Hallo alle miteinander,
ich wollte mal eine Weile warten, um einen Eindruck zu haben, welche Reaktionen auf das Einschreiten von „oben“ kommen. Dabei versuche ich auch immer, die Energie desjenigen zu erspüren, die er JETZT in seine Worte legt – alles andere existiert nämlich eigentlich gar nicht mehr… Nur so bin ich offen für Veränderungen und neue Kommunikationswege.
Wenn es Unterschiede zwischen JETZT und gestern gibt, dann deswegen, weil jemand bereit war, an sich zu arbeiten, neue Erkenntnisse zu integrieren und Verhalten zu überdenken. Was mich selbst anbelangt, kann ich behaupten: Prüfung bestanden. Immerhin war ich die bisher Einzigste, die immer wieder Fehler (ob sachbezogen oder vom Ton her) eingestanden hat, sich auch für Fehlverhalten entschuldigen konnte und auf andere zugegangen ist.
Was mir allerdings entgegengebracht wurde reicht von vollmundigem
ich war‘s nicht – DIE war’s!, bis zu pauschaler Diskreditierung und Unkerei von
dumm, Wust und Unheil.
Die Beiträge zu löschen war falsch, dabei bleibe ich. Zum Einen, weil es meinem Demokratieverständnis widerspricht: jedem sollten alle Informationen zugänglich sein, damit man am gesamten Kontext sich sein eigenes Bild machen kann. Zum anderen, weil ich genau dadurch Raum gegeben habe, in die gelöschten Texte die wüstesten Beleidigungen zu implizieren und keiner mehr die Möglichkeit hat, zu prüfen, ob das denn auch genauso war!
Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass andere, die sich definitiv auch falsch verhalten haben, etwas dazu gelernt haben.
Was die Drohung mit der Forumsschließung anbelangt: das halte ich auch für albern. Wenn man sich tatsächlich so einig ist, wer hier „Unheil“ anrichtet, dann wäre es genauso gut machbar, nur denjenigen (also mich!) auszuschließen. Wie souverän das dann rüber kommt, mag wieder etwas anderes sein. Verhaltet euch ruhig, brav und geruchlos, dann dürft ihr weiter spielen, kommt zu recht ziemlich schräg rüber.
Es geht hier gar nicht um „Beleidigungen“. Es geht um den Umgang mit abweichenden Erkenntniswegen/Erkenntnissen und Wissen aus anderen Quellen als dem JSJ. Es geht auch um ein elitäres Selbstverständnis, eine Elfenbeinturmpolitik, um Ausgrenzung aller „Bedrohungen von außen“. Und dahinter stecken grundsätzlich immer unaufgearbeitete EINSTELLUNGEN. Je größer die innere Verunsicherung, umso dicker die Mauern. Wer daran rüttelt, richtet „Unheil“ an. Vielleicht könnte man hier mal die Kirche im Dorf lassen. Da ich immer wieder, wenn auch leider manchmal mit eigenen nicht erkannten Einstellungen, daher unangebrachtem Ton, Kritik geübt habe (die nicht mit „Beleidigung“ gleichgesetzt werden sollte!), dann aber immer sachbezogen. Umgekehrt wird aber bisher immer mit dem großen Besen gekehrt und auf Argumente gar nicht erst eingegangen (meine Gedanken zu den Tiefen stammen immerhin aus einem Buch und ich habe dort zwei Ansätze zusammengeführt und weiter gedacht). Das ist in meinen Augen bezeichnend für diese „psychologische“ Abwehr. Die Reaktionen und Ausdrucksweisen auf meine Art, Wissensspuren auch unkonventionell zu verfolgen, enthalten auch hier und da verletzte Eitelkeit (die lässt sich einfach nicht belehren und „formatieren“) und stellenweise auch Spuren von Neid – und immer auch Angst dahinter. Das ist einfach meine Wahrnehmung! Es geht tatsächlich auch um RESPEKT und um Toleranz. Ich prüfe intuitiv, welche Spur ich verfolge und welche nicht. Das ist völlig in Ordnung und weder für noch gegen jemanden.
Angst verschwindet nicht, wenn man sich hinter Mauern verbarrikadiert. Man muss die Mauern auch nicht einreißen. Man könnte aber Fenster und Türen weiter öffnen. Wenn man nicht missverstanden werden will, muss man mit seinem Wissen eben offener umgehen, es rückhaltlos ver-öffentlichen. Wenn man durch diese Türen ungehindert sowohl rein als auch raus gehen kann, ist das ein Schritt in Richtung ganzheitlichem Denken und Handeln und davon profitieren ALLE.
Zum Schluss noch eine KRITIK:
Angeblich habe ich mich respektlos gegenüber Mary Burmeister, Murai, Kato und wer weiß gegen wen noch alles verhalten! Ohne nähere Erläuterung! Ginge es nur um mich, wäre mir das ganze keine Zeile Kommentar wert. Einfach schon deswegen nicht, weil der Vorwurf absurd ist. Aber dahinter steckt der Versuch, durch pauschale Diskreditierung ANDERE auf Linie zu bringen, einzunorden - ob aus Angst, Unsicherheit, Verzweiflung oder Kalkül spielt für die Wirkung keine Rolle. Die Lautesten stimmen ins Konzert mit ein, der Rest (und ich bin mir sicher, dass das nicht alle unterschrieben hätten) traut sich nicht mehr und schweigt. Es droht schließlich „Unheil“! Wenn es so nebulös wird, ist für mich Alarmstufe rot angesagt. Gerade Murai, der mir am aller nächsten liegt, habe ich ja immer in den höchsten Tönen verehrt. Vor allem wegen seines Mutes: Pfeif auf die Ärzte, auf alle Lehrmeinungen, auf gesellschaftliche Konventionen und familiäre Befindlichkeiten! Wenn dir keiner deine „Fragen“ beantworten kann, MACH’S SELBST! Entweder du schaffst es, oder du gehst baden – und letzteres war die Alternative von der renommierten Seite. Mir kam der lustige Gedanke, er könne sich unter unbekanntem Namen hier anmelden und eine Erweiterung zum JSJ, in die er im Jenseits Einblick gewonnen hat, hier einbringen. Dann gäbe es hier wahrscheinlich einen weiteren „Unheilstifter! Jemanden wie ihn zur Ikone zu erheben ist keine Verehrung, sondern Mittel zum Zweck. Mehr würdigen, als sich an ihm als MENSCH ein Beispiel zu nehmen, an seinen als MENSCH entwickelten Qualitäten zu orientieren – vor allem Mut – geht gar nicht!
Waldeule – geläutert aber nicht gerupft!

Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -