Kombi Arteriosklerose und Schilddrüse

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Kombi Arteriosklerose und Schilddrüse

Beitrag von Waldeule »

Hallo liebe Strömer,

hat jemand eine Idee, was man aus JSJ Sicht bei einer erblich bedingten Neigung zu Arteriosklerose vorbeugend und zur Reduzierung von vorhandenen Ablagerungen strömen kann. Es gibt sonst keine der üblichen Risikofaktoren wie rauchen, Übergewicht etc. Mein einer Opa ist mit 52 J. an Herzinfarkt gestorben, deswegen vermutet meine Hausärztin, es sei evt. genetisch begünstigt.

Meine Halsschlagader sieht laut Ultraschalldiagnose leider nicht so gut aus. Angeblich soll die besonders bei Schilddrüsenpatienten oft belastet sein. Das trifft bei mir zumindest zu (Hashimoto). Hatte gerade wieder einen ziemlich extremen Schub, weil mal wieder ein Arzt mit einem Mittel experimentiert hat, das ich absolut nicht vertrage.
Im Moment ströme ich Herzstrom und Nierenstrom, weil ich auf das Medikament mit Herzproblemen, bis hin zu nächtlichen Panickattacken reagiert habe. Durch den Schlafmangel war ich dann natürlich tagsüber drei Meter neben der Spur. Habe immer noch zwischendurch mal mit Zwerchfellstrom und Leberstrom (zumindest die Öffnungsgriffe) ergänzt.
Der Autoimmunschub hat sich durch starken Druckschmerz im Hals, besonders links, geäußert, da die Antikörperwerte sich schlagartig verdoppelt hatten. Mit 11 + hohe 22 gleichseitig konnte ich da immer sofort entgegenwirken.

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Anregungen :weissefahne:

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Kombi Arteriosklerose und Schilddrüse

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Waldeule,
ich würde spontan an die 3. Tiefe denken, wegen dem Blut & auch die 22 (dawo), da leben die beiden Disharmonien. Letztendlich ist es so ein komplexer Symptommix, dass es auch von einer anderen Ursache kommen kann, da sich die Disharmonien im Lauf der Zeit überlagern und dann die eigentliche Ursache hinter ganz anderen Symptomen 'verstecken'.

Wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde (Ursache suchen, finden und wandeln), habe ich in dem Thread zum Beinstrom vor ca. einem Monat geschrieben, die neuerliche zusätzliche Komplexität bestätigt mich in dieser Hypothese und zeigt mir die innere Dringlichkeit
(das war da: viewtopic.php?f=25&t=5666&hilit=ursache&start=15).

Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du den für Dich passenden Weg gehst/findest. Ich würde an Deiner Stelle zu einer richtig guten Diagnostikerin/Praktikerin gehen, wie sie z.B. Somorai ist.

Viele Grüße

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Waldeule,

weil ich im Augenblick keine Zeit habe, mich tiefer einzuarbeiten, greife ich einfach mal in meine Sammelkiste und finde aus dem Strömforum diese Hinweise auf Schilddrüsenprojekte:
Varina :
viewtopic.php?f=17&t=3385&p=29533&hilit=6zakige#p29533
Ich fand einen Hinweis, dass der 7. Halswirbel (C7) f. SD-Erkrankungen die Ursache sein kann. --- Beim 3. Schritt HZS liegst ja schon richtig(gegenüber der C7).
Mir fällt noch SES 11 ein- müsste im Bereich C7 sein!??--- 7. Hw – Mond --> Reflexion (der Sonne)
...
der 1. BW nimmt den 7. HW mit - ist da irgendwo eine muskuläre Verspannung wirkt sich diese mit Sicherheit auch auf die Schilddrüse aus und umgekehrt.
Für den 7. Hw auch: 7. Hw und nacheinander die kleinen Finger halten.
---------
viewtopic.php?f=12&t=5087&start=0:
Die 22 harmonisiert u.a. die Schilddrüse, die ja auch für die Konsistenz des Stuhls zuständig ist. Antwort: Ghandirah hat/hatte ein problem mit der schilddrüse ! sie war hart/fest , vergrößert und mit dem Milzstrom wurde es viel besser!
---
Sowohl beim o. a. Milzstrom als auch beim Nierenstrom taucht die Beschreibung auf: "zerstreut sich an der Zungenwurzel". Das ist doch der gleiche Bereich. Nimmt man den Leberstrom dazu, dann hat man mit Niere, Leber, Milz
... - die drei Zehenströme, die alle mit einem Ast durch dieses Gebiet hindurchführen oder sich dort zerstreuen,
... - die drei astrologischen Wasserzeichen Krebs, Skorpion, Fische.
... - mit dem Leberstrom auch die 3. Tiefe mit den Gefäßsystemen dabei, also auch die Arterien. Die Leberfe hilft übrigens auch dem Lymphsystem, die Herzfe besonders den Arterien...

