Einstellungen

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Re: Einstellungen

Beitrag von Nirbheeti »

Ob die Universelle Schöpfer-Energie wohl vorhat, nach und nach auch die 6., 7. und 8. Tiefe zu manifestieren? Kam mir heute so in den Sinn.
Liebe Varina, Waldeule und AnnSophie,

ach Gott, den Satz hätt ich wohl lieber bei mir behalten sollen. Es wäre vielleicht ein bisschen besser gewesen, wenn ich mich genauer ausgedrückt hätte:
"Ob die Universelle Schöpfer-Energie wohl vorhat, im Menschen nach und nach auch die 6., 7. und 8. Tiefe zu manifestieren?"

Das ist der Hintergrund:

Ich weiß nicht mehr, welche Frage von mir zu dieser Antwort von einem unserer Lehrer führte: "Wir haben fünf Tiefen, weil wir fünf Finger haben." Könnte beim Strömen gewesen sein, denn in meiner Erinnerung fiel dieser Satz nur zwischen ihm und mir und war von einem Lächeln begleitet. Und ich war verblüfft. Also legt den Satz nicht zu sehr auf die Goldwaage. Er war vielleicht nur situationsgebunden und kommt jetzt in einem anderen Zusammenhang daher.

Während ich nun hier am Threadüber die Tiefen arbeitete, kam mir in den Sinn, dass in einem Tempel in Palenque/Mexiko das Grab eines Herrschers mit sechs Fingern gefunden wurde. Als erstes fuhr mir durch den Kopf: Wir hätten es heute für eine Missbildung gehalten, statt ihn besonders zu ehren. Dann habe ich mich gefragt: Ob der wohl die sechste Tiefe so verwirklicht hatte, wie wir unsere fünf Tiefen? Oder ob die Evolution hier vielleicht an neuen Entwicklungen des Menschen arbeitet? Aber es war nicht als Diskussionspunkt gemeint. Wär doch ein fruchtloses Unterfangen.

Also liebe Waldeule,
nicht nur vertagen sondern bitte ganz absetzen!

So, das wär erstmal das.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Waldeule,

ich habe in der Zwischenzeit Waltrauds Buch durchforstet, ob es einen aufmerksamen Leser befähigen kann, die Ebenen so klar zu unterscheiden, wie es Varina kann. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht geht, weil es mit der Absicht geschrieben wurde, der Selbsthilfe eine Grundlage zum anfänglichen Verstehen zu bieten. Waltrauds Buch ist - nach ihren eigenen Worten - ein Buch für Laien. Weitere Informationen in den Lehrgängen und Strömgruppen.

Aber folgendes kannst du dem Buch entnehmen:

Ordnung der Schöpfung
Von S. 33 bis 128 wird von der Universellen Energie gesprochen.
Lass uns mal bei S. 64 mit der Grafik (wie kommst du nur dazu, dich darüber so abfällig zu äußern?) und S. 65 mit den neun Tiefen anfangen.
Aus der 9. Tiefe, von der wir eigentlich nur sagen können, dass sie unser Vorstellungsvermögen übersteigt, geht es kontinuierlich in der Zahlenreihe rückwärts bis zur ersten Tiefe.

9., 8., 7. Tiefe sind in der Grafik nicht dargestellt, da sie sich überhaupt nicht manifestieren.

Von links außen nach rechts zur innersten Mitte sind die feinstofflichen Körper in ineinander übergehenden Farben abgebildet: das Oval.

6., 5., 4., 3., 2., 1. Tiefe

Bis dahin ist alles Universelle Energie, formlos, aber sich verdichtend.
Jetzt kommen die Linien, die den Umriss eines menschlichen Körpers bilden:

1., 2., 3., 4., 5. Tiefe

Das individuelle menschliche Wesen wird vorbereitet.
Meine neue Entdeckung, die zu einem klareren Bild geführt hat: Erst laufen die Zahlen von 9 bis 1 rückwärts. Jetzt laufen sie plötzlich von 1 bis 5 vorwärts, obwohl die Bewegungsrichtung bis zur Mitte hin die gleiche geblieben ist. Das hat mich verblüfft:

--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->
9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 -- 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6

Du behauptest etwas Falsches, wenn du sagst, ich hätte das nicht verstanden. Ich hatte schon vorher verstanden, aber mein Verständnis hat sich durch die Beschäftigung damit vertieft. So rum wird ein Schuh draus.
Dass die Zahlen in der numerischen Reihenfolge weiterlaufen, bleibt auch noch bei den SES so. Ihre Entstehung auf den beiden Betreuer/Vermittlern verläuft von 1 bis 26.

