in letzter Zeit habe ich mich doch mal etwas mit den Zahlen beschäftigt und als ich heute morgen eine Tarotkarte für die Meditation ziehen wollte, hatte ich erst das Rider-Deck in der Hand, bin dann aber dem Impuls gefolgt, doch das Haindl Tarot zu nehmen. Ich zog die 8.
Bei den meisten Kartensets ist das die Gerechtigkeit - die bei Haindl die Nummer 11 hat. Er richtet sich aber nach dem sogenannten Golden Dawn System und gab der Kraft die Zahl 8!
Das entspricht genau der Zuordnung im JSJ:
8 RHYTHMUS, STÄRKE, FRIEDEN
11 GERECHTIGKEIT
Kennt sich jemand damit aus? Es gibt ja Bücher über Tarot und JSJ. Ist da das klassische Tarot zugrunde gelegt oder auch dieses System? Wie ist das grundsätzlich verteilt: 21 Trümpfe und 26 SES? RunaRubina, du hast erwähnt, dass du dich da auskennst. Vielleicht kannst du mal in deinen Büchern nachschauen
Für mich hatte die Haindl Nummerierung perfekt zu einem Thema und zum JSJ gepasst, deswegen war der spontane Impuls, dieses Deck zu nehmen wohl richtig.
Dass die beiden Karten eine innere Verbindung haben, sieht man auch bei Rider mit der 11 für die Kraft: hier bändigt eine Frau einen Löwen, indem sie sein Maul schließt. Über ihrem Kopf ist allerdings die Lemniskate, also liegende 8!
Nachdem ich letztens mit der liegenden 8 im Körper experimentiert habe, war mir durch SES 8 und die Zuordnungen auch klar, warum manchmal die Bewegung und dann wieder die ruhige Mitte wichtig waren... Mir sind noch mehr Kronleuchter mit der Karte aufgegangen
Falls ihr die wunderschönen Karten mal anschauen wollt, müsst ihr nur "Haindl Tarot" bei Google eingeben und dann auf "Bilder" gehen - da gibt es jede Menge.
Was auch interessant ist, war die Einsicht, dass ich mal wieder das, was ich brauche (8 = Kraft, wegen ständiger Kränkelei und Unfällen) beim Strömen völlig außer Acht (
Mit herzlicher Achtsamkeit
Waldeule