Muskelpanzer

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Kaczinsky
Newbie
Newbie

Muskelpanzer

Beitrag von Kaczinsky »

Hallo, 'noch neu hier und nochmal danke fuer die freundliche und liebe Aufnahme!

Okok, als JSJ-Frischling gleich so in die Materie einzusteigen erscheint vielleicht erstmal sehr abgehoben -und bei genauerer Betrachtung stimmt das auch. Aber gut, es geht in erster Linie, um meine Selbstbehandlung und jahrelanger Suche (..), wie unzaehligen Therapien und eher kontraproduktiven Ausfluegen zb in die Esoterik.

Diagnostisch heissts von paranoid bis schizophren, eine narzistische Persoenlichkeitsstoerung, polytox, dann antisozial und noch eine Menge anderer Meinungen diverser Psychiatrieaerzte. Dies aber eher nur am Rande bemerkt, denn erst seitdem ich lerne, da einfach nicht mehr meine persoenliche Geschichte, voll dramatischer Heldengeschichten rumzuwickeln gehts endlich mal voran. So viel dazu. Bleibt der -die Muskelpanzer. Da sich dies relativ ausgepraegt an oberer, wie unterer Kopfhaelfte zeigt, der Nacken, wie an Brust und vor allem im Becken, bin ich etwas ratlos, wo ich denn ansetzen soll. Zum einen gehe ich davon aus, von oben nach unten zu arbeiten, zum andern frage ich mich ob es nicht sinnvoll waere mit dem Becken zu beginnen. Ja und dann der Nabelbereich, -ohne jetzt doch mit meiner persoenlichen Geschichte anzufangen, ist denke ich zu beruecksichtigen, dass bei mir ein praenatales, wie wohl auch ein postnatales Geburtstrauma vorliegt. Im Moment ists eher so, dass ich zwar schon durch regelmaessige Praxis mehr und mehr rausfinde, welche ses sich am besten eignen, aber es ist leider auch so, dass kaum ist ein Brand hinten geloescht, faengt das vorne schon wieder zu lodern an. :humpeln:
Waer ganz toll, wenn mir dazu jemand vielleicht was sagen koennte. ;)
LG, Michael
"So was kommt von so was!"
O. Tabasco
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Muskelpanzer

Beitrag von Momabo »

Hallo Michael
Zu Muskelthemen fällt mir immer Blasen- und Nierenstrom ein, oder den Zeigefinger halten...
Was du mal ausprobieren könntest ist, 13, 14, 15 hintereinander zu halten oder anderst herum, also 15, 14, 13 probiers aus was sich stimmiger anfühlt :D

Was mir sonst noch einfällt ist, bist du hochsensibel???

Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Lieber Michael,

den Begriff des Muskelpanzers kenne ich von A. Lowen, für mich ist der Muskel- oder Fettpanzer teil des Überlebensmodell des Körpers, je mehr ich zurück ins Leben komme, desto mehr kann ich auch meinen Panzer loslassen und aus dem Schneckenhaus herauskriechen, das der Panzer ja für mich ist... ich versuche mich im JSJ möglichst wenig von Etiketten, so werden Diagnosen im JSJ beeindrucken zu lassen, sondern einfach auf den Körper und den Menschen zu schauen und zu hören... nicht zuletzt da wir Dich hier nicht sehen können, ist es hilfreich wenn Du genau auf Deine Intuition achtest und diese nach und nach immer feiner entwickelst und so immer kompetenter zum eigenen Künstler werden kannst.