Mit der Entstehung des Körpers kommt der Umbruch: die Manifestation, die durch die Sinne wahrgenommen werden kann. (S. 129) Ab jetzt geht es um die individualisierte Körperfunktionsenergie, die eine neue Ordnung hat:

Ordnung der Manifestation
2. - 1. - 5. - 4. - 6. - 3. Tiefe
Wir befinden uns in einem Körper auf der Erde und sind der Zeit unterworfen: Tagesablauf, Jahreszeiten, Lauf der Gestirne. Jetzt erst geht es um den manifestierten Knochen, an dem sich die ganze Diskussion entzündet hat. [hund] Kein Wunder: 5. Tiefe - Feuer!!!

Die neue Ordnung zeigt sich auch in der Abfolge der Zahlen auf dem Körper:
1 - 5 - 6 - 7 - 24 - 16 usw.
Waldeule hat geschrieben: Außerdem beantworten sich Fragen, die man noch nicht einmal so klar formulieren kann, dass man es anderen wirklich vermitteln kann, worauf man eigentlich hinaus möchte, oft besser über weitere Fragen, Antworten, Fragen....
Ich habe schon befürchtet, dass du das so handhaben möchtest.
Waldeule hat geschrieben:Wenn man soviel über Tiefen und Einstellungen weiß wie ihr zum Teil aufgrund einer regelmäßigen Teilnahme an Kursen, dann kann es nur an meiner eingeschränkten Wahrnehmung oder meinem mangelnden JSJ Wissen liegen, dass ich die bedingungslose Liebe, die daraus resultieren müsste, nicht spüren kann. Ich bin wohl noch nicht reif für eine so hohe Kunst und für diese Kurse.
Ich glaube, da hast du Recht - außer mit der Reife. Wenn wir alle schon so reif wären, bräuchten wir ja nicht in die Kurse zu gehen. Tun wir aber.

Liebe Sakura,

ich hoffe, du bist auch auf deine Kosten gekommen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Liebe Nirbheeti,

danke für diesen (bisher einzigsten) konstruktiven Erklärungsbeitrag.

Die Entwicklung der universellen Existenzebenen von 9 bis 1 und die individuelle Entwicklung von 1 bis 5 war mir (trotz fehlender Kurse) allerdings längst bekannt. Im Buch "Intuitives Heilströmen" sind diese Abfolgen glasklar und sehr tief erklärt.
Nirbheeti hat geschrieben:Lass uns mal bei S. 64 mit der Grafik (wie kommst du nur dazu, dich darüber so abfällig zu äußern?) und S. 65 mit den neun Tiefen anfangen.
Das war nicht abfällig gemeint mit der Kringel-Skizze, sondern bezog sich erst mal auf die Einfachheit der grafischen Darstellung und darauf, dass diese Schichten schon unzählige Male abgebildet wurden, mit Begriffen bestückt, die dem jeweiligen System entspringen (z. b. physisch - ätherisch - astral/emotional - mental - spirituell ... und weitere Unterteilungen).

Nirbheeti hat geschrieben:Du behauptest etwas Falsches, wenn du sagst, ich hätte das nicht verstanden. Ich hatte schon vorher verstanden, aber mein Verständnis hat sich durch die Beschäftigung damit vertieft.
Habe ich nicht! Ich habe dich nur zitiert und mich gewundert:
Waldeule hat geschrieben:....außer Nirbheeti!
Nirbheeti hat geschrieben:"Hab ich auch lange nicht begriffen. Ist mir aber gestern klar geworden an der Abbildung bei Waltraud (S. 64). Habe jetzt nur keine Kraft und Möge mehr, es aus meiner visuellen Vorstellung heraus in Worte zu fassen. Das ist wie Übersetzen von einer Sprache in eine sehr andersartige."

