Erbliche Herzerkrankung

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Erbliche Herzerkrankung

Beitrag von Waldeule »

Hallo,

eine meiner Kursteilnehmerinnen, Anfang 40er, leidet an einer erblich bedingten Herzerkrankung. Rhytmusstörungen, Stolperer, Aussetzer usw. Etliche Verwandte u. a. ihr Vater sind deswegen relativ jung verstorben. Sie hatte letztes Jahr ihren zweiten Herzschrittmacher bekommen, es geht ihr seitdem aber nicht gut. Demnächst steht wieder ein Krankenhausaufenthalt an, da wird dann wohl auch mit Stromstößen gearbeitet, was natürlich keine schöne Perspektive für sie ist.

Natürlich ist sie in der Virenzeit jetzt auch besonders gefährdet.
Ich habe ihr als Selbsthilfemaßnahmen den Anfangsgriff HerzFE, sowie :zeigefinger: + :kleinerfinger: empfohlen.
Für das erschöpfte Nieren Qi noch die 23.

Habt ihr weitere Tipps? Möglichst nicht zu kompliziert. Und bitte dran denken, dass ich keine Kursunterlagen besitze, sondern nur das frei zugängliche Wissen verfügbar habe.

:kleinerfinger: Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Erbliche Herzerkrankung

Beitrag von Amélie »

Liebe Waldeule,

als erstes fällt mir die Zwerchfell-Fe ein ("Wächter des Herzens"), sie schützt das Herz und repariert Schäden des Herzens.

Die Nieren-Fe fließt durch das Herz in das Zwerchfell und hilft auch bei Herzbeschwerden.

Dann fällt mir noch die Milz-Fe ein, die ebenfalls ins Herz fließt. Sie gibt Rhythmus und hilft somit auch bei Herzrhythmusstörungen. Außerdem stärkt sie das Immunsystem und das Nervensystem - sie wandelt die Energie des Sonnenlichtes in Energie für uns um. Bei mir hellt sie die Stimmung immer enorm auf und das empfinde ich als grundlegend fürs Heilen. Wenn ich mich ströme, fange ich meist mit der Milz-Fe an, dann ist für mich alles im Leben heller und leichter und das Nachfolgende müheloser.

Die ersten Schritte der Organströme sind ja frei verfügbar. Ich habe ein Buch von Felicitas Waldeck, da sind die vollständigen Organströme aufgeführt.
Zum ersten Schritt der Zwerchfell-Fe, bei dem man die gleichseitige 19 halten muss: in der Selbsthilfe kann man da den Daumen (als Kurzgriff für die 19) mit den anderen Fingern derselben Hand umschließen.

Alles Liebe
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

:danke: liebe Amelie,
das Buch habe ich. Die Organströme sind mir also bekannt.

MilzFE erscheint mir für diese Frau sehr passend zu sein und dieser Strom ist als Selbsthilfe für Anfänger auch einfach zu lernen. Ich gebe ihr das weiter.

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Mobiles stakkato:
Mir kam die 22 anpassung als erstes in den sinn bei den stromstössen.

Lendenwirbelkreis für die Ursache.... wenn's eher Einatem-thema ist: leber
Wenn die Energie nicht gut abfließen kann bzw. Ihr ureigener Beitrag nicht nachgefragt wird (ausatem-thema): milz

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Waldeule,

ich ströme gerade die 17, weil heute der 17.3.ist. :D
Da dachte ich an dieses Thema.
Wenn man ein Herzprojekt hat, ist immer wieder auch einfach nur die 17 halten, eine toll einfache Sache, die überall geht und neben dem Herzen auch der Beruhigung dient und die auch die Milzfunktion unterstützt.
Im Selbsthilfebuch 2 gibt Mary auch den Ringfinger (und kleinen Finger; den hattest du ja schon genannt) an.

Liebe Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

:danke: liebe Amelie, die 17 hatte ich ihr im Zusammenhang mit dem HeFe Anfangsgriff schon gezeigt. Richtig, die 17 geht auch solo.

Liebe AnnSophie, kannst du vll. gerade noch etwas Erhellendes zum Lendenwirbelkreis schreiben? Danke! : 26

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Waldeule,
ich finde den erstem Griff der Herz-Fe bisschen umständlich, zumindest hätte ich für häufigeres und auch bequemes Strömen gerne ein dickes Kissen, um beide Arme darauf abzulegen. Und dann fände ich es immer noch umständlich, die 17 auf dem Arm, der auf der 11 liegt, zu halten.
Das wäre für mich ein Grund, eher seltener und eben auch nicht mal spontan oder während einer Unterhaltung zu strömen.
Und auf die Idee, einfach nur abwechselnd die 17 zu halten, käme ich nicht (nicht nur als jemand, der mit JSJ nicht so vertraut ist).
Wenn du mir also ausdrücklich sagtest, einfach nur die 17 öfters halten, bringt es auch, dann wäre ich echt froh und könnte daraus glatt eine Gewohnheit machen! :D

Und das ist es, was ich dir mit meinem "17 halten" unbedingt sagen wollte. ;)

Alles Liebe
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Amélie,

Wenn du es ganz einfach möchtest dann kannst du für den Herzstrom und SES 17 den Ringfinger :ringfinger: halten. Das kannst du überall und ganz bequem machen
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Liebe Waldeule,
mir fällt da die 10 ein. Die 10 hat mir Wayne Hackett für meinen Mann nach einer Herz-Op empfohlen. Der erste Schritt von dem Strom ist die R linke 10 und Links rechte 1. Für die 10 kann man ja die Hohe 19 halten.

Aber Herzinfarkt und Rhythmusstörungen sind ja vielleicht zwei verschiedene Schuhe?

Ganz liebe Grüße an alle!
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“