Längsrillen in den Fingernägeln sollen normal sein (ab einem gewissen Alter), Querrillen sollen von Verletzungen an der Nagelwurzel herkommen. Also kein Grund für Aktion.
Hallo Susi,
ich war wg. Fingernagelrillen bei der Hautärztin und erhielt von ihr die Auskunft, dass sich in diesen Rillen gewisse Stoffwechselveränderungen widerspiegeln, die aber so gering sind, dass man sie nur mit sehr aufwendigen Untersuchungen labortechnisch finden kann. Sie sind - außer in den Fingernägeln - fast nicht feststellbar.
Als Empfehlung bekam ich den Rat, die Nägel möglichst (vor Allem vor aggressiven Mitteln, Putzmittel usw.) zu schützen, sei es durch Nagellack, Handschuhe oder wie auch immer.
Herzlichen Gruß
Christa Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.(Tolstoi)