Frage zum Beinstrom (alias Zauberstrom)

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Frage zum Beinstrom (alias Zauberstrom)

Beitrag von Waldeule »

Liebe Strömer,

da Schmerzen und Unbeweglichkeit in meinem rechten Sprunggelenk immer schlimmer werden (inzwischen auch starke Arthrose durch Verletzungen, OPs) und dadurch auch starke Verspannungen in der Rückenmuskulatur dazu kommen, habe ich mit dem Beinstrom angefangen (R re 2 + L 15, 1, 5, 6 7, 24, 8 und 25). Was mich wundert ist, dass ausgerechnet die 16 als einzigstes Fuß SES fehlt. Genau da sind bei mir 2 Narben und die 16er sind ja gerade auch bei Narben, Arthrose und Muskelverspannung hilfreich. Ich hatte die 16 nach dem Dawos-Prinzip einfach dazu genommen. Aber mein Kopf hätte gerne eine Erklärung, wieso es nicht dabei ist. Weiß jemand von euch, warum?

Da Valeria ja auch gerade einen Fuß-Thread rein gestellt hat, war das ein Anlass, mich wieder mehr meinen eigenen Fußthemen zu widmen. Das schöne am JSJ ist für mich, dass es mit allen anderen Heilsystemen, die ich kenne kompatibel ist. Inzwischen bevorzuge ich auch die Ganzheitlichkeit beim Strömen der Organfes und greife nur aus zeitlichen Gründen ab und zu zur schnellen Notlösung mit bestimmten Akupunkten - und sich mit Shiatsu selbst zu behandeln, ist deutlich schwieriger bis nicht praktikabel. Körperliche Themen und psychische Ursachen trenne ich nie, deswegen gehen meine Lösungsansätze immer auch in Richtung emotionaler, mentaler und seelischer Aspekte.

Milzfe, Leberfe und Nierenfe nehme ich wegen der "Frauenthemen" auch noch dazu.

Schwierig ist für mich im Moment, dass die unterschiedlichsten 'Projekte' gerade irgendwie zusammen laufen und mir noch der Masterplan fehlt, wie ich auch behandelnd alles zusammenfasse, statt mich um jede Baustelle einzeln zu kümmern. Nicht so einfach, das Außenstehenden zu vermitteln, ohne als Hypochonder rüberzukommen. Zumal ich nie krank aussehe, tagsüber rumsause ohne Ende (halt oft humpelnd) und erst in Ruhe werden alle Schmerzen von Schilddrüse bis Fuß viel schlimmer. Nachts habe ich manchmal das Gefühl, ich bin wie in Prüfungssituationen und wache auf als stünde jemand neben mir und erwarte jetzt die richtige Lösung- die mir dann meist auch einfällt, aber erholsamer Schlaf sieht anders aus.

...und schon wieder bin ich vom Beinstrom bei Pontius Pilatus gelandet :| - aber so funktioniere ich wohl, auch wenn damit nicht jeder klar kommt (dafür habe ich dann wieder Verständnis)

Schmeißt mir also ruhig auch mal alles unsortiert hin, vielleicht hat ja jemand eine Eingebung ... :idea:

Eine ruhige erholsame Nacht euch allen :sleeping:
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Re: Frage zum Beinstrom (alias Zauberstrom)

Beitrag von *gnomi* »

Hallo Waldeule,

bei mir ist die 16 beim "Zauberstrom" immer dabei, ich kam garnicht auf die Idee, sie wegzulassen. Wo sie doch auf dem Weg liegt...
Hatten wir nicht eine ähnliche Frage schonmal, und beschlossen, dass die 16 eigentlich dazu gehört? Hab da sowas im Hinterkopf.

Lg,
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

:danke: Gnomi, ich bin über die Suchfunktion draufgestoßen und habe nur Beiträge gefunden, die die 16 nicht dabei hatten - waren glaube ich über 100 Treffer, die habe ich natürlich nicht alle gelesen - da versiegt selbst mein Wissensdurst spätestens nach dem 20. Beitrag ;)

: 26 Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Somorai hat geschrieben: 4. November 2008, 22:45 Hallo fish70,
wenn du den Strom selber machst, hast du - vor allem bei Schmerzen - etwas Mühe mit der linken Hand an die re. 16 zu gelangen.
Da Mary schreibt, wenn dir eine Position unangenehm oder unbequem ist, überspring sie einfach.

Wenn ich diesen Strom bei meinen Klienten mache, ist die 16 natürlich mit dabei.

P.S. Dieser Strom ist etwas vom Jin Shin Jyutsu-Zauber. ich habe ihn nicht aus dem Buch, den Büchern, er ist mir "zugeflogen".

Liebe Grüße und
weiterhin Gute Besserung
Somorai
Liebe Waldeule, das hier habe ich gefunden.
Liebe Grüße
Amélie
PS: Das war in "Fragen für Fortgeschrittene - Fiese Rückenschmerzen" - ich weiß nicht, wie ich das verlinke.
Herzliche Grüße
Amélie
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Vielen Dank Amelie : 26
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es der erweiterte 1er Strom wäre.
Zaubern kann dieser Strom bei mir leider auch nicht, was bei fortgeschrittener Sprunggelenkarthrose auch nicht zu erwarten ist.

Meine Frage im weiteren Sinne hatte auch mit den vielen unterschiedlichen Symptomen zu tun und dem Gespür, einen Punkt erreicht zu haben, wo alles wieder zusammenläuft. Das ist bei mir oft ein Grund, warum etwas fast gar nicht wirkt. Ich müsste eigentlich etwa 6 verschiedene Threads eröffnen (Immunsystem/Schilddrüse, Fuß/Rücken, Nerven-/Narben Probleme Hand, Halsschlagader usw.) Dann bekäme ich sicher gut zwei Dutzend ausführliche Strömvorschläge - wäre schon zeitlich hoffnungslos überfordert und hätte wahrscheinlich (wie mir jetzt gerade das wochenlange Strömen der Schilddrüse gezeigt hat) nur dünne Ergebnisse. Auch wenn es meistens darum geht, Prioritäten oder Reihenfolgen zu beachten, sich auf eine Sache zu konzentrieren und in die Tiefe zu gehen - es scheint gerade jetzt und für mich nicht die Lösung zu sein. Fühle mich wie vor einem Tor, dass sich nur öffnet, wenn ich in einer Gesamtschau des derzeitigen Zyklus alles, was bei mir häufig über Ausdehnung, Brücken schlagen, Spiegelungen in allem erkennen, nochmal zusammenfassend verinnerliche. Die Häufung von "Prüfungsträumen" deutet auch darauf hin.

Vielleicht am besten mit einem Tennismatch vergleichbar: es gibt Spiel, Satz und Match (auch danach geht es weiter, evtl in einer höheren "Liga"). Manchmal hat man kleinere Lernaufgaben zu bewältigen, dann merkt man, es geht um mehr und es gibt die großen Themen, bei denen auch die Richtung des eingeschlagenen Lebenswegs mit dem Plan der Seele abgeglichen wird. Das kann unterschiedlich anstrengend sein.
Das meinte ich auch mit Masterplan: was unterstützt solche Prozesse am besten? Ich habe das nun mal unter Beinstrom gepackt, auch wenn der allein nicht die Lösung ist. Aber symbolisch steht er für starken Rücken (Mut) und den nächsten Schritt, der möglicherweise über eine Schwelle geht.

Ich glaube ich bin nicht die Einzigste, die sich ab und zu fühlt wie eine Henne, der das Ei im Hintern stecken geblieben ist und die nach dem passenden Nest sucht, wo sie es ablegen kann. Auch das Gefühl, alles bisher Erprobte und Bekannte ist irgendwie nicht das Richtige, dürfte dem ein oder anderen nicht fremd sein... Deswegen kann man auch manch wohl gemeinten Rat, der einen auf die "sichere" Seite lenken möchte, nicht annehmen :roll:

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hi Waldeule,
mein Vorschlag kommt per PN (da nicht nur JSJ)
Gruß ate ;)
"pure awareness"
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Waldeule, nur kurz da vom handy. Es gibt tendenziell 2 arten von strömen, die eine ist eher reparaturkasten, bei der anderen geht's ums auflösen der ursachen.
& du suchst/fragst gerade nach der 2. Bei solch einer komplexen symptom-situation wird m.e. das Forum überfordert (die ursache zu finden). Wenn du magst, kannst dich per Telefon melden und wir schaun mal...

