Ich kann hier nur aus meiner Sichtweise sprechen: Ich habe eine TCM-Ausbildung und ströme auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt -
beides lässt sich sehr gut vereinbaren. Dafür muss man allerdings die Definition von "Meridian" oder Leitbahn in der TCM etwas auseinandernehmen: Es geht weniger um den LeitbahnVERLAUF, der spielt auch in der TCM keine so wichtige Rolle (außer wenn man Punkte finden will).
Meridiane stellen auch in der TCM eine Funktionsenergie mit bestimmter Qualität dar, die sich an allen Stellen des Körpers findet (d. h. es kann durchaus die Magen-Energie im Gehirn im Ungleichgewicht sein, selbst wenn der Magenmeridian dort gar nicht verläuft).
Funktionskreise in der TCM stellen energetische Aspekte dar (z. B. kleines oder junges Yang) und diese Aspekte können sich überall im Körper finden.
Von daher ist das Konzept durchaus vergleichbar, und die Meridian-Energie ist in beiden Fällen die gleiche (außer Nabel- und Zwerchfell Organstrom, der nur im japanischen diesen Organen zugeordnet wird, das ist aber lediglich eine Bezeichnungsfrage, dafür kennt das JSJ keinen dreiteiligen Erwärmer)
Die Regeln der TCM gelten aber meiner Erfahrung nach uneingeschränkt auch für JSJ und sind problemlos anwendbar, wie sich die einzelnen Organenergien gegenseitig beiinflussen, hemmen oder unterstützen ist gleich, auch TCM-Störungsbilder wie Wind, Schleim, Schrägläufigkeiten oder Dinge wie "Restless Zhang" kann man beim JSJ oft gut erspüren.
Von daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, Meridiane "miteinbeziehen" zu wollen, da man ohnehin mit exakt diesen Energien arbeitet. Wenn man Magenschmerzen oder Völlegefühle hat, heißt das ja ohnehin nicht, dass der Magenmeridian das Problem ist (der heißt nur so, weil er halt durch den Magen verläuft).
Meist ist dabei die Verdauungsenergie der Milz zu schwach oder es hat sich Feuchtigkeit angesammelt, Völlegefühle kommen oft auch von Blockaden der Leber, manchmal auch von der Galle (ungeordnetes Denken, Chaos und daraus Reizbarkeit oder Überforderung als Zeichen).
5ei Magenschmerzen oder Verdauungsproblemen sollte man sich also ohnehin um den gesamten "Funktionskrers Mitte" kümmern, also um Magen, Milz, Leber und Galle, das löst das Problem dann ursächlich (ist dafür etwas mehr Arbeit).
Diese Regeln gelten meiner Erfahrung nach genauso für die JSJ-Energien der Organe. Daneben gibt es aber manchmal "Abkürzungen", wie die Kombination 12/14, die einen Großteil der "Mitte“ gut aufräumen können, inklusive der geistigen Aspekte. Oft reicht das auch schon gut aus, um dem ganzen System einen "Schubs" in die richtige Richtung zu geben und sich das wieder von selbst in Balance bringen zu lassen.
Swagman.