Verspannung und Herzstolpern

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Feruhn
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Oktober 2023, 23:41

Verspannung und Herzstolpern

Beitrag von Feruhn »

Hallo zusammen :-) Ich bin die Neue und habe gleich ein Problem, hoffe mir kann wer helfen, es ist sehr unangenehm.

Ich habe von Geburt an eine leichte HWS/BWS-Skoliose und seit ein paar Jahren eine (mitlerweile wohl chronische) Verspannung in der linken Brust. Mal habe ich dadurch Probleme, mal nicht. Im Moment ist es wieder schlimmer, grad im Liegen auf der linken Seite habe ich so ein Herzstolpern das ich nicht schlafen kann und es macht auch große Angst. Liegen auf rechts geht, allerdings kann ich so von haus aus nicht einschlafen. Das Stolpern ist dann noch da, aber auszuhalten. Manchmal zieht es am Kiefer und letzte Nacht war mir auch noch schwindelig. Aber allein dieses Herzstolpern ist sehr unangenehm und ich weiß nicht was tun.
Meine Hausärztin meint ich solle Voltaren drauf tun, mein Heilpraktiker meint das wäre zwar unangenehm aber nichts Schlimmes... Alles nicht grad hilfreich. Selbst jetzt im Sitzen merke ich das Stolpern und ich kriege Kopfschmerzen.
Was ich bemerkt habe.. wenn ich unterhalb des linken Schultergürtels drücke tuts leicht weh, aber das Stolpern wird sofort besser. Lasse ich wieder los war es das wieder :(
Könnt ihr mir helfen ? Ich ströme mir immer wieder am Tag die Finger, aber irgendwie wirds nicht besser.

Freue mich auf Eure Ideen.
Lieben Gruß,
Andrea
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Verspannung und Herzstolpern

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Andrea,

Fürs Herz ❤️ schau dir doch mal SES 17, SES 18 und SES 19 an. Vielleicht springt dich was an.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 452
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Verspannung und Herzstolpern

Beitrag von Gabriela »

Ich denke ganzheitlich könnte der HZS bzw. Vermittlerstrom helfen! Und leichtes Stretching/Gymnastik, ganz behutsam, jeden Tag 5-10 Minuten, das hat bei mir bei fast allem genützt, Rückenprobleme, Knie, probier's einfach mal...
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Verspannung und Herzstolpern

Beitrag von Momabo »

Liebe Andrea,
bei Skoliose hilft der Betreuerstrom, gerne auf beiden Seiten anwenden, dann zieht es die Wirbelsäule in die Länge ;) Das Herzstolpern kommt von den abgedrückten Nerven an der Wirbelsäule.
Du kannst auch gerne :zeigefinger: und :mittelfinger: ausprobieren, ob sich dadurch etwas ändert.
Kennst du jemand der dich strömen kann? Da gäbe es noch andere Möglichkeiten...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 687
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Verspannung und Herzstolpern

Beitrag von Mona56 »

Ich hätte auch HZS und die Betreuerströme empfohlen.

Warst Du denn mal bei einem Physiotherapeuten? Diese Leute sind Gold wert, ich hatte gerade einen Bandscheibenvorfall, und mir wurde so toll geholfen...

Dass die Wirbel der BWS aufs Herz drücken können - das kenne ich auch. Ich bekomme kein Stolpern, sondern richtig starke Herzschmerzen, das hat bei mir auch manchmal schon Panik ausgelöst. Aber wenn ich dann die richtigen Dehnübungen machen, wird es besser.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Feruhn
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Oktober 2023, 23:41

Re: Verspannung und Herzstolpern

Beitrag von Feruhn »

@ Mona56 Physiotherapeut war ich noch nicht, aber eine gute Idee. Ich war mal bei einer Orthopädin, die hat mir paar Übungen gezeigt damit ich nicht irgendwann Korsett tragen muß :( aber irgendwie habe ich die lange nicht mehr gemacht...
HZS und Betreuer werd ich machen, vielen Dank.

@Momabo Betreuerstrom auf beiden Seiten... werde ich tun. Benutzt man das auch für die Wirbelsäulen-Begradigung ? Die habe ich noch nicht machen geshen. Finger ström ich sowieso jeden Tag, ich merke nur grad zu DIESEM Thema leider keine Besserung :-( Ich könnte meinen Freund fragen ob er mich strömt, aber er hat da nicht so den Weg dahin..und sonst kenne ich keinen. Welche SES müsste er dann machen oder könnte er machen weil Du meinst da gäbs noch andere Möglichkeiten ?

@Gabriela werde ich versuchen, danke :-)

@Kampfkarpfen die SES ström ich schon seit ein paar Tagen wegen meiner Finger. Zwei davon sind wohl überanstrengt, hört nicht auf weh zu tun (Ringfinger rechts und Daumen rechts) Wirkt nur weder für Thema eins als auch für Thema Finger..

Vielen lieben Dank schonmal, ich werde alle ausprobieren, mir fehlt ein bischen die Geduld (gebe ich zu) aber ich weiß auch das JSJ auch Geduld brauchen kann.

Lieben Gruß,
Andrea
Benutzeravatar
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 535
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Verspannung und Herzstolpern

Beitrag von Amélie »

Liebe Andrea, dein Freund könnte bei dir den gegenüberliegenden Finger-Zehen-Strom machen. Das ist ja ein Strom, der leicht zu vermitteln ist, auch wenn jemand gar keine Erfahrung mit JSJ hat. Und er ist kraftvoll für alles, insbesondere eben auch für Wirbelsäulenthemen und (ältere) Skoliose.
Und das Tolle an ihm ist, dass er auch den Gebenden schön entspannt.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Verspannung und Herzstolpern

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Fehrun,

schau mal in: Meine Strömkur für den Rücken, 1. Seite, 2. Beitrag
https://www.stroem-forum.de/viewtopic.p ... %C3%BCcken

Damit du eine aufrechte Haltung entwickeln kannst, die dich auch an der Vorderseite aufrichtet und damit den Brustkorb weitet, empfehle ich dir noch zusätzlich den Milzstrom als die "vorn aufsteigende Energie", wie Mary sie in Selbsthilfebuch 1 nennt.

Fühle in jede Stelle, die du von außen berührst, achtsam von innen hinein. Matthias Roth betont immer wieder, dass wir dabei zweierlei in uns erleben können. Einmal natürlich die Einschränkung, auf die uns der Körper gerade aufmerksam macht. Aber dort wohnt und arbeitet auch immer noch die Energie selber, die mit ihrer Qualität und Fähigkeit einmal den Körper mitgebaut hat und ihn immer noch mit allem versorgt, was er braucht.

Wenn du diese Energie aufspüren kannst, dann hast du einen guten Draht zu deinem besten Verbündeten. Der weiß, was geht, und macht nicht den Druck auf, den die Zielvorstellung mit sich bringt. In der versteckt sich nämlich oft die negative Grundhaltung: der Schmerz muss weg. Den brauchen wir aber, denn er macht uns darauf aufmerksam, dass und wie unsere Lebensenergie eingeschränkt ist. Deshalb ist es sinnvoller, die uns mitgegebene Lebendigkeit dieser Körperregion wieder wahrzunehmen und zu würdigen und ihr womöglich über einen langen Zeitraum bei der Arbeit zuzugucken. Dann nehmen wir auchleichter die kleinen Veränderungen wahr, die sie bewirkt. Und das hilft uns fröhlich durchzuhalten.

Viel SPASS dabei, dich selber von innen zu entdecken!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“