Funktionsströme - Verlauf

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Varina »

@ so Leo schön langsam komme ich zu deine Frage mit dem HZ, a bisl Vorarbeit musste ich zuerst machen:

Oberflächen- Körperfunktionsenergie → das Ektoderm → kreuzt bei der 13-Bewusstseinsebene
Tiefen- Körperfunktionsenergie → das Endoderm → kreuzt bei der 15-Anwendungsebene
Mitten- Körperfunktionsenergie → das Mesoderm → kreuzt bei der 14 -Verdauungsebene

Im SB 1 hat uns Mary den HZ folgendermaßen beschrieben:
1.Schritt
Re Hand → oben am Kopf= 6. Tiefe am Kopf
Li Hand → 3. Auge → SES 20 → Es bringt das persönliche Bewusstsein mit dem universellen Bewusstsein in Verbindung

2.Schritt
Li Hand → Nasenspitze → li+ re davon fließt der Nierenstrom → unser mitgebrachtes Potential → Sternzeichen Skorpion-->Fortpflanzungsenegie

3.Schritt
Li Hand → mitte Brustbein → Oberflächen- Körperfunktionsenergie → das Ektoderm → kreuzt bei der 13 → Bewusstseinsebene

4.Schritt
Li Hand → Magengrube → Mitten- Körperfunktionsenergie → das Mesoderm → kreuzt bei der 14 → Verdauungsebene

5.Schritt
Li Hand → Schambein →Tiefen- Körperfunktionsenergie → das Endoderm → kreuzt bei der 15 → Anwendungsebene

6.Schritt
Li Hand → bleibt aufs Schambein → NA=6.Tiefe
Re Hand geht aufs Steißbein → GA= 3. Tiefe

6 Schritte, die bringen mich in Balance. Ich überspringe hier das Referat zu der Zahl 6 ;)

Der 2. HZ mit 8 Schritten da arbeitet man da wo die Energien am Hauptzentralstrom
sich manifestieren

1.Schritt
Re Hand → oben am Kopf → HE→ 5.Tiefe
Li Hand → 3. Auge → SES 20 →DÜ → 5.Tiefe

2.Schritt
Li Hand → Nasenspitze → mittl. SES 21, SES 21 harmonisiert 1. HW→ MI.→
1. Tiefe

3.Schritt
Li Hand → auf’s Griaberle ca. 1 BW. → MA .→ 1.Tiefe

4.Schritt
Li Hand → mitte Brustbein → BLA → 4. Tiefe

5.Schritt
Li Hand → Magengrube → auf der Vorderseite der NIE, auf der Rückseite
DI+LU → 2. Tiefe

6.Schritt
Li Hand → um den Nabel → ZW→ 6.Tiefe

7.Schritt
Li Hand → Schambein → NA → 6.Tiefe

8.Schritt
Li Hand → Schambein → NA → 6.Tiefe
Re Hand → Steißbein event. auch Kreuzbein → GA + LE→ 3. Tiefe

Siehe auch Seite 43, Buch Text 2

Das ist meine persönliche Sichtweise : 19 , vielleicht hat jemand noch eine andere??? :?: :idea: Natürlich kann man es noch einiges Erweitern ...

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Sanny,

hab es verschoben - danke für den Hinweis.

Und danke Varina für deine Ausführungen, das ist für mich super interessant, ich werde es mir ausdrucken und mich mal richtig damit beschäftigen. Bei mir geht auch vieles erst über den Kopf, bevor das richtige Gefühl dafür da ist.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Danke Varina!

Mein Tag heute war echt oberätzend...
und so spannend dieser Thread auch mittlerweile ist, sind es mir im Moment irgendwie viel zu viele Buchstaben...

Insbesondere Deine Ausführungen, Varina, lese ich wenn ich wieder einen klaren Kopf habe.

Schonmal: : 26
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

~Mieko~ hat geschrieben:... Ausserdem geht es immer nach der Reihenfolge Körpermitte -> Hand -> Kopf ->Fuß -> Körpermitte -> Hand -> ... ähm .... ich meine was den Beginn der Hauptzeiten der OrganFE´s betrifft.

Könnt ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat? Welche Philosophie, welcher Grundgedanke dahinter stecken mag? Beziehungsweise wie sich das erklärt? Und zu was das führt? Wenn überhaupt!
... Mieko
Hallo Mieko,

die Organströme geben sich "die Hand", also dort wo einer endet, beginnt der andere ... irgendwie muss es ja vorwärts gehen ;) und unser Körper, unser Bewusstsein, unsere Stimme und Energie sich bauen, manifestieren.

