Oder?
Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann..kann man sich doch all die vielen anderen griffe sparen oder? Warum so kompliziert? 
Oder?
Oder?
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Lieber Kirk
Weil JSJ einfach ist, aber du immer verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl hast... je nach Lust und Laune
Ich halte mir meistens nur die Finger und komme gut damit zurecht
Alles darf, nichts muss
glg Mona
Weil JSJ einfach ist, aber du immer verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl hast... je nach Lust und Laune
Ich halte mir meistens nur die Finger und komme gut damit zurecht
Alles darf, nichts muss
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

- Beiträge: 2659
- Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Hallo Kirk,
Wenn du nach Rom willst, kannst du die Autobahn nehmen, die Landstraße entlangfahren oder mit einem Flugzeug fliegen.
So ähnlich sehe ich es. Wenn ich ströme kann ich den Kurzgriff machen und direkt das eine SES öffnen. Ich kann auch den ganzen Strom mit den vielen Griffen machen und öffne so vielleicht mehrere SES die daß das ich eigentlich öffnen wollte mit blockiert haben.
Ich ströme z.B gerne bei Projekten erst den ganzen Strom über einen Zeitraum. Wenn ich das Gefühl habe es passt nehme ich auch Kurzgriffe oder die Finger.
Das muss aber jeder für sich herausfinden. Darum ist JSJ eine Kunst und keine Technik.
Probiere doch einfach mal an aufeinander folgenden Tagen aus wie du es spürst und empfindest.
Oft hängt es auch von der Tagesform ab. Wenn ich den ganzen Strom anwende habe ich ca eine halbe Std Auszeit für mich in der ich mir etwas Gutes gönne. Den Kurzgriff oder die Finger halte ich persönlich nie so lange.
Viel Spaß beim dich selber kennenlernen.
Wenn du nach Rom willst, kannst du die Autobahn nehmen, die Landstraße entlangfahren oder mit einem Flugzeug fliegen.
So ähnlich sehe ich es. Wenn ich ströme kann ich den Kurzgriff machen und direkt das eine SES öffnen. Ich kann auch den ganzen Strom mit den vielen Griffen machen und öffne so vielleicht mehrere SES die daß das ich eigentlich öffnen wollte mit blockiert haben.
Ich ströme z.B gerne bei Projekten erst den ganzen Strom über einen Zeitraum. Wenn ich das Gefühl habe es passt nehme ich auch Kurzgriffe oder die Finger.
Das muss aber jeder für sich herausfinden. Darum ist JSJ eine Kunst und keine Technik.
Probiere doch einfach mal an aufeinander folgenden Tagen aus wie du es spürst und empfindest.
Oft hängt es auch von der Tagesform ab. Wenn ich den ganzen Strom anwende habe ich ca eine halbe Std Auszeit für mich in der ich mir etwas Gutes gönne. Den Kurzgriff oder die Finger halte ich persönlich nie so lange.
Viel Spaß beim dich selber kennenlernen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Lieber Kirk,
du bist bei uns angekommen mit dem Projekt "Selbstbewusstsein", das durch Mobbing in der Jugend stark angeschlagen ist. Jetzt suchst du anscheinend den kürzesten Weg, das los zu werden, was dich stört. Im Jin Shin Jyutsu genauso wie im ganzen Leben geht es aber um die Frage, wer wir selber sind und was wir verwirklichen wollen.
Ich antworte dir auf deine Frage zuerst mal so:
Weil das ganze Universum und auch wir so komplex sind und es deshalb viele Zusammenhänge zu entdecken gibt, die ein tragfähiges Netzwerk bilden. In einem Netz ist jeder Punkt mit mehreren anderen verknüpft. Die verschiedenen Griffe des Jin Shin Jyutsu gleichen den Fäden, die aus verschiedenen Richtungen den Punkt mit dem Ganzen verbinden und damit das Netz tragfähiger machen.
Außerdem habe ich mir mal die Herkunft des Wortes "kompliziert" angesehen. Es kommt von
Weil es Spaß macht das zu ent-falten, was zusammen-gefaltet in uns schlummert, nämlich uns selbst.
Weil es Spaß macht, sich selber zu ent-wickeln, während man das Ver-wickelte aufdröselt.
Wenn du dich entfalten und entwickeln willst, steht dir die ganze Fülle aller Griffe des Jin Shin Jyutsu zur Verfügung. Wenn du das Schöne und Verheißungsvolle darin als "zu kompliziert" beklagst, wird es dir entgehen. Die Entscheidung liegt bei dir.
Habe ich damit deine Frage beantwortet?
Lieben Gruß!
