Fingerschmerzen

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
SunnyMoon
Newbie
Newbie

Fingerschmerzen

Beitrag von SunnyMoon »

Habe mal eine Frage an euch. Passiert es eigentlich häufig, dass durch das Strömen allmählich einzelne Finger steif/unbeweglich/schmerzhaft werden?

Ich ströme regelmäßig seit einem Jahr (z.B. HZS, Betreuer, Vermittler, Nieren-, Blasen-, Milzstrom etc.) und nach einiger Zeit schmerzte mein linker Zeigefinger, nach weiteren Wochen mein rechter Zeigefinger, besonders in der Früh nach dem Aufwachen. Tagsüber geht es dann wieder ohne Probleme, bevor es nach der nächsten Nacht wiederkommt.

Eine Verwandte, die seit kurzem angefangen hat zu strömen, klagt jetzt auch über starke Schmerzen im Ringfinger.

Macht der Körper auf diese Weise aufmerksam, welche Finger gehalten werden sollten oder welche Ströme er braucht? Ich habe das Gefühl, je mehr ich ströme, desto mehr meldet sich der jeweilige Finger. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich zu wenig locker ströme, aber darauf habe ich eigentlich immer geachtet.

Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben, wie ich die Fingerschmerzen deuten kann. Meinen ersten 5-Tage-Kurs habe ich erst im Mai und bis dahin ist es noch so lange und ich blicke im Moment nicht dahinter.

Danke und lg, SunnyMoon
Freedream
Member
Member

Re: Fingerschmerzen

Beitrag von Freedream »

Ich habe das auch. Ströme dann einfach so lange weiter bis der Schmerz aufhört. Also bleibe so lange bei diesem Griff. Habe früher noch ohne strömen mit meinen Händen versehentlich Elektrogeräte zerstört. Deswegen wundert es mich mittlerweile nicht mehr wenn solche Erscheinungen auftreten.
Liebe Grüße Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Wenn dir keiner hilft dann hilf dir selbst ;)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo SunnyMoon,

probier doch mal aus, was zutrifft:
Wird es besser, wenn du den schmerzenden Finger selber strömst oder sogar nur die schmerzende Stelle?

Wird es besser, wenn du die SES strömst, die du über den Finger harmonisieren kannst? Warum soll es nicht auch umgekehrt wirken, dass diese SES dem Finger helfen! Zeigefinger für SES 5, 8, 10 (oder hohe 19), 11, 22.

Verändert sich was, wenn du die Anfangsgriffe für die Organströme hältst, die durch den Finger laufen: Lungen- und Dickdarmstrom?

Was tut sich, wenn du die 4. Tiefe strömst ?
- über die Finger :zeigefinger: bzw. :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger:
- über die positive Zahl für die Tiefe: SES 6 Geht auch zusammen mit den SES 5, 8, 10, 11, 22
- über die Organströme Nieren- und Blasenstrom.

Sei einfach neugierig und nutze das, was dir schon jetzt zur Verfügung steht - ohne den großen Kurs, auf dem du ja dann auch noch fragen kannst... Diese Kurse sind wunderbar und du wirst jeden Tag einmal geströmt und strömst selber zwei andere Teilnehmer!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
SunnyMoon
Newbie
Newbie

Beitrag von SunnyMoon »

:danke: Oh, vielen Dank für eure Antworten! 😍

Ich werde alle Tipps ausprobieren und euch dann in ein paar Tagen berichten, was sich getan hat.

Ganz ganz lieben Dank und herzliche Grüße,
SunnyMoon
SunnyMoon
Newbie
Newbie

Beitrag von SunnyMoon »

Liebe Nirbheeti,

Habe deine Tipps fast alle durchprobiert, bin aber noch nicht eindeutig schlau draus geworden, was nun hilft.

Leider ist mir in den letzten Tagen ein ziemlicher Hormonabfall (Wechseljahre) mit zunehmendem Bluthochdruck und Hitzewallungen und Blasenentzündung (wegen Blasensenkung) dazwischen gekommen. Da war ich ziemlich beschäftigt damit, wieder in Balance zu kommen...

Ich hatte das Gefühl, dass bis jetzt der Dickdarmstrom am besten funktioniert hat gegen die Zeigefingerschmerzen. Ich werde auf jeden Fall weiter dranbleiben. Danke nochmals für die Ideen 💡 💡 💡

Ganz liebe Grüße,
SunnyMoon
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo SunnyMoon,

interessante Beobachtungen, die du da machst:
SunnyMoon hat geschrieben: 15. Januar 2024, 17:10 Ich hatte das Gefühl, dass bis jetzt der Dickdarmstrom am besten funktioniert ...
Das sagt schon mal etwas über die Ebene, die sich als Helfer anbietet: Die Organströme haben in unserer Entstehung durch ihren Verlauf die entsprechenden Organe gebildet und sie zum Funktionieren gebracht. Deshalb nennt Mary sie Organ-funktions-energien. Unser Leben lang versorgen sie diese Organe weiter.

Wenn also bei dir z. Zt. der Dickdarmstrom am ehesten Erleichterung bringt, dann geht es um den ungehinderten Fluss dieser Energie. Wird der irgendwo eingeengt, musst du an dieser Stelle mit Reaktionen rechnen: angenehme Wärme bis zu unangenehmer Hitze oder auch Schmerz. Nun schreibst du allerdings, dass du genau gegen diesen Schmerz strömst:
SunnyMoon hat geschrieben: 15. Januar 2024, 17:10 ...Gefühl, dass bis jetzt der Dickdarmstrom am besten funktioniert hat gegen die Zeigefingerschmerzen
Sollte der Schmerz aber zum Heilungsprozess gehören, dann sträubt sich dein Denken gegen die vorübergehende unangenehme Phase deines Heilungsprozesses, wenn es zu diesen Worten greift. Deshalb heißt es immer wieder: Ströme nicht gegen sondern für etwas.
Für mich war das eindrücklichste ein Erlebnis mit einer Blasenentzündung während einer Wochenend-Reise, für die ich nur einmal Nachtwäsche eingepackt hatte. Unter dem Einfluss des Strömens (Umkehrung und Zunahme der 4. Tiefe aus Text 1 und dann weiterschlafen mit dem 3er-Strom) ging ich für Stunden durch solch eine Hitze, dass mir der Schweiß aus jeder Pore am ganzen Körper ausbrach. Ich hatte das Gefühl, dass mir selbst aus den Haarspitzen und Finger- und Zehennägeln der Schweiß tropft! Es war mir peinlich, dass die gesamte Bettwäsche nass war! Die Bettdecke sogar beidseitig, weil ich sie immer wieder umgedreht hatte, damit die abgekühlte Außenseite nach innen kam. Aber am Morgen war das Brennen vorbei und im Laufe der nächsten zwei Tage gingen alle Symptome zurück. Also: es kann auch mal ganz schön heftig werden, wenn das Immunsystem zeigt, was es kann.

Aber zurück zu dir! Da ist diese Aufzählung:
SunnyMoon hat geschrieben: 15. Januar 2024, 17:10 Dickdarmstrom ... Zeigefingerschmerzen ... in den letzten Tagen ein ziemlicher Hormonabfall (Wechseljahre) mit zunehmendem Bluthochdruck und Hitzewallungen und Blasenentzündung (wegen Blasensenkung) ...
Diesen Ablauf finde ich jetzt sehr spannend! All das ist doch auf dem Zeigefinger vereinigt:

Auf der Ebene der sich manifestierenden Organfunktionsenergien in Beziehung zu den Tageszeiten fließt die Energie als Lungenfe in den Zeigefinger hinein, wird an der Fingerspitze zur Dickdarmfe, die wieder aus dem Zeigefinger hinausfließt in den Arm. Dieses Weiterfließen kann Staus im (körperlich manifestierten) Zeigefinger in Bewegung bringen und nach und nach abtransportieren. Du gibst ja zum Glück die Zeit an, wann er schmerzt:
SunnyMoon hat geschrieben: 7. Januar 2024, 14:12 in der Früh nach dem Aufwachen

Müsste jetzt im Winter (ohne Zeitumstellung) zwischen 4 und 8 Uhr sein, also die Tageszeit der 2. Tiefe. Das passt schon sehr deutlich zu deiner eher noch vagen Wahrnehmung, dass der Dickdarmstrom auf sich aufmerksam macht.

Auf der Ebene der Tiefen in ihrer Beziehung zum Lebensalter harmonisiert der Zeigefinger die 4. Tiefe, die dem Lebensalter von 46 bis 60 Jahren entspricht. Passt zu den Wechseljahren. Die Organströme der 4. Tiefe bilden und versorgen Niere und Blase. Passt auch! Zeigt der Zeigefinger selber vielleicht die ersten Alterserscheinungen?

Wir kämen also nach deinen Beobachtungen und dem näheren Hinsehen tatsächlich auf eine Verbindung von 2. und 4. Tiefe.

Und zum Schluss kommt für die Blase doch tatsächlich noch die 1. Tiefe/Daumen und Verlauf des Lungenstroms in den Daumen zum Tragen, denn ausgerechnet der Milzstrom kann der Blase helfen, sich wieder ihrer vorgesehenen Lage anzunähern.

So, für heute soll's denn erstmal reichen. Und verlang nicht von dir, dass du das alles gleich verstehst und durchführst. Beides kommt erst nach und nach.

Fröhliches Ausprobieren!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
SunnyMoon
Newbie
Newbie

Beitrag von SunnyMoon »

Liebe Nirbheeti!

Bin völlig beeindruckt, was du mir alles geschrieben hast! Danke!!

Es war mir klar, dass eine Vielzahl meiner Körpersignale, die hauptsächlich mit den Wechseljahren zu tun haben, auf den Zeigefinger hinweisen. Was mich jedoch unsicher gemacht hat: Je mehr ich mich strömte, desto mehr schmerzte der Zeigefinger. Der Gedanke, es könnte Teil des Heilungsprozesses sein, kam mir auch, aber da dies nun schon seit Monaten anhielt, war ich zunehmend ratlos.

Deine Zeilen bestärken mich, geduldig weiter zu beobachten und in mich reinzuhören. Und mich nicht GEGEN die Schmerzen zu wehren, sondern FÜR ein Wieder-Fließen-Lassen zu strömen.

Zu deiner Frage noch... Alterserscheinungen des Zeigefingers hätte ich übrigens keine festgestellt, zumindest wüsste ich nicht, was das genau wäre... 😁

Wenn sich was Neues tut, was die Zusammenhänge erklären kann, schreibe ich wieder.

Erstmal herzliche Grüße von
SunnyMoon
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“