Herzlich annsophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Waldeule,

Wenns zu viel wird einfach wieder zurück zur Quelle gehen. Manchmal ist weniger mehr. Ich würde dir zum Zentralstrom raten, der speißt alle anderen Ströme oder Finger halten.
Und irgendwann meldet sich der Körper und sagt dir welchen Strom er möchte.

Ich mach den Zauberstrom grundsätzlich mit dem SES 16, für mich gehört es einfach dazu.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Waldeule,

während ich deine Worte lese, empfinde ich eine große Anstrengung, bei mir und auch bei dir. Da ist so vieles, du willst es alles verstehen. Ich empfinde eine sehr starke Resonanz - ich spüre beim Lesen die vielen tausend kleinen Teilchen, die in MEINEM Kopf hin- und herrasen.

Und dann kommt mir, ich möge es einfach sein lassen, so sein lassen. Das Wort "Hingabe" taucht auf.

Da sind so viele Gedanken, dass kein Raum mehr ist für das Empfangen.

Ich sage mir und dir, vielleicht ist jetzt die Zeit des Horchens gekommen, des Hinhörens und Beobachtens, einfach nur beobachten.

Noch ein Gedanke von mir: alles, was du schreibst, wächst mit jedem Wort. Vielleicht wäre ein Hinschauen zu dem, was du wachsen lassen willst, eine Idee. Wenn Harmonie sich ausbreitet, schließt sie irgendwann alles in ihre Liebe mit ein.

Und Strömen? Vielleicht das, was uns gerade in den Sinn kommt.

Alles Liebe dir
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Mir hat es den kompletten Text gelöscht. Sch.... :shock:

:danke: erst mal für ALLE Antworten. Muss morgen nochmal neu schreiben, jetzt nur ganz kurz, sonst falle ich hinten über....

@AnnSophie: freue mich auf's telefonieren. Schön, dass du trotz Arbeit vom Handy aus dir die Zeit nimmst jedem immer etwas Hilfestellung zu geben : 26 Da ich die Vorarbeit mit der Ursachenklärung schon wie ich meine ganz ordentlich gemacht habe, geht es momentan mehr um zusammenfassen und auf tieferer Ebene INS LEBEN BRINGEN anstatt nur zu verstehen. Morgen mehr.

@Kampfkarpfen: HZS ist gerade ganz wichtig und auch intuitiv zu strömen! "Kochrezepte" funktionieren gerade keinen Meter. Auch : 26

@Amelie: DAS ist es genau, was ich mit Eingebungen gemeint hatte! Deine Resonanz hilft mir ganz besonders. Auf der Tür vor mir scheint ein "Wir" zu stehen und es geht um Stärke durch Verbundenheit, dienen und geben - UND EMPFANGEN! Den Traum dazu schreibe ich morgen nochmal hier rein. Er nimmt die Kopflastigkeit sehr lustig auf die Schippe. : 26

Gute Nacht :sleeping:
Waldeule
Humor...
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Waldeule,
Das Du intelektuell das ganze durchdrungen hast ist klar, das bist Du einfach...
mein Ansatz wäre zunächst folgender (auf Basis Text2 S. 42/43):
Gibt es ein Zeitpunkt/eine Ursache wo der Prozess begann? Wann war die Wende in Richtung Disharmonie?... Schauen welcher OrganFE zu der Zeit (lebensjahrbezogen) führend war und auch ob es in Dir einen Bezug auch zu der Stelle des Stroms auf dem HZS gibt ....

& Dann erst mal den einen Organstrom strömen.

