Einige Anfängerfragen ...

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
CMA2017
Newbie
Newbie

Einige Anfängerfragen ...

Beitrag von CMA2017 »

Hallo zusammen,

ich bin erst vor ein paar Tagen auf Jin Shi Jytsu gestossen, habe gleich das Buch von Mary Burmeister gelesen und bin sehr fasziniert von dieser Technik ... habe aber dazu einige Fragen:

Wie "wirkungsvoll" ist das Strömen der einzelnen Tiefen an den Fingern? Wie oft und wie lange soll ich die einzelnen Finger halten, um mich damit ins Gleichgewicht zu bringen? Setzt die Wirkung sofort ein, braucht das Wochen, oder Jahre? Mir ist schon klar, dass es hier individuelle Unterschiede geben kann, aber gibt es dennoch dazu eine Einschätzung/Erkenntnisse?

Wie oft und wie lange wendet ihr das Strömen der Tiefen selbst bei euch an?

Gibt es eine Sequenz von Handhaltungen/Punkten die ihr täglich macht, um ins Gleichgeweicht zu kommen/zu bleiben?

Kann alles mit den Tiefen gelöst werden oder sollten punktuelle Blockaden zuerst besser mit den SES behandelt werden. Was ist hier wirkungsvoller?

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen teilt ...

Vielen Dank!
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: Einige Anfängerfragen ...

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe CMA,
Bitte sei doch so nett und stelle dich hier im Forum ersteinmal vor.
Dann bekommst du garantiert die Fragen die die am Herzen liegen auch beantwortet : 26
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

CMA2017 hat geschrieben:Ich bin erst vor ein paar Tagen auf Jin Shin Jyutsu gestossen, habe gleich das Buch von Mary Burmeister gelesen und bin sehr fasziniert von dieser Technik ... habe aber dazu einige Fragen:
Hallo CMA,
welches Buch meinst du denn genau?

JSJ ist eine Kunst und keine Technik und deshalb darfst du deine Finger halten so lange und so oft wie du möchtest und wie du Zeit hast :D
Bei dem "an sich selbst strömen" gibt es kein Zeit und auch kein anderes Limit :mrgreen:

Schön wäre es auf jeden Fall wenn du ein bißchen was zu dir erzählst, durch dein Lesen hier "kennst" du uns ja schon ein bißchen, aber wir wissen so gar nix über dich :D auch von welcher Ecke du kommst, find ich immer spannend ;)

glg aus dem Allgäu
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Wie "wirkungsvoll" ist das Strömen der einzelnen Tiefen an den Fingern?
m.E. wirkt es sehr umfassend, merke ich immer wieder neu. Wie für mich das JSJ Weg ist, auf dem weglosen Weg zu mir, zu der der ich schon immer war.
Wie oft und wie lange soll ich die einzelnen Finger halten, um mich damit ins Gleichgewicht zu bringen?
Richtschnur für Anfänger mindestens 3 Minuten,... wie Mona schon geschrieben hat ist es eine Kunst mit der entsprechenden Freiheit. Ich halte manche Schlösser manche Mudras auch stundenlang... je nach Zeit und Laune
Setzt die Wirkung sofort ein, braucht das Wochen, oder Jahre?
Ich mach jetzt seit 10 Jahre JSJ und hab mit dem Besuch bei einer erfahrenen JSJ-Praktikerin angefangen und hab von Anfang an eine starke Veränderung gespürt und merke es jetzt über die Jahre immer wieder.... dass ich einfach immer öfters und mehr bei mir bin. Und dass meine Gesundheit zu meiner Sache wurde ich nicht mehr dem was ist, so hilflos ausgeliefert bin.
Für mich ist es ein Weg in die Selbst-Verantwortung und um mich selbst zu erkennen.
Mir ist schon klar, dass es hier individuelle Unterschiede geben kann, aber gibt es dennoch dazu eine Einschätzung/Erkenntnisse?
Es gibt Erfahrungen... und jeder macht die seinen, ein Teil meiner habe ich geschildert
Wie oft und wie lange wendet ihr das Strömen der Tiefen selbst bei euch an?
Finger halte ich täglich zwischendurch immer wieder, eher selten systematisch.... meistens bis der Puls jeweils zum weitergehen einlädt - da kann ein Finger mal ne Stunde gehalten werden und dann auch wieder nur eine Minute
Gibt es eine Sequenz von Handhaltungen/Punkten die ihr täglich macht, um ins Gleichgeweicht zu kommen/zu bleiben?
Der Hauptzentralstrom ist sehr mächtig und wenn's nur die Hand/Finger sein sollen, würde ich Dir empfehlen mit den 8 Mudras zu spielen, welche dich reizen.
Kann alles mit den Tiefen gelöst werden oder sollten punktuelle Blockaden zuerst besser mit den SES behandelt werden. Was ist hier wirkungsvoller?
Es kommt darauf an, um was es sich handelt
Die SES leben jeweils auch auf bestimmten Tiefen. Die Tiefen sind sehr umfassend, so wie Jahreszeiten, die SES sind ausdifferenzierter mit ihren verschiedenen Qualitäten... und die Organströme z.B. sind wie Flüsse.
Will sagen, wenn ich eine akute Migräne habe, halte ich mir den Gallenstrom. Wenn ich einfach meine dritte Tiefe allgemein/umfassend unterstützen mag, halt ich den :mittelfinger: oder die ausführlichere Variante.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen teilt ...