Ihr habt es alle verstanden, könnt es in ein bis zwei Sätzen abhaken - ohne plausible Begründung, (...) Ausgerechnet Nirbheeti hat es in diesem Standardwerk erst vor 2 Tagen anhand einer simplen Kringel-Skizze begriffen und kann es nicht spontan in Worte fassen?
Wenn ich Fehler mache, mich beim Ausleben von Einstellungen ertappe, kann ich das jederzeit eingestehen, das dürfte bekannt sein. Ich biete jedem Spötter gerne die volle Breitseite für Angriffe - nicht, weil ich Märtyrer- oder Kamikazeeigenschaften habe, sondern weil ich mich um Erkenntnis und Integrität zumindest bemühe. Wenn das "abgehoben" wirkt, dann vielleicht deswegen, weil ich meine "basalen Ängste" (wäre ein lohnenswertes Thema gewesen) gerne mit intellektuellem Hochmut übertünsche.
Sich von Gedankenspielen, Impulsen, anderen Spezialgebieten inspirieren und auch mal in eine Sackgasse leiten zu lassen, ist für mich nicht abgehoben, zumal dazu auch immer gehört, Bauchlandungen zu verkraften und neu anzufangen. Und für den Mut, auch mit den Reaktionen zurecht zu kommen, kann ich mir zumindest auf die Schulter klopfen.
Deswegen hier ganz offiziell - sozusagen als selbst auferlegte therapeutische Maßnahme:

ICH HABE MICH GEIRRT!!!
Die Knochen haben mit der 5. Tiefe zu tun! Das hatte ich im o. g. Buch leider beim ersten Lesen übersehen - vielleicht, weil die Frage dazu noch nicht existiert hat. So geht für mich Erkenntnis durch Frage (Versuch) und Irrtum.

Entscheidend war die Weiterführung der individuelle Entwicklung über die 5. Tiefe hinaus (das Alter; die Knochen) bis zur 6. Tiefe (Lebensende/Tod und Knochenmark!) Da war dann endlich das fehlende Puzzlestück, das ich mit der tiefsten Schicht Nervensystem/Mark angesprochen hatte und das nicht erklärt wurde.

Die Gedankenspielereien mit den dichtesten Substanzen im Universum (und lichtesten am anderen Ende des Spektrums) und der besonderen Rolle des Blutes in dem Zusammenhang verfolge ich für mich weiter und habe das unter "richtiger Impuls, aber an der falschen Baustelle abgearbeitet" (und deswegen gescheitert) erst mal beiseite geschoben.

Die Beiträge lösche ich, damit keine Verwirrung entsteht. Also, sorry!
Nirbheeti hat geschrieben:"Ob die Universelle Schöpfer-Energie wohl vorhat, im Menschen nach und nach auch die 6., 7. und 8. Tiefe zu manifestieren?"
Nirbheeti hat geschrieben:(...) Antwort von einem unserer Lehrer führte: "Wir haben fünf Tiefen, weil wir fünf Finger haben."
(...) Und ich war verblüfft.
... und ich erst :shock: !
die Verwirrung hättest du uns tatsächlich ersparen können. Vielfingrigkeit (Polydactylie) ist eines der Symptome einer Erbkrankheit, die auch bei Tieren auftreten kann und allein deswegen schon rein gar nichts mit dem Manifestieren der 6. oder 7. Tiefe zu tun hat. Und wenn das jetzt überheblich ist, dass ich etwas darüber grinsen muss, wenn so etwas aus den Kursen resultiert (2 Minuten googeln und der Gedanke wäre beerdigt gewesen), dann ist das eine verzeihliche, menschliche Reaktion auf das, was ich in der Zusammenfassung weiter unten, klar mache.

Schade. Die Physik ist da schon längst bei der 7. Tiefe angekommen und hat sie zumindest mathematisch "realisiert". (Materie gibt es eigentlich nicht, sondern nur Potenzial, Wahrscheinlichkeiten in unendlichen Verbindungsmöglichkeiten) Manifestieren geht allerdings auch, aber anders: jede Verwirklichung einer Existenzebene durch das menschliche Bewusstsein bringt neue Möglichkeiten schöpferischen Tuns ans Licht (!) Heilen von der 7. Existenzebene aus ist z. B. in der Bibel als Wunderheilungen Jesus' beschrieben (das Bewusstsein des Heilers befindet sich permanent auf der Ursachenebene und kann aus der Fülle der potenziellen Realitäten erschaffen, also eine Realität durch eine andere ersetzen - ohne Heilungsprozesse), oder spiegelt sich in Spontanheilungen (verstehe ich als kurzfristiges "Öffnen" zur 7. Tiefe - warum auch immer). Aus dem Buch "Intuitives Heilströmen" - damit der Bezug zu JSJ wieder da ist:

"Unser Körper ist ein manifestierter Gedanke. Sobald das Denken aufhört, verschwindet er anscheinend. In Wahrheit hat es diese feste Substanz nie gegeben. Es gibt nur die Lebensenergie in ihren Tiefen und Existenzebenen, die unterscheidbare Qualitäten des Einen sind."