Herzlich
AnnSophije

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Liebe AnnSophie,
ich mache später dazu einen neuen Thread auf - scheint mir sinnvoll, weil es jetzt berechtigterweise mehr um die psychischen Aspekte geht. Muss mich nur jetzt gerade sputen....
AnnSophie hat geschrieben: 4. Juli 2017, 06:52 Wann war die Wende in Richtung Disharmonie?
Genau da wird es nämlich schwierig: die körperlichen Disharmonien stehen momentan oft völlig diametral seelischen Empfindungen gegenüber - deswegen ist die Frage nicht direkt so zu beantworten. Deine Annahme geht trotzdem in die richtige Richtung, weil es um (wie ich es empfinde) universelle zyklische Prozesse geht und da lassen sich die Spuren und Stationen gut rückblickend verfolgen. Deswegen überfordert das sicher auch niemanden. Wenn man gerade nichts damit zu tun hat, berührt es einen halt einfach nicht.
Amelie hat den Ball sehr empathisch aufgefangen und ist aus der Beraterfunktion, in die man durch Fragen von anderen zwangsläufig oft kommt, in die "geschwisterliche" Energie gegangen. Dieses auf gleicher Augenhöhe sein, egal ob man gerade einen Wissensvorsprung hat oder um Hilfe bittet, versuche ich dann nochmal besser klar zu kriegen. Es ist auch der Grund, warum ich seit längerer Zeit keinen Impuls mehr verspüre, irgend jemanden zu kontaktieren, der oder die "weiter" ist. Es funktioniert anders....

Dazu brauche ich aber etwas Ruhe.
Die Beinstromfrage ist für mich so beantwortet: mein Impuls mit der 16 war richtig. Wurde hier bereits besprochen, habe es nur nicht gefunden. :danke: nochmal für alle Hinweise (auch über andere Kanäle)

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

...und das mit dem Wunsch nach einem Masterplan, der alles behandelt, habe ich eben beim Reben schneiden gleich mit in die Tonne gekloppt! Dieser Wunsch ist Teil des Problems und nicht der Lösung. Hingabe oder wie Nirbheeti in einem anderen Thread gerade Mary zitiert hat, von der Wahrheit absorbieren lassen! Wäre da nicht der Kopf, der gleich wieder fragt: "Steht in dem Text auch eine genaue Bedienungsanleitung?" :witz:

:D Waldeule
Humor...
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr Lieben
Ich auch nur vom Handy aus dem sonnigen Rab, gleich neben dem Pool :D
Bei mir war's die Stelle von ES 5 das jahrelang immer wieder gemeckert hat... alles Strömen hat nur bedingt was geholfen... dank einer guten Seele und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, nämlich bei den Steinkreisen bzw die Drachenschlucht in Bürs, kam die Info über die Ursache meines Leidens inklusive Thema Bronchitis (man nimmt mir die Luft zum Atmen bzw ich lasse sie mir nehmen)
Es war fehlende Selbstliebe, mir ist ein ganzer Kronleuchter aufgegangen, hab seither ein paar Dinge für mich geändert und der Knöchel ist geheilt ebenso meine fast chronische Bronchitis...
Es hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit Wertschätzung meiner selbst. Wer kann mich lieben wenn ich es nicht tue? Seit dem hat sich im Außen ganz viel verändert, zum Positiven :D

Vllt ist meine Erfahrung ein Impuls für euch : 26

glg Mona :sunshine:
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Waldeule,
Waldeule hat geschrieben: 4. Juli 2017, 16:29 ...und das mit dem Wunsch nach einem Masterplan, der alles behandelt, habe ich eben beim Reben schneiden gleich mit in die Tonne gekloppt!
Ja, ja, im Wein liegt eben doch Wahrheit, vor allem, wenn's ein guter Tropfen von einem guten Jahrgang und einer guten Lage ist!
Waldeule hat geschrieben: 4. Juli 2017, 16:29 "Steht in dem Text auch eine genaue Bedienungsanleitung?" :witz:
Wie man's nimmt... Der Satz stammt aus der Zitatensammlung "What Mary says". Es sind Weisheiten, die sie mal so eben mit einstreute. Jedenfalls haben Mona und ich es im Jubiläums-Lehrgang so auf den Videos gesehen. Fünf Tage lang jeden Morgen eine halbe Stunde Unterricht bei Mary - es war Spitze! Bei deinem Anliegen würde ich daraus für dich persönlich die Bedienungsanleitung ableiten: Bediene dich mit allem, was du brauchst, in einem Fünf-Tage-Kurs! Wie tönt es immer im Supermarkt?: "Alles und noch viiiel mehr!" (Das hab ich dir jetzt aber gut untergejubelt :witz: )

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“