Nirbheeti
du bist bei uns angekommen mit dem Projekt "Selbstbewusstsein", das durch Mobbing in der Jugend stark angeschlagen ist. Jetzt suchst du anscheinend den kürzesten Weg, das los zu werden, was dich stört. Im Jin Shin Jyutsu genauso wie im ganzen Leben geht es aber um die Frage, wer wir selber sind und was wir verwirklichen wollen.
Warum so kompliziert?
Ich antworte dir auf deine Frage zuerst mal so:
Weil das ganze Universum und auch wir so komplex sind und es deshalb viele Zusammenhänge zu entdecken gibt, die ein tragfähiges Netzwerk bilden. In einem Netz ist jeder Punkt mit mehreren anderen verknüpft. Die verschiedenen Griffe des Jin Shin Jyutsu gleichen den Fäden, die aus verschiedenen Richtungen den Punkt mit dem Ganzen verbinden und damit das Netz tragfähiger machen.
Außerdem habe ich mir mal die Herkunft des Wortes "kompliziert" angesehen. Es kommt von
Und nun antworte ich dir mit einem Wortspiel:... lateinisch complicare „zusammenfalten“ im Sinne von „verwickelt“; ...
Weil es Spaß macht das zu ent-falten, was zusammen-gefaltet in uns schlummert, nämlich uns selbst.
Weil es Spaß macht, sich selber zu ent-wickeln, während man das Ver-wickelte aufdröselt.
Wenn du dich entfalten und entwickeln willst, steht dir die ganze Fülle aller Griffe des Jin Shin Jyutsu zur Verfügung. Wenn du das Schöne und Verheißungsvolle darin als "zu kompliziert" beklagst, wird es dir entgehen. Die Entscheidung liegt bei dir.
Habe ich damit deine Frage beantwortet?
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
- Gabriela
- Profi Member

- Beiträge: 452
- Registriert: 25. März 2011, 09:00
- Wohnort: Ottobrunn bei München
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Aaah, Nirbheeti, wieder so wunderbar zusammengefaßt und ausgedrückt!! 
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
(Buddha)
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Danke dir sehr, liebe Nirbheeti!
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Liebe Gabriela, liebe Amelie,
euch beiden. In den letzten 3 Jahren hat sich meine häusliche Situation altersentsprechend verändert, so dass ich nur selten bis zum Computer vordringe. Diesmal musste es Nachtarbeit sein. Aber das stecke ich nicht mehr so gut weg.
Lieber Kirk,
immer wenn ich so zusammengefasst habe, was sich an Gedanken zwischendurch entwickelt hat, ist plötzlich Platz fürs Nächste. Mir ist eine Freundin eingefallen, der ich vor ca. 20 Jahren das Fingerhalten empfohlen habe. Als ich nach langer Zeit wieder Kontakt aufnahm, sprudelte ihre Begeisterung nur so über... und sie redete über nichts weiter als Fingerhalten!
Wenn du also immer wieder auf die Finger zurückkommst, dann vertrau mal deiner Intuition: Tu es und erlebe es. Fühl dich nicht verpflichtet, all die anderen Angebote zu absolvieren. Steck dir keine Ziele, die du erreichen willst, damit du nicht verpasst, was an innerer Befreiung wirklich geschieht. Bleib solange bei der einen Sache, zu der es dich hinzieht, wie dein Interesse daran anhält. Lass das deine Entscheidung sein, hinter der du voll und ganz stehst. Du brauchst niemanden zu fragen, du kannst es selber erleben. Weil es sanft arbeitet, wird es womöglich eine Weile dauern, bis du selber die Veränderungen bemerkst. Vermutlich wird dir deine Umgebung das schon früher rückmelden, als du selber es bemerkst. Und für diesen Vorgang sind die Finger genau das Richtige.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit dir selber!
Nirbheeti
PS: Über eine Rückmeldung von dir werden wir uns immer freuen.
Lieber Kirk,
immer wenn ich so zusammengefasst habe, was sich an Gedanken zwischendurch entwickelt hat, ist plötzlich Platz fürs Nächste. Mir ist eine Freundin eingefallen, der ich vor ca. 20 Jahren das Fingerhalten empfohlen habe. Als ich nach langer Zeit wieder Kontakt aufnahm, sprudelte ihre Begeisterung nur so über... und sie redete über nichts weiter als Fingerhalten!
Wenn du also immer wieder auf die Finger zurückkommst, dann vertrau mal deiner Intuition: Tu es und erlebe es. Fühl dich nicht verpflichtet, all die anderen Angebote zu absolvieren. Steck dir keine Ziele, die du erreichen willst, damit du nicht verpasst, was an innerer Befreiung wirklich geschieht. Bleib solange bei der einen Sache, zu der es dich hinzieht, wie dein Interesse daran anhält. Lass das deine Entscheidung sein, hinter der du voll und ganz stehst. Du brauchst niemanden zu fragen, du kannst es selber erleben. Weil es sanft arbeitet, wird es womöglich eine Weile dauern, bis du selber die Veränderungen bemerkst. Vermutlich wird dir deine Umgebung das schon früher rückmelden, als du selber es bemerkst. Und für diesen Vorgang sind die Finger genau das Richtige.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit dir selber!
Nirbheeti
PS: Über eine Rückmeldung von dir werden wir uns immer freuen.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Noch ein PS:
5 x 5 = 25 SES lassen sich über die Finger harmonisieren.
SES 26 wird über die Mitte der Handfläche geströmt.
5 x 5 = 25 SES lassen sich über die Finger harmonisieren.
SES 26 wird über die Mitte der Handfläche geströmt.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Lieber Kirk,
theoretisch brauchst du einfach nur vernünftig zu atmen - auszuatmen bzw. den Atem zu beobachten. Das ist die Grundessenz von Jin Shin.
Und das ist mir in der Theorie bewusst seit über 20 Jahren...
dennoch sind immer noch die Hände irgendwo am harmonisieren bei mir selbst.
Wenn ich das endlich mal mit dem Atem kapiert habe, dass es so einfach ist, einfach nur zu Atmen, dann benötige ich keine Finger mehr halten und auch keine SES - bis dahin versuche ich mich auf dem Weg dahin mit allerlei Unterstützung und Hilfen in Form von Fingern, Zehen und Sicherheitsenergieschlössern, die mir von Gott gegeben wurden.
Be The Breath
LG
Klee
theoretisch brauchst du einfach nur vernünftig zu atmen - auszuatmen bzw. den Atem zu beobachten. Das ist die Grundessenz von Jin Shin.
Und das ist mir in der Theorie bewusst seit über 20 Jahren...
dennoch sind immer noch die Hände irgendwo am harmonisieren bei mir selbst.
Wenn ich das endlich mal mit dem Atem kapiert habe, dass es so einfach ist, einfach nur zu Atmen, dann benötige ich keine Finger mehr halten und auch keine SES - bis dahin versuche ich mich auf dem Weg dahin mit allerlei Unterstützung und Hilfen in Form von Fingern, Zehen und Sicherheitsenergieschlössern, die mir von Gott gegeben wurden.
Be The Breath
LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Und wenn ich es mir recht überlege - atmen tue ich hier in meinem Leben doch immer, bei allem, was ich mache. Und nix passiert in Richtung mehr Harmonisierung.
Bleibt tatsächlich nicht der Atem, sondern das Beobachten übrig, das heilt, oder?
Bleibt tatsächlich nicht der Atem, sondern das Beobachten übrig, das heilt, oder?
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Ich meine es geht um das bewusste Atmen - das wäre dann meiner Meinung nach schon das Beobachten.Amélie hat geschrieben: 16. Juli 2023, 18:09 Und wenn ich es mir recht überlege - atmen tue ich hier in meinem Leben doch immer, bei allem, was ich mache. Und nix passiert in Richtung mehr Harmonisierung.![]()
Und in vielen Situationen stockt der Atem unbewusst.
Brauch ich bloß das Wort Zahnarzt erwähnen und schon verändert sich der Atem oder wird angehalten bei der Mehrheit der Menschheit - da sie eben in der abgespeicherten Erinnerung damit unangenehme Erlebnisse verknüpfen.
Grüßle und gute Atemzüge
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Re: Wenn man sämtliche ses mit den sog. Kurzgriffen strömen kann?
Das Schöne an JSJ ist doch, dass man immer die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten hat. Ist mal wenig Zeit, kann man trotzdem viel für sich tun. Oder man verwöhnt sich regelrecht mit langen und besonderen Strömen und göntt sich damit eine Extraportion Heilung.
Die Finger sind bei mir auch sehr wichtig, weil sie halt zu jeder Gelegenheit "greifbar" sind, aber abends setze ich mich fast immer in Ruhe hin und suche mir einen zu meiner Tagesform passenden Strom. Das ist dann oft das Highlight des Tages!
Die Finger sind bei mir auch sehr wichtig, weil sie halt zu jeder Gelegenheit "greifbar" sind, aber abends setze ich mich fast immer in Ruhe hin und suche mir einen zu meiner Tagesform passenden Strom. Das ist dann oft das Highlight des Tages!
Es ist immer alles da, was du brauchst.