Nirbheeti hat geschrieben:Liebe Sakura, ich hoffe, du bist auch auf deine Kosten gekommen.
Das hoffe ich auch. Ich kann es für mich bejahen, weil ich wieder merke, wie die Seele arbeitet und Themen benutzt, um etwas ganz anderes aufzudecken.

Die (Nicht-) Antworten auf meine Fragen sinngemäß zusammengefasst (und hier kann man dann nochmal über "abgehoben" nachdenken). Und nicht vergessen, es geht hier vor allem auch um das Thema Einstellungen (!!!):

- Denkfehler, mangelndes Interesse an der tiefsten Schicht, Unwissenheit
- Ist mir seit gestern klar, mag ich aber gerade nicht erklären (ist wenigstens inzwischen geschehen. Danke dafür)
- Das Forum ist nicht der passende Ort für tiefere Erklärungen
- Gleichnisse (Da hatte ich wenigstens Spaß! Dieser messianische Glanz ist unbeschreiblich - besonders wenn man in verschiedene Threads geht und einem hässliche "Fotos" und "knurrende Hunde" entgegen springen. Das ist an Peinlichkeit nicht zu toppen!)
- geh zum Schmied und gönne dir Kurse
- Ein süffisantes "Du musst Geduld mit dir haben" (Ich war beeindruckt von der Aufzählung so vieler Kurse. Frage: Wie viele Kurse muss man besuchen, bis es nicht mehr weh tut, wenn man sich ins eigene Knie schießt und wie viele weitere braucht es, bis es endlich wieder weh tut?)
- Bin ich vom anderen Stern? Das hat nichts mit JSJ zu tun (Klar. Weder Knochen noch Einstellungen)
- Das Abpinnen aus Kursunterlagen gipfelt in: Und so wird es in den Kursen weitergegeben. (in nomine patris et filii et spiritus sancti. AMEN! Das ist der Stoff, aus dem Religion gestrickt wird. Und ich dachte, JSJ wäre eine sich immer noch entwickelnde Heilkunst. So'n Irrtum aber auch...)
- ich habe schon befürchtet, dass du weiter fragst (???)

Sieht so die Reklame der "Insider" für JSJ aus????
Da fühle ich mich doch gleich motiviert, Kurse zu belegen (oder doch meiner inneren Stimme zu vertrauen, die sagt "Lass es. Das ist nicht dein Weg.")

Dann habt ihr jetzt wenigstens einen wirklichen Grund die Messer zu wetzen, ihr lieben Gralshüter. Wer tatsächlich mal leicht abseits der Lehrmeinung/Glaubensbekenntnisse in Richtung Seele Löcher zu buddeln wagt, dem droht die heilige JSJ-Inquisition. Deswegen beteiligen sich einige, die durchaus interessiert wären erst gar nicht. Verständlich. Diese Pathetik habt ihr selbst (s. Zusammenfassung) bewirkt - nicht ich, wenn mir jetzt doch mal der Kragen platzt.

Das Einzigste, was mich wirklich sehr traurig macht, ist, dass es einige gibt, die durchaus bemerkt haben dürfen, was hier für Spielchen gespielt werden und sich entweder nicht trauen einigen Kollegen mal die rote Karte zu zeigen oder es für sich mit "das hat sie sich halt selbst eingebrockt" entschuldigen. Stimmt. Habe ich. Aber aus dem Gesetzt der Resonanz lerne ich auch und versuche weiter, mit meinen Einstellungen aufzuräumen. Für die der anderen bin ich nicht zuständig.

Und jetzt könnt ihr mich gerne haben - was euch sicher nicht gelingt ohne weiter 100 Kurse. :baeh:

Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Waldeule,
hab ja bisher nur mitgelesen, weil es kaum Resonanz in mir hat... aber vllt tut es not jetzt meine Meinung zu sagen...

Du darfst nicht vergessen, dass du einen ganz anderen Hintergrund als Ethnologin und auch mit deinem Sternzeichen und deinen Erfahrungen hast. Die meisten sind mit ihrem Studium des JSJ noch bei den Beginners. Für tiefere Einstiege braucht es Mut, Zeit, innere Bereitschaft, eine Sehnsucht etwas herauszufinden, Kreativität, ums Eck denken, sich neu sortieren u.v.a.m. Da aber die meisten, mich eingeschlossen, überwiegend erst Kurse machen, strömen anfangen, ihre Baustellen bearbeiten und weiter ihren Alltag bestreiten ohne zu wissen, dass da noch mehr ist. Also bitte, übe Gelassenheit mit denen, die sich nicht so reinhängen wie du... vllt bist du für sie ein Impulsgeber, sich (irgendwann) damit auseinanderzusetzen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist. :?: :?: :?:

Ich verschiebe den thread jetzt ins Interne...