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
CMA2017
Newbie
Newbie

Beitrag von CMA2017 »

Vielen, herzlichen Dank für eure Antworten ... vor allem an dich, AnnSophie für deine ausführlichen Erklärungen ...

Und ich hoffe, ihr legt mir das nicht als Unhöflichkeit aus, wenn ich mich hier nicht weiter vorstelle ... aber in meiner jetzigen Lebenssituation möchte ich wirklich gerne anonym bleiben ... aber ich bin seit vielen Jahren an alternativen Heilmethoden interessiert, und habe mich vor allem in den letzten Wochen und Monaten mit vielen spirituellen, wissenschaftlichen und medizinischen Themen beschäftigt ... und so bin ich eben auch auf JSJ gekommen ...

Das Buch das ich dazu gelesen habe, heisst übrigens "Heilende Berührung" von A. Burmeister/T. Monte

LG, CMA
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Liebe CMA,
CMA2017 hat geschrieben:. aber ich bin seit vielen Jahren an alternativen Heilmethoden interessiert, und habe mich vor allem in den letzten Wochen und Monaten mit vielen spirituellen, wissenschaftlichen und medizinischen Themen beschäftigt ... und so bin ich eben auch auf JSJ gekommen ...
Das ist doch schon eine ausreichende Vorstellung. Nein, es ist absolut nicht unhöflich, wenn du nicht deinen Namen oder sonst etwas Privates erwähnst - das machen die wenigsten! Es kennen sich natürlich einige "Langjährige" hier schon seit Ewigkeiten oder von Fortbildungen und Treffen. Ich gehöre zwar nicht dazu, fühle mich hier aber dennoch sehr wohl. Bei manchen kommt es mir vor, als kenne ich sie doch schon ewig.... ;)

Da ich auch einige alternative Bereiche zu JSJ mit Begeisterung verfolge, interessiert es mich natürlich, wo deine spirituellen oder medizinischen Interessen liegen. Vielleicht ergibt sich das ja auch aus deinen Beiträgen.... Bei mir ist es der Bereich TCM, spirituelle Traditionen anderer Kulturen und eine spirituell orientierte Kinesiologierichtung. Mal sehen, ob es da Überschneidungen gibt - immer spannend! :D

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
CMA2017
Newbie
Newbie

Beitrag von CMA2017 »

@ Waldeule

Vielen Dank ... ja, mit TCM/Akupunktur bin ich beinahe aufgewachsen, da ich meine ersten Nadeln schon vor rund 40 jahren bekam :)

In den letzten Monaten habe ich sehr viel gelesen ... begonnen hat es mit Eckhart Tolle "Eine neue Erde", wo mir zu ersten Mal vieles "bewusst" wurde, wass ich schon viele Jahre "weiss" bzw. zu wissen glaubte ... davon ausgehend kam ich zu Gehirnforschung/Physik ... Unterbewusstsein/Hypnose/NLP ... Meditation/Yoga ... Affirmationen/Silent Subliminals ... und MFT/EFT ... Vitamin D Mangel ... und zuletzt eben zu JSJ ...

Ein langer, erkenntnisreicher Weg in sehr kurzer Zeit ... und momentan versuche ich einfach alle bzw. sehr viele dieser Erkenntnisse und Erfahrungen in mein Leben zu integrieren ... um einen Neuanfang in vielen Bereichen zu schaffen ...

LG

PS: hat alles nicht mehr viel mit meinen anfänglichen Fragen zu tun ... sorry!
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe CMA,
na das ist ja schon ganz schön viel von dir erzählt, damit können wir was anfangen... dank scheee :D

Ich lese immer wieder OMA und muss mich dann immer wieder selbst zurecht weisen :kicher:

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

Liebe CMA,
Momabo hat geschrieben:Ich lese immer wieder OMA und muss mich dann immer wieder selbst zurecht weisen
Olle Quatschtüte! :witz: Der hätte von mir sein können. Und jetzt kann ich gar nicht mehr anders als ständig OMA lesen! Außerdem solltest gerade du ganz still sein, du hast die (M)OMA(bo) selbst im Namen!!! :baeh:

Ich hoffe, du kannst mit lachen, CMA?! Für mich klang es eher nach einem neuen "chemischen" Element, wie Ca, Mg oder Au. Calcium bringt Substanz, Magnesium Entspannung und Gold den nötigen Glanz in allem - freue mich schon auf die "Chemie"!

