr seid unbezahlbar.
Da mein Mann seit ca. 1 Jahr sich selbst strömt (Finger, 15/15, 21/23 sind seine Lieblingsgriffe) hat er es auch im Krankenhaus getan. Das hat ihm schon mal gut geholfen, das medizinische Personal meinte, sie hätten selten Patienten, die so schnell wieder los laufen können. Ein HOCH auf das Strömen!!!
Wenn sich alles etwas eingespielt hat, gebe ich ein Update.
Habt alle eine gute und gesunde Zeit bis dahin.
Grüße von Herz zu Herz
Polgara
Re: nach Hüftoperation strömen
Liebe Polgara,
Blasenstrom (
) ist auch gut bei Hüftbeschwerden, ist dein Mann etwa Waage vom Sternzeichen her? Oder Widder? Dann wäre Hüfte eine Schwachstelle
glg Mona
Blasenstrom (
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Re: nach Hüftoperation strömen
Ihr Lieben,
ich bin ganz be- und gerührt!
an Momabo:
Schreib das Opti mal!
Das fänd ich optimal!
Hab grad eine Creme verschrieben bekommen,
die heißt Optiderm. Da ist mir die Opti
sofort wieder in den Sinn gekommen.
Was soll ich da machen?
15 strömen und einfach lachen!
An Polgara
Habe die Belgarion Saga ich weiß nicht wie oft gelesen - alle Bände.
An Coco:
Wem sagst du das! Kam eine Kollegin aus der Turnhalle und stöhnte: Ach, dass die Lebensfreude bei Kindern sich immer so laut ausdrücken muss. (Grundschule)
Gut's Nächtle!
Nirbheeti
ich bin ganz be- und gerührt!
an Momabo:
Schreib das Opti mal!
Das fänd ich optimal!
Hab grad eine Creme verschrieben bekommen,
die heißt Optiderm. Da ist mir die Opti
sofort wieder in den Sinn gekommen.
Was soll ich da machen?
15 strömen und einfach lachen!
An Polgara
Habe die Belgarion Saga ich weiß nicht wie oft gelesen - alle Bände.
An Coco:
Wem sagst du das! Kam eine Kollegin aus der Turnhalle und stöhnte: Ach, dass die Lebensfreude bei Kindern sich immer so laut ausdrücken muss. (Grundschule)
Gut's Nächtle!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Re: nach Hüftoperation strömen
Ihr Lieben,
noch einmal danke für die unglaublich wertvollen Hinweise. Da ist für mich so viel tiefes Wissen geflossen.
@mona - Mein Mann ist Waage-Sternzeichen.
@Nirbheeti - Ich liebe diese Bücher ebenfalls. Einige sind schon arg zerlesen.
Alles Liebe
Polgara
noch einmal danke für die unglaublich wertvollen Hinweise. Da ist für mich so viel tiefes Wissen geflossen.
@mona - Mein Mann ist Waage-Sternzeichen.
@Nirbheeti - Ich liebe diese Bücher ebenfalls. Einige sind schon arg zerlesen.
Alles Liebe
Polgara
Re: nach Hüftoperation strömen
Liebe Strömgemeinde,
wie vor einiger Zeit versprochen ein Feedback.
Mein Mann ist auf einem guten Weg der Besserung. Die Hälfte der Reha ist rum, er läuft und auch schon häufig ohne Gehhilfen. Die OP-Narbe ist super verheilt. Die Schmerzen werden immer weniger, Beweglichkeit und Lebensfreude kehren zurück. Ärzte und Therapeuten sind erstaunt über die Fortschritte der Heilung. Ich bin fest vom Segen des Strömens überzeugt. Die OP ist heute 1 Monat her. Noch einmal Herzensdank an euch alle, die ihr uns mit eurem Wissen unterstützt haben.
Dankeschön und liebe Grüße
Polgara
wie vor einiger Zeit versprochen ein Feedback.
Mein Mann ist auf einem guten Weg der Besserung. Die Hälfte der Reha ist rum, er läuft und auch schon häufig ohne Gehhilfen. Die OP-Narbe ist super verheilt. Die Schmerzen werden immer weniger, Beweglichkeit und Lebensfreude kehren zurück. Ärzte und Therapeuten sind erstaunt über die Fortschritte der Heilung. Ich bin fest vom Segen des Strömens überzeugt. Die OP ist heute 1 Monat her. Noch einmal Herzensdank an euch alle, die ihr uns mit eurem Wissen unterstützt haben.
Dankeschön und liebe Grüße
Polgara
Re: nach Hüftoperation strömen
Das sind ja tolle Nachrichten, danke für Deinen Beitrag. So etwas beflügelt einen docch auch wieder selbst, am Strömen dranzubleiben!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
- Gabriela
- Profi Member

- Beiträge: 452
- Registriert: 25. März 2011, 09:00
- Wohnort: Ottobrunn bei München
Re: nach Hüftoperation strömen
Liebe Polgara,
Das freut mich sehr, das zu hören! Danke für das Feedback! JSJ rules
Das freut mich sehr, das zu hören! Danke für das Feedback! JSJ rules
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
(Buddha)



