Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Rainer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2023, 08:50

Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Rainer »

Ihr Lieben,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem rechten Knie.
Es wurde ein ausgeprägter Riss am Innenmeniskus diagnostiziert.
Dies ist mal mehr mal weniger schmerzhaft, im Moment leider wieder etwas mehr.
Gerne möchte ich hier mit Jin Shin Jyutsu meine ersten Gehversuche starten.

Für Unterstützung was meine Schmerzen betrifft, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Rainer,

Wir helfen dir gerne bei deinen Themen, doch ist es bei uns noch üblich das sich jeder unsere Mitglieder kurz vorstellt. Dazu haben wir die Seite "neue Mitglieder stellen sich vor"
Danach können wir deinen Wissenstand besser einschätzen und gezieltere Antworten geben.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Rainer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2023, 08:50

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Rainer »

Erledigt!
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Klee »

Danke Rainer,

und ich empfehle dir aus eigener Erfahrung, dich erstmal von jemanden behandeln zu lassen, und dann Selbsthilfe anzuwenden.

Bei mir war das so, als ich erstmalig behandelt wurde, dass es wie ein Schalter umschalten war und ich mich selbst und meinen Körper vollkommen anders wahrnahm. Ich spürte vorher keine Pulse und nach der ersten Behandlung nahm ich Pulse wahr und noch viel mehr. Ab diesem Zeitpunkt, gab es für mich keinen Tag mehr, ohne Selbsthilfe und das ist gut über 20 Jahre her.

Alternativ ist natürlich "Dawos" sehr hilfreich. Dawos = da wos weht tut. Und das dürfte das SES 1 bzw. im Außenbereich das SES 8 sein im Zusammenhang mit SES 2.

Ich wünsche dir sehr, dass du das Wunder von Jin Shin Jyustu mit Hilfe deines Knies am eigenen Leib erfahren darf!

Mit lieben Grüßen
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Vorstellung. Hast du ein bestimmtes Buch oder schon einen Kurs gemacht? Hast du Ströme?

Mir fällt da spontan das SES 23 ein, zur Harmonisierung der 4. Tiefe die für Muskel und Sehnen zuständig ist.

Oder Somorais Zauber/ Beinstrom der hilft mir immer sehr gut bei allen Themen von der Hüfte bis zum Zeh.

https://stroem-forum.de/viewtopic.php?f ... trom#p8961

Achja, und natürlich der Schmerzgriff
Re Hd auf SES 5 und li Hd auf SES 16 am selben Bein.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 688
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Mona56 »

Bei meinen Kniebeschwerden helfen weder die 1 noch die 8, und auch nicht die Kombi von beiden.

Wirkungsvoll sind bei mir alle Ströme, die durch die Knie laufen. Also z.B. der Magenstrom, der Blasenstrom, der Leber- oder Gallenstrom. Ich gehe jetzt da mehr von der TCM und dem Verlauf der Meridiane aus, so viel Unterschied ist da ja nicht. Insofern käme auch der Nieren- oder der Milzstrom in Frage.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Momabo »

Hallo Rainer,
ich würde, um es einfach zu halten, dir den :daumen: empfehlen
Gerne auch in der Intensivversion :daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger:

Ansonsten kannst du auch noch das Mudra Nr 4 halten, darin sind alle Meridiane enthalten, die Mona56 vorgeschlagen hat ;)

Hier noch einen link mit Bild: https://www.lebens-oase.ch/media/files/ ... mudras.pdf oder https://www.energie-harmonie.eu/8-mudras/
Kannst auch gerne selber googeln, es gibt auch einige pdf Dateien zum runterladen ;)

...und ATMEN ;)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 688
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Mona56 »

Hallo Mona, könntest Du bitte schreiben, was das Mudra Nr. 4 ist? Ich habe die Mudras zwar alle in meinen Büchern, weiß aber nicht, ob sie da in der richtigen Reihenfolge dargestellt sind.

Bei mir wäre das 4. Mudra das, wo der Daumen die Mittelfingeraußenseite hält. Stimmt das?
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Momabo »

Hallo Mona56
Schau mal hier https://www.harmonie-mit-jsj.ch/fingers ... en/mudras/

Du hast Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger dabei, werden von der anderen Hand umschlossen...

Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 688
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Mona56 »

Dankeschön!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 688
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Schmerzen durch Riss am Innenmeniskus

Beitrag von Mona56 »

Zum Thema Knie hatte ich gestern ein tolles Erlebnis.

Ich hatte sehr starke Schmerzen im rechten Knie, konnte kaum auftreten. Warum und wieso, das konnte ich mir nicht erklären. Es war wirklich sehr unangenehm, und ich war ziemlich genervt, weil es für mich wichtig ist, jeden Tag zumindest ein bisschen draußen spazierenzugehen oder zu walken.

Nach dem Mittagessen lege ich mich immer ein bisschen hin und ströme, was mir gerade einfällt. Gestern habe ich die 24 und die 26 über Kreuz gehalten. Darüber bin ich dann eingeschlafen.

Als ich nach einer halben Stunde aufwachte, hatte ich die Hände immer noch auf den beiden SE's liegen. Und der Knieschmerz war wie weggeblasen! Er ist auch bis heute nicht wiedergekommen.

Ob das bei Dir, @Rainer, auch hilft, weiß ich natürlich nicht.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“