Frage zum Beinstrom (alias Zauberstrom)

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Re: Frage zum Beinstrom (alias Zauberstrom)

Beitrag von Waldeule »

Vielen Dank, liebe Nirbheeti, die Essenz deines lieb gemeinten Rates nehme ich nur zu gerne an - auch das hat mit dem Thema Verbundenheit zu tun, das sich immer mehr heraus kristallisiert.
Und doch fühle ich mich momentan sehr wach, was Impulse anbelangt, welche Entscheidungen jetzt dran sind und was gerade nicht meins ist (das kann sich ja irgendwann auch ändern)

Ich nehme mal einen der drei Träume vorweg, den Rest versuche ich in einem anderen Thread darzustellen.
Es war nur ein einziges Bild: ein wunderschöner Baum, der viele Früchte trug. Ich konnte nicht erkennen, welche Früchte es waren, ich wusste nur, sie sind ganz eigen, sehr "kraftvoll", aber noch nicht vollständig reif. Sie waren für mich (noch) nicht genau erkennbar. Unter dem Baum lagen jede Menge andere Früchte, schon leicht verdörrt. Es waren bekannte Früchte, z. B. Zwetschgen.
Mit diesem Bild wurde ich wach. Mir war klar, ich war der Baum und es ging um meine Früchte. Die gesammelten Früchte waren nicht meine! Sie standen für (wertvolles) angesammeltes Wissen, Erfahrungen mit bekannten Techniken, Methoden, Systemen. Sie "gehörten" anderen Bäumen und waren mein Proviant auf meinem Weg. Dieser Traum hat mir ein Gefühl von Hingabe und Vertrauen in den Prozess des Reifens gegeben. Die fremden Früchte waren definitiv am vertrocknen! Weil ich sie vielleicht nicht mehr so brauche wie bisher?

So sehr ich JSJ auch schätzen gelernt habe (es ersetzt mir viele andere Methoden) und es täglich praktiziere - es gehört zu den fremden Früchten! Ich könnte meine Meinung von jetzt auf sofort ändern, wenn ich morgen anders empfinden würde, Flexibilität ist kein Problem für mich. Würde ich deinem Rat aber folgen, dann weil ich dir mehr glauben würde als mir selbst! Aus Angst, etwas zu verpassen, Fehler zu begehen, aus Ungeduld oder spiritueller Sammelwut. Und mit dem Thema Angst mache ich dann an anderer Stelle weiter.

Ich danke dir trotzdem sehr, weil du mich "zwingst" ;) , noch genauer hinzuspüren und zu unterscheiden.

Herzliche Grüße
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Waldeule,
was für ein schönes Missverständnis:
*ich schreib "das Forum überfordern", weil ich gespürt habe, dass das was ich eigentlich beitragen könnte, sich hier in diesem visuell, elektronischen Kanal Dir nicht vermittelbar ist..... Als Ethnologin, weißt Du sicher viel besser als ich, dass sich je nach Kommunikationsmedium & Kontext bestimmte Energien übertragen und eben andere nicht. Mona beschreibt das schön, wie sie an dem Kraftplatz der Steine im direkten Gespräch mit einer guten Seele den entscheidenden Schritt aus den geprägten Denkgewohnheiten gemacht hat.
Im Forum oder einer Mail würden die Adapter in Dir, die ich in diesem Fall für entscheidend halte, entsprechend deiner Prägung einfach gar nicht anspringen bzw. überlesen werden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es über's Telefon funktioniert, aber elektronisch geschrieben sicher nicht, da sind einfach zu viele Störsignale bzw. Einschränkungen der Energieübertragung dazwischen.
*Und bei Dir wird daraus: „Deswegen überfordert das sicher auch niemanden.“
Ja klar überfordert es keine Person(en), aber eben das Medium. Irgendwie gefällt mir dieses Missverständnis gerade. :witz:

Ja, es gibt unendlich viel wertvolle Dinge auf dieser Erde und jeder muss für sich entscheiden, was er/sie sich zu eigen macht.
Für mich ist das JSJ ein wunderbares Geschenk, weil es mir hilft meinen Körper und seine Sprache besser zu verstehen/erkennen und ihn zu unterstützen. Von Davila gibt’s den Sprengsatz „Das Leben ist die Guillotine der Wahrheiten“, den ich auch liebe. Und das Leben hier auf dem Planeten umfasst Körper, Geist und Seele und das JSJ hilft mir, dass eben diese Dreieinigkeit aus Körper, Geist und Seele auch in meinem Bewusstsein wieder zusammenwachsen.
Ein entscheidendes Moment für das Zu-eigen-machen von JSJ war für mich, dass ich mich erinnerte einige JSJ-Griffe unbewusst schon immer/ganz lang gemacht zu haben.... deshalb war/ist es für mich auch kein fremdes Wissen, sondern das bewusste Lernen eines Wissens, das ich einfach teilweise vergessen hatte, wie eine Muttersprache, die ich verlernt hatte.

Wichtig finde ich Deinen Satz: „auf tieferer Ebene INS LEBEN BRINGEN“

Da hab ich gerade am Wochenende ein sehr berührendes Erlebnis gehabt: Ich habe eine französische Strömfreundin, die die Diagnose ALS hat, mit Estila, die JSJ auf der Meisterebene praktiziert, zusammengebracht … und das Leuchten und die Wandlung nach dieser Behandlung zu sehen und spüren, das war für mich das, auf ganz tiefer Ebene INS LEBEN GEBRACHT.

Jetzt muss ich mich sputen.
: 26
Herzlich
AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Liebe AnnSophie,

dass wir beide uns immer über Missverständnisse annähern, hat auch schon Programm! :witz:

...und es gibt schon wieder eins :baeh: : die "fremden Früchte" beziehen sich nicht auf die tiefsten Wahrheiten des JSJ, sondern auf das "System" dahinter, das einen Rahmen bildet, Sicherheit gibt, Orientierungshilfe in Fragen von wie-was-wann-warum ist. Es ist aber auch ein Ordnungssystem, das von Menschen in bester Absicht erstellt wurde, um anderen Landkarten für die individuelle Wahrheitsfindung zur Hilfe zu geben und hat klare Strukturen und Regeln (z. B. wie das Wissen weitergegeben werden darf). Das meinte ich mit "fremde Früchte".

Ich versuche sehr, meine Wertschätzung für JSJ immer wieder herauszustellen, weil ich weiß, wie sehr sich viele mit diesem System identifizieren und den Rahmen auch genau so brauchen. Das drückt sich bei dir dann so aus und ist ein ganz wunderbarer Zugang:
AnnSophie hat geschrieben: 5. Juli 2017, 07:54 deshalb war/ist es für mich auch kein fremdes Wissen, sondern das bewusste Lernen eines Wissens, das ich einfach teilweise vergessen hatte, wie eine Muttersprache, die ich verlernt hatte.
Über viele Jahre war ich fast einmal im Monat auf Aus- und Fortbildungen, habe die Gruppendynamik genossen, die viele Erfahrungen erst ermöglicht hat und zu tieferen Erkenntnissen führte, Klippen leichter (gemeinsam) umschiffen ließ und Fertigkeiten trainierte. Dann wurde ich auf oft seltsame Weise aus fast allem herausgezogen (außer die letzten 4 eigenen Kurse, die ich noch halte) - auch der Kontakt zu den Lehrerinnen brach (vorläufig?) ab. Das kann sehr verunsichernd sein. Aber es IST so und deswegen IST es auch Aufgabe z. Z.
Wenn ich die anderen 2 Träume dieses Dreierblocks noch schreibe, wird es vielleicht verständlicher. Vorwegnehmen kann ich, dass die Kraft, die durch die Verbundenheit innerhalb von Gruppen und fokussiert auf ein bestimmtes Erkenntnissystem fließt, jetzt auf eine andere Weise (und noch aus dem Unsichtbaren) INS LEBEN GEBRACHT werden möchte - das erfordert manchmal Brüche.

Nirbheeti hat geschrieben: 4. Juli 2017, 20:55 Ja, ja, im Wein liegt eben doch Wahrheit, vor allem, wenn's ein guter Tropfen von einem guten Jahrgang und einer guten Lage ist!

Da ist was dran! Unsere paar Hofreben ergeben zwar höchstens noch einen leckeren Traubenlikör, aber als "Wahl-Kelte" hier am Donnersberg halte ich es mehr mit dem "Geist" der Pflanzen an sich: die Reben wachsen mit starken, langen, überhängenden Trieben so immens, dass die "Frucht" kaum noch Kraft und Sonne erhält. Deswegen müssen sie ab und zu (wie die wuchernden Gedanken) beschnitten werden! Was die Reben mir da "geflüstert" haben, war also ganz ihrem (und meinem) Wesen entsprechend. Welche "Reben" mögen wohl Mary ab und zu Wahrheiten zugeflüstert haben...? Es ist manchmal schwer, nicht in einer zu devoten Haltung zu erstarren und selbst Grenzen zu überschreiten (ohne dass dafür eine Bedienungsanleitung vorliegt). Dazu muss man auch sichere Häfen verlassen und die Rufe derjenigen unbeantwortet lassen, die besorgt (oder manchmal auch zornig) einen auf die "sichere Seite" lotsen möchten.
Nirbheeti hat geschrieben: 4. Juli 2017, 20:55 "Alles und noch viiiel mehr!" (Das hab ich dir jetzt aber gut untergejubelt )
Schon gut :witz: Die gute "Verkäuferin" freut sich an den unvergleichlichen Früchte und möchte, dass alle sie genießen dürfen. Genau das nehme ich als Geschenk daran an (auch wenn ein winziges Bisschen Hintergedanke, "dann nervt sie nicht mehr so viel", dabei sein mag - geht schon in Ordnung :baeh: )
Wie du an den Reben siehst, bin ich permanent auf 365-Tagekurs! :D

Mal sehen, was die Johannisbeeren heute zu sagen haben... auf geht's!

Herzlich : 26
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Waldeule,

das System drum rum hab ich entsprechend meiner Gedankenprägungen als für mich unwesentliches Beiwerk auf einer Ebene beseite gelassen, es war für mich nicht so wichtig ..... Für mich war das wesentliche eben jene Wahrheiten. Hab noch kein System erlebt, das nicht begrenzt war, gehört zum Menschsein dazu, entweder sind's die Grenzen des Körpers oder die des Geistes.

Das Leben ist paradox, der erste Satz stimmt und stimmt nicht. Das Drumrum hat mir u.a. auch die erste Psychose in diesen Leben geschenkt, es hat aber nichts an der grds. Identifikation mit dem JSJ als Weg geändert, bzw. es war genau das iniatorische Gesamt-Momentum dieser Erkenntnis, das in eben jener Psychose gipfelte, die ja immer auch ein Ende aller Kompromisse ist. Hier war was, in den Wahrheiten, das mir so wichtig war, dass ich bereit war dafür einen sozialen Tod zu sterben.

Herzlich
AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“