Was ist eigentlich das besondere von jsj mudras im vergleich zu anderen mudras?

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Kirk0018
Member
Member

Was ist eigentlich das besondere von jsj mudras im vergleich zu anderen mudras?

Beitrag von Kirk0018 »

Was unterscheidet jsj mudras zu anderen mudras?
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Was ist eigentlich das besondere von jsj mudras im vergleich zu anderen mudras?

Beitrag von Mona56 »

Interessante Frage. Die habe ich mir auch schon gestellt. Ich bin mal gespannt, was die anderen schreiben.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Re: Was ist eigentlich das besondere von jsj mudras im vergleich zu anderen mudras?

Beitrag von Blueberry »

Hallo Kirk,
Der Hauptunterschied zwischen JSJ-Mudras und "anderen" (= hauptsächlich indischen) Mudras liegt meines Erachtens darin, dass den Fingern je nach System jeweils unterschiedliche Elemente zugeordnet werden.
Also z.B : Im JSJ wird das Element Erde dem Daumen zugeordnet. In der ayurvedischen Tradition dagegen wird das Element Erde dem Ringfinger zugeordnet und dem Daumen wird das Feuer zugeordnet.
Einen Kreis aus Daumen und Ringfinger zu machen gibt es als Mudra sowohl im JSJ wie in der ayurvedischen Tradition. Aber das Mudra wird nicht ganz auf dieselbe Weise praktiziert und es hat eben auch nicht dieselbe Bedeutung und deswegen auch nicht denselben Effekt.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo miteinander,

die Geschichte der Mudras ist die Geschichte von Jiro Murai als er Jin Shin Jyutsu wieder entdeckt hat.

Er war ein Arztsohn und da er nicht der erste in der Familie war, durfte er sich anderen Dingen widmen, unter anderem Esswettbewerbe. Das das auf Dauer nicht so gesundheitlich zielführend war, war klar und somit war die Stunde seines Abschiedes gekommen und er ließ sich auf eine Hütte tragen, um zu sterben.

In dieser Hütte erinnerte er sich an die Mudras, die mit den Buddhafiguren abgebildet waren, und wandte diese in dieser Hütte an. Zu seiner und auch der Überraschung der Familie genas er vollkommen und widmete sich fortan der Wiederentdeckung von Jin Shin Jyustu.

Nach dem was ich gehört habe, sind diese Mudras "sicher" was die Anwendung betrifft und man erlebt keine "böse" Überraschungen bzw. heftige Reaktionen wie z.B.

hier von Nirbheeti beschrieben
https://stroem-forum.de/viewtopic.php?t=6788
Nirbheeti hat geschrieben: 2. November 2023, 18:45 Hallo Cestca, hallo Gabriela,

schön, dass ihr es ausprobiert und dabei gekichert und gelacht habt. Das ist doch mal ne schöne Erfahrung, die ihr getrost der 15 zuordnen könnt.
Was immer wir dabei gefunden haben, ist unsere Kreativität und unsere Erfahrung. Und es können vier verschiedene Versionen sein, die jeweils zu genau dem Menschen passen, der wir gerade zu diesem Zeitpunkt sind.

Nun sind Mudras aber was Anderes als Fingerhalten und Jiro Murai hat nicht umsonst acht Mudras zusammengestellt, die möglichst alles abdecken, ohne dass unsere Einheit von Körper, Seele und Geist überfordert wird. Auch sein Nachfolger Haruki Kato war sehr vorsichtig damit, unsere westlich geprägten Jin-Shin-Jyutsu-Lehrer darin zu unterrichten. Als er das Wagnis dann doch einging, reagierte Waltraud mit heftigem Nasenbluten. (Das Wort "heftig" habe ich selbst von ihr gehört.) Daraufhin sammelte Haruki alle Unterlagen wieder ein.

Als ich jetzt noch einmal meine Version ausprobiert habe, wurde mir bewusst, wie eindeutig, umfassend und intensiv meine Reaktion ist, und dass das vielleicht für jemand zu viel sein könnte. Was immer wir für uns selber ausprobieren, können und sollten wir abbrechen, wenn es uns zu viel wird oder sich einfach nicht richtig anfühlt. Das ist der große Vorteil der Selbsthilfe. Die Entscheidung bleibt bei uns. Deshalb habe ich den Versuch abgebrochen, es einfacher zu beschreiben, zumal Ineika es ja beschrieben hat und meine Version nicht ihrer Beschreibung entspricht.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ist bei Mudras eigentlich anders als beim Halten einzelner Finger?
Ich meine, da werden ja auch schon beim einzelnen Finger so viele Faktoren angesprochen: Mindestens eine Tiefe, fünf SES über den ganzen Körper verteilt, die Zehen des gegenüberliegenden Fußes, alle Wirbel der gesamten Wirbelsäule, alle Organströme.... Aber alles wohldosiert, weil immer nur ein Finger auf einer Seite gehalten wird.
Mudras werden von mindestens zwei Fingern gebildet, die dann noch in zusätzliche Beziehungen zu einander treten.

Liebe Ineika,
du schreibst beim erstenmal von Daumen und Zeigefinger und beim zweitenmal von Daumen und Ringfinger. Ich nehme an, dass das zweite ein Versehen ist?
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Frage, weil sie mich so schön auf Trab gebracht hat!
Und das mit männlich und weiblich und welche Seite im Jin Shin Jyutsu - das ist noch mal einen neuen Beitrag wert.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Ich wünsch mir und hoffe, dass Nirbheeti hier etwas dazu schreibt, denn sie kann das sicherlich noch besser ausführen.

Mit lieben Grüßen
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)