....muss meine Gedanken mit euch teilen...

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
martin71
Newbie
Newbie

....muss meine Gedanken mit euch teilen...

Beitrag von martin71 »

Habe mich schon hier vorgestellt!!!

Ich muss meine Gedanken zum Thema Jin Shin Jyutsu loswerden .

Habe die Selbs- Anwender- Kurse besucht... einen 5- Tages-Kurs...
viele Bücher über das Thema gelesen... lies auch mich schon (von einer "Praktikerin") behandeln (nahm Ström- Termine war)

Jetzt zu meinen Gedanken... die ich loswerden muss;

Wieso mindest drei 5- Tageskurse besuchen (um andere zu behandeln .. um den Status eines "Praktiker" zu erlangen... wenn die Kurse sehr rar ausgeschrieben sind... und ich vieles in Büchern und im Austausch mir aneignen kann)
Es eine gute Technik, verständlich und leicht anwendbar für mich (und für andere Personen)...
Momabo
Moderator
Moderator
Re: ....muss meine Gedanken mit euch teilen...

Beitrag von Momabo »

Hallo Martin,
irgendwie ist deine Vorstellung abhanden gekommen :?

Tja, es ist vordergründig vllt. nicht nachvollziehbar warum man 3 5-Tageskurse für den Praktiker braucht, aber so sind nun mal die Vorgaben aus Scottsdale und Bonn... Ich finde das auch gerechtfertigt, weil das einfach heißt, du hast dich schon intensiv mit der "Materie" auseinandergesetzt. Für mich war es erst nach dem 4. Kurs soweit, da hab ich gemerkt, ok, ich hab das Wesentliche verstanden und trau es mir zu, andere offiziell zu behandeln. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich das komplexe Wesen von JSJ in Gänze verstehe, da tun sich immer wieder Aha Erlebnisse und Verknüpfungen auf, insbesondere auch durch das Strömen an sich selbt und der Austausch mit anderen, wie hier im Forum.
Es gibt die Aussage, dass JSJ ein lebenslanges Studium ist, das ich 100% unterstütze...

Wahrscheinlich liegt es an der Komplexität des Wissens um das Wesen von JSJ, das ist keine Technik die ich beherrsche, wenn ich sonundsoviele Kurse belege, mich an Strömgruppen beteilige, Bücher lese oder mich von anderen behandeln lasse... sondern, es geht viel tiefer, weiter und kreativer. Das setzt ein bißchen das "Herzenssehen" (ich nenne es jetzt mal so) voraus, ein Gefühl für das Wesen zu bekommen, Zusammenhänge zu finden und anders hinzuschauen... vllt. außerhalb von den 5 Sinnen zu agieren...

Wenn du es nur als Technik siehst, wirst du irgendwann an deine Grenzen kommen... da die meisten aber auf der Schiene "ich hab das Thema, was kann ich da machen...?" zum Strömen kommen, ist es auch voll in Ordnung so damit anzufangen, versuche aber auch DICH weiterzuentwickeln, dazuzulernen, übers Eck zu denken, hinzuspüren, wenn du dich selbst strömst und immer wieder NEU zu entdecken...

Viel Freude beim dich SELBST entdecken :D
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Martin,

ich finde es vollkommen ok, das man egal was man machen möchte erst mal die Theorie lernt. Zum Glück ist bei JSJ immer auch Praxis dabei.
Ich Ströme jetzt seit 11 Jahren täglich. Habe Selbsthilfe-Kurse und 5 Tages Kurse belegt, ströme mich und bei Bedarf auch liebe Freunde. Die "Technik" ist klar, zwei Hände auf je zwei SES legen, da geb ich dir Recht , das ist einfach und man kann nicht viel verkehrt machen
Ich durfte aber selber am Herzstrom der mir geströmt wurde feststellen, wie JSJ einen auch ganz heftig zerbröseln kann. Es war als hätte jemand den Stecker gezogen, nichts ging mehr, ich wollte nur noch schlafen - 12 Std am Stück haben nicht gelangt. Das ging dann auch noch so weiter als ich mir selber den Herzstrom strömte.
Ich persönlich denke, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht schon so viele wunderbare und hilfreiche Strömerlebnisse gehabt hätte wäre das der Punkt gewesen an dem ich JSJ an den Nagel gehängt hätte.
Ich hatte zum Glück meine Erfahrung, die von vertrauten Strömfreunden und die Erfahrung von einer Praktikerin die mir da durch geholfen haben. Nur mit "Technik " wäre das nicht gegangen.

Außerdem bin ich persönlich der Meinung das es gerade im Bereich Gesundheit genügend Scharlatane gibt die sich ein gefährliches Halbwissen angeeignet haben und dann Menschen behandeln die denken sie bekommen Hilfe und dadurch doppelt verletzlich sind. Ich finde es gut wenn fundiertes, bestätigtes Wissen dahinter steht. Für meine Beruf musste ich 3 Jahre lernen und eine Prüfung ablegen und zuvor eine zweijährige Schule besuchen. Das sind 5 Jahre Ausbildung. Da ist es doch nur legitim wenn jemand der andere behandeln will auch eine Qualifizierung vorweisen kann.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Martin,

wenn Du Elektriker werden willst, bist du erst Azubi und dann nach der Prüfung Geselle. Willst du Azubis anlernen, gehts weiter zum Meisterbrief.
Als Azubi darfst du selbst daheim rumschrauben und auch die ein oder andere Leitung verlegen, ebenso in deinem Bekanntenkreis oder bei Verwandten, in der Hoffnung, dass alles gut geht.

Ganz so ist dies glücklicherweise bei Jin Shin nicht - du hast keine Prüfungen, denn das Wissen ist bereits in dir, du musst es nur entpacken.

Ebenso darfst du selbstverständlich im Bekanntenkreis und bei Verwandten Starthilfekabel sein, so sie es denn wollen. Hier kannst du glücklicherweise nichts falsch machen, es sei denn du übertreibst mit der Länge der Behandlungen.

Aber Grundlage von Jin Shin Jyutsu ist die Selbstanwendung. Mary sagt: Sei dein eigenes Zeugnis.
Lerne dich selbst kennen. Durch Bücher lesen, lernst du dich nicht selbst kennen, du kennst zwar die Theorie aber nicht die Kunst in seiner Vielfältigkeit. Diese lernst du erst in ihrer Anwendung bei dir selbst kennen. Mary hat 17 Jahre diese Kunst bei sich selbst angewandt, bevor sie diese bei anderen angewandt hat.

Und die allgemeine Empfehlung ist: nach mindestens ! 3 5 Tages Kursen darfst du es kommerziell anbieten - z.B. in einer Praxis etc....

In diesem Sinne wünsche ich Dir Geduld und ebenfalls das richtige Sicherheitsenergieschloss in der Selbstanwendung, welches dir diese schenkt.

Mit lieben Grüßen
Klee

P.S.: deine erwähnte Vorstellung kann ich auch nirgends im Board finden,
martin71 hat geschrieben: 18. August 2020, 06:04 Habe mich schon hier vorgestellt!!!
vielleicht hast du sie nicht abgespeichert, es wäre sehr nett, wenn du diese nochmal einstellst - :danke:
Sollte diese dennoch hier sein, bitte stell doch den Link für uns in diesen Thread ein.
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo Martin

Ich kann mich erinnern, dass du dich vorgestellt hast, aber der Beitrag ist wirklich irgendwie abhanden gekommen. Es wäre schön, wenn du es nochmals tun würdest.

Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
martin71
Newbie
Newbie

Beitrag von martin71 »

Hallo aus Liechtenstein

Stelle mich nochmals vor...

Habe vor drei Jahren "Jin Shin Jyutsu" kennengelernt... besuchte die Selbsthilfe- Kurse und einen 5-Tages-Kurs. Bin fasziniert von der Philosophie und der Praktischen Anwendung von Jin Shin Jyutsu...
Habe mich in seither über dieses Thema gelesen und mich mit anderen ausgetauscht, einige Behandlungen (von einer Praktikerin) wahrgenommen... :)
Möchte Jin Shin Jyutsu nicht missen (es kam in mein Leben...)
Doch jetzt kommen meine Gedanken zum: wieso muss ich mindestens drei mal den 5-Tageskurs besuchen um den Status des "Praktiker" zu erlangen?
Die Kurse sind sehr rar angeboten?
Kann mir die Informationen doch selber oder durch den Austausch mit anderen aneignen !
Freue mich hier mit Euch austauschen zu können
Seid ihr hier alles "Praktiker" (die mindestens drei mal den 5-Tages Kurs besucht habt?)
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Hallo Martin,
Danke, das du dich nochmal vorgestellt hast.

Ich bin keine Praktikerin, aber genieße JSJ jeden Tag durch Selbstanwendungen.
Es tut mir einfach gut und ich kann mir gezielt selber helfen Wenn gute Freunde einen Rat brauchen zeige ich ihnen die Selbstanwendungen oder wir strömen gemeinsam.

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

martin71 hat geschrieben: 24. August 2020, 07:28 ...Die Kurse sind sehr rar angeboten?
Hallo Martin,
danke für deine nochmalige Vorstellung, vllt ist sie beim Serverwechsel untergegangen, wer weiß schon???

Wie meinst du dass die Kurse rar angeboten sind? In Corona Zeiten ist es eingeschränkt, geb ich zu, aber sonst kannst du an vielen verschiedenen Orten JSJ Kurse angeboten bekommen, die Übersicht dazu gibt es auf der hp vom Europabüro in Bonn www.jinshinjyutsu.de. Bezieht sich Liechtenstein auf das kleine Land zwischen A und CH? Stimmt, da gibt es nicht ganz so viele Angebote. Marianne Lörcher ist ja auch die Einzige die dort Kurse organisiert, aber du kannst ja nach Vorarlberg oder Innsbruck ausweichen, oder? Oder in die Schweiz... schau einfach auf der Homepage vom Europabüro nach, da sind alle aktuellen Kurse aufgelistet.

Zu deiner Frage ob hier alle Praktiker sind, es sind bestimmt die meisten, die die Selbsthilfe betreiben, für sich oder für die Familie, aber die wenigsten üben es in der Selbständigkeit aus, sieht man ja bei den Kursen auch.
Aber je mehr strömen umso besser geht es der Welt, du kannst ganz viel für dich selbst tun und das ist das wichtigste... viel Freude beim DICH entdecken :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
martin71
Newbie
Newbie

Beitrag von martin71 »

Hallo
Möchte nicht um die "halbe Welt reisen" um einen (5-Tages) Kurs in JSJ zu besuchen. Was das Wort "rar" betrifft; die Kurse werden nicht oft angeboten. Ja kenne die Seite www.jinshinjyutsu.de. Ja kenne Marianne Lörcher habe Jin Shin Jyutsu bei ihr kennengelernt :D
Ich bin dankbar das ich Jin Shin Jyutsu kennenlernen durfte; aber die Ausbildung (mit den 5-Tageskursen) ist kompliziert gestaltet... werde mich auf das Selbststudium konzentrieren mir Selbstanwendungen gönnen und (nur noch) die Behandlungen geniessen von "Praktiker(Innen)" ....
Durch diese Reglung des 5-Tages-Kurses habt die "Jin Shin Jyutsu Gemeinschaft" eine motivierte, neugierige Person verloren...
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Wieso hat die JSJ Gemeinde einen interessierten, neugierigen Menschen durch die Handhabung mit den 5 Tageskursen verloren, wenn du schreibst du wendest JSJ jetzt nur noch in der Selbsthilfe an.
Dann hast du dich vielleicht dazu entschlossen den Praktiker ( jetzt) nicht zu machen, aber vielleicht ist es momentan nur nicht die richtige Zeit für dich.

Das ändern ja nichts an der Tatsache daß JSJ etwas tolles ist, das jedem gut tut.

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Manche Wünsche erfüllt Gottgleich:

Du kannst deinem Wohnzimmer bleiben:

JSJ Online 5 Day Basic Seminar
September 8-13
Presented by: Sara Harper
Class presented in English

Class Dates and Times:

September 8-10 Text I
September 12 & 13 Text II
6 Hours Each Day
10AM - 12PM EST / 1PM - 3PM / 4PM - 6PM EST
Class Cost is $690.00 for New and $460.00 for the Review. The class is 30 percent less in the online format than the live class.

Organizer: Francine L. Brown
Phone: 312-241-0329
Email: JsjIllinois@gmail.com

Co-Organizer: Diane Murray
Phone: 813-500-1899
Email: JSJFlorida@gmail.com

Quelle: www.jsjinc.net
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren