X-Beine

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Sibi19
Newbie
Newbie

X-Beine

Beitrag von Sibi19 »

Hallo liebe Forums-Mitglieder

Ich wäre mal wieder froh um Unterstützung...werde im Forum nicht so recht fündig.

Was kann ich bei meiner fast 11jährigen Tochter strömen bei ausgeprägten X-Beinen? Der Orthopäde schlägt vor, die Wachstumsfuge zu klammern. Ich bin skeptisch. Die Veränderung findet damit ja nur lokal an den Knien statt. Ich beobachte aber schon eine Einwärtsdrehung der Beine an den Hüften. Es muss doch einen sanfteren Weg geben. Wir turnen sehr viel, aber sie wächst zur Zeit viel und schnell. Werden die X-Beine weniger, kommt wieder ein Wachstumsschub und die Fehlstellung ist wieder ausgeprägter. : 18

Für ihre leichte Skoliose mache ich die Betreuerströme und meine, eine Verbesserung zu sehen. Wenn es so etwas in die Richtung für die Beine gäbe... :danke:

Liebe Grüsse
Sibi
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
Marie von Ebner-Eschenbach
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: X-Beine

Beitrag von Klee »

Hi und guten Morgen Sibi,

ich denke da kannst du bei und mit einem guten Oestopathen viel bewirken!

Und mit JSJ würde ich viel mit dem 1 er Strom unterstützen und arbeiten - Selbsthilfe und ggf. Strömen lassen.
Vor dem Fernseher dem Mädel SES 15 einschärfen - Hände drauf - das dürfte machbar sein.

Der erste Schritt des 1er Stroms, ist SES 1 und SES 2 (da hast du auch die Hüfte) auf einer Seite - wenn das für dich stimmig ist, bitte um kurze Info.

Für dich: Daumen halten - damit du aus der Sorge kommst.
Das ist meine rein persönliche Erfahrung als Mutter - erst dann hat sich immer was bewegt, wenn ich aus der Sorge raus bin.
Was bei mir auch immer sensationell gut geholfen hat ist, ich habe mich strömen lassen, auch dann gings oft weiter und eine weitere Tür tat sich auf.
Gibt ja so einen Spruch: wenn das Kind krank ist, die Eltern behandeln - weiß aber nicht, ob das eine gewisse Altersgrenze hat (bei kleinen Kindern stimmt es oft wirklich gut!)

Liebe Grüße und alles Gute!
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Liebe Sibi,

also ich würde es mit dem Gallenblasenfunktionsstrom versuchen, der auf der Außenseite des Beines runter geht, auch für die Hüfte ist und gleichzeitig die Mitte öffnet (Knie ist auch eine Mitte ;) )
auch würde ich viel die Muskelfunktionsenergie > beide 8er , die für alle Muskeln im Körper, damit sie nicht einseitig auf irgend eine Seite ziehen, zusätzlich hilft SES 8 dem Becken.
Eine Freundin hat ihre Skoliose mit dem Hauptzentralstrom erfolgreich behandelt, was auch Sinn macht.
Für die Wachstumsfuge, kann ich mich auch noch an die Magenfunktionsenergie erinnern.

noch ein kleiner Nachtrag:
beidseitig den 2er Strom > ist er doch unser Chiropraktiker
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Sibi,

ich möchte dir Varinas Hinweis auf die Gallenblasenfe noch mal ans Herz legen.
Durch die X-Beine wird ein Ungleichgewicht zwischen Magen- und Gallenblasenfe sichtbar.
Wenn man einen Bogen spannt, dann biegt er sich deshalb durch, weil die Sehne kürzer ist als der Bogen.
Übertragen auf das menschliche Bein heißt das: Die Sehnen und Muskeln an der Außenseite des Beins (Gallenblasenfe) haben sich zusammengezogen und das Knie musste nach innen zur Körpermitte ausweichen (Magenfe). Zur Innenseite hin ist es überdehnt, zur Außenseite hin verspannt. Varinas Vorschlag hilft der Außenseite sich zu entspannen. Klees Vorschlag hilft,die Auswirkungen an der Innenseite zurückzubilden.

In meinen Unterlagen habe ich gerade den Hinweis gefunden, dass die Gallenblasenfe beim 4., 5. Lendenwirbel ein Nadelöhr passieren muss. Womöglich bekommt der untere Teil der Funktionsenergie zu wenig Energie. Da müsst ihr dann "dem Kamel durchs Nadelöhr" helfen. Ich denke mal, dass ein Osteopath auch sagen könnte, ob die Skoliose sich darüber aufgebaut hat und alles am selben Problem hängt. Schaltet ihn auf jeden Fall mit ein, bevor ihr in die Entwicklung der Wachstumsfuge eingreift. - Ist deine Tochter mal aufs Steißbein gefallen? Das könnte sich auch auf die Gallenblasenfe auswirken.

Da die 3. Tiefe fürs Wachstum steht, können wir über sie generell das Wachstum harmonisieren. So hat z. B. das von Varina vorgeschlagene Halten der 8en ebenfalls einen Bezug zur 3. Tiefe, denn Acht ist die positive Zahl dieser Tiefe. Du entschärfst die Situation auch schon mit dem Strömen der Betreuer.

Gutes Gelingen!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Ich hab zwar nicht die Frage gestellt, aber durch eure Antworten wieder viele einzelne Wissensteile zusammenfügen können, also viel gelernt! Danke euch sehr!
Herzliche Grüße
Amélie
Coco53
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Coco53 »

Da kann ich mich Amélie nur anschließen! :danke:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Sibi19
Newbie
Newbie

Beitrag von Sibi19 »

:danke: :danke: :danke: an Klee, Varina und Nirbheeti!

Ich habe etwas Zeit gebraucht um alles zu sortieren, schriftlich festzuhalten und bei Waltraud Riegger-Krause nachzulesen. So spannend!

@Klee: die 15 geht wunderbar, das macht meine Tochter gerne. Derweil halte ich meine Daumen fleissig :D
Der 1er Strom ist auch bei WRK beschrieben.

Du hast ganz recht, es bewegt sich etwas, wenn ich aus der Sorge rauskommen. Meine Tochter enstpannt sich...sie ist wie ein kleiner Seismograph. Wenn du dich selber strömen lässt, muss das dasselbe Thema sein oder dann eben meine Sorge?

@Varina: Magenfunktionsenergie habe ich heute gemacht. Da steht bei WRK SES21/SES22. Das ist der Startergriff oder? Es steht bei WRK aber auch noch SES 23...den dann noch dazu für die Magenfunktionsenergie? Da bin ich jeweils unsicher.

Und 2er Strom wäre dann SES2/SES3, stimmts?

@Nirbheeti: Du hast es wieder einmal so wunderbar zusammengefasst und auch so klar beschrieben, dass ich das auch deutlich vor mir sehe, was im Körper passiert. Wusste ich doch, dass das Ganze nicht nur lokal betrachtet werden darf.

Wir sind in regelmässigen Abständen bei der Cranio Sacral Therapeutin. Ursprünglich wegen den Zähnen, weil auch da ein extremer Engstand ist. Trotzdem will ich mir noch eine weitere Meinung bei unserem Osteopathen holen, leider erst im November einen Termin. Aber bis dahin bleibt viel Zeit zum Strömen.

Nochmals vielen DANK! Es ist wunderbar, dass es dieses Forum und euch gibt.

Liebe Grüsse
Sibi
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“