Beim oben erwähnten 1. Bw kreuzen auch die drei Fingerströme auf die andere Seite: Dickdarm-, Dünndarm-, Nabelfe. In der Astrologie entsprechen sie den Erdzeichen Stier, Jungfrau, Steinbock.

Da die Schilddrüsenhormone Verbrennungsprozesse im Körper steuern (Element Feuer), finde ich es interessant, dass sich im astrologischen System jedes Feuer-Sternzeichen zwischen einem Wasser- und einem Erd-Sternzeichen befindet. Wasser und Erde können die expansiven Neigungen des Feuers begrenzen. Dem Element Luft ist das nicht möglich. Wenn Luft vorhanden ist, wird sie unweigerlich durch den Temperaturunterschied angesaugt. Ein großes Feuer erzeugt seinen eigenen Wind.

Wenn du herausfindest, dass es bei C 7/T 1 Probleme gibt, könntest du vor allem die verlangsamende Art des Erdelemnts nutzen, seine Dichte, seine Schwere.
Wenn du eher Hitze herunterkühlen musst, könnte das Wasserelement besonders hilfreich sein.

Uff, jetzt ist es doch später geworden. Macht nix.
Gut's Nächtle!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Erst mal herzlichen Dank, liebe AnnSophie und liebe Nirbheeti, :danke:
Nirbheeti hat geschrieben: 9. August 2017, 23:11 Da die Schilddrüsenhormone Verbrennungsprozesse im Körper steuern (Element Feuer), finde ich es interessant, dass sich im astrologischen System jedes Feuer-Sternzeichen zwischen einem Wasser- und einem Erd-Sternzeichen befindet. Wasser und Erde können die expansiven Neigungen des Feuers begrenzen. Dem Element Luft ist das nicht möglich. Wenn Luft vorhanden ist, wird sie unweigerlich durch den Temperaturunterschied angesaugt. Ein großes Feuer erzeugt seinen eigenen Wind.
Gut, dass du an das Erdelement nochmal erinnerst! Leber und Nieren hatte ich zwar auf dem Schirm, weil mir das mit den Verbrennungsprozessen schon bewusst war. Das Holzelement heizt natürlich das Feuer, deswegen wollte ich da auch harmonisieren. Jedesmal dachte ich zwar, vergiss die Milz nicht - schon weil sie auch mit dem Immunsystem in Zusammenhang steht, aber irgendwie kam die etwas kurz.
Nirbheeti hat geschrieben: 9. August 2017, 23:11 Für den 7. Hw auch: 7. Hw und nacheinander die kleinen Finger halten.
Probiere ich gleich mal :idea: !
7. HW und 1. BW sind in unserer Familie wohl ein Thema: meine Mutter hatte früher arge Probleme (die sich im Alter gelegt haben) und meine Tochter ebenso. Ich bin mit mitte Zwanzig auch oft mit einer Halskrause rumgelaufen, weil die Schmerzen zeitweise unerträglich waren. Auch bei mir ist es mit zunehmendem Alter besser geworden. Die 11 und die hohe 22, beide links, hilft so verblüffend, dass hier tatsächlich der Wurm zu sitzen scheint. Die Seite spielt noch eine Rolle. Rechts gehalten spüre ich die Wirkung bei weitem nicht so intensiv.
AnnSophie hat geschrieben: 9. August 2017, 11:54 Ich würde an Deiner Stelle zu einer richtig guten Diagnostikerin/Praktikerin gehen, wie sie z.B. Somorai ist.
Ich war ja schon bei einigen guten Diagnostikern (jetzt nicht speziell JSJ). Leider häuft es sich bei mir, dass die zwar ganz vielen helfen können und zurecht sehr gelobt werden, aber bei mir seltsamerweise oft krass daneben liegen. Das hat fast schon System. Den extremen Autoimmunschub hatte ich jetzt auch einem viel gelobten Arzt und einer ebenso kompetenten HP zu verdanken, die beide voll daneben lagen. Ich habe es irgendwie gespürt, wollte mir aber einfach mal helfen lassen, anstatt alles selbst zu analysieren. Im Moment fahre ich besser damit Impulse, wie die, die z. B. Nirbheeti mit einigen Hinweisen gegeben hat, aufzunehmen und die Fäden dann selbst in der Hand zu halten. Die Medikamente, die wegen der Halsschlagader von zwei Ärzten empfohlen wurden, hatte ich kurz in den Händen und einen so starken Energieabfall gespürt, dass sich selbst der Muskeltest erübrigt hat. Als ich dann selbst recherchiert habe, fand ich Alternativen, die ich jetzt ausprobiere. Generell hast du sicher recht. Ich werde nur extrem gefordert z. Z. was das spüren meiner Wahrheit anbelangt. Dazu gehört auch, weder aus Sturheit etwas kategorisch abzulehnen, noch aus Bedürftigkeit einfach etwas zu glauben.