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Kleefee und Varina,

ich danke Euch für Eure wunderbaren Beiträge zu meiner Hauptzentralstrom-Frage, die ich ich so unverschämt eingeschmuggelt habe ;)

Da ich nicht vom ursprünglichen (sehr interessanten!) Thema ablenken will, war ich so frei und habe Eure beiden Beiträge zum HZS nun auch in meinen urpsprünglichen (und unbeachtet gebliebenen) Thread kopiert:

http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... 726#p28726

Ich hoffe, das ist ok für Euch.
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

und noch eine Bemerkung zum usprünglichen Thema:

ich wollte Mieko nicht dazu "drängen", einen Kurs zu machen.
Wie gesagt, ich hatte ihren Vorstellungsthread gelesen und da schreibt sie ausdrücklich, dass es "beschlossene Sache" sei, dass sie einen 5-Tages-Kurs macht.
Daher wollte ich sie auch auf den Themenkurs von wrk aufmerksam machen.
Hoffentlich kam das richtig an.
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hallo Mieko!

In diesem Buch sind die Energieströme ganz genau beschieben wie sie im Körper verlaufen. Viel SPASS beim studieren!!!

Heilende Berührung: Körper, Seele und Geist mit Jin Shin Jyutsu behandeln von Alice Burmeister, Tom Monte von Droemer Knaur (Taschenbuch )

Themenkurse kann man erst nach Besuch von einem 5 Tageskurs machen :cry: was auch Sinn macht

@Leo das kostet dich natürlich einen Kaf...ähh oder noch besser a Glasl Sekt :witz:

Varina
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Puh! Ich hatte ja schon so eine Ahnung dass meine Arbeitswoche heftig wird, aber dass es soooo anstrengend wird .... *seufz*

Nu hab ich aber viel an Antwort aufzuholen. Ich versuch´s mal nach und nach, okay? :)

Ich habe mich überhaupt nicht gedrängt gefühlt einen 5-Tages-Kurs zu machen!! Im Gegenteil!! Ich hab mich über die Zusprache sogar sehr gefreut!! :D Ob ich dafür auch das nötige Vorwissen habe, werde ich in den nächsten Wochen versuchen herauszufinden. Ob nun über einen Selbsthilfekurs - sollte ich einen finden, der "passt" - oder einfach so für mich mal schauen.
Ich hab täglich eine Stunde Bahnfahrt "für mich". Da kann ich mich gut mit der Theorie beschäftigen.

Danke vielmals für die Erklärung mit den Organströmen, Varina! : 26 Jetzt hat´s g´schnaggelt! (oder Hochdeutsch: ich hab´s verstanden :mrgreen: ) Die Elemente der Sternzeichen hab ich gar nicht in Betracht gezogen, bin bei den Tiefen und ihrer Elemente hängengeblieben. Und das machte irgendwie keinen Sinn für mich, bzw. er erschloss sich mir nicht, daher auch meine Frage. Damit ham sich alle Fragezeichen bei mir aufgelöst. Juhu!!!

Die Organströme in einem Fluss aufzumalen fand ich ziemlich lustig. Vor allem dachte ich: Boah! Da innen drin ist ja mächtig was los! :kicher: Das sieht man ja gar nicht so, wenn man die Einzelabbildungen in den Büchern betrachtet.

Oh! Und danke für den Tipp mit dem Themenkurs bei Waltraud Riegger-Krause, Leo. Leider war der ja schon im April. Aber wie ich hörte, besteht ein gewisses Muster in der Wiederholung der Kurse und Kursorte. Na dann warte ich einfach mal noch ...... uff!! .... fast ein Jahr!

Ich habe das Buch von Alice Burmeister schon, aber dank Dir auch für diesen Hinweis, Varina. Ich hatte lange gezögert mir das auch noch anzuschaffen, finde aber mittlerweile, dass es dermassen "basic" ist, dass ich es sehr oft nutze. Auch den genauen Verlauf der Ströme hab ich aus dem Buch.
Ansonsten nutze ich noch - neben wrk und Burmeister/Monte - Weber, Kessler/Kührt und seit kurzem Waldeck. Ich finde jedes Buch hat etwas Eigenes und Besonderes. Bald sind hoffentlich auch die Selbsthilfebücher bei mir!

Das mit dem HZ finde ich übrigens auch superspannend! Wo´s noch a bissel hakt, ist zu verstehen was die beiden HZ-Erklärungen dann in der Anwendung bedeuten.
Geht es wieder mal darum, dass bei der Anwendung des HZ gleichzeitig die Themen beider Ebenen angesprochen werden? Oder kann bzw. soll man bei der Anwendung differenzieren und nur eine bestimmte Ebene bearbeiten? Wenn ja, wie? Indem man die 22 Mitte auslässt? Neeeee, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, es geht wieder um die Erklärung der Ebenen, oder?

Ehhhmmmm..... da waren doch noch ein paar persönliche Fragen an mich, oder? Ah ja! Also was ich beruflich mache erzähl ich später mal. Is nix Spannenes. ;) Und weit weg von dem was ich gelernt hab.
Mieko bedeutet wohl "schönes, gesegnetes Kind". Als ich das herausfand, musste ich mich schon räuspern. Aber dann dachte ich "Okay!! Dann ist´s ja vielleicht ne self-fulfilling prophecy! Au net schlecht!!" :mrgreen: :kicher:

Okay, puh! Das war mal die erste Runde. Sicher hab ich vergessen auf das eine oder andere einzugehen, ne Frage zu beantworten oder oder oder .... Gleich dazu mal ein dickes Sorry! Und ein Dankeschön an alle! :D

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

~Mieko~ hat geschrieben:Oh! Und danke für den Tipp mit dem Themenkurs bei Waltraud Riegger-Krause, Leo. Leider war der ja schon im April. Aber wie ich hörte, besteht ein gewisses Muster in der Wiederholung der Kurse und Kursorte. Na dann warte ich einfach mal noch ...... uff!! .... fast ein Jahr!
Nur der Vollständigkeit halber:

Cynthia Broshi bietet diesen Kurs am 19. und 20. November 2011 in Johannesburg / Südafrika an.
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hi Mieko!

Mein Verständnis zu dem HZ ist:

Hole ich dich bei der Haustür oder hole ich dich bei der Wohnungstür ab, dann hab ich noch die Möglichkeit mit dem Lift oder zu Fuß zu dir hoch zu gehen...

Es gibt mehrere Möglichkeiten den HZ zu harmonisieren, über die Finger, Wirbel.... Ich arbeite immer da, wo gerade mein Bewusstsein ist.

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Merci vielmals, Leo!

Habe mir gerade vorgenommen ab morgen in der Fussgängerzone anzudrohen dass ich singen werde, sofern ich nicht gegen eine geringe Spende davon abgehalten werde. Spätestens August müsste das mit der Buchung dann hinhaun. 8)

Kichernde Grüße

Mieko ;)
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Bellis
Member
Member

Beitrag von Bellis »

Wer kann mir denn auf die Sprünge helfen?
Warum beginnen die Organströme mit dem Lungenstrom ? Wer oder durch was würde dies festgelegt? Sie gehen doch alle ineinander über und könnten doch auch als ein einziger großer Strom gesehen werden. Wo ist der Anfang und wo das Ende? Die Organuhr ist rund. Wo ist bei etwas rundem der Anfang?
Viele Fragen, ich weiß. Wer hat Antworten?
Herzliche Grüße und vielen Dank schon mal.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Was machst du denn wenn du auf die Welt kommst. Erstmal einatmen !
Für mich ist es stimmig das es mit dem Lungenstrom los geht.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Bellis
Member
Member

Beitrag von Bellis »

Wenn ich auf der Welt bin schon, da stimme ich dir zu. Aber mein Herz schlägt ja schon im Mutterleib....Die Erklärung ist für mich so aber noch nicht rund.
Ich hätte halt gerne gewusst an was man dies festmacht.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

An der Tradtionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie basiert auf dem, was die Menschen in der Natur beobachteten. Sie empfanden sich als Teil des Kosmos und der Natur und fanden heraus, dass ein langes Leben bei guter Gesundheit am ehesten gelingt, wenn der Mensch sich im Einklang mit den kosmischen Gesetzmäßigkeiten befindet. Wenn Helligkeit und Dunkelheit im Tageslauf ausgeglichen sind, fängt der Körper gegen 4 Uhr an sich darauf einzustellen. Gegen 6 Uhr schmeißt er uns aus dem Bett. "Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex" und die Arbeit beginnt. Die Energie wandelt sich von Lungenfe in Dickdarmfe. Usw. über den ganzen Tag verteilt.

In unseren Breiten spiegelt sich das im Aufbau des Horoskops, das ja auch auf kosmischen Abläufen beruht und ebenfalls auf 12 Abschnitte kommt, genau wie die runde Uhr in früheren Zeiten.

Der Beginn um 6 Uhr hat also mit dem Arbeitsrhythmus des Menschen zu tun und richtet sich nach den Lichtverhältnissen. Der Datumswechsel um 0 Uhr richtet sich nach kosmischen Abläufen und geht vom dunkelsten Zeitpunkt in der Mitte der Nacht über den hellsten Zeitpunkt in der Mitte des Tages bis zur nächsten Mitternacht. Die Einteilung in 12x2 Stunden bleibt erhalten.

Hilft das?
Jetzt muss ich zusehen, dass ich SaxMan noch rechtzeitig zu seinem Geburtstag gratuliere - kosmischen gesehen. Vielleicht schläft er ja schon..

Gut's Nächtle!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“