Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Von Öffnungsgriffen bis zu Zauberströmen - alles, was im öffentlichen Bereich nicht gut aufgehoben ist
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Amelie,

wenn du die 23 halten kannst, dann brauchst du nur noch die Hand bis zur Mitte zu schieben. Wenn du nicht gerade heftige Schulterprobleme hast, dann schaffst du das.

Liebe Varina,

in Text 1, S. 9 geht es um die Energie des Starthilfekabels und ihres Verlaufs. Das entspricht im Selbsthilfebuch 3 der Seite 6. Es stellt u. a. die beiden Hände mit unterschiedlichen Fließrichtungen vor. Das ist ja bei keinem anderen Strom so.
Den Finger-Zehen-Strom gibt uns Mary erst auf den Seiten 26 bis 40. Aber sie nennt ihn nicht einmal so und von Fließrichtungen ist da auch keine Rede.

Starthilfekabel und Finger-Zehen-Strom kommen zwar beide aus der 7. Tiefe, aber sie sind meiner Ansicht nach nicht das Gleiche. Ich habe deinen Vorschlag gerade ausprobiert und der Griff ist wahrhaft kraftvoll. Bei mir richtete er sofort die Wirbelsäule auf und das Starthilfkabel floss wärmend in beide Hände.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Zuletzt geändert von Varina am 31. August 2025, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

also, wenn ich jetzt Finger-Zehen-Strom höre,
dann denke ich vor allem an Finger und Zehen
Semantisch dürfte das der einfachste und unkomplizierteste Zugang sein.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Lieber meinrad
semantisch schon, aber um das geht es hier nicht, sondern um die Vielfältigkeit des Jin Shin Jyutsu und deshalb finde ich die Erklärung von Varina Horizont erweiternd und einfach, außerdem ist es eine Möglichkeit den FZS auch alleine zu machen, sonst kommt man ja nur durch andere in den Genuss.

Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Ihr Lieben,

ich finde die Beiträge hier hochinteressant.

Mich beschäftigt noch der Beitrag von dir, Varina:
ich habe versucht, deine Gedankengänge zu verstehen. Aber ich kann das noch nicht fassen.
Deine Erläuterungen zu S.6 im SHB 3 und dem sechszackigen Stern, die kann ich äußerlich nachvollziehen. Dann den fünfzackigen Stern noch darüberlegen, dann könne man die Zuordnung in den Fingern verstehen, das ist mir noch nicht klar.

Aber darum geht es mir im Moment gerade auch nicht. Dennoch freue ich mich sehr über deine Überlegungen, denn der gezeichnete Stern in der Mitte der beiden Achten in der Abbildung auf S.6 ist ja nicht zufällig dort. Ich lasse das erst einmal alles in mir noch weiterwirken, habe auch nicht wirklich lange darüber nachgedacht.

Mir ist aber klar, dass wir es hier mit der Starthilfekabelenergie zu tun haben, der unpersönlichen Energie (laut Mary – denn von Kato habe ich mir notiert, dass er hier gleichzeitig von unpersönlicher als auch von persönlicher Energie ausgeht), die ja nicht unsere Energie, die HZS-Energie, ist (denn die fließt ja vorn runter und hinten hoch).
Wenn ich hier etwas durcheinander bringen sollte, dann hat das wohl auch mit dem oben Gesagten zu tun, nämlich dass ich erst dabei bin, alles zu durchdringen. Dieser Beitrag hier von mir gehört mit zu meinem Weg zu mehr Verständnis. ;)

Also, will ich mal auf den Punkt kommen.
In diesem Thema geht es zwar um den Finger-Zehen-Strom, aber die Ausgangsfrage war ja enger, es war die nach der Selbsthilfe für den Finger-Zehen-Strom und nicht nach seiner Anwendung bei anderen.

Wenn ich also den FZS bei mir selbst anwenden möchte, dann bin ich Empfänger, also die Person mit der HZS-Energie, gleichzeitig aber auch Gebender, also der mit der Starthilfekabelenergie. Ich bin also in einer Person das Wesen, in dem die Energie vorne runter und hinten hoch geht, das sich jetzt die Starthilfekabel, deren Energie wie zwei Achten durch den eigenen Körper gehen, am eigenen Leib anlegt.

Da finde ich den Ansatz von Varina einleuchtend, sich der Starthilfekabel doch einfach in der Weise zu bedienen, dass man sich die bequemste Stelle aussucht: eben nicht am Ende an Fingern und Zehen ansetzt, sondern in der Mitte des Starthilfekabelverlaufs, wo sich die Kreuzungspunkte vorne und hinten befinden. Wohlgemerkt, mir geht es um das den FZS sich selber geben. Ich berühre hier die Starthilfekabelenergie und nicht den Körper der Empfangenden, d.h. ich betrachte das Ganze aus Sicht des Gebers. Es ist also eine Abkürzung, die nur logisch ist, wenn Geber und Empfänger dieselbe Person sind.

Jetzt komme ich auch noch zu dir, Meinrad: klar, hier geht es um die Finger und Zehen. Aber es ist doch sonst – allerdings in umgekehrter Weise – auch so, dass wir für Ströme, die nicht in erster Linie mit Fingern und Zehen zu tun haben, und z.B. auch für die SES, trotzdem Finger als Kurzgriffe nehmen. Hier im Fall der Selbsthilfe für den FZS machen wir es eben mal umgekehrt, weil Solarplexus und 12. Brustwirbel hier die bequemere (für die ohne Armprobleme :D ) Alternative ist (oder aus welchem Grund auch immer, eben aus den Gründen, aus denen man sich auch der Finger als Kurzgriffe bedient).

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Mir machen solche Überlegungen wie hier gerade sehr viel Freude, weil sie mir helfen, mein Wissen auf den Prüfstand zu stellen, neue Verbindungen kennenzulernen, vielleicht auch durch das Erkennen von nicht Passendem neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Auch wenn die Ausgangsfrage eine andere war als der Punkt, an den wir in unserem Austausch womöglich gelangen, so macht das doch nichts. Eher im Gegenteil, ist das nicht eine schöne Entwicklung hin zu einer Erweiterung unseres Verständnisses?
Für mich ist es das, ich sage nochmals vielen Dank für all die interessanten, anregenden und lehrreichen Antworten auf meine Frage. Ich fühle mich sehr bereichert. :danke:
Herzliche Grüße
Amélie
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Y :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Zuletzt geändert von Varina am 31. August 2025, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Varina,

vielen Dank für deine Erläuterungen!
Varina hat geschrieben: 21. Januar 2021, 09:47 Zu den Zuordnungen der Tiefen in den Fingern:
zeichne dir eine Hand und einen 5 zackigen Stern mit Tiefenzuordnung, lege diesen auf der Hand, wobei die Fingerspitzen nach unten schauen, dann verstehst du auch die Zuordnung der Tiefen in den Fingern
. . . .und je nach Hand entweder auf die mit der Handinnenfläche nach oben geöffnete Hand oder auf den Handrücken. :D
Jetzt habe ich das auch verstanden. ;)

Ich hätte echt nicht gedacht, dass hier so viele Alternativen zusammen kommen.

Die Variante mit der Hand auf dem Kreuzbein, das probiere ich mal aus. Bei mir selbst, aber ich könnte das auch mal bei meinem Mann probieren und hören, was er sagt. Wobei, er findet auf der Liege liegen und JSJ erhalten sowieso megatoll, ziemlich egal, was ich für Ströme wähle. :D
Herzliche Grüße
Amélie
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

:daumen: :zeigefinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Zuletzt geändert von Varina am 31. August 2025, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Varina,

wenn ich den Stern auf meine Hand lege, so wie du es gesagt hast, passt die Zuordnung zu den Fingern/Tiefen doch nur, wenn ich den Stern auf meinen linken Handrücken und auf meine rechte Handinnenfläche lege (Fingerspitzen nach unten), oder? Lege ich den Stern hingegen auf die linke Handinnenfläche und den rechten Handrücken, dann passt es doch nicht. Was meinst du? ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Nein, ich drehe den Stern um, nicht die Hände. :D
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Varina hat geschrieben: 16. Januar 2021, 13:59 Drum ist 12. BW und Solarplexus so ein „Kraftort, Powerfleck…“, weil hier alles durchgeht/kreuzt
Ich wollte das nochmal hervorheben, ganz unabhängig von dem Gespräch hier über SH für den Fingerzehenstrom.

Denn genau das hat Petra Elmendorff heute in einem Webinar betont, nämlich dass man hier besonders gut seine Starthilfekabel aufladen kann, weil es so ein Kraftort ist.
Herzliche Grüße
Amélie
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Danke Amélie : 26
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Also im Bezug auf die Frage: wie kann ich mir den Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe bequem strömen ?
Ich mache es so :
Im Bett liegend das linke Bein so anwinkeln, dass der Fuss unterhalb vom rechten Oberschenkel rechts ein bißchen hervorschaut. Mit den Fingern der rechten Hand wird nun ein Zeh des linken Fusses geströmt, z.B. der Zeigezeh : Ich ergreife ihn mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Der Ringfinger der rechten Hand, der ja dem linken Zeigezeh entspricht, schliesst sich zu einem Kreis mit dem rechten Daumen, etwas zur Daumenwurzel hin. Das kann man gut gleichzeitig machen mit den anderen Fingern, die den Zeh halten.
Der einzige Zeh, wo diese Methode nicht funktioniert, ist der kleine Zeh, da der Daumen schlecht einen Kreis mit sich selbst machen kann.

Viele Grüsse
blueberry
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Varina,

gefallen hat mir besonders dein Wort von der
Varina hat geschrieben: 16. Januar 2021, 13:59 … unbeschreibbare(n) Wirkung von der Starthilfekabelenergie, Fingerzehenstrom und des sechszackigen Sterns

Ich habe jetzt täglich deinen Griff Solarplexus-12. BW ausprobiert, meistens im Liegen. Grundgefühl: Ich werde durch die beiden Achten des Starthilfekabels regelrecht geweitet. Wird mir noch der Hauptzentralstrom bewusst, dann strahlt es in alle Richtungen aus. Das eine große Überraschung.

Auswirkung: Sind meine Hände und Füße kalt, dann werden sie ganz sanft und langsam warm. Sind meine Füße von der Schuppenflechte heiß, kribbeln und brennen, dann normalisiert sich sowohl Hitze als auch Kribbeln und Brennen. Und weil ich dabei so entspannt sein kann, lässt sich der Vorgang auch wunderbar beobachten. Herrlich! Außer an den Füßen und Händen weitet die Energie auch den unteren Teil des Brustkorbs, wodurch sich im Rücken die untere Hälfte der Brustwirbelsäule samt angrenzender Muskulatur entspannt. Mein Sohn hat gestern zusätzlich ein osteopathisches Händchen angelegt. Herrlich viel Weite und Luft! Die letzten Reste von Atemnot aus Covid 19 verschwinden.
Inzwischen scheint sich die Energie des Starthilfekabels besonders den Kopf vorzunehmen und zwar vor allem Ober- und Unterkiefer und Zahnfleisch.

Damit ich nicht die ganze Nacht mit der Hand im Rücken liege, lege ich mir vor dem Einschlafen beide Hände auf den Solarplexus und berühre mit der obenauf liegenden Hand die rückwärtige Mitte des Handgelenks von der darunterliegenden Hand. Laut S. 38 in Text 1 müsste das ein Ersatzgriff für den 12. Brustwirbel sein. Ich empfinde es aber als nicht so direkt. Vielleicht ist aber auch schon so viel Energie wieder aufgefüllt, dass es keinen so großen Unterschied zu spüren gibt wie am Anfang.

Ein ganz dickes :danke: an dich und alle, die hier noch mehr Möglichkeiten reingebracht haben!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

👍😊
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at