Gedächtnis

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
großer Zauberer
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. November 2008, 14:06
Wohnort: München

Gedächtnis

Beitrag von großer Zauberer »

Hallo, seit längerem stelle ich fest, dass ich mir einfach nichts mehr merken kann. Wäre ja nicht so schlimm, wenn es nur Dinge wären, die mich eh nicht interessieren, aber leider bleibt auch nichts von dem hängen, was mir wirklich wichtig wäre. Seit einiger Zeit ströme ich die 20, 21 und 22. Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann.
Herzliche Grüße
der vergessliche
Große Zauberer
"Großer Zauberer"

"Der beste Platz, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des eigenen Arms." (Mary Burmeister)
Benutzeravatar
Subbamän
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 3. Dezember 2008, 21:11

Beitrag von Subbamän »

Hallo große Zauberin


kann es sein, daß du etwas verdrängen willst?

ansonsten die 7 strömen (wenn`s oben staut, unten Ventil öffnen)


schöne Grüße

Subbamän
großer Zauberer
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. November 2008, 14:06
Wohnort: München

Beitrag von großer Zauberer »

Hallo
"Großer Zauberer"

"Der beste Platz, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des eigenen Arms." (Mary Burmeister)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Beitrag von Klee »

Hi grüß dich,

MC und Vermittler und für das Gedöchtnis Blasenfunktionsenergie.
Auch beide Hände auf den Kopf als Kurzform des Ermüdungsstrommes.

Wenn es dich beruhigt, es ist nichts vergessen, sondern nur die Synapsen im Gehirn gehören wieder verbunden und dann ist alles (und u. Umständen auch altes neues) wieder abrufbar.


Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
großer Zauberer
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. November 2008, 14:06
Wohnort: München

Beitrag von großer Zauberer »

Hallo
Hab gerade eben etwas den Überblick verloren, darum nur das Hallo. Wenn's stört, bitte einfach raus nehmen.

Hallo Subbamän
Danke für den Tipp mit der 7. Die hatte ich auch schon im Hinterkopf. Das mit dem Verdrängen muss ich erst mal sacken lassen, und dann in mich gehen, weil präsent ist da gerade nichts. Aber so ist das mit dem Unterbewusstsein.

Großer Zauberer
"Großer Zauberer"

"Der beste Platz, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des eigenen Arms." (Mary Burmeister)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Beitrag von Klee »

äh..und nichts ist die 9!
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
großer Zauberer
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. November 2008, 14:06
Wohnort: München

Beitrag von großer Zauberer »

Hallo Elke
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und die Tipps. Werde heute noch damit anfangen.
Herzliche Grüße
"Großer Zauberer"

"Der beste Platz, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des eigenen Arms." (Mary Burmeister)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Beitrag von Klee »

ach ja und Kupfer soll helfen, dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

Evtl. trinken deshalb die Yogis früh ein Glas Wasser aus einem Kupferbecher, welches über Nacht stand.

Mit Licht, Liebe und Frieden
Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Hallo großer Zauberer,
vor nicht allzu langer Zeit habe ich im Rahmen einer Seniorenbetreuung eine ältere Dame, welche an einer beginnenden Demenz litt (Nein, nein, du bist nicht gemeint, lies einfach weiter) versorgt. Ich durfte sie täglich strömen. Und ... siehe da,bei der Sequenz 20/21 und 4 meinte sie immer: Das tut sooo gut. Und ihr Kurzzeitgedächtnis war über einen Zeitraum von 4-5 Stunden wieder verbessert. Allerdings konnte ich keine Stunde halten und auch nicht 7 Tage die Woche über einen längeren Zeitraum.

Dafür habe ich folgende Sichtweise gefunden: Ist die 4 (Fenster) von innen verschmutzt (Demenz), sieht man nicht raus. Ist das Fenster von außen verschmutzt (Alltag, mangelde Eigenliebe, mangelnde Selbst-Pflege) sieht man auch nicht raus. Dann sieht man nur noch das, was einem vor der Nase liegt, man ist gefangen (21). Die 20 (Immerwähred, Ewigkeit) schlägt die Brücke zur Herkunft (Physio-Psychologie).

Ich hoffe, euch gefällt diese Sichtweise genausogut wie mir.

Liebe Grüße
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
großer Zauberer
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. November 2008, 14:06
Wohnort: München

Beitrag von großer Zauberer »

Hallo Elke
Danke für den Tipp mit dem Kupfer. Aus einem Kupferbecher werde ich nicht trinken, weil ich da die Konzentration des Kupfers nicht kontrollieren kann, aber an einem Lederband wird es mir sicher auch gute Dinste leisten.
Hallo Somorai
Bin schon fleißig am 20,21,22- Strom dran, da halte ich fast automatisch die 4 mit. Bevor ich meine Kiste angeschmissen habe, hat mich ein Anfall von "Altem loswerden" und "Überblick haben" überfallen. Ich habe alles, was ich auf und in meinem Schreibtisch nicht mehr brauche gnadenlos entsorgt. Jetzt sehe ich wieder etwas klarer. Ich bleib auf jeden Fall dran.
Danke nochmal, Deiner Sichtweise kann ich nur zustimmen.
Herzliche Grüße
großer Zauberer
"Großer Zauberer"

"Der beste Platz, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des eigenen Arms." (Mary Burmeister)
Anja Bettina
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 30. März 2007, 19:29
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja Bettina »

Lieber Zauberer,

wenn man sich nichts mehr merken kann, muss man nicht gleich an Alzheimer oder Verdrängung von Unbewusstem denken. Meistens ist es ein Zeichen von Überlastung im Alltag, aber auch bei einer Depression leidet abgesehen vom Schlaf als eine der ersten Funktionen unser Gedächtnis. Deine Strategie "Klar Schiff machen" ist sicherlich eine Gute.
Wenn du das Projekt nicht über die oben schon genannten Hinweise (20,21,22,4, etc.) gelöst bekommst, empfehle ich einen JSJ-Praktiker sufzusuchen der Erfahrung mit der Entwicklung von Individuellen Behandlungskonzepten hat. Das hilft am Besten.
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

lieber zauberer,

ich schließe mich anja bettina an, manchmal ist es überforderung, das uns dinge vergessen läßt. und es ist sicher ein guter start, zuerst sich vom unnötigen zu lösen!
ich habe etwa einmal im jahr meinen "feng-shui-anfall", dann wird alles entrümpelt und an die richtige stelle gestellt - das ist wie eine befreiung und macht den kopf frei!
und das "4er-fensterputzen" nicht vergessen! ;)

lieber gruß
von neptunia
großer Zauberer
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. November 2008, 14:06
Wohnort: München

Beitrag von großer Zauberer »

Hallo Ihr Lieben
Vielen Dank nochmal für all die wertvollen Tipps. Seit meiner Anfrage am 11.12. ströme ich sooft ich die Möglichkeit habe (mindestens 2 x täglich) den 20,21,22-Strom. Die Ergebnis (nach so kurzer Zeit)kann ich kaum fassen. :P Plötzlich kann ich mir wieder Namen merken, die mir früher von der Haustür bis zur Wohnungstür im 3. Stock schon entfallen waren. Und sogar Tage später kann ich mich noch erinnern. Ich bin einfach nur begeistert. Ich bleibe natürlich dran.
Euch allen schöne Weihnachtstage 8)

Herzliche Grüße
Großer Zauberer
"Großer Zauberer"

"Der beste Platz, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des eigenen Arms." (Mary Burmeister)
Benutzeravatar
Subbamän
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 3. Dezember 2008, 21:11

Beitrag von Subbamän »

hi großer Zauberer

da du dich schon mit Zauberer in diesem Kreise eingetragen hast, wäre es schon sehr verwunderlich, wenn du dir mit den zahlreichen hilfreichen Tipps aus der Runde nicht wieder ins Lot bringen könntest

Gratuliere zur Besserung


Nochwas zum Thema Kupfer
Wenn schon dieses Metall ins Spiel gebracht wird, sollte nicht verschwiegen werden, daß es in Wechselwirkung mit Zink(-präparaten) steht

lg
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“