Ich sag mal, was mir einfällt und prüfe, was Dir dienlich ist:
-Von Mary ist die Empfehlung überliefert, wenn's kompliziert wird, einfach werden... das spricht für HZS und Finger-Zehen-Strom.
- Vom Thema Muskeln könntest Du wie Mona vorgeschlagen hat die 4. Tiefe strömen, der sind die Muskeln zugeordnet. Ich würde an den Blasenstrom und die Finger denken :zeigefinger: oder die ausführliche Version: :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger: und immer mit dem Daumen der haltenden Hand bis in die Handfläche der anderen - das macht einen deutlichen Unterschied. SES 23 das einzige Schloss der 4. Tiefe ist als Wächter des SChicksals , Schalter zwischen Überleben und Leben
- Geburtsumfeld - Nabelstrom
- SES 1, um in Bewegung zu kommen und zu erden, gerade bei einer potentiellen Psychose-Fähigkeit ist das Erden aus eigener Erfahrung wesentlich. Da Psychiotiker meist einen guten Kanal nach oben haben, und eher ein Erden- oder Schattenthema haben, würde ich die Ausatmung stärken, so dass der Panzer mittelfristig nach unten in Erde ausgeatmet werden kann.
-
dass kaum ist ein Brand hinten geloescht, faengt das vorne schon wieder zu lodern an.
hier denke ich an Magenstrom... und gleichzeitig kommen bei vielen von uns immer wieder Themen hoch. Ist das eine abgearbeitet, liefert der Körper nach einer Pause das nächste Thema das gewandelt werden möchte.

Du merkst ich denke eher in Strömen, Wege zu bahnen, dass die Energie vorne runter fließen kann, so dass Platz entsteht und eingeladen entscheidet der Körper dann selbst, wo er wann wie loslässt.

Viele Grüße

AnnSophie.

PS: Ronda ist ne tolle Ecke - melde mich, wenn ich mal wieder in die Ecke komme.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Kaczinsky
Newbie
Newbie

Beitrag von Kaczinsky »

HalliHallo!
Moechte mich hier nur kurz ganz viel bedanken fuer all die Infos!!

Zu deiner Frage Mona, ob ich hochsensibel sei, kann ich nur antworten, dass ich das bereits auch schon vermutet habe, jedoch bei genauerer Betrachtung dann da gar nicht mehr so sicher bin. Ich weiss, dass ich schon sehr frueh waehrend meiner Kindheit bewusst "abgeschaltet" habe und eine sehr selektive Wahrnehmung entwickelt habe, was mir heute immersehr bewusst wird, wenn Sinnesreize auftauchen, "die ich grad so gar nicht gebrauchen kann", oder solche, die ich nicht einordnen kann, weil ich sie in der Vergangenheit einfach verdraengte..

Dann, moechte ich gerne bestaetigen, dass es auch meine Erfahrung ist, auf Diagnosen & co nicht allzu viel zu geben, -damit fuettere ich nur mein Ego. Jedoch, Diagnosen als Hinweisschilder zu nutzen brachte mir in der Vergangenheit recht viel, auch wenn ich dadurch "nur" rausgefunden habe, dass es in eine andere Richtung geht. Generell weiss ich, dass ich als Seele nicht hier sein will und somit auch das Dasein ziemlich erfolgreich vermeide. Nur mit einer solchen Aussage, identifiziere ich mich evtl nur wieder viel zu sehr und halte es lieber mit Deiner Aussage, AnnSophie, sich besser an der energetischen Situation zu orientieren. Ich meine, das ist das was ich an JSJ sehr schaetze; der Geist zieht nach (wenn ich das ueberhaupt richtig einschaetze ;) ).

Der "Draht noch oben" der bisweilen vielen Schizophrenen nachgesagt wird, ist so eine Sache. Bisher habe ich noch nicht gelernt damit umzugehen und es ist eher ein sehr stoerender Faktor (weil unkontrolliert) fuer alle, vor allem unfreiwillig Beteiligten (frag mal meine Nachbarn).

Hilreich bei mir, bei akuter Paranoia, Verfolgungsaengsten und dem dabei meist unbewussten Gefuehl der Nabel der Welt zu sein ist es das ses 19 (globales Bewusstsein, Opferhaltung, etc) zu stroemen.

An dieser Stelle verbleibe ich nochmalst mit einem Danke fuer alle bisherigen Reaktionen und freu mich hoffentlich schon bald hier Feedback zu Eurem Rat geben zu duerfen!
LG, Michael

PS: so viel zu eingangs "wollt nur mal kurz"
PSS: AnnSophie: "Bienvenido!"
"So was kommt von so was!"
O. Tabasco
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“