Danke nochmals und liebe Grüße
Waldeule
---------
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Waldeule,

wie es der Zufall will, schlage ich heute Ernestines Buch auf (Tina von der Brüggen: Heilströmen für Tiere, Verlag Oertel und Spörer, S. 63) und finde bei deinem heißgeliebten SES 22 diesen Hinweis:
Hyperthyreose
Bei Hunden und Katzen, die gebarft (das Akronym BARF steht im Deutschen für biologisch artgerechtes rohes Futter) werden, ... kann seit einigen Jahrengehäuft eine nahrungsbedingte Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) beobachtet werden. Wird Schlundfleisch gefüttert, muss unbedingt die Schilddrüse entfernt sein, worauf sogar kommerzielle Tierfutteranbieter nicht immer achten.
Das könnte für dich als Tierhalterin interessant sein, aber ich schicke dir das Zitat mit der Überlegung, ob es auch beim Menschen eine ernährungsbedingte Hyperthyreose gibt? Der Griff, den Tina empfiehlt:

Linke Hand auf rechtes SES 19 - Rechte Hand auf linkes SES 1.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Liebe Nirbheeti,

danke für die Info. Ich war noch nie ein Freund dieses BARF-Booms.
Sowohl Hyper- als auch Hypothyreose (Unterfunktion, die im Moment noch mein Problem ist) sind bestimmt auch durch die Ernährung beeinflussbar. Wie es sich hier mit den Autoimmunerkrankungen verhält, weiß ich nicht so genau. Eventuell spielen dabei auch Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln ( Aromen, Glutamat etc.) eine Rolle, aber wahrscheinlich nicht die größte.

Ich bin in dem Punkt mit JSJ noch nicht so richtig weitergekommen: das Immunsystem anregen kann ebenso verkehrt sein wie die Schilddrüse zu unterstützen. Beides kann die Antikörperreaktion gegen die SD anheizen.
Ebensowenig erfolgreich war ich mit der Suche nach einer Prophylaxe mit JSJ bei genetischer Disposition für Arteriosklerose.

Deine Verbindung zu den Elementen war für mich noch aufschlussreich. Mein Impuls, erst die Feuer-Wasser-Achse zu harmonisieren war anscheinend gut so. Die Erde (Milz) kommt jetzt erst langsam dazu. Vielleicht wäre zuviel nicht günstig gewesen, weil alle drei Elemente in direkter Folge im Kontrollzyklus liegen (Erde begrenzt Wasser, Wasser löscht Feuer).

Es ist zwar anstrengend, aber am besten fahre ich, wenn ich nur Tipps aufgreife und dann alleine arbeite. Mit C 7 und T 1 + KF hatte ich auch einiges klären können. U. a. die Verbindung zu meiner Mutter und meiner Tochter bzgl. HWS-Probleme.

Thematisch haben die belastete Halsschlagader und die SD wohl die gleiche Wurzel, da bin ich etwas weiter. Ich musste auch den dringenden Rat zweier Ärzte, Blutverdünner zu nehmen, selbst einschätzen - und ausschlagen. Ich hatte das Medikament in der Hand und meine Energie sank ins Bodenlose. Mehrere Tage Recherche, dann hatte ich mehrere natürliche Alternativen gefunden und positiv getestet. Gleichzeitig habe ich jetzt seit 2 Wochen ein natürliches SD Hormone, das ich sehr gut vertragen und hoffentlich bald aus der Unterfunktion heraus bin. Die zeitweisen Überfunktionssymptome wie Herzprobleme (trotz Unterfunktion) war eine Nebenwirkung des synthetischen Hormons.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Liebe Grüße und gute Nacht :sleeping:
Waldeule
Humor...
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“