Sonnige Grüße : 26 in die Runde
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Waldeule

WOW das war jetzt aber ein wortgewaltiger Abgang !!!!! und egal wo du auch immer bist, du hast immer dich selber dabei. Es wird dir immer nur das begegnen, was in dir drinnen ist. :baeh: :baeh: :baeh: :kicher:
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Ja, die Welt ist in uns und nicht außerhalb - die Geschichte mit den Hunden und den Spiegeln verdeutlicht das sehr gut.

Liebe Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Sakura
Member
Member

Beitrag von Sakura »

Hallo an alle!
Ich bin ganz überrascht über die vielen Beiträge! :)
Es tut mir leid, dass ich noch nichts erwidert habe. Ihr seid einfach viel schneller als ich ;)
Ich werde in Ruhe schreiben, sobald ich endlich etwas mehr Zeit habe.
: 26
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Momabo hat geschrieben: Ich verschiebe den thread jetzt ins Interne... Mona
das war nötig, wollte es anregen, aber, bin irgendwie abgeklärt
(oder faul?).

Liebe Waldeule,
anfangs bin ich auch öfters angeeckt, da ich außerhalb von JSJ
noch viele Heilanwendungen "praktiziere" und da und dort Bezug
darauf nahm.
Bis ich meine "Einstellungen" dazu änderte und akzeptierte, dass
es hier ein JSJ-Forum ist. Punkt!

Nichtsdestotrotz, tolle Beiträge, tolle Diskussion *schmatz*
ate :danke:
"pure awareness"
sanara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

@waldeule
Ich hab noch gar keinen Kurs belegt. Mein Bauch spricht hier eine ähnliche Sprache,wie deiner. Und meinen Scheiss hab ich direkt, fachlich unterstützt mit allen Konsequenzen verarbeitet. Egal wie herum man das Pferd aufzäumt, das Ergebnis zählt.

Ich liebe es nach wie vor intuitiv zu strömen, bisher genügen mir mein Grundwissen und meine medialität absolut, um jsj im Umfeld anzuwenden und auch anderen darüber zu erzählen. Ich sehe es nicht als meine Lebensaufgabe Praktikerin zu sein, wofür alle Kurse Pflicht wären.

So macht jeder wie er kann und möchte, wäre doch Mal schön wenn man das auch so stehen lassen kann.
Ich finde es wichtig für sich selbst ein Ziel zu haben.

Vieles in deinem letzten Beitrag spricht mir aus der Seele...Es gibt nichts mehr hinzuzufügen.

Bleib, wie du bist und sag dem Fuchs einen schönen gruss und

Spiegel sind nur Bilder, du bist echt : 26 das ist es, was zählt.

Bis bald
Sanara
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Donnerwetter! Ich schaue zum ersten Mal wieder hier rein. Hatte eigentlich mit mehr "Blei in der Luft" gerechnet. :witz:

Ate und Sanara: an euch beide musste ich die letzten Tage oft denken - seltsam. Ich freue mich sehr über eure Kommentare. Mit Mona habe ich Kontakt, die hat auch meinen überarbeiteten Text zum Thema schon per Email. Den stelle ich später hier noch rein. Für mich ist es so zumindest endlich rund geworden. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch, noch tiefer zu tauchen.
Dass ich die Beiträge gelöscht habe, war reiner Protest. Weder auf meine falschen Annahmen wurde sachlich reagiert, noch kam im geringsten ein vernünftiger Dialog zustande, was das Wahre betrifft, das ja durchaus auch drin war.

Kein Beitrag erklärte mir das Problem mit der Dichte und der tiefsten Schicht. Auch nicht durch rauf und runter zählen von Existenzebenen und Tiefen. Der Widerspruch, alle haben es verstanden - keiner kann es erklären, ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass es hier um "geglaubtes" (Fremd-)Wissen geht - und das ist nun mal kein Wissen, sondern ein Glaubensbekenntnis. Ansonsten hätte sich irgend ein Schlaumeier gefunden, der sich ein goldenes Näschen holen möchte und es erklärt - war und ist aber nicht. Deswegen die Provokation mit den Religionsbegriffen.