Kann fast hinter alles, was du aufgezählt hat, einen Haken machen :D
Bin Yogalehrerin, habe Eckhart Tolle in Büchern und CDs immer griffbereit (obwohl ich anders funktioniere als er es empfiehlt. Muss die "Schatten" immer analysieren und aufarbeiten). Nette Geschichten mit Hypnose erlebt (bin nicht hypnotisierbar und bringe jeden Therapeuten zum weinen), mit Affirmationen, EFT und MFT experimentiert - und verworfen (bin auf deine Erfahrungen gespannt), stattdessen mit spiritueller Kinesiologie gearbeitet..... Bis zum Vitamin D alles im Programm ;)

Bis dann, es gibt viel auszutauschen :idea:
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Lieber CMA,
von mir nur eine herzliche Begrüßung, da man hier im Vorstellungsthread
später mal nicht mehr nach beantworteten Fragen sucht. Deshalb ist
es besser zu speziellen Themen einen separaten Thread zu starten, wenn
kein passender bereits vorhanden ist.

Zu deiner Vielzahl der neuen Erkenntnisse und des Integrierens; ist auch
mir so ergangen (wie bestimmt vielen hier) und es zeigt sich, dass nicht
alles auf einmal geht, habe deshalb getestet, abgewogen und verworfen
oder integriert. Alles hat seine Zeit.

Sei gegrüßt von der ate ;)
Zuletzt geändert von ate2011 am 17. Januar 2017, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
"pure awareness"
CMA2017
Newbie
Newbie

Beitrag von CMA2017 »

Vielen Dank für das nette Willkommen und eure Antworten ...
Waldeule hat geschrieben:Für mich klang es eher nach einem neuen "chemischen" Element, wie Ca, Mg oder Au. Calcium bringt Substanz, Magnesium Entspannung und Gold den nötigen Glanz in allem - freue mich schon auf die "Chemie"!
sehr nett :) ... aber es sind einfach meine Initialen
Waldeule hat geschrieben:obwohl ich anders funktioniere als er es empfiehlt. Muss die "Schatten" immer analysieren und aufarbeiten)
mit dem Analysieren geht es mir gleich ... aber rückblickend muss ich erkennen, dass ich damit nichts aufarbeite und nur in meinen Zweifeln rotiere ... und noch mehr Schatten in mein Leben kommt ...
Waldeule hat geschrieben:(bin nicht hypnotisierbar und bringe jeden Therapeuten zum weinen)
"Der Rechtshirn-Typ löst seine Probleme intuitiv, mit Gefühl für „Ganzheit“. Er bevorzugt Konzepte, ist für Entwicklungen offen, er lernt durch Aktion, Tun und Beobachten. Mit normalen Hypnosetechniken ist es zumeist sehr schwer, den Rechtshirn-Typ in eine tiefe Hypnose zu bringen.

Der Linkshirn-Typ löste seine Probleme logisch, analytisch, Schritt für Schritt. Er bevorzugt Zahlen, Fakten in logischer Abfolge, interessiert sich für Technik, Finanz- oder Rechnungswesen. Er lernt in der Auseinandersetzung mit Fakten. Er ist zumeist leicht und tief zu hypnotisieren."

Aus „Hypnose“/G. Eggetsberger

Aber mir geht es genauso ...

PS: Nebenbei bemerkt, nachdem ihr alle immer so nett liebE CMA schreibt ... ich bin ein Mann :)
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

CMA2017 hat geschrieben:PS: Nebenbei bemerkt, nachdem ihr alle immer so nett liebE CMA schreibt ... ich bin ein Mann
Hallo CMA,
habe mich gerade schlapp gelacht :witz: - immer dieser Poker mit dem Geschlecht! Obwohl ich sofort gedacht habe, dass so eine Abkürzung ein merkwürdiger Nick für eine Frau (!) ist! Und dann auch noch Mona mit der "OMA" :D . :mrgreen: : 15
CMA2017 hat geschrieben:Mit normalen Hypnosetechniken ist es zumeist sehr schwer, den Rechtshirn-Typ in eine tiefe Hypnose zu bringen
Treffer. Umerzogener Linkshänder, deswegen trotzdem Bezug zum Analysieren (sozusagen als erlernten Verhalten ;) )

Man sollte sich das "Hallo" am Anfang angewöhnen - da kann nix schief gehen :!:

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Lieber CMA!!

(Sorry ich muß bei dem Namen an Kochtöpfe denken)
Um solchen Missverständnissen vorzubeugen gibt es hier wie oben erwähnt die altbewährte Tradition sich ersteinmal kurz vorzustellen :weissefahne:

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Waldeule »

"KOCHTÖPFE"??? :witz:
Also, Kampfkarpfen, unter heldenhafte Bemühungen zur Schadensbegrenzung kannst du das getrost mal NICHT verbuchen :baeh:

Armer CMA, bist du noch da oder haben wir es versemmelt ?

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Ok Schande über mein Haupt die Töpfe heißen AMC : 15 : 19 :witz:

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg