Das perfekte Herz

Hier ist Platz für Worte, die uns inspirieren, uns zum Nachdenken bringen oder die einfach schön zu lesen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Das perfekte Herz

Beitrag von Lilienthal »

Das perfekte Herz

Es war einmal ein junger, mutiger Mann, der in seiner kleinen Stadt mitten auf dem Marktplaz erklärte, er habe das schönste Herz im ganzen Tal. Schnell sprach sich dies herum, und schon bald war eine große Menschenmenge versammelt, die sein Herz staunend bewunderten, denn es war in der Tat pefekt! Kein Fleckchen, kein Fehler war an ihm zu entdecken, es war das schönste Herz, das man je gesehen hatte.
Doch plötzlich geschah etwas Unerwartetes: Ein alter Mann trat aus der Menge hervor und sagte: „Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön wie meines!“
Ein ungläubiges Murmeln und Raunen ging durch die Menge, und alle, besonders der junge Mann, schauten das Herz des alten Mannes an, es schlug kräftig, aber es war voller Narben. Es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Viele Teile passten nicht richtig aneinander, es gab einige ausgefranste Ecken, und an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Der junge Mann schaute auf das Herz des alten Mannes, sah dessen Zustand und lachte. „Du beliebst zu scherzen, wenn Du Dein Herz mit meinem vergleichen willst,“ sagte er, „Deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen.“
„Da magst Du recht haben“, erwiderte der alte Mann, „Deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit Dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es den Menschen. Oft geben sie mir ein Stück ihres eigenen Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Weil die Stücke nicht immer genau passen, habe ich einige raue Kanten und Stellen. Doch genau diese schätze ich besonders, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten.
Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne ein anderes zurückzubekommen. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch, ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen, und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für die Menschen empfinde. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?“
Der junge Mann war den Tränen nahe, ergriffen von dessen edler Gesinnung ging er auf den alten Mann zu. Entschlossen griff er nach seinem jungen perfekten Herzen und riss ein Stück heraus. Dieses bot er dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot mit strahlenden Augen an und setzte es in sein Herz. Dann nahm er behutsam ein Stück seines alten, vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde im Herzen des jungen Mannes. Es passte nicht perfekt, doch der junge Mann strahlte vor Glück, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen.
Innig umarmten sie sich, und bei den Umstehenden floss manch eine Träne der Rührung, denn auch ihre Herzen waren warm geworden.
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Erina
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 16. November 2008, 11:58
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Erina »

Liebe Lilienthal,

ich mußte weinen als ich die Geschichte las.

Erina
zu leben ist ganz schön schwierig eines Tages werd ich es können, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Erina,

mir ging es genauso.
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Margherita
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 345
Registriert: 31. Juli 2008, 19:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Margherita »

Ja, ist eine sehr berührende Geschichte.
Danke Lilienthal.
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

.. und mir verschwimmt der Text auch vor meinen nassen Augen.

Danke
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Das IST es!
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Antworten

Zurück zu „Zitate und Weisheiten“