Hallo Tarja, ich kann bei dem meisten, was du schreibst, unterschreiben.
Um nur mal ein paar Dinge aufzugreifen:
Momabo hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:25
Liebe Tarja,
ich nehme mal dein Post um mal zu reagieren...
Tarja hat geschrieben: 3. Mai 2021, 12:58
Bei uns gibt es definitiv keine Impfpflicht.
Noch nicht???
Jeder kann selbst frei entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht (natürlich erst, wenn es genügend Impfstoff gibt!), allerdings muss er dann auch mit den Folgen leben! Und das ist auch gut so!
Natürlich kann sich jeder entscheiden ob er geimpft werden möchte oder nicht, Fakt ist aber, dass das Außen schon eine Rolle spielt...zB. meine Mutter, sie ist 81 J. alt, ihre ganzen Bekannten sind schon das zweite Mal geimpft und sind mehr oder weniger deutlich, warum sie es noch nicht getan hat... manche haben den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil sie sie ja evtl. anstecken können. Ein junges Pärchen in der Nachbarschaft ist auch sehr zurückhaltend mit ihr, sie haben ihr immer wieder bei Besorgungen oder Handyproblemen geholfen, der Mann hat neulich deutlich erklärt, wenn sie sich impfen lassen würde hätten sie ein besseres Gefühl
Oder bei uns im Altenheim, Kolleginnen haben sich kurzfristig umentschieden, weil sie ja endlich wieder eine Normalität im Alltag haben möchten... bei mir war es klar, dass ich mich nicht impfen lasse, wurde auch toleriert, hatte noch keine negativen Erfahrungen mit der Situation... meine Standardaussage ist immer, diese (Notfallzulassung, nicht erprobte, neuartige) Impfung tu ich meinem Energiesystem nicht an Punkt.
Wieso Notfallzulassung?
Biontech hat eine reguläre Zulassung.
Astrazeneca meines Wissens auch.
Eine Pflicht zum Impfen gibt es offiziell nicht, aber manche Chefs sind 150%ig in ihren Ansichten und das Personal trägt es eben mit, oder halt nicht
Das ist aber doch normal, oder?
Wenn mein Kind Erbrechen hatte, gibt es auch viele, da sie dann mit ihren Krabbelkindern lieber nicht mit mir treffen möchten. Ist ihr Recht. Und Covid ist nunmal viel riskanter als Durchfall.
Ich sehe das so:
Es kann so kommen, dass Geimpfte mehr Rechte/Freiheiten erhalten als nicht Geimpfte. Schließlich haben wir ALLE laut Grundgesetz ein Recht auf Unversehrtheit und Nicht-Geimpfte haben nun mal ein erhöhtes Risiko, angesteckt zu werden und dadurch können sie natürlich für andere, ebenfalls nicht-geimpfte Menschen eine Gefahr darstellen, weil sie diese anstecken könnten. Also ist es für alle nicht-geimpften Personen gut, wenn nicht so viele "Virus-Verteiler" unterwegs sein dürfen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man das als Impflicht interpretieren kann. Jeder hat die Freiheit zu wählen, entweder impfen lassen und damit mehr Freiheiten genießen oder nicht-impfen und eben weniger Freiheiten besitzen. Jeder muss selbst entscheiden, was ihm persönlich wichtiger ist.
Das Grundgesetz ist kein Privileg, sondern ein Recht und ich finde es sehr bedenklich wie man mit dem "Recht auf Unversehrtheit" umgeht, Impfung ist was invasives und da habe ich ein Recht auf Mitsprache...
Hast du auch. Niemand zwingt dich, dich impfen zu lassen.
Nicht-Geimpfe haben kein erhöhtes Risiko, ist absoluter Nonsens... wie oft ist es jetzt schon vorgekommen, dass selbst Geimpfte wieder an Corona erkrankt sind???
Selten. Und wenn dann sind die Verläufe viel milder. Und damit die Ansteckungsgefahr auch. Dazu gibt es Studien.
Solange wir immer noch so wenig über den Virus wissen (warum eigentlich? die Virologen hatten jetzt ein Jahr Zeit und haben sie nicht genutzt? Warum? Warum weigert sich das RKI die Leichen zu untersuchen bzw. untersagt es den Pathologen?)
Das stimmt doch absolut gar nicht.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/au ... na,SSbDIjb
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ob ... 16937.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... desursache
Wann hast du denn aufgehört, Nachrichten zu verfolgen?
Ich persönlich bemühe mich vorerst noch nicht um einen Impftermin, was sich aber durchaus noch ändern kann. Momentan denke ich einfach, es gibt Menschen, die die Impfung dringender benötigen als ich, z. B. Kindergärtnerinnen, Lehrer, Zahnärzte ..., alle, die beruflich gezwungen sind, mit vielen Menschen in engeren Kontakt treten zu müssen.
Aber ich muss gestehen, dass ich keine allzu großen Probleme mit der Kontaktbeschränkung habe. Klar, mich nervt das auch, ich würde sehr gerne mal wieder ins Theater oder zu einem Konzert gehen oder auch nur mal wieder ein paar Freunde für einen gemütlichen Abend einladen und... ich würde so gerne mal wieder in den Urlaub fahren.
Der Mensch gewöhnt sich an alles, sogar das Herunterfahren der Kontaktbeschränkung, obs braucht oder nicht
Edward Snowden hat gesagt: "Zu argumentieren, dass Sie keine Privatshäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben"...
Ganz deiner Meinung. Aber was hat das gerade mit dem Thema zu tun?
oder nun erweitert: "Zu argumentieren, dass Ihnen Ausgangssperren egal sind, weil Sie nachts ohnehin zuhause sind und keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben" Wir Menschen sind soziale Wesen, die das Zwischenmenschliche brauchen wie die Luft zum Atmen...
Ist das tatsächlich ein Snowden-Zitat, das du ihm da zuschreibst? Ich finde das nirgendwo. Also weiil du ihn als Quelle angibst.
Zur Erinnerung: Es geht um temporäre Einschränkungen.Und Gerichte überprüfen regelmäßig, ob sie verhältnismäßig sind.
[/quote]
Vllt sind die Verschwörungstheoretiker die Menschen mit dem gesunden Menschenverstand ???
Es haben sich schon viele Theorien bestätigt von den "Verschwörungen".
Welche zum Beispiel?
Da aber eine immense Angst aufgebaut wird und immer noch am lodern gehalten wird, können einfach viele Menschen nicht mehr klar sehen, wenn die berufliche Sicherheit, der Alltag mit den Annehmlichkeiten und Ablenkungen wegfällt, muss man/frau sich mit sich selbst beschäftigen und das ist für die meisten unbekannt und nicht unbedingt angenehm
Woher kommt immer das mit der Angst? Ich kenne niemanden, der wegen Corona Angst hat. Aber es wird ständig behauptet, ohne zu sagen, woher diese Einschätzung stammt.
Ansonsten ist das Problem, das ich mit solchen Aussagen habe, folgendes:
Beispiel: Du verweist zum Beweis, dass es
keine Übersterblichkeit gibt, auch ein 227 Seiten langes Dokument. Einfach so, ohne Hinweis, worauf du dich bezieht. Auf den Einwand, dass auf der verlinkten Seite auf eine deutliche Übersterblichkeit hingeweisen wird, reagierst du nicht meht.
Subbamän schreibt sehr vage, ohne einen einzigen Beleg. Wenn ich nachfrage heißt es: Such mal, wirst schon was finden und watscht die Belege der anderen mit einem "Papier ist geduldig" ab.
Das legt für mich die Vermutung nahe, dass es euch überhaupt gar nicht um Austausch geht. Falls aber doch, dann kann es gerne losgehen.
Ist Euch schon aufgefallen, die Wissenschaftler (und auch unsere Politiker) wissen eigentlich fast gar nichts über das Virus. Es ist immer noch nicht klar, wo genau die größten Ansteckungsorte bzw.-situationen sind. Bei diesen ganzen Testungen müsste man einfach eine ganze Reihe Hintergründe/Lebenssituationen/Verhaltensweisen der getesteten Personen ebenfalls erfassen und ja, ich bin sogar dafür, dass für diesen Bereich einfach der Datenschutz für eine
beschränkte Zeit außer kraft gesetzt werden sollte. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Corona-App für alle verpflichtend wäre (natürlich nur zeitlich begrenzt auf die Dauer der Pandemie). Vermutlich würde aus diesem Datenmaterial relativ schnell sichtbar werden, an welchen Stellen/Orten/Situationen es die meisten Häufungen gibt, was eine gezieltere Vorgehensweise bei den Corona-Maßnahmen ermöglichen würde.
Momabo hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:25Tja, warum wissen die nix darüber? Oder sagen sie es bloß nicht? Sonst könnte es noch herauskommen, dass dieser Virus vllt. gar nicht so gefährlich ist
Ich stimme zu, dass ich deutlich mehr Studien erwartet hätte, aber es sind ja nun mal auch alles andere als Laborbedingungen und inzwischen gibt es schon das ein oder andere an Erkenntnissen.
Als Einstieg kannst du ja die Befunde der Pathologen nehmen, auf die ich oben verwiesen habe.
V. a. wenn man sieht wie andere Länder damit umgehen, Lockerungen im Alltag, Geschäfte und Gastronomien machen wieder auf, Großveranstaltungen finden satt? Was ist in D? Nix, njiente, nothing... der Datenschutz ist schon ein Problem, aber es muss andere Möglichkeiten geben... ich möchte keine Verhältnisse wie in China, wo dir gesagt wird, wann du etwas machen darfst oder nicht... wenn du mit diesem oder jenen in Kontakt kommst, gibt es Minuspunkte oder Einschränkungen
Die will wohl niemand.
.....
glg Mona
PS: ich möchte, dass sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt, der Corona gehabt hat, die Verläufe können schwer sein, müssen es aber nicht, wir hatten drei Bewohner und eine Kollegin die die Krankheit gehabt haben, allerdings mit eher mittlerem bis leichtem Verlauf... die Nachwirkungen durch die Impfungen sind deutlich einschränkender bei den Bewohnern, mit vermehrt Stürzen, starken Hämatombildungen, Schmerzen, Herpes Ausschlägen etc...
Ich nehme an, ihr meldet das alles, damit es in das Monitoring (oder wie auch immer das heißt) eingeht? Das wäre wichtig.
Mich würde interessieren, aus welchen Quellen du dich informierst.