Normalerweise fühlt es sich beschissen an, wenn die Emotionen über die Weisheit siegen und ich war mir sehr bewusst, dass das eigentlich Schwäche und nicht im geringsten ein "starker Abgang" ist. Komischerweise kam aber kein Aschehäubchen und kein schlechtes Gewissen, sondern es ging mir danach besser! Habe vorher tagelang Finger gehalten, große Umarmung, Tiefenatmung, OM geschmettert - zwecklos. Es wollte raus.

Ich gönne jedem die Erfahrungen der Kurse, der Gruppenenergie und allem was dabei an Gutem rüber kommt, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt kann so eine Identifikation ins Gegenteil umschlagen und ist dann nicht mehr erkenntnisfördernd. Die Wahrnehmung wird sehr einseitig dadurch. Wäre z. B. die ganz legitime Gedankenspielerei mit dem 6. Finger nicht von Nirbheeti, sondern von mir als Außenseiter gekommen.... Oha! Da braucht es keinen weiteren Kommentar! Nur deswegen möchte ich nicht diesen Weg gehen. Es ist definitiv nicht der beste für mich. Da verbitte ich mir auch hämische Ratschläge von denjenigen, die offensichtlich nicht das Einfühlungsvermögen oder die angemessene Zurückhaltung aufbringen, die nötig wären!

Wie weit ich auch ohne Kurse alleine gekommen bin, kopiere ich später hier rein. Ihr könnt es dann ja gerne kommentieren.

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

So, also hier mal mein Resultat bei der Puzzlearbeit zu dem Tiefen-Modell bei WRK und Meinrad.

Bisher wurde mit der 5. Tiefe begonnen, die sich in der (angeblich) tiefsten Schicht, den Knochen, wieder findet. Das erschien mir deswegen unlogisch, weil nicht die Knochen die tiefste Schicht im Körper sind, sondern das Mark. Meine Schlussfolgerung war zwar zunächst falsch, dass dann die Zuordnung 5. Tiefe/Knochen nicht stimmt, weil selbst ich nicht so weit gegangen wäre zu behaupten, das ganze Modell sei unvollständig. Ist es aber anscheinend. Bei Shunyata Mahat, Intuitives Heilströmen, fand ich dann die Zuordnung der 6. Tiefe zum Mark. Damit war zwar das Konzept als räumliches Modell wieder rund (6. Tiefe Mark, 5. Knochen usw.), aber der Dichte-Aspekt blieb ungeklärt. Modelle sind immer auf der Verstandesebene erfassbar – das hat mit Mystik nichts zu tun. Es kann nicht ein Aspekt logisch sein, ein anderer nicht. Da mir selbst beim meditieren immer wieder „Eisen“ und „Blut“ dazwischen kamen, bin ich da nochmal rein gegangen.

Überlegungen: Wenn die 6. Tiefe, der individuelle Seelenfunke, alle anderen Tiefen von 5 bis 1 beeinhaltet, umfasst und durchdringt, muss sie auch in diesem Modell der rein körperlichen Tiefen als Verbindung von oben und unten und von innen nach außen in besonderer Weise manifestiert sein.
Eine Substanz, die alles verbindet, muss auf der körperlichen Ebene, in der Dreidimensionalität, be-WEG-lich sein. Sie muss zudem die entgegengesetzten Pole, in dem Fall die dichteste und leichteste für das physische Leben relevanten Substanzen verbinden.

Eisen (Fe) gehört zu den dichtesten Substanzen des Universums. In der Tabelle der chemischen Elemente hat Fe die Ordnungszahl 26 (2 + 6 = 8!). Neben der DNA und denjenigen Stammzellen, aus denen alle drei menschliche Keimblätter (also alle übrigen individuellen Tiefen) hervor gehen, beinhaltet das Knochenmark das Protein, aus dem Hämoglobin, der rote Blutfarbstoff, gebildet wird. Das Interessante daran: sein zentraler Kern ist Eisen! Blut ist flüssig/beweglich und durchfließt sämtliche körperlichen Tiefen bis zur Haut. Blut gilt außerdem als maßgeblicher Informationsträger (Wasser ist generell Informationsspeicher, wie man inzwischen weiß). Das heißt, die dichteste Substanz als ein „Repräsentant“ der 6. Tiefe, verbindet tatsächlich alle anderen Tiefen. Jetzt fehlt nur noch das andere Ende des substanziellen Spektrums:

Sauerstoff (0) gehört zu den Gasen und damit den leichtesten Substanzen unseres Universums . Seine Ordnungszahl ist die 8! Zufall? In der Bewegung der 6. Tiefe (Wirkungsebene) durch Atem und Blut spiegelt sich auch die achte (8!) Existenzebene (Ursachenebene). Der Urknall oder Urton (das AUM/OM) setzt erst alles in Bewegung. In der Verkörperung wird diese Bewegung als Atem und Blut zur essenziellen Dynamik. Meine Annahme war einfach, dass auch im unbestreitbar physisch existierenden Sauerstoff die 6. Tiefe repräsentiert sein muss. Das aus dem griechischen stammende Wort Psyche heißt übrigens ATEM – HAUCH – SEELE! Die restliche Verbindung ergibt sich von selbst:

Das Eisen (dichtester materieller Aspekt der 6. Tiefe) bindet den Sauerstoff im Atem (leichtester materieller Aspekt der 6. Tiefe) im Blut. Somit ist das Außen (auch die universellen Aspekte) und das Innen (die individuelle Existenz) durch alle Tiefen fließend verbunden. Der 6. Tiefe wird übrigens die Farbe Magenta zugeordnet, die Blau- und Rotanteile hat. Sauerstoff schimmert in dichten Schichten bläulich, Eisen färbt bekanntlich Erde, Wasser oder Blut rot.

Besonders muss man, glaube ich, die polare Begegnung der 3. Existenzebene und die 3. individuelle Tiefe betrachten: ab der 3. Schöpfungsebene existiert Leben in Bewegung. Ab der 3. individuellen Tiefe wird die Seele an die Blut (!)-Essenz gebunden. Bezieht man die Organebene mit ein, das Herz, wird deutlich, dass die Seele durch diese Anbindung quasi immobil wird. In alten Schriften wird die Seele auch gerne als Gefangene im Körper dargestellt. In der 3. Tiefe wird sie „eingefangen“, aber über die 3. Schöpfungsebene kann sie wieder „aufsteigen“. Das lasse ich jetzt erst mal so stehen.

Noch eine interessante Parallele: das Herz, das keine Eigenbewegung hat (!), sondern vom Blut bewegt wird und lediglich die Durchgangsmenge/den Blutdruck reguliert, muss über das Blut also versorgt, am Schlagen gehalten werden. Der Seelenaspekt im Herz bleibt über den Rhythmus (8. Existenzebene!) von Blut und Atem (6. Tiefe, Eisen und Sauerstoff) mit allen Existenzebenen und allen Tiefen verbunden! Nötig und lebenserhaltend sind die, durch die Verbindung von Fe und O hervor gerufenen
Verbrennungsvorgänge, die den Bezug zum Urfeuer herstellen. Z. B. spricht man vom Verdauungsfeuer oder emotional von glühender Leidenschaft und mental vom erleuchtenden Einfall – Feuer auf allen Ebenen! Jäähhh – das gefällt mir!!!

Wären wir als bewussteste Geschöpfe dieses Planeten nicht „angebunden“, würden wir wahrscheinlich beim geringsten Widerstand sagen „un tschüss – bin dann mal weg“! Dann könnten wir aber unseren Auftrag hier nicht erledigen. Es geht nämlich nicht nur um den individuellen Aufstieg, auch nicht nur um den kollektiven, sondern um die Erde selbst.

Bei Shunyata Mahat ist vom Herz der Erde die Rede. Dieses Herz ist die nachweislich kristalline Form des Erdkerns aus Eisen! Das Erdherz „schlägt“ in einer Frequenz von 40 Hz. Das entspricht Gamma-Wellen des Gehirns, wie sie nur in der allertiefsten Meditation (die nur die wenigsten erreichen) existieren. Nur in dieser Frequenz sind alle 9 Schöpfungsebenen im Herzen/Seelenaspekt beim Menschen erfahrbar (was mit verstandesmäßigem Wissen nichts mehr zu tun hat!). Sie folgert, dass im Herz der Erde (ebenso wie in unserem eigenen) alle 9 Existenzebenen präsent sind. Deswegen zeichnet sich auch hier wieder wie beim menschlichen Dasein die Synthese aus Schöpfungsebenen und physischen, geistigen und seelischen Aspekten auf der Ebene der Spiegelungen ab. Inwieweit man vom Geist und der Seele der Erde sprechen kann, wird sicher noch irgendwann ins Bewusstsein treten. Die Besonderheit der Beziehung von 3. Existenzebene und 3. Tiefe in der Verkörperung liest sich in Zahlen anhand der Schwingungsfrequenzen der Erde ab: die 40 Hz (= höchste Frequenz bis Ebene 9 repräsentierend, bei gleichzeitig maximaler Verdichtung (1. Ebene)) der Eisensubstanz im „Erdherz“ fällt auf 9,9 Hz an der Oberfläche (2. Ebene) ab. Das heißt, da „die zweite Ebene eigentlich eine langsamere Frequenz hat als die dritte, müssen die Wellen auf der Reise vom Erdkern zur Oberfläche sehr stark entschleunigt werden. Für den Kontakt mit den höheren Ebenen muss ihre Frequenz schließlich wieder ansteigen“. (S. Mahat, S. 93) Die 3. Ebene ist demnach sowohl in Tiefen als auch Existenzebenen ausgedrückt, die „Inkarnationsschaltzentrale“ auf dem Weg zur Manifestation „nach unten“ und der „Aufstiegsverbindungsbahnhof“ („nach oben“) bei der Rückfahrt zum Urfeuer.

Für den Weg rauf und runter werden der HZS und die Betreuerströme wichtig. Die Vermittlerströme (die in den ältesten Überlieferungen noch keine Rolle spielen – erst in den Heilsystemen wie z. B. auch Ayurveda!) müssen deswegen eigentlich erst ab beginnender Dreidimensionalität auf 3. Schöpfungsebene und 3. Tiefe u. a. den „Transsport“ der 6. Tiefe durch das Blut in alle Winkel des Körpers wirklich regeln.

Da bin ich im Zusammenhang mit den Dreieinigkeitsströmen noch auf eine Unvereinbarkeit bei WRK und S. Mahat gestoßen. Aber vor der nächsten Arschbombe ins Fettnäpfchen gönne ich mir erst mal ein Päuschen!

P. S. Mona: habe nur ein paar Sätze etwas geändert und das mit den Farben hinzu gefügt; ansonsten alles wie gehabt.

:kaffee: Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Waldeule hat geschrieben:Donnerwetter! Ich schaue zum ersten Mal wieder hier rein. Hatte eigentlich mit mehr "Blei in der Luft" gerechnet.
du hast dich doch verabschiedet und Reisende soll man nicht aufhalten : 19

Waldeule hat geschrieben:Eisen (Fe) gehört zu den dichtesten Substanzen des Universums.
............spezifisches Gewicht/Dichte g/m³

1.Tiefe- Blei - 11,34g
2.Tiefe - Kupfer- 8,92g
3.Tiefe – Zinn- 7,29g
4.Tiefe – Quecksilber -13,55g
5.Tiefe - Eisen -7,87g
6.Tiefe - Silber - 10,49g

siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Elemente

Waldeule, ich glaube du musst dein ganzes Konzept nochmal überdenken ! :kicher:

Shunyata Mahat hat genauso das Bestreben in ihrem Buch eine eigene "Marke" zu kreieren wie Irene Lauretti

------
Ich weiß gar nicht wie du deine Ausbildungen bzw. Befähigungen zur Yogalehrerin, Schiatsu Praktikerin usw. gemacht hast, alles ohne Kurse???? Hast deine Gescheitheit mit dem Löffel reingeschoben bekommen -gell :roll: .....von oben oder von hinten ?
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

:respektvermisst:

Hallo Varina bitte nicht respektlos werden!
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
sanara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

Oha jetzt reicht es aber!

Traurig, wie so viel Eigenarbeit und Einsatz hier mit Füssen getreten werden darf.

Alles ist eins..... Momentan sehe ich hier nur Trennung und Spaltung.meine Perspektive wird hier nicht gewünscht, daher nur soviel:

Mir rollt es die Zehennägel auf, wenn ich erneut diese Respektlosigkeit sehen muss.

Die Lehre vom Wissenden mitfühlenden Menschen ....Hmmmm ..... Da ist wohl etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

Mir fehlt der Nerv, hier weiter zu lesen.

:hatschie: wissen wird erst durch Erfahrung zur Weisheit. Das hat jiro murais Geschichte mir bewiesen. Die nehme ich mir zum Vorbild und kein Sandkastenkrieg kann da jeh etwas daran ändern.... : 26
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

@sanara
@Kampfkarpfen

was mir schon sehr komisch anmutet, Waldeule darf jeden beleidigen, respektlos sein, zB. mit Nirbheeti da regt sich keiner von euch beiden auf das ist OK, da spricht die LIEBE PUR gell :kicher: oder habt ihr vor lauter viel, "gescheites" Geschriebsel nichts gelesen...
und ich habe meine Beiträge nicht gelöscht, damit man die ruppige Art nicht mehr nachlesen kann.....

:danke:
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“